Hilfe, was mach ich nun ???

  • Themenstarter sence82
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sence82

sence82

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. September 2008
Beiträge
674
Ort
Röblingen Am See
Also ich hab ja erwähnt das mein kleiner Kater, seid fünf Wochen bei uns, von Anfang an Durchfall hat. Hatte in den ersten Tagen nach seinem Einzug Wurmkur "Flubenol gegeben, es wurde nicht besser, also dann zum TA.

Dr. meinte bevor er spritzt, erstmal mit Ampicillin versuchen. Solang der kleine das bekam war auch Ruhe, aber 2 Tage nach Absetzen gings wieder los.

Also wieder ab zum TA, dann doch die Keule mit Antibiotika und unterstützend nochmal mit Ampicillin und gaaanz viel Kamillentee und Diätnahrung. Ja nach einer Woche alle 3 Tage spritze und Ampillicin war auch 2 Wochen lang Ruhe.

Nun hab ich vorgestern wieder Wurmkur gegeben, wieder Flubenol, und es ging wieder los. Also wieder ab zum TA, der hat gemeint er verträgt die Wurmkur nicht. Hat also andere bekommen Mibemax, noch mal Antibiotika und wieder Ampicillin.

Jetzt zum eigentlichen Problem::aetschbaetsch2: Wurde jetzt nun schon mehrmals gefragt, ob schon auf Giardien getestet wurde. Habe heute früh nochmal TA angerufen und gefragt, er meinte kommt eher bei Hunden vor, seltener bei Katzen (Naja ich hab eh immer das seltene, der kleene hat ja auch Flöhe, wo ich mich frag, wo die Plötzlich herkommen, gehen nicht raus meine beiden). Aber wenn DF immernoch nicht besser wird, soll ich vorbei kommen und dann krieg ich das Mittel gegen die Biester, auf meine Frage hin wegen Kotproben abgeben, meinte er sei nicht nötig, soll dann einfach das zeug holen, wenns nicht besser wird.

Ja was soll ich nun davon halten, irgendwie kann ich keinem TA mehr vertrauen, ist schon der dritte und irgendwie stellt mich seine Antwort nicht richtig zufrieden. Wie seht ihr die Sache
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich versteh jetzt nicht ganz, warum der Kleine ständig eine Wurmkur bekommen hat, noch dazu - so hab ich das jedenfalls verstanden - wenn keine Probe untersucht wurde.

Ich würde den TA wechseln, Kotproben einreichen und mir anhören, was daraus geschlossen wird.
Dann kann man weitersehen.
Auf Verdacht würde ich gar nichts geben, nicht mal eine Wurmkur.
 
Ich finde es von dem TA sehr heftig, dass er deinem Kater die ganzen Mediz zumutet, ohne einmal nach der Ursache zu forschen.

Ich denke, du brauchst TA Nummer vier. Vielleicht weiß hier einer einen guten für dich.

Giardien, Kokzidien etc. sind wahrlich kein seltener Befund.

Woher hast du deinen Kater?
 
Mein Tip: such Dir einen anderen Arzt.

Ich finde es unverantwortlich, wieviel an Medizin - und keine harmlose - bisher in kurzer Zeit in den Wicht reingestopft wurde. Zweimal das gleiche Wurmmittel ohne nach dem ersten Mißerfolg mal auf Parasiten zu testen, das wär mir schon eine Warnung gewesen.
Und bei Durchfall nach Wurmkur hilft nunmal Antibiotika nicht, macht den DF eher noch schlimmer - das gehört eigentlich zum Grundeinmaleins des TA.

Zugvogel
 
Wenn er Giardien hat, riecht der Durchfall sehr, sehr streng. Giardienbefall führt auch nicht zu einem Dauerdurchfall, sondern der DF kommt in Intervallen, so zumindest war es bei uns.

Diese Wurmmittel und das AB haben auf die Darmflora eine niederschmetternde Wirkung. Ich würde empfehlen den Darm mit Kittenaufzuchtmilch und probiotischen Mitteln (Benebac oder Bactisel) aufzubauen. Füttere auch Quark oder Hüttenkäse.

Ich würde nicht auf Verdacht Mittel gegen Giardien geben.
 
alles klar

Na gut dann schau ich also mal weiter nach nem neuen TA, aber hier in meiner Gegend wird mir keiner einen empfehlen können. Denn viele gibts hier nicht mehr.
Man ey ich hab aber auch ein Glück. Ich flipp bald aus.

Den Kater hab ich von einer Züchterin. Bei ihr ging es ein paar Tage nach dem wir den kleinen holten auch los. Da ist aber jetzt wieder alles in Ordnung, dort wars der Magen-Darm-Virus, der rum ging bei den Tieren.

Will doch eigentlich nur das beste für meine zwei, aber irgendwie hab ich den Eindruck immer alles falsch zu machen.

Naja jetzt gibts jedenfalls erstmal nen kleinen Happen gekochtes Hühnchen,damit mein kleiner Scheißer erstmal was zu beißen bekommt
 
@uli

Also die letzten 14 Tage hatte er so einmal die Woche Dünnschiss, sonst gings, aber die meiste Zeit war der Stuhl immer sehr weich. Und sehr Hellbraun.

Deshalb frag ich ja nach was ich machen soll denn bin echt langsam mit meinem Latein am Ende.

Aber weil du sagst, Käse und Quark füttern, genau das soll ich ja laut TA nicht machen, musste ihn wieder einen Tag auf Nulldiät setzen, dann jetzt langsam wieder anfangen zu füttern, Hühnchen hat ihm klasse geschmeckt, auch meinem großen, und soll Milchprodukte in jedem Fall vermeiden.

Gibts was anderes um den angegriffenen Darm zu unterstützen ??? Wenn ja wo krieg ich das her???

Na gut also werd ich mal die Gelben Seiten wälzen und nach nem vierten TA suchen, fahre aber am besten erstmal ohne Tier hin und informiere mich erstmal, nicht das er noch mehr Chemiekeulen neingewummert bekommt.
 
Werbung:
Blöde Situation, in manchenen Gegenden einen guten Tierarzt zu finden, ist wie ein Sechser im Lotto.

Bestehe darauf, dass der Kot untersucht wird, also nicht nur auf Würmer sondern auch auf Giardien und Kokzidien. So selten sind Giardien bei Katzen nicht. Wenn er sich weigert, kannst du die Kotprobe auch direkt ans Labor schicken oder du suchst dir einen neuen Tierarzt.
Aber manche Tierärzte kann ich nicht verstehen, da haben sie mal einen Tierhalter, der mehr will als nur die 08/15 Behandlung und dann weigern sie sich. Die verdienen doch auch an diesen Untersuchungen.
 
vielleicht will er beruhigen...

ich habe keine Ahnung, aber der war schon immer sehr besonnen, das nicht zuviel gemacht wird.

Vielleicht will er mich auch beruhigen und denkt wie mein mann übrigens auch, das ich überängstlich bin, seid dem mein Knorki gestorben ist.

Aber ich meine das ist normal, und ich will doch nur das beste für meine Samtpfoten, ist das so schwer nachzuvollziehen.

Und ich würd mir das Geld auch lieber sparen und dem Kater den Stress, jedesmal zum TA zu fahren.
 
  • #10
Gibts was anderes um den angegriffenen Darm zu unterstützen ??? Wenn ja wo krieg ich das her???
Es gibt einiges, um eine desolate Verdauung wieder etwas aufzubauen, aber da muß immer gesichert sein, daß sich im Darm keine Parasiten jedweder Art befinden, sonst ist alles vergebene Liebesmüh.

Drum ist bei DF immer das erste, die Kotproben abzugeben, sofern DF nicht unmittelbar nach Medikamentengabe auftritt (und andere Ursachen fast gesichert sind).

ich habe keine Ahnung, aber der war schon immer sehr besonnen, das nicht zuviel gemacht wird.
Zweimal mindestens Wurmkur, etliche Antibiotika - das nenne ich nicht besonnen, im Gegenteil.

Solche Gaben bringen den stärksten Darm zum Umkippen und die Sanierung ist langwierig.
Wenn mit all der Medizin ein anderer Parasit nicht erwischt wurde, ist das Desaster fast vollkommen, weil dann nochmal mit Entwurmerchemie reingehauen wird.

Zugvogel

Zugvogel
 
  • #11
Die Wurmkur die erste von mir hat er ja bekommen weil die wieder ran war, man soll doch Katzenkinder mindestens 2 mal entwurmen, oder etwa nicht ???

Jetzt versteh ich garnix mehr.

Gut also beim nächsten mal bin ich schlauer, wenn er wieder DF hat, gleich Kotprobe mit zum TA nehmen.
 
  • #12
Hallo,

Die Wurmkur die erste von mir hat er ja bekommen weil die wieder ran war, man soll doch Katzenkinder mindestens 2 mal entwurmen, oder etwa nicht ???

Jetzt versteh ich garnix mehr.

Gut also beim nächsten mal bin ich schlauer, wenn er wieder DF hat, gleich Kotprobe mit zum TA nehmen.

Klingt stark nach Giardien (Katze vom Züchter ist normalerweise bereits mehrfach entwurmt, aber hatte bereits von Anfang an Durchfall). Am besten ist wirklich nach einem TA erkundigen, der Giardienschnelltest da hat. Dann nehme man so einen noch dampfenden Fladen im Kotröhrchen und bringe ihn zum TA, auf das Ergebnis kann man warten.
Kenne ich von unseren Docs nur so. Die machen das routinemässig, weil über 75% aller jungen Hunde und Katzen mit Durchfall in unserer Ecke Giardien haben:eek:

LG, Kordula
 
  • #13
  • #14
Für mich sind Giardien auch wahrscheinlich.
Ich denke,du solltest eine Möglichkeit finden, eine kotprobe untersuchen zu lasen (anderer TA oder Labor) Vorher würde ich mit Medis nicht mehr herum experimentieren. Wenn eine gesicherte Diagnose feststeht, kann man weiter sehen, Aufbau der darmflora usw.

Manche TÄ verstehe ich wirklich nicht *kopfschüttel*

Viel Glück und lass dich nicht abspeisen!
Bei einem neuen TA würde ich auch gleich eine Kotprobe mitnehmen und auf Untersuchung bestehen.
 
Werbung:
  • #15
Ich werd morgen mal die Telefonbücher wälzen und einen anderen TA anrufen, dann fleißig sammeln und hoffen, dann endlich eine ordentliche Diagnose bekommen.

Soll ich jetzt die Medis absetzen, was meint ihr ???

Bei der Züchterin wurde er einmal entwurmt.

Die zweite hab ich ja gegeben.
 
  • #16
Ich wollt mich nochmal zum neuesten Stand melden.

Hab noch einen TA, der einigermaßen in der Nähe ist, gefunden, er hat gemeint ich soll morgen mal vorbeikommen, alles aufschreiben was ich weiß, was er an Medis bisher bekommen hat und soll, wenn es mir gelingt mal eine Stuhlprobe mitbringen, die er erstens sich unter dem Mikroskop mal ansehen will und zweitens das er es einschicken kann.

Hoffe, das ich hier besser beraten werde und endlich erfahre was mein kleiner Kackpopo hat.

Und hoffentlich kann ich ihm dann auch endlich mal bald seine zweite Impfung verabreichen lassen, die steht nämlich auch noch aus.
 
  • #17
Na, das hört sich doch schon viel besser an. Und - auch wenn ich mich wiederhole - bitte nur impfen, wenn das Tier gesund ist (und bei Durchfall ist es nicht gesund ;)).
 
  • #18
Liebe tiha

Nein keine Sorge das ist klar vorher wird er nicht geimpft. Nicht noch mehr Chemie auf einmal.
 
  • #19
er hat gemeint ich soll morgen mal vorbeikommen, alles aufschreiben was ich weiß, was er an Medis bisher bekommen hat und soll,
Das hört sich erfreulich an, so wie ich es eigentlich mag.

Wenn Du Dir selber von jedem Besuch die nötigen Daten (Grund, Erstdiagnose, Untersuchungen, Zweitdiagnose und Therapie) mitgeben läßt, hast Du selber auch ein 'Krankenblatt' für Deine Maus, in der Du auch nach Jahren noch gucken kannst, was wann war und welche Therapie erfolgreich. Das kann sehr viel wert sein!

Jetzt wünsch ich nur, daß sich der DF in nettes Katzengold :) wandelt und Ihr unbeschwert in den Winter gehen könnt.

Zugvogel
 
  • #20
Heutiger Tierarztbesuch !!!

Also nun weiß ich echt nicht mehr weiter.

War ja heut bei einem anderen TA um die Sache abzuklären.

Bin eigentlich auch ziemlich begeistert, denn das erste was mir gefallen hat, ist das mein Mäuschen auch erstmal richtig untersucht wurde, Gebiss (da wurde dann gleich mal festgestellt, dass der Scheißer langsam im Zahnwechsel ist.) Organe wurden überprüft also Ohren, Nase, Lyphknoten usw., temperatur gemessen, usw. Also da war ich schon mal begeistert.

Das nächste was ich toll fand, er hat sich eine dreiviertel Stunde Zeit genommen für mich um all meine Fragen zu klären.

Er meinte ich soll das Ampicillin (Pennicillin), was ich noch hab, nicht mehr geben und hat mir was mitgegeben für den Elektrolythaushalt zur Stärkung. Sonst hat er nichts weiter verabreicht, denn er war auch der Meinung, das der kleene schon genug bekommen hat. Er vermutet das es auch noch ein bisschen am Streß liegt, ich soll erstmal abwarten die nächsten Tage jetzt beobachten.

Giardien schließt er (rein vom Verhalten und Zustand ???) des kleinen aus. Wenn ich aber unbedingt möchte, würde er auch Kotproben einschicken. Hatte ja heut welche mit, aber er sagt durch die Feiertage, bis das bei dem Labor angekommen ist, würde er dann lieber nächste Woche nochmal frische Proben haben wollen.

Würde auch gern den TA weiter aufsuchen, das Problem ist nur, dass er nur 2 Tage in der Woche abends für 2 Stunden auf hat, denn hauptsächlich ist er Landtierarzt. Und durch meinen Beruf kann ich das nicht eintakten, weil ich in Schichten gehe. Also werde ich wohl doch weiter zu meinem vorherigen gehen und dort einfach ne Stuhluntersuchung verlangen. Oder kann ich sowas auch selbst irgendwo einschicken ???

So nun hab ich mit meiner Züchterin nochmal telefoniert, sie sagte mir grad, eines Ihrer Kätzchen hatte auch weiterhin Probleme mit Durchfall, sie hat dann auch einfach das Panacun ???? bekommen und sollte es drei Tage geben. Und auch ihr TA hat das gegeben, bevor er Stuhlprobe hatte.

Was tu ich jetzt ???

So und nun ???
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
31
Aufrufe
6K
SchaPu
SchaPu
Jessie27
Antworten
1
Aufrufe
2K
Melcorrado
Melcorrado
India
Antworten
10
Aufrufe
3K
Paty
Paty
N
Antworten
3
Aufrufe
972
Nozi
N
Jo-Chi
Antworten
16
Aufrufe
10K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben