Darmproblem

• Themenstarter Themenstarter gelb40
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

gelb40

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forumleser,
seit mehreren Wochen hat unsere Luise große Probleme mit der Verdauung.
Wir haben sie als mißhandelte Katze aus einem Tierheim geholt. Sie war nicht kastriert, dass wurde dann gleich nachgeholt.
Sie ist eine reine Wohnungskatze (Zusammenführung mit einer weiteren Katze hat leider nicht geklappt) und bewegt sich nicht viel. Zum spielen bedarf es viel Geduld und Ausdauer und man merkt ihr auch an, dass sie schnell körperlich erschöpft ist. Nun ist uns aufgefallen, dass sie sofort nach dem Fressen auf ihr Klo geht. Der Stuhlgang ist mal flüssig, mal fest. Sie will auch nur nach dem Fressen spielenOftmals hat sie auch Blähungen. Wir geben ihr inzwischen das Kattovit Wigt Control Diät Futter oder Kattovit Sensitive bisher ohne merklichen Erfolg. Kann es sein, das bei der Kastration der Darm Schaden genommen hat? Danke für jeden Tip.

A

Werbung

Wie alt ist die Katze, was hat sie vorher zu futtern bekommen?
Bekam sie kürzlich irgendwelche Behandlungen außer der Kastra, noch vorher?

Wenn sie bei der Kastra Antibiotika bekommen hat, kann das auch eine Ursache für den veränderten Stuhlgang sein. Im Allgemeinen wird aber der Darm bei einer Kastra nicht beeinträchtigt.
Hat sie die Kastra gut überstanden?

Zugvogel

Das Futter das sie bei euch bekommt, ist das Trockenfutter?

Wie viel wiegt sie?

Habt ihr schon mal eine Stuhlprobe beim Tierarzt untersuchen lassen auf Giardien oder anderes?

Sie ist ca. 4 Jahre. Was sie so im Tierheim bekommen hat, wissen wir nicht. In den ersten 2-3 Wochen bei uns war sie völlig unauffällig. Sie hat aber ständig hunger und ist schon eher als adipös zu bezeichnen. Die TA meinte, sie hatte bei der Kastra so ihre Probleme wegen dem Fett. Auf Parasiten haben wir sie natürlich auch testen lassen. Besonders eigenartig finden wir, dass sie stets nach jedem Fressen sofort ins Klo geht. Inzwischen wiegt sie um die 5 Kilo. Wir füttern Kattovit Feline Diet Senitive und Weight control. Trockenfutter auch von dieser Firma aber nur ganz wenig, weil sie nur noch ein paar Zähne hat und sie das Hartfutter nicht kaut sondern nur schluckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich drösel das mal einzeln auf.

Ständig Hunger
kann Langeweile sein weil sie alleine ist oder Fressen beruhigt oder sie lange nichts gescheites zu fressen gekriegt hat?

Adipös
ich weiß nicht wie groß sie ist und welche Statur sie hat aber 5 kg ist nicht sooooo viel, vielleicht ist sie ein bíschen moppelig aber adipös?
fände ich jetzt nicht so schlimm, ganz ehrlich nicht.

Nach dem Fressen ins Klo gehen
ist normal, mache Katzen machen das, mache nicht, ist nicht ungewöhnlich.

Trockenfutter wenig
finde ich gut, Trockenfutter macht nämlich dick!

Diätfutter
davon halte ich absolut nichts!
Wenn da noch Getreide drin ist macht es trotzdem dick.

Bitte versuch mal auf ein ausgewogenes und gutes und hochwertiges Naßfutter umzusteigen und davon mittlere Portionen zu füttern.
Wenn sie abnehmen soll dann ganz langsam sonst kann die Leber Schaden nehmen.
Gut ist daß auf Parasiten getestet wurde, das ist wichtig.

Übergangsweise kann man mit Schonkost, gekochtes Hühnchen mit wenig Reis und evtl. mit Heilerde versuchen den Durchfall weg zu bekommen.

Und gegen die Trägheit und (mangelnde Lebensfreude, hört sich so an, ) vielleicht mal Bachblüten probieren?

Viel Glück!
Und schön daß ihr dem Schätzlein eine Chance gegeben habt. 🙂

Werbung:
Ja, ich denk auch, daß wir recht gut als Team sind 😉

Zugvogel

Dann muss ich auch noch was dazu einwerfen.
Ich habe festgestellt, dass die ganzen Diet-Futtersorten einen Durchfall hervorrufen... der Kot wird dünn, die Fellnasen gehen oft und nehmen dadurch dann auch ab, logisch.

Nimm die Vorschläge an, ich selbst füttere dieses Diet-Futter auch nicht mehr.
Es ist klar, dass sie sofort aufs Klo rennt, das schlägt doch durch. Hinzu kommt die Futterumstellung vom Tierheim zu Dir, das bringt auch die Verdauung durcheinander, vielleicht war sie früher eine Straßenkatze - wurde aufgegriffen und ins TH gebracht. Dann ist der Magen total angegriffen und es kann lange dauern, dass sich alles wieder einregelt.
Hatte sie vor der Kastration eine Wurmkur?

Alles Gute für die Fellnase, schön, dass Du ihr ein zu Hause gibst.
Heidi

Werbung:
Dem kann ich nur zustimmen.

Als ich meinem Kater Kattovit gab, dauerte es keine Minute und der arme bekam so einen DF das ich ihm das nicht mehr gegeben habe.
Nach absetzen war alles wieder okay.

Hallo Gelb40 melde Dich doch mal, wie es der Fellnase geht, hast Du das Futter umgestellt?

LG Heidi