CNI und akute Pankreatitis

  • Themenstarter Slimmys Frauli
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #981
Es freut mich so zu hören, dass bei euch immer noch alles in Ordnung ist! 💗
Ich musste gestern meine Katze Salome ziemlich ĂŒberraschend einschlĂ€fern lassen, weil sie einen großen Tumor im Hals hatte. Das war eine Sache innerhalb von 5 Tagen und ich stehe ziemlich unter Schock, ehrlich gesagt. Sie war 14.

Ich wĂŒnsche dir und Slimmy jedenfalls noch eine sehr, sehr lange Zeit zusammen und unzĂ€hlige schöne Tage! 💗
 
  • Crying
Reaktionen: tiha, Soenny und Usambara
A

Werbung

  • #982
Oh nein, das tut mir so leid fĂŒr dich, mein herzliches Beileid! FĂŒhl dich gedrĂŒckt. Aber in so einem Fall kann man sie ja nur noch erlösen und ihr Schmerzen und Leid ersparen.

Vielen lieben Dank fĂŒr deine lieben WĂŒnsche!
 
  • Like
Reaktionen: Dijula
  • #983
Fast genau 4 Jahre ist es her, dass ich hier angefangen habe zu schreiben, weil Slimmy ihren bislang schlimmsten Pankreatitisschub hatte, an dem sie fast gestorben wĂ€re. Und jetzt, ganz kurz bevor wir eigentlich den Jahrestag ihres Überlebens feiern wollen, ist sie wieder stationĂ€r in der TK mit ihrem (hoffentlich nur) zweitschlimmsten Schub.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hat sie mehrfach schlimm erbrochen. Weder Nux Vomica noch Famoditin haben geholfen, also am Freitag in die TK. Dort Infusion, Cerenia und Vit B12 gespritzt und Blut abgenommen. ALT und fPLi waren erhöht, aber sonst soweit alles ok. Daheim hat sie weiterhin noch brav gefressen (zwar hauptsÀchlich vom Finger, aber insgesamt eine doch halbwegs normale Tagesration) und sich auch ganz normal verhalten.
Samstag am spÀten Nachmittag war deutlich, dass die Wirkung der Cereniaspritze aufhört, also 1/4 Tablette, die wir mitbekommen haben gegeben, damit die Speiberei nicht wieder losgeht. Trotzdem hat sie in der Nacht wieder gebrochen und wollte seit dem Abend auch nicht mehr wirklich fressen.
Also am Sonntag in der FrĂŒh notfallmĂ€ĂŸig wieder zum TA. Eine Dreiviertelstunde an den Tropf, außerdem noch ein Depot subkutan und wieder Cerenia gespritzt. Zuhause hat sie zunĂ€chst wieder etwas gefressen, am Nachmittag und am Abend dann auch noch kleine Portionen, zwischendurch auch Trockenfleischstreifen. Um 2.30 bin ich aufgewacht, weil sie erbrochen hat. Viel! Schwallartig! Die schlimmsten Erinnerungen an 2018 wurden wach, denn so Ă€hnlich hat es ausgesehen, als damals die Peristaltik ausgesetzt und alles was noch im Baucherl war, schwallartig rausgeschossen ist. Aber es hat nicht gestunken (wie Jauche), also erstmal die Panik etwas runtergeschraubt und bis zum Morgen gewartet. Sie hat nicht noch einmal gebrochen, aber auch gar nichts mehr gefressen und einfach wirklich "krank" gewirkt.
Also sind wir heute morgen direkt zur TK, sodass wir schon vor der offiziellen Sprechstundenzeit vor der TĂŒre waren (es ist ja ohnehin auch schon frĂŒher wer da). Der TA (heute mal wieder der Chef, mit dem ich nicht so gut kann, aber solange er Slimmy hilft, kann er mir so unsympathisch sein wie er will) hat sie dann gleich angeschaut und gemeint, sie gehört an den Dauertropf und ĂŒberwacht. NatĂŒrlich war mir schon klar, dass sie stationĂ€r bleiben muss, darum habe ich Fressi, Kuscheldecke, Polster, ein getragenes T-Shirt von mir und Leckerlie schon mitgehabt.

Und jetzt, jetzt heißt es warten, bis heute am spĂ€ten Nachmittag einmal eine Info kommt, wie es ihr inzwischen geht und wie es weitergehen soll. Hoffentlich wird dieser Schub nicht ganz so schlimm wie 2018, er ist echt schon mehr als schlimm genug. Ein paar magische Forendaumen wĂ€ren ganz toll, damit es Slimmy bald wieder besser geht!
 
  • Sad
Reaktionen: pfotenseele
  • #984
Oh je, das klingt ganz furchtbar :eek:.

Wir drĂŒcken auf jeden Fall alle vorhandenen Pfötchen und Daumen und hoffen, dass die kleine Katz die Kurve kriegt und noch ganz lange liebevoll umsorgt bei dir leben darf.
 
  • Love
Reaktionen: Slimmys Frauli
  • #985
Och das arme MĂ€usel, da drĂŒck ich ganz fest Daumen....hab ja auch grade ein kĂ€tzisches Sorgenkind, aber nicht so schlimm wie bei dir.
Alles Gute! (y)(y)(y) 💖💖💖
 
  • Love
Reaktionen: Slimmys Frauli
  • #986
Bin in Gedanken bei Euch und drĂŒcke ganz fest die Daumen!

Cerenia Tabletten wirken leider oft weniger gut als die Spritzen, vielleicht kannst du dir bereits aufgezogene Spritzen mit nach Hause nehmen.
 
  • Love
Reaktionen: Slimmys Frauli
  • #987
Daumen werden ganz fest GedrĂŒckt 🍀 🍀 🍀
 
  • Love
Reaktionen: Slimmys Frauli
Werbung:
  • #988
Bin in Gedanken bei Euch und drĂŒcke ganz fest die Daumen!

Cerenia Tabletten wirken leider oft weniger gut als die Spritzen, vielleicht kannst du dir bereits aufgezogene Spritzen mit nach Hause nehmen.
Ja, ich weiß, dass die Tabletten nicht so gut wirken. Aber am Sonntagvormittag hat sie ja Cerenia gespritzt bekommen und in der Nacht trotzdem gebrochen (lange vor Ablauf der 24 Stunden, die Cerenia normalerweise wirkt). Ich kann ja wirklich viel selbst - Medigabe in jeder Form haben wir durch und ich habe ihr auch schon Sachen gespritzt und subkutan infundiert. Aber Cerenia spritze ich garantiert nicht selbst. Einmal UKH, weil sie mich beim Cereniaspritzen beim TA gebissen hat, hat mehr als gereicht. Und das wĂŒrde ich auch nie in sie hineinbekommen - so gut kann meine Mutter sie nicht festhalten.
 
  • #989
Ja, ich weiß, dass die Tabletten nicht so gut wirken. Aber am Sonntagvormittag hat sie ja Cerenia gespritzt bekommen und in der Nacht trotzdem gebrochen (lange vor Ablauf der 24 Stunden, die Cerenia normalerweise wirkt). Ich kann ja wirklich viel selbst - Medigabe in jeder Form haben wir durch und ich habe ihr auch schon Sachen gespritzt und subkutan infundiert. Aber Cerenia spritze ich garantiert nicht selbst. Einmal UKH, weil sie mich beim Cereniaspritzen beim TA gebissen hat, hat mehr als gereicht. Und das wĂŒrde ich auch nie in sie hineinbekommen - so gut kann meine Mutter sie nicht festhalten.

Bei Cerenia sollte man vorher eine Injektion mit einer örtlichen BetĂ€ubung setzen und dann erst die Cerenia Spritze, weil die sehr brennt. So wĂŒrde das schon klappen. Aber ich verstehe auch wenn du sagst, das möchte ich so einfach nicht. Meine Daumen bleiben weiterhin ganz ganz fest gedrĂŒckt und ich hoffe und wĂŒnsche euch sehr, diese Krise ganz schnell vorbei ist!!! đŸ„°
 
  • Love
Reaktionen: Slimmys Frauli
  • #990
Hier werden alle Daumen und Pfoten ganz feste fĂŒr Slimmy gedrĂŒckt. Wir mussten letztes Jahr erleben, was fĂŒr ein auf und ab das sein kein, der pure Horror.

Hoffentlich geht es Slimmy schnell besser.🍀🍀🍀
 
  • Love
Reaktionen: Slimmys Frauli
  • #991
Oh nein, ich drĂŒcke ganz, ganz fest die Daumen fĂŒr Slimmy!!
 
  • Love
Reaktionen: Slimmys Frauli
  • #992
Danke fĂŒr die vielen lieben Nachrichten!

Habe gerade mit der TK telefoniert. Slimmy geht es schon besser. Sie hat gestern ein appetitanregendes Medi bekommen und dann auch wieder von alleine angefangen zu fressen - auch heute morgen, wĂ€hrend ich mit der TÄ telefoniert habe, hat sie gerade gefressen, obwohl sie nicht nochmal etwas bekommen hat. Gebrochen hat sie nicht mehr - allerdings gestern Nachmittag auch wieder Cerenia gespritzt bekommen. Die Peristaltik funktioniert zum GlĂŒck auch soweit normal, wurde mit Kontrastmittelröntgen kontrolliert.

Etwas eigenartig war die Situation aber schon, es war eine TÄ, die ich noch nicht gekannt habe und bei der ich zwischendurch den Eindruck hatte, dass sie nicht so ganz weiß, warum Slimmy eigentlich da ist. Kontrastmittelröntgen wurde ja eben gemacht, um die Peristaltik zu ĂŒberprĂŒfen (da war auch der Chef gestern etwas beunruhigt, dass es wieder bis zur Sepsis kommen könnte) - und die TÄ erklĂ€rt mir, ich brauche mir keine Sorgen zu machen, da sei kein Fremdkörper. Na no na, DAS war auch nie meine Sorge. Außerdem hat sie mich aufgeklĂ€rt, dass Slimmy eine Spondylose hat - ja herzlichen Dank auch fĂŒr die Info, ganz was Neues. (Dass Slimmy RĂŒckenprobleme hat, habe ich diversen TÄ schon vor Jahren erklĂ€rt, ohne dass sie es mir glauben wollten, weil es zunĂ€chst noch nicht beim Röntgen zu erkennen war. Seit einigen Jahren sieht man es aber auch, seitdem wird das Problem auch nicht mehr als meine "Spinnerei" abgetan.)

Weil das Kontrastmittel zwar schon im Enddarm ist, aber Slimmy noch keinen Kot abgesetzt hat, bekommt sie jetzt einen Klistier, wobei ich es jetzt nicht ganz so verwunderlich finde, dass da noch kein WĂŒrstchen gekommen ist, es ist seit Samstag ja auch wenig im Bauchi gelandet bzw. geblieben. Andererseits hat die TÄ sicher Recht, dass es besser ist, wenn das WĂŒrstchen jetzt dann auch mal "leicht" rauskommt, wenn sie es sich in der TK verkneift und es wird zu hart, ist das ja auch nicht gut.

Sie bleibt jetzt auf alle FĂ€lle mal bis zum Nachmittag am Dauertropf und wird weiter ĂŒberwacht. Um 15.30 soll ich wieder anrufen, dann entscheidet sich, ob sie heute schon heim darf oder noch eine Nacht bleiben muss. Wobei mir im Zweifelsfall lieber ist, dass sie bis morgen bleibt, es bringt ja auch nichts, wenn ich sie heute heimhole und sie morgen gleich wieder hinbringen muss, weil es daheim doch wieder schlechter geworden ist. (Das hatten wir ja 2018 auch schon - drei stationĂ€re Aufenthalte, weil sie zu frĂŒh heimgeschickt wurde.) Sie war ja schon am Freitag und am Sonntag beim TA, gestern wieder hingebracht... Dieses ewige Hin und Her ist ja auch total stressig fĂŒr sie, da ist es besser, sie bleibt etwas lĂ€nger am StĂŒck und darf dann aber daheimbleiben. Naja, mal schauen, wie es am Nachmittag ausschaut. Auf alle FĂ€lle bin ich jetzt erst einmal beruhigt, dass die Behandlung anschlĂ€gt und es ihr schon besser geht. Jetzt muss es nur noch so bleiben und weiter aufwĂ€rts gehen.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Dijula, MagnifiCat und 2 weitere
  • #993
SlimmyMaus
.jetzt ist Nachmittag und du hast bestimmt toll mitgemacht und fein gefuttert, oder? Denn wenn ja, darfste nach Hause 😊. Das wĂŒnsche ich dir von ganzem Herzen. Werde schnell wieder gesund,ja ?
 
  • Love
Reaktionen: Slimmys Frauli
  • #994
Laut TÄ ist sie noch nicht stabil genug, um sie guten Gewissens nachhause zu lassen. Also bleibt sie nochmal ĂŒber Nacht und morgen Vormittag telefonieren wir wieder.

PS: Zumindest ist Slimmy aber fit genug, um sich dort auch beim neuen Personal einzuschleimen. O-Ton: "Sie ist ja sooooo sĂŒĂŸ und ganz besonders brav."
 
  • Love
Reaktionen: Minki2004
Werbung:
  • #995
Gut das sienoch eine Nacht bleibt.
Weiter hin gute Besserung. 🍀 🍀
 
  • Love
Reaktionen: Slimmys Frauli
  • #996
Das klingt doch erstmal gut! Ich drĂŒcke weiterhin! :) Hoffentlich ist es bald ausgestanden.
 
  • Love
Reaktionen: Slimmys Frauli
  • #997
So, also mal wieder mit der TK telefoniert, diesmal nur mit einer TA-Helferin, weil die Ärzte alle gerade Patienten haben. Slimmy hat soweit gut gefressen, allerdings wirkt das appetitanregende Medikament, das sie am Montag bekommen hat, wohl bis zu drei Tage - da ist jetzt nicht ganz klar, ob das immer noch an diesem Medikament liegt, oder sie einfach schon tatsĂ€chlich wieder "normal" hungrig ist. Auch auf dem Kisterl "lĂ€uft" es normal. Die TA-Helferin meinte außerdem, dass Slimmy im Vergleich zu Montag insgesamt schon wieder deutlich fitter wirkte.

Heute Nachmittag dann nochmal ein Telefonat mit der TK, dann entscheidet sich, ob Slimmy heute heim darf oder ob sie noch weiter bleiben muss. Wobei weiter bleiben insofern blöd wĂ€re, weil sie dann erst am Freitag heim könnte, morgen ist ja Feiertag. Andererseits ist mir natĂŒrlich bewusst, dass niemandem - am allerwenigsten Slimmy - damit geholfen ist, wenn sie zu frĂŒh heim kommt und dann doch wieder einen RĂŒckfall hat. Ich weiß, ich bin da vermutlich auch insofern etwas ĂŒberĂ€ngstlich, weil ich immer an 2018 denken muss (egal wie oft ich mir sage, dass das jetzt eine neue/andere Situation ist) als sie zweimal zu frĂŒh heimgeschickt wurde und bei der dritten Aufnahme schon echt auf der Kippe war....
 
  • #998
Du bist nicht ĂŒberĂ€ngstlich.
Die Maus kommt wieder auf die Pfote 🍀
 
  • #999
Deine Angst ist total verstÀndlich.

Ich drĂŒcke mal Daumen mit 🍀
 
  • #1.000
Hier bleiben auch die Daumen und Pfoten fest gedrĂŒckt, damit die Slimmy wieder auf die Pfötchen kommt, alleine frisst und nach Hause darf.
 

Ähnliche Themen

Catsnbooks
Antworten
78
Aufrufe
20K
Pustel
Pustel
BriFi
Antworten
2
Aufrufe
3K
BriFi
BriFi
Bloodcryingangel
Antworten
9
Aufrufe
382
Witwe Bolte
W
C
Antworten
1
Aufrufe
14K
coconut
C
L
Antworten
7
Aufrufe
936
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben