Darmsanierung

  • Themenstarter Los Gatos
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Los Gatos

Los Gatos

Forenprofi
Mitglied seit
23. März 2008
Beiträge
8.195
Alter
61
Ort
Oberbayern
Nachdem Pepe ja nach seiner Ankunft bei uns Kokzidien hatte, sind wir immer noch am Sanieren seines Darmes.

Heute wurde mir das Mittel "Moortränke Kh" empfohlen.

Kennt das jemand? Pepe bekommt immer noch Diät und Bactisel. Aber der Stuhl ist immer noch fast flüssig. Wobei eine ganz leichte Besserung ist schon festzustellen. Nur der Stuhl könnte langsam dicker werden.
 
A

Werbung

Hast Du mal an Heilerde gedacht, das unters Futter zu mischen?

Wenn, dann bitte abwechselnd mit Darmaufbaumitteln, weil Heilerde so gründlich aufsaugt, daß die Heilwirkung von Perenterol, Bactisel... etwas geschwächt wird.

Zugvogel
 
Ich kann auch nur Heilerde empfehlen. Unsere Samira leidet an chronischer Darmentzündung und hat alle paar Monate ganz, ganz bösen Durchfall. Ein paar Tage Heilerde unters Futter gemischt hilft dann immer, daß der Stuhl langsam wieder fest wird.
 
Heilerde hab ich schon hier, das wird aber nicht gefressen. Zumindest nicht über das Futter. Na ja, ich könnt es ihm nochmals unter ein Löffelchen Quark mischen und ihm hungrig vorsetzen.

Ich nehme mal an, dass es jetzt "nur noch" der Darm ist.

Nachdem wir die Kokzidienbehandlung genau nach Vorgabe durchgeführt haben, sollten diese ausgerottet sein.

Bei der diätetischen Ernährung mit Hühnchen, Reis und Kartoffeln bestreut mit Bactisel ging es ihm immer besser. Der Stuhl roch nicht mehr so schlimm und vor allen Dingen hörten die Blähungen auf und sein Popo war nicht mehr rot und wund. Vorher weinte er richtig nach dem Fressen, weil alles wund war.

Der Stuhl ist halt noch sehr weich, ein bisschen dünner wie scharfer Senf.:verstummt:

Wie lange kann so eine Darmsanierung dauern? Wochen / Monate??
 
Leider kann ich zum Thema Darmsanierung auch ein Lied singen, bzw. mehrere:rolleyes:. Bactisel kann auch kontraproduktiv wirken, da Lactose enthalten ist, auf die manche Katzen mir Durchfall reagieren. Generell kann eine Darmsanierung sehr, sehr lange dauern, bei den Siebenkatzenleben (Yahoo Group) kannst Du Dir z.B. einen Darmsanierungsplan mit einer Kombination an Wirkstoffen ansehen. Heilerde ist bei uns auch immer ganz pfuibäh gewesen, bis ich irgendwo gelesen habe, dass man das Zeug "einschleichen" muss. Ich nehme nur die Heilerde "Ultra" da diese besonders fein gemahlen ist, und löse sie mit ein paar Tropfen Wasser auf, bevor ich sie über das Futter gebe. Am Anfang nur ein paar Minifitzelkrümelchen und dann kaum merklich steigern. Wir haben hier echte Mäkelkaten (ich sag nur: ich will Brekkies:rolleyes:), aber mit genug Ausdauer klappt das und ich konnte die Dosis auf fast 1/2 TL pro Mahlzeit/Napf steigern. Ansonsten habe ich jetzt einige Zeit Perenterol zum Darmaufbau gegeben, das wird auch bei Menschen eingesetzt. Wie gesagt, Kopf hoch und die Geduld nicht verlieren..

Liebe Grüße,
Tina
 
Ich kenne einen Fall, wo nach AB gegen hämolysierende E-Coli die Darmsanierung mit Bactisel ca 6 Monate gedauert hat.

Drei Monate lang gabs die vorgeschriebene Dosis von zwei Meßlöffel am Tag, ab da wurde die Dosis allmählich verringert bis auf null.

Nach 6 Monaten war alles ausgestanden, die Häufelchen wieder gutes Katzengold.

Zugvogel
 
Werbung:
Hallo! Als meine Giardien hatten, habe ich vom Tierarzt Panacur, Bactisel und Serimun Pet bekommen, zusammen mit Luvos Heilerde hat das wunderbar funktioniert!

LG Becca
 
Bei der diätetischen Ernährung mit Hühnchen, Reis und Kartoffeln bestreut mit Bactisel ging es ihm immer besser. Der Stuhl roch nicht mehr so schlimm und vor allen Dingen hörten die Blähungen auf und sein Popo war nicht mehr rot und wund. Vorher weinte er richtig nach dem Fressen, weil alles wund war.

Der Stuhl ist halt noch sehr weich, ein bisschen dünner wie scharfer Senf.:verstummt:

Wie lange kann so eine Darmsanierung dauern? Wochen / Monate??

Ich würde mit dieser Diät weitermachen bis es wirklich in Ordnung ist, das kann noch Wochen dauern.
 
  • #10
Die Besiedlung des Darms ('Darmflora') ist ein so wunderbares und ausgeklügeltes System, wo eines ins andre übergreift, daß es mitunter geraume Zeit braucht, bis die zerstörten Bakterien wieder reanimiert und wiederhergestellt sind.
Sei getrost, daß es überhaupt nochmal funzen wird, eines der kleinen Wunder der Natur. Sei sehr geduldig und freu Dich über jeden kleinsten Fortschritt.

Ich drück die Daumen für wunderschönes Katzengold!

Zugvogel
 
  • #11
Danke für eure Antworten.

Kombiniert mit käuflichem Diätfutter und selbstgekochtem kann ich noch gut durchhalten.

das mit der Heilerde langsam angehen hab ich heut morgen selbst ausprobiert und es hat funktioniert. Werde das steigern.

Aber ich bin schon beruhigt, dass es durchaus so lange dauern kann. Ich les nur immer, dass bei den meisten nach zwei Wochen wieder alles ok ist.
 
  • #12
Hallo Irmi, auch bei uns ist der Durchfall noch nicht 100%ig verschwunden. Man kann es allerdings als solchen nicht mehr wirklich bezeichnen, der Kot ist noch sehr weich, etwas heller und geruchsintensiver als der der anderen.

Ich gestehe aber, dass ich mittlerweile wieder normal füttere (nach drei Wochen gekochtem Huhn und einer Dose Baktisel) mit Tendenz zu leicht verdaulichen Sachen wie Miamor Milde Mahlzeit Huhn, allerdings vernichtet Staubsauger Janos eh alle erreichbaren Reste der anderen, das lässt sich nicht immer vermeiden. Da es ihm dabei aber gut geht, belassen wir es dabei.
 
  • #13
Guten Morgen, bei uns dauert auch die Sanierung noch an, wobei ich sagen muß, dass das Bactisel hier nicht vertragen wird, sie kriegen noch mehr Durchfall (muß man erst mal drauf kommen). Aber mit der Mischung selbstgekochtes Putenfleisch oder Hähnchenfleisch gemischt mit Integra oder Kattovit plus Quark und Heilerde (alles lauwarm serviert) haben wir es hinbekommen. Nach nur 3 Monaten (Vorgeschichte: Giardien und hämol. Ecolis + AB). Also Hoffnung nicht aufgeben. Ist wirklich langwierig.

LG Christine:pink-heart:
 
  • #14
Also dann lass ich das blöde Bactisel weg. Vielleicht könnte schon alles vorbei sein.

ich werde also ab sofort nur noch mit Heilerde zu sanieren beginnen.
 
Werbung:
  • #15
Wir sind auch grad fleissig am sanieren und wurden von einem befreundetem Tierarzt schon vorbereitet, dass es sehr lange dauern kann, bis sich das Darmgewebe regeneriert (falls es in unserem Fall bei unserem Katerchen jemals komplett regeniert)

Erst gab es gekochtes Hühnchen (14 Tage land), wodurch der Stuhl wieder schön fest wurde. Seit 1 1/2 Wochen wird langsam wieder Grau-Naßfutter zugemischt, momentan sind wir beim Verhältnis 1:1. Trockenfutter gibt es gar nicht, wenn nur als Leckerlie, aber da gibt es auch eher Thrive (gefriergetrocknetes Hühnchen).

Der Stuhl ist immer noch fest - zumindest meistens. Immer wieder hat unser Zwerg plötzlich wieder Durchfall (in der Früh noch fester Kot, am Abend dann Pfütze), obwohl nichts anders gefüttert wurde. Dann wird es wieder langsam besser (blöderweise wird der Kot schneller weich als wieder fest) bis er wieder richtig fest ist und dann geht das Spiel von vorne los...

Auf Empfehlung des befreundeten Tierarztes haben wir erst Symbiopet zugefüttert, jetzt wo die Dose leer ist, hab ich beim Pfotenshop das BeneBac (nicht das Bird, sondern das Pet) einmal als Gel und einmal als Pulver bestellt. Das Gel gibt es die nächsten 15 Tage, bis die Spritze leer ist, das Pulver wird zusätzlich unters Futter gemischt.

Bei Vet-Concept hab ich jetzt noch was von einem Biodarm-Gel gelesen, was die verklebten Zotten reinigen soll - evtl. ist das noch etwas, was zur Sanierung verwendet werden kann, da uns gesagt wurde, dass die Zotten durch die Giardien u. Kokzidien auch verklebt werden.
 
  • #17
Hast Du mal an Heilerde gedacht, das unters Futter zu mischen?

Wenn, dann bitte abwechselnd mit Darmaufbaumitteln, weil Heilerde so gründlich aufsaugt, daß die Heilwirkung von Perenterol, Bactisel... etwas geschwächt wird.

Zugvogel

Ich kann auch nur Heilerde empfehlen. Unsere Samira leidet an chronischer Darmentzündung und hat alle paar Monate ganz, ganz bösen Durchfall. Ein paar Tage Heilerde unters Futter gemischt hilft dann immer, daß der Stuhl langsam wieder fest wird.


Jupp, genau das hättsch auch gesagt - wenn ich's rechtzeitig gesehen hätte :oops:

Heilerde (die Feine, aus der Apotheke), Perenterol, (Bactisel......)



Du kannst das Zeugs wunderbar unter eine Aufbau-Kur mischen, sie heißt ReConvales-Tonicum von der Fa. alfavet in 2539 Neumünster (www.alfavet.de)
Die allermeisten Katzen nehmen es sehr gerne, ein Eßlöffel täglich reicht zur Grundversorgung :) (erhältlich beim TA)

Ich füttere damit gerade meine kranke Katie wieder auf - mit Erfolg, sie futtert endlich wieder; es ist appetitanregend, enthält alle wichtigen Vitamine und Mineralien. Katzen, die nicht essen oder durch Krankheit viel Substanz verlieren, können damit überleben (wie Astronauten-Nahrung).

Das ReConvalens-Tonicum eignet sich auch zur Untermischung von Medizin, die sonst nicht genommen wird ;)


Alles alles Liebe und Gute für den kleine Pepe - und natürlich auch für Eure anderen Miezen.
Freue mich schon riesig auf den 18./19. Oktober :grin: da lern ich Euch ja alle PEEERZÖÖÖNLICH kennen :pink-heart:







EDIT:

Haste mal von Hipp die Bio-Hühnchen-Gläschen probiert?
Das ist Hühnchenfleisch pur, salzarm. In kleinen Hipp-Gläschen, hat jeder Schlecker oder Drogeriemarkt.
Damit füttere ich z. Z. meine Pflegebabies, die so arg krank sind....
Sie finden's klasse ;-)
Und es ist wunderbar als Schonkost geeignet!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
ja, das hab ich ja alles eingegeben, auch abwechselnd.

Bactisel aber täglich. Und da seit zwei Wochen eigentlich keine Besserung mehr eintritt, hab ich hier nachgefragt.

Da jetzt schon mehrere Aussagen kamen, dass bei ihnen Bactisel eher zu noch mehr Durchfall geführt hat, werde ich das jetzt mal weglassen und nur noch mit Heilerde arbeiten.

Pepe hat in Spanien bestimmt nie Milch bekommen. bei 35 Grad im Tierheim hätte die doch nie gehalten.
 
  • #19
Hallo Irmi

Hier ist noch ein Thread darüber , vielleicht ist da ja was dabei ?

http://www.katzen-forum.net/verdauu...ittel-zur-darmsanierung-zusammenstellung.html

Wünsche euch , das ihr es schnell in den Griff bekommt .
danke Petra
ursprünglich ging es mir hier drum, wie lange es denn dauern kann. Ungeduld ist keine meiner Hauptstärken.

Aber zwischenzeitlich bin ich durch den Thread ein bisschen schlauer geworden.

@ katie,

ich freu mich auch schon auf euch drei.
 

Ähnliche Themen

Paul&Pepe
Antworten
30
Aufrufe
7K
Paul&Pepe
Paul&Pepe
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Stefanie Hanke
S
N
Antworten
10
Aufrufe
1K
ELIA
ELIA
MamaFindus
3 4 5
Antworten
93
Aufrufe
5K
MamaFindus
MamaFindus
Mr. Ozelot
2
Antworten
34
Aufrufe
15K
Mr. Ozelot
Mr. Ozelot

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben