Darmverschluss Paraffinöl und fettiges Fell

  • Themenstarter Taddel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Taddel

Taddel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2013
Beiträge
799
Alter
36
Ort
Sereetz (bei Lübeck)
Hallo zusammen!

Kurz zur Vorgeschichte:
Meine Katze Kira hat am Sonntag vor einer Woche einen Ohropax gefressen. Ich hatte es gerade noch gesehen, konnte es aber nicht verhindern und war/bin unglaublich sauer auf mich selbst, dass ich den nicht weggeräumt hatte. :mad:
Naja, nun ist es passiert. Ich habe ihr gleich frisches Katzengras hingestellt, damit sie etwas davon frisst und das Ding dann wieder mit ausspuckt. Sie hat davon gefressen, aber: Kein Erfolg.
Dann hab ich ihr Butter gegeben, damit der Ohropax schön schnell hinten rausflutschen kann. Einmal hat sie danach noch Kot abgesetzt, da war aber nichts dabei. Einen Tag später hat sie kein Futter mehr drin behalten, hat alles wieder ausgeko***, hat viel getrunken und war ganz matt. Da hab ich sie natürlich sofort zum TA gebracht!
Der hat ihr dann oral Paraffinöl eingeflößt... Ich hab mich leider erst später über das Zeug erkundigt und festgestellt, dass es sehr gesundheitsschädlich ist und zum Tod führen kann, wenn es in die Lunge kommt.
Auch an den nächsten zwei Tagen hat sie noch eine Portion Paraffinöl bekommen, am Tag darauf einen Einlauf. Dann war es endlich soweit und Kira hatte alle drei Stücken (sie hatte ihn wohl vorher kleingekaut) wieder ausgeschieden! Endlich!!!
Die Alternative wäre wohl nur eine OP gewesen oder welches Mittel hätte man in dem Fall statt Paraffin geben können???
Ich hoffe zwar, dass so etwas nie wieder passiert (hab auch alles an Kleinkram jetzt weggepackt!), aber wie könnte man eine Behandlung beim nächsten Mal angehen? Wenn Paraffin so ungesund ist...

Dann zu meiner nächsten Frage:
Dadurch, dass das Paraffin hinten mit dem Kot ja wieder rausgekommen ist, ist das Fell um ihren Po und ihr Schwanz jetzt ganz ölig/fettig und sie kriegt es beim Putzen scheinbar nur sehr schlecht raus.... Ich will sie nicht unbedingt in die Badewanne stecken, muss ja nicht sein. Und nur mit nem feuchten Lappen kriegt man Öl ja nicht weg, da bräuchte man ja schon etwas fettlösendes, wie Shampoo. Aber nicht, dass sie dann davon irgendwelche Reste im Fell hat und die dann aufleckt beim Putzen.
Soll ich einfach abwarten? Irgendwann müsste sie es ja weggeputzt haben. Oder wie kann ich ihr mit der Fellpflege helfen?

Liebe Grüße, Natalie
 
A

Werbung

Oh je, ihr Armen.
Da hat die kleine Kira-Maus aber einiges durch und du bist sicher mit den Nerven am Ende. :(

Aber das Problem ist ja gelöst.
Das "schlechte" Öl kriegst du entweder mit Waschen raus oder, was ich empfehlen würde, Öl mit Öl lösen. Heißt ich würde einen Lappen mit feinem Pflanzenöl oder Olivenöl tränken und damit die Reste entfernen.
So wird das eine mit dem anderen vermischt und es löst sich besser ab.
Und wenn sie es ableckt ist es besser.

Laktulose wäre wohl eine Alternative zum schnelleren abführen. Aber da würde ich immer erst den Tierarzt fragen.
Wobei du vielleicht besser mal einen anderen Tierarzt aufsuchst? :cool:
 
Hallo Petra!

Danke für deine Antwort :)
Ja, es war schon echt nervenaufreibend für uns alle!

Mein HausTA war im Urlaub und ich war dann bei dem TA der mit ihm die Gemeinschaftspraxis hat, weil ich nicht ganz woanders hinwollte bzw. mit der Katze schon in der Praxis stand, als ich erfahren habe, dass mein HausTA nicht da ist. Ob mein HausTA anders gehandelt hätte weiß ich natürlich nicht.

Das mit dem "Öl löst Öl" klingt gut. Das probier ich nachher gleich mal! Danke!

Kann man Laktulose denn mit einer Spritze oral verabreichen? Ich dachte, es wäre ein Mittel, das man unters Futter mischen muss. Kira hat ja nichts mehr angerührt....

Liebe Grüße, Natalie
 
Kann man Laktulose denn mit einer Spritze oral verabreichen? Ich dachte, es wäre ein Mittel, das man unters Futter mischen muss. Kira hat ja nichts mehr angerührt....

Kann man. Schmeckt auch nicht übel ;)
Ich kann die Laevolac empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man. Schmeckt auch nicht übel ;)
Ich kann die Laevolac empfehlen.

Danke!
Ich hoffe zwar, dass es kein nächstes Mal gibt und ich das Zeug nie brauche, aber es ist gut zu wissen, was man dann geben kann.

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

Bingo
Antworten
32
Aufrufe
18K
Musepuckel
Musepuckel
E
Antworten
7
Aufrufe
552
ElodieKitti
E
K
Antworten
21
Aufrufe
888
Doris T.
Doris T.
Pearl Polaria
Antworten
12
Aufrufe
5K
Pearl Polaria
Pearl Polaria
H
Antworten
84
Aufrufe
37K
Muggili
Muggili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben