Darmsanierung

  • Themenstarter Los Gatos
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Eva,

ja sie hat nur geäussert, dass sie einen Verdacht hat. Ich hab das Allergie-Futter zwar gleich bestellt, aber gestern erst bekommen. Ich probier das noch über das Wochenende und werde dann bei ihr anrufen und ihr das mitteilen, dass alles nichts geholfen hat.
Pepe geht es sonst gut und es ist ja nicht immer gleich. An manchen Tagen bleibt er ja auch trocken auf der Couch. Kein Pupsen, kein Tropfen.

Nur ein einziges Mal in all der Zeit kamen Würstchen. Er könnte also schon...


Krümel,

danke, ich frag Tigerlili gleich mal. Danke ( es gibt vier Tigerlillys) Ich hoffe, ich hab die richtige erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
  • #43
Genügend Antioxidantien SIND antibakteriell, stützen die Abwehrkraft gegen Viren und verhindern u.U. auch Krebswucherungen.

Lernprozess ja, aber aus einer singulären Erfahrung, die von vielen Faktoren abhängig ist, lassen sich keine allgemeingültigen Gesetze oder Regeln ableiten.
Im allgemeinen geb ich Dir natürlich recht, aber mir will oft scheinen, daß nichtmal singuläre Erfahrungen (welch netter Ausdruck) wichtig oder richtungsweisend für den 'Singular' sind.

Ich stütze mich auch gern auf empirische Erfahrungen und bin bereit, sie selber zu testen, sofern mir das angebracht scheint. Was nützen alle Laborerkenntnisse, wenn sie zu 'singular' getestet wurden, will sagen, rausgerissen aus dem natürlichen Verbund.

OT: Eine alte Regel sagt, daß Hühnersuppe gut bei Erkältungen ist, und gezielte empirische Untersuchungen haben das als richtig belegt. Nur weiß bis heute niemand, warum das so ist.

Zurück zu den Möhren: Ich wüßte gerne, warum Futterhersteller sehr oft Möhren ihren Produkten zufügen. Ist es einfach nur, um verträgliches Gemüse als Abwechslung und Geschmacksgeber drin zu haben, oder ist es doch das Wissen um die antibiotische Eigenschaft genau dieses Gemüses?

Zugvogel
 
  • #44
Hallo Irmi!

Hat Pepe denn schon mal einen "Durchfallstopper" bekommen?
Eigentlich bin ich eher gegen so was, aber einer meiner Kater hatte, ohne pathologischen Befund auch dauernden Durchfall. Alle Hausmittelchen, Schonkost, Globuli etc. haben leider nichts gebracht.

Meine TÄ hat ihm dann ein AB und einen Durchfallstopper (irgendwas mit Atropin/Belladonna) gespritzt.

Ich konnte es kaum glauben, aber mit diesem Moment an war der Spuk vorbei und es kamen wieder nette Würstchen.



@ plueschtier: Danke für den Link, sehr interessant!





Im allgemeinen geb ich Dir natürlich recht, aber mir will oft scheinen, daß nichtmal singuläre Erfahrungen (welch netter Ausdruck) wichtig oder richtungsweisend für den 'Singular' sind.

Also, ich mag singulären Erfahrungen mun mal nicht den gleichen Stellenwert beimessen, wie fundierten Quellen oder Erfahrungen, die von einer Menge Leute geteilt werden.

Ich stütze mich auch gern auf empirische Erfahrungen und bin bereit, sie selber zu testen, sofern mir das angebracht scheint. Was nützen alle Laborerkenntnisse, wenn sie zu 'singular' getestet wurden, will sagen, rausgerissen aus dem natürlichen Verbund.

Empirische Erfahrungen beziehen sich im Allgemeinen aber nicht auf die Erfahrungen eines Einzelnen.



..., oder ist es doch das Wissen um die antibiotische Eigenschaft genau dieses Gemüses?

Zugvogel
Möhren sind nicht antibiotisch!
Sie beinhalten Antioxidantien, keine Frage, aber sie sind kein natürliches AB!

Ich kann mir vorstellen, dass sie oft ins Futter gemischt werden, weil sie eben gut verdaulich sind und zudem nicht allzu teuer.
Möhren gelten ja im Allgemmeinen ohnehin als gesund, warum sollten Futtermittelhersteller nicht auf den Zug aufspringen?
 
  • #45
Genügend Antioxidantien SIND antibakteriell,

Nein, das ist definitiv falsch!

stützen die Abwehrkraft gegen Viren und verhindern u.U. auch Krebswucherungen.

Es stimmt, sie fördern das Immunsystem, aber hat nichts mit der Wirkung sinnvoll eingesetzter Antibiotika zu tun. Ein stabiles Immunsystem fördert die Gesundheit, fördert den Heilungsprozess und dergleichen, aber es kann nicht den Einsatz eines Antibiotikums ersetzen, wenn dies denn angebracht ist. Bei einem leichten Bakterienbefall kann ein gesundes Immunsystem ausreichen, bei schwerem Befall kann die Aussage, Antioxidantien seien antibakteriell, lebensgefährlich sein.


Ich stütze mich auch gern auf empirische Erfahrungen und bin bereit, sie selber zu testen, sofern mir das angebracht scheint. Was nützen alle Laborerkenntnisse, wenn sie zu 'singular' getestet wurden, will sagen, rausgerissen aus dem natürlichen Verbund.

Wir beide gehen von unterschiedlichen Prämissen aus: überspitzt ausgedrückt definierst du mehr oder weniger jede Erfahrung aus dem Labor als falsch, ich definiere sie als durchaus zutreffend. ;)

OT: Eine alte Regel sagt, daß Hühnersuppe gut bei Erkältungen ist, und gezielte empirische Untersuchungen haben das als richtig belegt. Nur weiß bis heute niemand, warum das so ist.

Und da liegt der Unterschied zu deiner Aussage: aufgrund deiner Einzelerfahrung, Möhren hätten antibakterielle Wirkungen, beruht dagegen die Aussage, Hühnersuppe helfe bei Erkältungen auf einer Vielzahl gemachter Erfahrungen.

Zurück zu den Möhren: Ich wüßte gerne, warum Futterhersteller sehr oft Möhren ihren Produkten zufügen. Ist es einfach nur, um verträgliches Gemüse als Abwechslung und Geschmacksgeber drin zu haben, oder ist es doch das Wissen um die antibiotische Eigenschaft genau dieses Gemüses?

Seit wann interessieren sich Futterhersteller dafür, was gesund ist für Katzen? ;) Und nähmen wir mal an, Möhren hätten tatsächlich antibiotische Eigenschaften, so wäre es reichlich kontraproduktiv, die Katzen dauernd damit zu beschallen, irgendwann hätte sich der Organismus daran gewöhnt und die antibiotische Wirkung wäre damit perdu.

Ich vermute eher, dass Möhren auf dem Weltmarkt relativ billig zu haben sind, sie sind zudem Vitamin A Träger und es macht sich doch immer gut, wenn auf dem Etikett steht: mit gesundem Gemüse.
 
  • #46
bei schwerem Befall kann die Aussage, Antioxidantien seien antibakteriell, lebensgefährlich sein.
Hast Du dafür irgendwelche Dokomentationen?

irgendwann hätte sich der Organismus daran gewöhnt und die antibiotische Wirkung wäre damit perdu.
Bei natürlichen Antibiotika ist diese Resistenz, die man von den Pharmamitteln kennt, kein Thema.

Wir beide gehen von unterschiedlichen Prämissen aus: überspitzt ausgedrückt definierst du mehr oder weniger jede Erfahrung aus dem Labor als falsch, ich definiere sie als durchaus zutreffend.
Nicht ganz zutreffend - denn im Labor kann niemals ein natürliches Mileu hergestellt werden, um z.B. Antibiotika zu testen. Was in Vitro passiert und dann tatsächlich in einem gesamten Organismus, sind fast zwei Welten. Den Synergieeffekt kann man im Labor nicht feststellen, Langzeitwirkungen schon gar nicht.

Beispiel: Daß diverse Mittel für Würmer tödlich sind, wurde mit sehr viel Sorgfalt und Akribie im Labor entdeckt, erforscht, gefunden - doch daß diese Mittel DF verursachen, konnte nur am lebenden Tier festgestellt werden.
Oder: daß Vitamin E ein natürliches Antioxidans ist, das keine schlimmen Nebenwirkungen hat, ist bekannt, von BHA und BHT sagt man, daß sie Ranzigwerden von Fett entgegen wirken, aber die ganze Tragweite von schweren körperlichen Schäden wurde leider erst nach traurigen Fällen festgestellt.

Und nähmen wir mal an, Möhren hätten tatsächlich antibiotische Eigenschaften,
Wir brauchen das doch nicht anzunehmen, das ist tausenfach erwiesen, wenn vielleicht auch nicht im Labor.

Fakt ist: wenn meine Miez einen Darminfekt hat, sind Möhren meine erste Wahl. Ob sie genau in dieser Geschwindigkeit ihre Wirkung zeigen, wie das, was man 'AB' nennt, sei dahingestellt. Aber was hab ich von einem AB, das den DF nicht bekämpft, sondern zusätzlich noch die üblen Nebenwirkungen hat?

Außer Möhren gibts noch reichlich andre natürliche antibiotische Lebensmittel, die die Abwehrkraft stärken und somit in jedem Fall antibiotisch sind.

Ich möchte mich auf keinen Fall und vom wem auch immer in eine neue Diskussion über Vor- und Nachteile gewisser Lebensmittel, Pharmaprodukte jedweder Art einlassen.
Ich sagte lediglich, daß Möhren als sehr gutes und natürliches Antibiotikum bekannt sind.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #47
Hast Du dafür irgendwelche Dokomentationen?

Bist du wirklich der Meinung, Diphterie und Cholera, um nur zwei Beispiele zu nennen, könnten überlebt werden durch den Einsatz von Antioxidantien????

http://de.wikipedia.org/wiki/Cholera#Behandlung

"Eine Untersuchung in Bangladesh konnte zeigen, dass eine Einmalgabe des besser verträglichen Antibiotikums Azithromycin wirksamer war als Ciprofloxacin. Mit diesen Maßnahmen kann die Sterblichkeitsrate von 60 % auf unter 1 % gesenkt werden."

http://de.wikipedia.org/wiki/Diphtherie

"Gefürchtet ist das von diesen Erregern abgesonderte Exotoxin Diphtherietoxin, welches zu lebensbedrohlichen Komplikationen und Spätfolgen führen kann. [....] ie Diphtherie wird durch das toxinbildende (giftstoffbildende) Bakterium Corynebacterium diphtheriae ausgelöst und von Mensch zu Mensch durch Tröpfchen- oder Schmierinfektionen übertragen, selten auch über kontaminierte Gegenstände.

Die Giftstoffe - vor allem das nach dem Bakterium benannte Diphtherietoxin - des Erregers schädigen die Proteinbiosynthese durch Hemmung des Elongationsfaktors. Die Erreger bilden speziell ein phagenkodiertes Toxin allerdings nur, falls sie mit einem Bakteriophagen infiziert sind. Mit dem Blut werden sie auch zu entfernt von der Entzündungsstelle liegenden Organen transportiert, wie beispielsweise Herz, Leber und Niere. Dies kann zu den (lebens)gefährlichen Komplikationen der Diphtherie führen."

DAS willst du mit Antioxidantien bekämpfen anstelle von Antibiotika???

Fakt ist: wenn meine Miez einen Darminfekt hat, sind Möhren meine erste Wahl. Ob sie genau in dieser Geschwindigkeit ihre Wirkung zeigen, wie das, was man 'AB' nennt, sei dahingestellt. Aber was hab ich von einem AB, das den DF nicht bekämpft, sondern zusätzlich noch die üblen Nebenwirkungen hat?

In allererster Linie sind gekochte Möhren als Schonkost anzusehen, die den Organismus bzw. die Verdauung nicht allzusehr belasten. Damit fördern sie natürlich einen Heilungsprozess. Und es ist auch entscheidend, was die Ursache des Durchfalls ist, nur eine Magendarmverstimmung, eine Reaktion auf Nahrung oder ein bakterieller Befall, der je nachdem harmlos oder gravierend sein kann

Ich sagte lediglich, daß Möhren als sehr gutes und natürliches Antibiotikum bekannt sind.

*seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #48
Noch einmal - keine Diskussion, die jeglichen Zusammenhang vom Thema außer acht läßt. Es geht NICHT um Diphterie und Cholera, nicht in diesem Thread.

Es geht lediglich um die Aussage, daß in Karotten natürliche Antibiotika sind, die bei einer Darmsanierung äußerst hilfreich sein können, u.U. mehr als AB.

Ich empfehle Dir, einen neuen Beitrag aufzumachen mit Titel etwa 'Diphterie und Cholera', und ich denke, diese Empfehlung ist im Sinne der TE.
Man möge mich berichtigen, falls es nicht so ist.

Zugvogel
 
  • #49
Noch einmal - keine Diskussion, die jeglichen Zusammenhang vom Thema außer acht läßt. Es geht NICHT um Diphterie und Cholera, nicht in diesem Thread.

Es geht lediglich um die Aussage, daß in Karotten natürliche Antibiotika sind, die bei einer Darmsanierung äußerst hilfreich sein können, u.U. mehr als AB.

Ich empfehle Dir, einen neuen Beitrag aufzumachen mit Titel etwa 'Diphterie und Cholera', und ich denke, diese Empfehlung ist im Sinne der TE.
Man möge mich berichtigen, falls es nicht so ist.

Zugvogel

*schmunzel* Es ging um deine Aussage, Möhren hätten antibiotische Wirkungen, soweit ich mich erinnere ;) Und genau das wollte ich anhand von Beispielen falsifizieren.
 
  • #50
Und genau das wollte ich anhand von Beispielen falsifizieren.
Falsifizieren = eine Hypothese durch eine empirische Beobachtung widerlegen.

Ist Dir das gelungen?

Zugvogel
 
  • #51
Falsifizieren = eine Hypothese durch eine empirische Beobachtung widerlegen.

Ist Dir das gelungen?

;)

Hmmm ...

Aussage A (ZUgvogel): Es geht lediglich um die Aussage, daß in Karotten natürliche Antibiotika sind, die bei einer Darmsanierung äußerst hilfreich sein können, u.U. mehr als AB.

Aussage B: (Plum) Cholera (Darmerkrankung) kann man nicht durch Antioxidantien heilen, statt dessen kann man die Sterblichkeitsrate von 60% durch Antibiotikagabe erheblich mindern, so dass sie gegen null tendiert.
 
Werbung:
  • #52
;)

Hmmm ...


Aussage B: (Plum) Cholera (Darmerkrankung) kann man nicht durch Antioxidantien heilen, statt dessen kann man die Sterblichkeitsrate von 60% durch Antibiotikagabe erheblich mindern, so dass sie gegen null tendiert.


Der Thread heißt 'Darmsanierung', die Vorgeschichte sind andere Krankheiten als Cholera und Diphterie, nämlich keine bakterielle Entzündung, sondern Befall von Kokzidien und der Behandlung, die den Darm wohl sehr angestrengt und geschwächt hat.

Ich wärs zufrieden, wenn bei natürlichen Antibiotika der Wirkungskreis nicht so eng dargestellt würde, wie es bei AB der Fall ist. Wer kennt schon die gesamte Wirkung von frischem Gemüse, wenn auch eine Eigenschaft immer als 'besonders' hervorgehoben wird.

Das Reduzieren eines Organismus auf Augen, Haut, Darm ... entspricht der allgemeinen Medizin, deren Maßstäbe nicht immer für eine gesunde Betrachtung und Behandlung von Organismen entspricht.

Bei Karotten war der Weg umgekehrt als bei Falsifizierung: erst war die Wirkung bekannt, dann erst ging man an das Analysieren.

Zugvogel
 
  • #53
@Mime,

ganz zu Anfang bekam Pepe von der Tierärztin was gegen den DF gespritzt. Hat aber nichts gebracht.
 
  • #54
Willst Du mal TA fragen, wie es mit Nux vomica wäre? Das ist das klassische homöo. Mittel bei Spucken, Durchfall und Verstopfung.
Bei sehr dünnem Stuhl gibts noch Podophyllin, hoffentlich hast Du einen Arzt, der Dich bei solcher Behandlung unterstützt, berät und begleitet.

Zugvogel
 
  • #55
Der Thread heißt 'Darmsanierung', die Vorgeschichte sind andere Krankheiten als Cholera und Diphterie, nämlich keine bakterielle Entzündung, sondern Befall von Kokzidien und der Behandlung, die den Darm wohl sehr angestrengt und geschwächt hat.

Ich verfolge euren Thread aufmerksam, habe jetzt aber doch mal 'ne Frage: wenn's um Darmsanierung geht, wären dann nicht Pre- und Probiotika angesagter als Antibiotika, gleich welcher Form?

Wären Karotten natürliches Antibiotika, dann wären sie doch bei einer Darmsanierung kontraindiziert, denn da geht es ja hauptsächlich um den Aufbau von Bakterienstämmen und nicht um die Vernichtung selbiger.

Ich denke, Karotten sind gut bei Magen-Darm-Geschichten, weil es sich um äußerst reizarme Schonkost handelt. Nicht umsonst sind Karotten meist die erste feste Nahrung, die Säuglinge zu sich nehmen.

LG - Miss Schmilli
 
  • #56
@Mime,

ganz zu Anfang bekam Pepe von der Tierärztin was gegen den DF gespritzt. Hat aber nichts gebracht.


Ganz am Anfang hatte er aber doch die Kokzidien, oder? Da wäre es für mich denkbar, dass das Medikament deswegen nicht helfen konnte.

Vielleicht könnte man es jetzt, bzw. nach der Panacurgabe noch einmal versuchen.
Ich hatte bei Churchill den Eindruck, dass durch die "erzwungene" Ruhe im Darm dieser sich besser regenerieren konnte.
 
Werbung:
  • #57
Wären Karotten natürliches Antibiotika, dann wären sie doch bei einer Darmsanierung kontraindiziert, denn da geht es ja hauptsächlich um den Aufbau von Bakterienstämmen und nicht um die Vernichtung selbiger.
Natürliche Antibiotika machen keinen Rundumschlag bei unerwünschten und nützlichen Bakterien.

Sie verbessern das Milieu des gesamten Körpers so, daß unerwünschte und krankmachende Erreger keinen Nährboden mehr finden, auf dem sie sich vermehren können.

Wenn man von 'natürlichen Antibiotika' spricht, ist das eher als Gegensatz zu 'chemische Antibiotika' zu sehen und besonders glücklich ist der Ausdruck nicht gewählt. Man sollte natürliche Antibiotika anders betrachten in ihrer Wirkung und die Bezeichnung 'natürliche Gesundmacher' wäre passender.

Anti - biotika = gegen - das Leben.

Zugvogel
 
  • #58
Willst Du mal TA fragen, wie es mit Nux vomica wäre? Das ist das klassische homöo. Mittel bei Spucken, Durchfall und Verstopfung.
Bei sehr dünnem Stuhl gibts noch Podophyllin, hoffentlich hast Du einen Arzt, der Dich bei solcher Behandlung unterstützt, berät und begleitet.

Zugvogel

Nux Vomica hab ich schon ca zwei Wochen gegeben. Soll man ja glaub ich nicht so lange geben.
Ich glaub wirklich, der Kerl ist allergisch auf Huhn. Bis jetzt war alles irgendwie mit Huhn.
Ich hab auch eben bei Hills angerufen und wegen dem Allergen-Futter gefragt. Da ist zwar Huhn drin, aber so aufgespalten, dass der Körper es nicht als Huhn erkennt und abstossen kann. (So schaut das Futter auch aus.) Wie Mocca-Pudding. *armer armer Schatz*

Podopholin kenn ich jetzt noch net. Ich hoffe, diese Ärztin kann mir helfen. Sie war zumindest nicht so hilflos gegen die Besonderheiten, die südländische Katzen mitbringen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #59
Ehrlich, das mit dem verwandelten Huhn hört sich so fies an, daß ich solches Futter nicht mehr nehmen würde. Meine Güte, Huhn, das nicht mehr erkenntlich ist, warum ists dann noch drin?

In der Homöo gibts sehr viele Mittel gegen DF, die aber sehr genau nach dem 'Arzneimittelbild' ausgesucht werden müssen. Darum ist es sehr schwierig, zu raten, was nun das Mittel der Wahl sein könnte.

Wichtig wäre natürlich auch in diesem Zusammenhang die Leberwerte zu wissen, ebenso den Status der Fett- und sonstigen Verdauung, was von Leber und Gallensaft geregelt wird.
Es ist ja durchaus möglich, daß der Darm nur deswegen Probleme hat, weil außenrum was nicht mehr im Lot ist und dafür kommt so gut wie alles zwischen Lunge und Blase in Betracht, alles im gesamten Bauchraum.

Wenn Du mich frägst - in spätestens 4 Wochen wäre ich bei einem Homöop. der klassischen Art, um ihm die Behandlung zu übertragen. In 4 Wochen deswegen, weil jetzt ja zuerst Zeit nötig ist, um eine leicht unterstützte Selbstregulierung noch feststellen zu können.

Zugvogel

Edit: Frage hinterher: was sind das für Mittel, die als 'DF-Stopper' injiziert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Paul&Pepe
Antworten
30
Aufrufe
7K
Paul&Pepe
Paul&Pepe
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Stefanie Hanke
S
N
Antworten
10
Aufrufe
1K
ELIA
ELIA
MamaFindus
3 4 5
Antworten
93
Aufrufe
5K
MamaFindus
MamaFindus
Mr. Ozelot
2
Antworten
34
Aufrufe
15K
Mr. Ozelot
Mr. Ozelot

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben