Darmvorfall

  • Themenstarter Sancho
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sancho

Sancho

Forenprofi
Mitglied seit
20. September 2009
Beiträge
1.495
Alter
43
Ort
BaWü
Hallo liebe Foris,

bin gerade total runter mit den Nerven...

Wir haben gestern unsere Bella aus dem Tierheim geholt.
Sie hat einen Darmvorfall, der bereits am 9.12. unter Narkose reponiert und mit einer Tabaksbeutelnaht versorgt wurde.

Gestern hat der Darm schon wieder so ca. 2 mm rausgeschaut, heute morgen dann fast 1 cm.

Ich hab bei dem Tierarzt angerufen, der sie operiert hat und wir sollten gleich vorbeikommen.
Er hat erst versucht, den Darm so wieder reinzudrücken, was aber gar nicht funktioniert hat und ihr glaube ich ziemlich wehgetan hat.
Dann meinte er, dass er sie nochmal in Narkose legen will, ich soll sie dalassen und morgen nachmittag anrufen.

Hat jemand Erfahrung mit Darmvorfall bei Katzen?
Ich mache mir gerade totale Sorgen, dass wir das nicht in den Griff bekommen...Keine Ahnung, ob das übertrieben ist, ich stehe gerade etwas neben mir...

Gruß
Conny
 
A

Werbung

Hallo Conny

Die Frage ist, in welchem gesundheitlichen Zustand die Katze ansonsten ist, aber ich würde sonst eine OP in Erwägung ziehen, wo man den Darm an der Bauchdecke befestigt, damit er nicht mehr rausrutscht. war jetzt der Faden schon draussen, als es wieder passierte?

Ich hatte im Sommer so einen Fall, die kleine war erst ca. 10 Wochen alt. solange der Faden drin war, wars ok. Faden raus, nächster Tag Darm draussen. Sie war so klein und gesundheitlich nicht i.o., zudem hat sie einen Krüppelfuss, also ev. noch weitere Degenartionen:(

Zudem würde ich dann mit etwas Öl im Futter helfen, damit es besser flutscht in Zukunft, bis wieder alles gefestigt ist.
 
Mensch Conny, das tut mir so leid für euch!
Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber ich drück euch ganz feste die Daumen das alles gut wird!

Und ich drück dich mal
 
Laut Tierheim ist Bella ansonsten fit.
Sie wirkte jetzt hier auch nicht krank, soweit ich das bei ihr nach einem Tag Zusammenleben beurteilen kann.

Das mit dem Faden weiß ich leider nicht.
Auf dem Bericht vom Tierheim stand vom 9.12. "Narkose, Vorfall reponiert, Analdrüsen entleert, Tabaksbeutelnaht, Injektion Veracin. Falls erneuter Darmvorfall Kontrolle."

Sie hat gestern und heute Stuhlgang abgesetzt, der war geformt und schön weich. Glaub nicht, dass sie da viel drücken musste...
 
Mensch Conny, das tut mir so leid für euch!
Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber ich drück euch ganz feste die Daumen das alles gut wird!

Und ich drück dich mal

Das ist lieb. Da hat die Heulsuse Conny gleich wieder Pipi in den Augen...:oops:
 
ich wünsche euch und der kleinen bella auch alles gute. helfen kann ich auch nicht wirklich .... aber ich denke, der vorschlag mit dem öl klingt nicht schlecht ...
 
Ach Conny lass Dich mal lieb halten
a020.gif


Leider kann ich Dir sonst nicht helfen da ich mit sowas keine Erfahrung hab aber ich drück ganz fest Daumen.
a060.gif
 
Werbung:
Ein Darmvorfall ist sehr gefährlich, da der herausgestülpte Darm abstirbt, wenn nicht unverzüglich gehandelt wird.

Da die 1. OP schief ging, würde ich Bella noch heute in eine TK bringen, die mit Sicherheit mit solchen schwierigen OPs mehr Erfahrungen hat. Hätte ich so was, würde ich auch nicht zum Hausarzt gehen.

Ich drücke Bella die Daumen, dass sie bald glücklich und gesund bei dir leben kann.
 
Ein Darmvorfall ist sehr gefährlich, da der herausgestülpte Darm abstirbt, wenn nicht unverzüglich gehandelt wird.

Da die 1. OP schief ging, würde ich Bella noch heute in eine TK bringen, die mit Sicherheit mit solchen schwierigen OPs mehr Erfahrungen hat. Hätte ich so was, würde ich auch nicht zum Hausarzt gehen.

Ich drücke Bella die Daumen, dass sie bald glücklich und gesund bei dir leben kann.

Ich hab heut vormittag noch überlegt, ob ich sie in eine Tierklinik bringe oder zu dem Tierarzt, der sie schon kennt und habe mich schlussendlich für den Tierarzt entschieden. Ich hoffe, dass das so richtig war...werde nachher nochmal anrufen.
 
  • #10
Ich hab heut vormittag noch überlegt, ob ich sie in eine Tierklinik bringe oder zu dem Tierarzt, der sie schon kennt und habe mich schlussendlich für den Tierarzt entschieden. Ich hoffe, dass das so richtig war...werde nachher nochmal anrufen.

Mmmmh. Das mit dem Kennen leuchtet mir nicht ein. Einzig der finanzielle Aspekt würde als Argument zählen können, denn ich gehe davon aus, dass der Vertrags-TA des TH deine Bella für dich kostenfrei behandelt. Bleibt also zu hoffen, dass es morgen nicht bereits zu spät ist und der TA diese OP im zweiten Anlauf besser bewältigen kann.

Alles Gute für die Kleine. Ich drücke ihr die Daumen.
 
  • #11
Mmmmh. Das mit dem Kennen leuchtet mir nicht ein. Einzig der finanzielle Aspekt würde als Argument zählen können, denn ich gehe davon aus, dass der Vertrags-TA des TH deine Bella für dich kostenfrei behandelt. Bleibt also zu hoffen, dass es morgen nicht bereits zu spät ist und der TA diese OP im zweiten Anlauf besser bewältigen kann.

Alles Gute für die Kleine. Ich drücke ihr die Daumen.

Um`s finanzielle geht es mir überhaupt nicht.

Als Sancho neulich nicht mehr gefressen hat und die Ursache zunächst völlig unklar war, wollte ich in die Tierklinik fahren, weil ich dachte, die haben vielleicht mehr Erfahrung und können da mehr machen.
Die haben dann gesagt, ich soll zu meiner Tierärztin gehen, weil die ihn ja schon gesehen hat und sie da jetzt nicht mittendrin weitermachen wollen.
Deshalb habe ich da heute morgen gar nicht angerufen. Ich wollte einfach, dass der Kleinen möglichst schnell geholfen wird.

Mir ist schon klar, dass ein Darmvorfall nochmal was anderes ist, aber heute morgen hab ich eben gedacht, dass das so die richtige Entscheidung ist.
Ich werde nachher anrufen und nachfragen.
 
  • #12
Aaalso, ich habe gerade angerufen.

Die haben sie gleich, nachdem ich gegangen bin, operiert und den Darm so "fixiert", dass er nicht mehr rausrutschen kann. Das wird diese Methode sein, zu der Katzenliebhaber am Anfang des Threads geraten hatte.

Sie wird jetzt noch bis morgen beobachtet und wenn alles gut ist, kann ich sie nachmittags abholen.

Bin jetzt doch etwas beruhigter...
 
  • #13
na das sind doch gute neuigkeiten! ich drück die daumen, dass du die süsse morgen wieder heimholen kannst!:)
 
  • #14
Das hört sich ja schon mal positiv an:):)

Super , das Du direkt so besonnen reagiert hast und Die kleine zum TA gebracht hast.

Da bin ich aber mal auf neue nachrichten gespannt wenn die Süße morgen wieder daheim ist.:)
 
Werbung:
  • #15
Erstmal : schock! :eek:
Dann: Hört sich doch schon besser an. Aber, wie stelle ich mir das vor, guckt der Darm dann hinten raus ... :confused:
WEiterhin alles Gute, *Daumen + Pfötchen drück*
 
  • #16
Ja, ich hoffe, dass das jetzt schnell gut wird und dann erstmal Ruhe einkehrt bei uns.
Ist ja auch furchtbar stressig für die Kleine. Vor ein paar Tagen erst operiert, gestern vom Tierheim in ein neues Zuhause, heute schon wieder weg und wieder OP...
Sancho scheint auch etwas bedröppelt, weil seine neue Freundin fehlt...
 
  • #17
Erstmal : schock! :eek:
Dann: Hört sich doch schon besser an. Aber, wie stelle ich mir das vor, guckt der Darm dann hinten raus ... :confused:
WEiterhin alles Gute, *Daumen + Pfötchen drück*

Ja, da guckt der Darm hinten raus...:hmm:

Ich hoffe so sehr, dass das jetzt dann gut ist...:rolleyes:
 
  • #18
Ach Süße,Kopf hoch,das schlimmste ist erstmal überstanden.

Jetzt glauben wir alles ganz fest daran das aufwärts geht,ok?
a010.gif


Und Du hälst uns weiter auf dem laufenden!?:)
 
  • #20
Nun wird sicher alles gut :). Ich freue mich für Bella, dass sie nun auf dem Wege der Besserung ist. Ab morgen beginnt ihr neues, schönes Leben bei dir :)!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
5K
Birgitt
Birgitt
B
Antworten
28
Aufrufe
4K
Fibie
Fibie
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
_Coonie
C
E
Antworten
7
Aufrufe
757
ottilie
ottilie
MiniCooper
2 3
Antworten
43
Aufrufe
4K
MiniCooper
MiniCooper

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben