Schwangerschaft - was sollte ich beachten?

  • Themenstarter pussinboots
  • Beginndatum
pussinboots

pussinboots

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2012
Beiträge
139
Hallo,

nachdem ich ja eigentlich zuletzt ernsthaft über den Einzug von mindestens einem weiteren Kater nachgedacht hatte, bekam ich heute überraschende Nachrichten: ich bin schwanger. Keine Sorge, Kitten und Hund bleiben auf jeden Fall bei mir. Ich habe auch keine Angst wegen möglicher medizinischer Probleme, meine Frage bezieht sich eher auf "Erziehungsfragen", auf die ich achten sollte.

Das vorgesehene Kinderzimmer ist im Moment sowieso für die Kitten nicht zugänglich, da ich dort im Moment noch viele unausgepackte Umzugskisten und anderes Zeug stehen habe und die Tür immer zu ist. Das möchte ich auch so belassen, dass heisst sowohl Katzen als auch Hund sollen dort weiterhin nur rein, wenn ich dabei bin.

Gibt es noch andere Dinge, auf die ich jetzt schon achten sollte? Gibt es irgendwelche typischen Verhaltensweisen von Katzen, die mit einem Baby problematisch sein könnten und die ich jetzt schon positiv beeinflussen kann? Auf was sollte ich sonst noch so achten?

Danke für eure Tips!
Gruss, Frauke
 
A

Werbung

Hallöchen,
herzlichen Glückwunsch.

Eigentlich auf nichts. Ich habe lediglich ganz kurz vor der Geburt meinen Hund und die Katzen nochmal rein vorsorglich entwurmt. Da ich unseren Sohn den Tieren auf den Boden gestellt habe (in der Autositzschale) damit sie ihn ganz ausgiebig beschnüffeln konnten und auch mal durchs Gesicht lecken durften, was sie aber nicht gemacht haben.

Ansonsten habe ich nichts gemacht.
Gruß
Rewana
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch.

Sehe es wie Rewana, jetzt alles so machen wie immer, wenn das Baby da ist, die Tiere einbeziehen. Das Baby gehört zum "Rudel" und alles weitere ergibt sich dann von selber.

Katzenklo bitte den werdenden Vater sauber machen lassen. Weißt du aber sicher schon.

Über einen weiteren Kater würde ich aber trotzdem nachdenken. Kommt halt drauf an wie lebhaft deiner ist. Mein Kater war schon als Kitten eher ruhig, daher hat ihm der Hund damals als Spielpartner gereicht. Wäre er ein Rabauke wie es halt oft bei Katern ist, hätte ich sicher Probleme mit ihm bekommen, mangels Auslastung.
 
Danke, das beruhigt mich schon mal. Wie ist das denn mit "Lärmtraining", hier ist es bisher nämlich bis auf mal Fernseher oder Radio eher ruhig. In Hundeforen wird empfohlen, ruhig schon in den Monaten vor der Geburt eine "Schreipupppe" herumzutragen, die dann auch mal Lärm macht, damit die Tiere z.B. nicht erst nach der Geburt durch das Geschrei geschockt werden und das mit dem Baby verbinden. Macht das für Katzen auch Sinn? Ich habe ehrlich gesagt im Moment andere Sorgen, aber wenn das hilft und es den Tieren einfacher macht, würde ich es natürlich machen.

Bezüglich des weiteren Katers ist es im Moment eher schwierig, da sich der werdende Vater nicht einbringen wird (die Gründe dafür möchte ich hier gern privat halten). Deshalb kann ich in diesem Moment keine Entscheidung für ein weiteres Tier treffen, ich muss erstmal ganz viel andere Dinge planen und mich auf die Situation einstellen. Falls ich aber merke, dass es bei meinem Kittenpärchen zu zweit einfach nicht gut läuft, werde ich darauf aber auf jeden Fall wieder zurückkommen. Ich habe die Interaktion zwischen den beiden ja schon seit ihrer Ankunft genau beobachtet, im Moment ist es glaube ich für beide noch ok. Ich möchte auf jeden Fall für meine Tiere das Richtige tun, will aber auch keine so wichtigen Entscheidungen treffen, solange ich nicht genau weiss, wie es hier alles laufen wird.

Nochmal danke!
Gruss, Frauke
 
Also ich habe vier Kinder und ich habe nichts geübt mit den Tieren und ich hatte hund, katze, vogel und hase. Das ergibt sich alles von alleine. Mach dir da mal keine Gedanken, weder Tiere noch kinder muss man in Watte packen. Sie werden merken das das Baby weint wenn es etwas braucht, wenn sie es überhaupt beachten wenn es weint.

Tut mir leid, wenn du keine ungetrübte Freude hast im Moment. Aber mach dich nicht verrückt freu dich auf das was kommt.

Hast du zwei oder ein Kitten?
 
Meine Tochter hat auch 4 Katzen und ist vor 3 Wochen Mama geworden. Die Katzen haben alle erstmal nen langen Hals gemacht und die Kleine inzwischen kazeptiert und integriert. Die Eltern müssen nur aufpassen, dass die Katzen nicht mit im Bettchen und "auf" dem Baby liegen weils da so kuschelig ist, aber sonst ist das alles kein Problem.

Wir haben 5 Katzen und als Heiligabend die Kleine das erste Mal hier war, haben meine Katzen Bauklötze gestaunt und dem kleinen, anders riechenden und komisch brüllenden Ding nicht so ganz getraut. Nur Foi hat einmal von oben bis unten an der Kleinen geschnuppert und Nobby hat sich mit gaaaanz langem Hals an die Beschnüffelung der Füßchen getraut.

Ich denke, aber, auf die Dauer ist das kein Problem. der Kindersitz war übrigens für alle sehr interessant.

Meine Tochter deckt daheim all das, wo die Katzen nicht hinsollen ab bzw. gibt es eben Tagesdecken o. ä. für Bettchen und/oder Wiege.


In der Schwangerschaft hat der werdende Papa die Klos saubergemacht, ansonsten gabs da keinerlei Probleme.
 
Beim Saubermachen das Katzenklos solltest du Handschuhe tragen und du kannst dich testen lassen ob du bereits Toxoplasmose hattest, also immun bist.
 
Werbung:
Danke, der Toxoplasmosetest ist geplant aber wurde noch nicht durchgeführt. Ich bin aber beim Klosäubern auf jeden Fall vorsichtig. Ich denke aber, dass es unwahrscheinlich ist, dass meine beiden infektiös sind, das sie ja aufgrund ihres Alters bisher keinen Freigang hatten.
Es ist alles noch sehr frisch, deshalb versuche ich im Moment, erstmal zu planen, wie es weitergeht. Eure Tips helfen mir schon, mir weniger Sorgen um evtl notwendiges Katzentraining zu machen, vielen Dank.
 
Von mir auch Herzlichen Glückwunsch!

Ich selbst kenne es von meinen Eltern. Als meine kleine Schwester kam.
Wir hatten damals einen Hund und 4 Katzen, eine Katze war sogar selbst trächtig^^

Jedenfalls gab es bei uns auch keinerlei Probleme. Die Katzen schauen erstmal komisch aber sie gewöhnen sich schnell an den zuwachs.
Ich denke man muss bei manchen Katzencharaktern vielleicht etwas aufpassen das sie nicht eifersüchtig werden. Also sie sollten trotzdem genug Aufmerksamkeit bekommen.
Allgemein haben unsere Katzen aber anfangs immer einen Bogen um den kleinen Quirl gemacht so das es gar nicht zu rangelein oder irgendwelchen sachen kommen konnte.

Naja gut.. der Hund hat da auch sehr gut aufgepasst das niemand zu nahe kommt *überleg*

Ist alles schon ne weile her *lach* Meine Schwester ist jetzt 15 XD Aber soweit meine Erinnerung und Erfahrung dazu^^
 
  • #10
Ich bin Mutter einer acht Monate alten Tochter und habe zwei sehr anhängliche, sensible Katzen. Ich hab mir große Sorgen gemacht, wie meine beiden den Neuankömmling annehmen würden, weil vor allem Kerrigan ein ganz zartes Seelchen ist, die zu 150% auf mich fixiert ist. Das Schlimmste für sie waren die 5 Tage, die ich im Krankenhaus war: Am letzten war sie so verzweifelt, dass sie die ganze Wohnung vollgeschissen hat, obwohl mein Mann jeden Tag für 2 Stunden nach Hause gefahren ist...

In der Schwangerschaft mußt du nichts beachten - sofern du Toxoplasmose positiv bist. Wenn du negativ bist, lass nach Möglichkeit jemand anderen das Klo machen. Sollte das nicht möglich sein, benutz Einmalhandschuhe. Den Umgang mit den Katzen mußt du nicht einschränken, selbst wenn du negativ bist. Regelmäßiges Händewaschen ist ja eh Pflicht.

Wenn das Baby da ist muß man eigentlich auch nicht großartig was beachten - aber einen guten Rat gebe ich dir: Alles was die Katzen jetzt dürfen, sollen sie auch nach der Geburt dürfen. Denn wenn du ihnen mit dem Einzug des Babys etwas verbietest, bringen sie das eventuell mit dem Kind in Verbindung. Also wenn jetzt schon feststeht, dass sie irgendwas dann nicht mehr dürfen, fang mit der Umstellung frühzeitig an.
Wenn das Baby da ist solltet ihr den Katzen ganz deutlich zeigen, dass sie immernoch genauso zur Familie gehören. Dazu gehört auch, dass sie, wenn sie dich mit dem Kind meiden sollten, feste Schmusezeiten mit dir kriegen, wenn das Kind schläft. Sonst könnten sie eifersüchtig werden.

Meine Katzen hatten am Anfang große Angst vor meiner Tochter. Klar, sie konnten das schreiende, kleine Bündel nicht einschätzen. Auch was das Weinen anging waren sie ziemlich verwirrt. Mittlerweile haben sie sich gut an sie gewöhnt, halten aber immer einen Sicherheitsabstand zu ihren Händen ein - sie wissen, dass Elena ganz schön zupacken kann :D Sie dürfen zu Elli ins Bett, auch wenn sie drin liegt. Durften sie auch von Anfang an. Sobald Elli sich bewegt hat, sind die beiden eh weggesprungen. Und jetzt haben sie wie gesagt vor Ellis Händen. Sie schmusen nur zaghaft mit ihr, wenn ich dabei bin und aufpasse. Sonst trauen sie sich nicht so nah an sie ran :D
Meine Tochter vergöttert die Katzen. Wenn sie demnächst Allradantrieb hat, wirds interessant...
Du mußt mit den Katzen gar nichts üben, auch nicht was den Lärmpegel angeht: Babyweinen ist am Anfang noch sehr dezent. Laut wird es erst mit einigen Wochen und Monaten. Und da gewöhnen sich die Katzen mit der Zeit von allein dran.

Wenn das Baby da ist, zeig deinen Katzen immer wieder, wie toll es für alle ist, dass jetzt noch jemand da wohnt. Lass sie dran teilhaben und alles wird gut :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
43
Aufrufe
6K
BilBal
BilBal
S
Antworten
1
Aufrufe
631
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben