Das erste Silvester

  • Themenstarter freshchica
  • Beginndatum
freshchica

freshchica

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. April 2012
Beiträge
716
Hallo ihr Lieben,

Silvester steht ja nun vor der Tür und das ist das erste mal für meine Kleinen (10 Monate). Vor ein paar Tagen wurden vor unserer Tür vereinzelnt Böller abgefeuert und die Kleinen sind total erschrocken und haben sich versteckt.

Nun, ich bin an Silvester bei Freunden eingeladen und würde die Einladung auch gerne annehmen. Aber was mach ich mit den Katzen? Ist es sehr schlimm sie alleine zu lassen? Ich würde ungerne ganz alleine ins neue Jahr feiern, während meine ganzen Freunde zusammen sind. Mach mir aber Sorgen, dass es die Kleinen zu sehr verschreckt. Wie seht ihr das denn?
 
A

Werbung

Schau das sie Versteckmöglichkeiten haben wo es nicht so laut ist!
Bei uns wird es der Kleiderschrank oder das Dunkelbad werden!
Aber schau mal mit der Suchfunktion da hab ich schin mal einen Tread gesehen!
Kann nur mit dem Handy nicht verlinken!
 
Ich würde sie an ihrem ersten Silvester nicht alleine lassen, vor allem, wenn sie schon zeigen, daß ihnen die Böllerei unheimlich ist. Biete ihnen Sicherheit und Ruhe und deine Gegenwart und nimm' ihnen damit vllt. die Angst. Danach weißt du Bescheid und kannst dich entsprechend rüsten für die nächsten Jahre.

Es kommen noch soviele Silvester, die du feiern kannst. Da kann man doch 1x verzichten - den Katzen zuliebe!

Gruß
Jubo
 
Du hast gefragt und ich sag dir meine Meinung: wenn die Kleinen schon vor einzelnen Böllern Angst haben wird Silvester für sie schlimm. Ich hab meine Katzen seit 6 Jahren und verbringe seitdem Silvester zu Hause. Musst du wissen was dir wichtiger ist, für mich war es keine Frage... Die haben Todesangst, vor allem meine Katze, bei den Katern geht es.. und ich sehe es als meine Pflicht an sie nicht alleine zu lassen. Wie soll ich Spaß haben wenn ich weiß meiner kleinen geht's gerade ganz schlecht... Könnte ich nicht. Freunde kann ich 364 Tage im Jahr treffen.
 
Man sollte Abstriche machen.
Wenn sie jetzt schon vor vereinzelten Böllern Angst haben würde ich nicht feiern gehen.
 
ich würde sie auch nicht alleine lassen.
kannst du deine freunde nicht noftalls zu dir einladen?
wenn sie jetzt schon so erschreckt reagieren, ist es wichtig, dass du bei ihnen bleibst.
 
Und es hilft definitiv wenn du da bist. Bei mir läuft Jady Mitternacht mit dem Bauch überm Boden durch die ganze Wohnung und schreit wie am Spieß. Sie miaut nicht, sie schreit, ganz schlimm.. Wenn ich dann in die Küche geh, da ist es am leisesten, und sie rufe, kommt sie. Dann sag ich ihr dass alles gut ist, streichel sie und sie wird ruhiger.
 
Werbung:
Wir feiern auch nur noch Zuhause. :D Unseren Fellnasen macht es zwar nicht so viel aus, aber man weiß ja nie.
Ich bereite aber auch schon immer viel vor. Gebe ihnen einige Tage vorher schon die Notfalltropfen, mache überall die Rollos runter und versichere mich, dass wir überall Versteckmöglichkeiten haben.
Wenn deine Süßen schon so panisch reagiert haben, wo nur ein paar Böller hochgejagt wurden, würde ich auf alle Fälle zu Hause bleiben.
 
Na ja panisch reagiert nicht unbedingt aber sie sind halt hinter die Couch gelaufen... nach paar Minuten aber wieder rausgekommen.

An Notfalltropfen habe ich auch gedacht, aber kann ich da die normalen rescue Tropfen nehmen?
 
  • #10
An Notfalltropfen habe ich auch gedacht, aber kann ich da die normalen rescue Tropfen nehmen?

Es gibt meines Wissens welche ohne Alkohol - die solltes du nehmen.

Egal, ob du daheim bleibst oder fort gehst - du solltest ein Zimmer komplett abdunkeln, damit sie sich dorthin zurückziehen können.

Könntest du deine Freunde zu dir einladen? Das wäre natürlich optimal :)
 
  • #11
Ich würde gar nichts geben, vor allem nicht vorsorglich Rescue, wenn du zur Zeit der Knallerei gar nicht da bist.
Davon ab, du sagst, sie erschrecken sich kurz und kommen dann wieder raus. Das ist für mich keine "total panische Katze", sondern eben eine normale Reaktion. Genau so reagieren manche Katzen auf Müllautos o.ä.

du wirst doch sicher ein Zimmer haben, was nach innen liegt, wo es dann leiser ist? Mach das zugänglich mit Rollo runter.

Ich denke deine zwei Katzen werden das super überstehen, je weniger Stress du verbreitest und je normaler du bist, desto normaler werden sich deine Katzen verhalten.
 
  • #12
Na ja panisch reagiert nicht unbedingt aber sie sind halt hinter die Couch gelaufen... nach paar Minuten aber wieder rausgekommen.

An Notfalltropfen habe ich auch gedacht, aber kann ich da die normalen rescue Tropfen nehmen?


klar sind sie wieder hinter der couch vorgekommen, es haben ja auch nur vereinzelte kracher geknallt. silvester wird es aber lange und anhaltend knallen und dann werden die beiden kleinen die welt nicht mehr verstehen und panisch werden.

du hast um rat gefragt und hier einige antworten bekommen. war die richtige antwort nicht dabei? was möchtest du hören?

wenn es das erste silvester für deine kätzchen ist, solltest du nicht weggehen, egal ob mit notfalltropfen oder ohne. ganz davon ab, dass du mit den tropfen schon vor tagen hättest anfangen müssen.
 
  • #13
Also ich würde auch bei ihnen bleiben. Ich bin morgen aufgrund meiner Terrornachbarn (direkt über uns) auch nicht da, weil ich psychisch deshalb schon total angeschlagen bin. Heißt: Ich würde die Beiden noch verrückter machen durch meine Unruhe. Fahre deshalb zu meinen Eltern, aber mein Lebensgefährte wird bei den Katzen bleiben. Allein würde ich sie nie und nimmer lassen! Zuvor (als es besagte Nachbarn hier noch nicht gab) waren wir auch jedes Silvester allein daheim mit den Fellnasen.

Schau, dass Du daheim bleibst, dann weißt Du für's nächste Jahr, wie sie auf Silvester reagieren.
 
  • #14
Ursprünglich wollte ich sie zu mir einladen. Es sind aber nun so viele geworden, dass wir eine Hütte genommen haben, die dem Vater von einem der Leute gehört. Natürlich will ich nicht dass es meinen Kleinen schlecht geht und es wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich zu Hause bleibe, aber ich finde es echt schade alleine Silvester feiern zu müssen...
Ich will auch nicht einen meiner Freundinnen "nötigen" mit mir zu feiern...
 
Werbung:
  • #15
Ich würde gar nichts geben, vor allem nicht vorsorglich Rescue, wenn du zur Zeit der Knallerei gar nicht da bist.
Davon ab, du sagst, sie erschrecken sich kurz und kommen dann wieder raus. Das ist für mich keine "total panische Katze", sondern eben eine normale Reaktion. Genau so reagieren manche Katzen auf Müllautos o.ä.

du wirst doch sicher ein Zimmer haben, was nach innen liegt, wo es dann leiser ist? Mach das zugänglich mit Rollo runter.

Ich denke deine zwei Katzen werden das super überstehen, je weniger Stress du verbreitest und je normaler du bist, desto normaler werden sich deine Katzen verhalten.

Meine Wohnung liegt sowieso in Richtung Hinterhof, wo NIEMAND hinkommt... der Krach wird von der Straße kommen, die auf der anderen Seite des Hauses liegt. Also sooo extrem laut wird es denke ich nicht werden. Aber ich wohne auch erst seit diesem Jahr hier und weiß es natürlich nicht genau
 
  • #16
Ich finde nicht, dass du zu Hause bleiben musst. Du bringst deinen Katzen nicht wirklich was, wenn sie sich z.B. eh hinter dem Sofa verziehen. Auch wenn manche denken, sie seien für ihre Tiere der Nabel der Welt, die meisten Katzen wollen da einfach in Ruhe gelassen werden.

Meine Meinung dazu: Wohnung abdunklen und du geh' aus (zumal du schreibst, dass du eh zum Hinterhof wohnst,da ist es bei Leuten, die an einer Hauptstraße wohnen täglich wschl lauter als bei dir an Silvester).
 
  • #17
Also meine wirklich panische Jady ist bis Mitternacht noch entspannt, vereinzelte Böller machen ihr gar nichts aus, das fängt erst um Mitternacht an. Von daher würd ich es schon als panisch bezeichnen..

Finde ich gut dass du zu Hause bleibst.. Ist nun mal so dass Haustiere nicht immer nur Freude machen sondern auch Verantwortung bedeuten. Ich gebe meinen nichts, diese rescue Tropfen haben es nur schlimmer gemacht, als ich die gegeben hab waren alle 3 total panisch und noch morgens komisch.. So Regen sie sich ganz schnell wieder ab. Muss jeder selbst wissen..
 
  • #18
Ich werde es mir nochmal überlegen, ob ich zu Hause bleibe oder nicht. Ich will natürlich nicht dass es meinen Katzen schlecht geht, aber ich will auch nicht auf Silvester verzichten müssen.
 
  • #19
Es denkt ja Jeder für sich anders. Aber ich habe jetzt schon ein total schlechtes Gewissen, weil ich meine Katzen allein mit meinem Freund Zuhause lasse. Dabei geh ich nicht feiern, sondern einfach nur in ein ruhiges Umfeld.:( Wenn ich jetzt feiern gehen würde, hätte ich ein noch schlechteres Gewissen.
 
  • #20
Nun, du hattest dich eigentlich schon entschieden, hast vorsichtshalber noch mal gefragt, hast auch 1x ganz explizit die Antwort bekommen, die du hören wolltest, träufelst jetzt noch ein bißchen Rescue - alles schick!

Guten Rutsch und schöne Feier!

Gruß
Jubo
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Amykatze
A
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Annika2504
A
Tiger_ty
Antworten
7
Aufrufe
2K
Danny67
D
Sumarion
Antworten
7
Aufrufe
431
Phillis
Phillis
Nougats Cornflake
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
Sahry
Sahry

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben