Pankreatitis und CNI, Tierarzt will erst mal abwarten?!

  • Themenstarter Catsnbooks
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
A

Werbung

  • #43
@Regine

Der Link funktioniert bei mir nicht?


@Anett

Das Novalgin scheint Samson ganz gut zu vertragen und er frisst auch wieder ziemlich gut. Cerenia und den Säureschutz hat mir der TA allerdings nicht mitgegeben sondern nur gestern gespritzt. Ich werde dann ab heute erst mal noch Ulmenrinde geben. Kannst Du mir noch einen Tip geben, wie ich sein Allgemeinbefinden mit der Pankreatitis noch unterstützen kann und was ich am Montag deswegen noch fragen soll? Sollte er eigentlich täglich infundiert werden? Im Moment wird ja die Pankreatitis erst Mal noch nicht behandelt, sondern nur die Schmerzen, was natürlich schon mal ganz wichtig ist.

Vielen Dank an alle für Eure ytips und Unterstützung, auch von Samson.
 
  • #44
@Regine

Der Link funktioniert bei mir nicht?


@Anett

Das Novalgin scheint Samson ganz gut zu vertragen und er frisst auch wieder ziemlich gut. Cerenia und den Säureschutz hat mir der TA allerdings nicht mitgegeben sondern nur gestern gespritzt. Ich werde dann ab heute erst mal noch Ulmenrinde geben. Kannst Du mir noch einen Tip geben, wie ich sein Allgemeinbefinden mit der Pankreatitis noch unterstützen kann und was ich am Montag deswegen noch fragen soll? Sollte er eigentlich täglich infundiert werden? Im Moment wird ja die Pankreatitis erst Mal noch nicht behandelt, sondern nur die Schmerzen, was natürlich schon mal ganz wichtig ist.

Vielen Dank an alle für Eure ytips und Unterstützung, auch von Samson.

Achje, wenn ich jetzt noch wüsste, was ich da heute am frühen Morgen gelesen habe......:confused: wenn es mir wieder einfällt, schreibe ich es dir...
 
  • #45
Das hört sich doch schon schön an....das wird jetzt.
Ich würde sagen, er muss nach 48 Stunden nicht mehr unbedingt so viel Flüssigkeit bekommen, also infundiert werden. Außerdem war er stabil die ganze Zeit, was serh erfreulich ist. Schmerzmittel wirkt, sehr gut.

Da steht einem guten Wochenende nix im Wege.

@ Regine: bei mir funktioniert der Link auch nicht, hätte auch gern mal gespinxt.
 
  • #46
Echt Leute tut mir leid, ist raus aus meinem Kopf, aber es kann ja nur um Laborwerte oder etwas zum Thema Pankreatitis gegangen sein....

Ha, ich habs...wenn ihr auf Google geht ; Pankreatitis Katze eingebt, das 2. Angebot, das wars.....

also, der Link ist vollständig kopiert, es verschwindet aber etwas davon, wenn ich auf Antworten gehe....versucht es über Google....es ist ein Diagnostic update von idexx....


www.idexx.de/pdf/de_de/smallanimal/.../du_pancreatitis_cat_de.pdf
 
  • #47
Das hört sich doch schon schön an....das wird jetzt.
Ich würde sagen, er muss nach 48 Stunden nicht mehr unbedingt so viel Flüssigkeit bekommen, also infundiert werden. Außerdem war er stabil die ganze Zeit, was serh erfreulich ist. Schmerzmittel wirkt, sehr gut.

Da steht einem guten Wochenende nix im Wege.
Prima, danke, das beruhigt mich.

Regine: danke für den Link, habs jetzt gefunden und durchgelesen.
 
Werbung:
  • #48
Ich auch, gefunden, danke Regine.
 
  • #49
Ja, gerne, kein Ding...ich weiss ja nicht, ob es was hilft, aber ich finde Hintergrundinformationen immer wichtig....ausserdem habe ich ja vielleicht bald dasselbe Problem, dann frage ich bei euch um Hilfe....:D:D
 
  • #50
Hier mal zwei Bilder, damit Ihr seht, um wen es die ganze Zeit geht - das erste ist schon was älter (vor vier Jahren), ist aber eins meiner Lieblingsbilder. Es ist schwer, gute Fotos von Samson zu machen, auf vielen sieht man nur schwarzen Flausch (z.B. auch auf dem zweiten, neueren :D ).
 

Anhänge

  • samson.jpg
    samson.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 37
  • samson2.jpg
    samson2.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 37
  • #51
Hier mal zwei Bilder, damit Ihr seht, um wen es die ganze Zeit geht - das erste ist schon was älter (vor vier Jahren), ist aber eins meiner Lieblingsbilder. Es ist schwer, gute Fotos von Samson zu machen, auf vielen sieht man nur schwarzen Flausch (z.B. auch auf dem zweiten, neueren :D ).

Ich habe ihn ja schon in echt bewundern dürfen, das weisse Fleckchen konnte ich nicht sehen, er ist supersüß........
 
  • #52
  • #53
Öh, was'n das für'n hübscher Bursche ?:eek:
Dein Lieblingsbild ist wunderschön, Recht haste das herzuzeigen :).

Schwarzfelle sind schwer zu fotographieren, ja,...vor allem wenn du wie ich eins hast, das nie den Arsch ruhig hält :) :pink-heart:

Samson is toll.
 
  • #54
Öh, was'n das für'n hübscher Bursche ?:eek:
Dein Lieblingsbild ist wunderschön, Recht haste das herzuzeigen :).

Schwarzfelle sind schwer zu fotographieren, ja,...vor allem wenn du wie ich eins hast, das nie den Arsch ruhig hält :) :pink-heart:

Samson is toll.

Danke, ich hab ihm Deine Komplimente weitergegeben, ich glaube, wenn er könnte, würde er ganz rot vor Freude werden...

Muss gleich mal nach Fotos von Deinen Fellnasen kucken.
 
Werbung:
  • #55
Öh, was'n das für'n hübscher Bursche ?:eek:
Dein Lieblingsbild ist wunderschön, Recht haste das herzuzeigen :).

Schwarzfelle sind schwer zu fotographieren, ja,...vor allem wenn du wie ich eins hast, das nie den Arsch ruhig hält :) :pink-heart:

Samson is toll.

Deine drei sind aber auch Schönheiten, hab mal gekuckt jetzt :pink-heart:

Aber glaub mir, Schwarzfelle sind *noch* schwerer zu fotografieren, wenn sie auch noch halblanghaarig sind. Bei Deiner sieht man ja die Umrisse eigentlich sehr gut, und sie ist aber auch eine elegante.

Samson hab ich mal versucht, zusammengerollt in seinem weißen Plüschbett von oben zu fotografieren. In natura sah er soooo süß aus. Auf dem Foto sieht man nur ein weiß-schwarzes Plüschspiegelei.
 
  • #56
Plüschspiegelei...witzig, ein tolles Wort, das gefällt mir :grin:.

Aber glaube dir, dass Langhaare da noch schwieriger mit der Linse einzufangen sind.

Wir sind ja ein Mädelshaushalt. Was soll ich sagen :zufrieden:

So, jetzt mal Schlafen und dann hat dein Samson schon wieder fast nen Tag rum und ist weiter unterwegs Richtung "heil sein". Jupsi :).
 
  • #57
'Nur' Pankreatitis

Sooo, Samsons Urinbefund ist jetzt da, hab ihn noch nicht vollständig, weil ich gerade erst mit der TÄ telefoniert habe. Der Protein-Creatinin-Quotient ist im Normbereich mit 0,1 - damit ist wohl eher unwahrscheinlich, dass Samson CNI hat?

Crea im Urin ist 236, das könnte aber wohl bei älteren Katzen daher kommen, dass Muskel abgebaut wird.

Ich bin sehr erleichtert, dass wir uns jetzt wohl vor allem auf eine Baustelle konzentrieren können (na ja, plus die Würmer, die Moritz am Samstagabend erbrochen hat; die TÄ hat mir sehr dazu geraten, dass alle entwurmt werden sollen und nicht nur Moritz sofort und die anderen abhängig von der Kotprobe...).

Fressen tut Samson im Moment leider nicht sooo gut, wahrscheinlich ist ihm übel. Wir werden heute noch mal mit ihm hinfahren und eine Infusion plus Cerenia und Schmerzmittel machen lassen. Evtl. auch nach Vit. B 12 fragen. Sonst noch was, was ich dort gegen die Pankreatitis tun lassen kann heute? Verschreiben möchte sie mir für zu Hause gern MCP; bringt das was? Was sind Eure Erfahrungen?

Ich sollte jetzt also schauen, dass ich fettarmes Futter finde, das er verträgt. Bei seinen vielen Unverträglichkeiten wird das interessant; vielleicht sollte ich ein paar Tage mageres Hähnchen als Schonkost kochen? Also eher Brust als Keule? Enzyme meinte die TÄ bräuchte er nicht, aber sie sollen ja die BSD trotzdem entlasten. Hmmmmmm.

Wann ist es sinnvoll, die BSD per Bluttest/US kontrollieren zu lassen?
 
  • #58
Mageres Hühnchen ist auf jeden Fall sinnvoll, auch Pute oder Kaninchen gehen.

Vitamin B12 ist bei Pankreatitis immer angeraten, Du machst also nichts verkehrt, wenn Du das spritzen lässt.

Krea im Urin kann auch aus anderen Gründen immer mal erhöht sein. Meine alte TÄ wollte mir vor zwei Jahren auch unbedingt Nierendiät für Hexe aufschwatzen, weil ihr Krea im Urin erhöht war. Bei ihr lag es an einer Blasenentzündung, ihre Nierenwerte sind auch heute noch super.

MCP bringt was, es gibt aber auch Cerenia als Tabletten. Mehr als ein paar Tage sollte man die nicht geben, aber dann geht es Samson ja vielleicht schon besser.

Wie gut, dass Du den Tierarzt gewechselt hast. Ich schüttele immer noch den Kopf über diese einseitige Vorgehensweise Deines alten TA. Nierendiät wäre doch Gift für Samson gewesen, sowohl wegen der Bauchspeicheldrüse als auch wegen der Unverträglichkeiten.
 
  • #59
Mageres Hühnchen ist auf jeden Fall sinnvoll, auch Pute oder Kaninchen gehen.

Vitamin B12 ist bei Pankreatitis immer angeraten, Du machst also nichts verkehrt, wenn Du das spritzen lässt.

Krea im Urin kann auch aus anderen Gründen immer mal erhöht sein. Meine alte TÄ wollte mir vor zwei Jahren auch unbedingt Nierendiät für Hexe aufschwatzen, weil ihr Krea im Urin erhöht war. Bei ihr lag es an einer Blasenentzündung, ihre Nierenwerte sind auch heute noch super.

MCP bringt was, es gibt aber auch Cerenia als Tabletten. Mehr als ein paar Tage sollte man die nicht geben, aber dann geht es Samson ja vielleicht schon besser.

Wie gut, dass Du den Tierarzt gewechselt hast. Ich schüttele immer noch den Kopf über diese einseitige Vorgehensweise Deines alten TA. Nierendiät wäre doch Gift für Samson gewesen, sowohl wegen der Bauchspeicheldrüse als auch wegen der Unverträglichkeiten.

Danke Dir. Ok, also koche ich, die Käter werden begeistert sein :D Ich kann ja schlecht für einen kochen und die anderen nicht...

Ich werd noch mal fragen, ob MCP oder Cerenia Tabletten sinnvoller wären.

Würdest Du Enzyme geben obwohl die Ärztin sie nicht nötig findet? Es gibt die ja anscheinend rezeptfrei?

Und reicht Kontrolle des Spec fpl in 4 Wochen? So hatte das der fesche TA vorgeschlagen. Soll ich lieber engmaschiger kontrollieren, oder ist das nur meine Paranoia?
 
  • #60
Also das sind doch gute Nachrichten. Ich freue mich für dich und Smason.

Ich gehe immer noch von einer schmerzmittelbedingte vorübergehenden, harmlosen Geschichte aus, das passt auch zum klinsichen Verlauf und den Befunden bei Pankreas und Niere .
Also ganz ruhig erst mal :). Dein Süßer wird gesund.


Kontrollieren würde ich die Lipase wie vorgeschlagen ruhig in 4 Wochen. Es ist eher zur Sicherheit denn notwendig. Hinweise über den Verlauf wird dir einfach Smason selbst geben.
Er sollte halt wieder anfangen zu fressen bald. Wenn dies nicht so ist (!), würde ich die Lipase früher kontrollieren lassen, nach ca 2 Wochen oder wenns echt nochmal schlimmer werden würde natürlich dann auch direkt.


Machen müsstet ihr eigentlich gar nichts mehr, außer die Übelkeit bekämpen. Da ist MCP gut, Cerenia ist auch gut. Wegen der Niere und MCP würde ich mir in eurem Fall keine Sorgen machen, da Samson gesund ist.
Auch Futter müsste nicht angepasst werden, wenn es jetzt ordentlich und vollständig ausheilt, so wie es aussieht. Kann man halt machen, da sehe ich den Sinn nicht bei einer akuten Erkrankung mit harmlosem Verlauf.
Vitamin B12 Specher brauchen länger bis sie leer sind und von einem Mangel in den letzten Jahren ist ja nicht auszugehen, oder Verdauungsschwierigkeiten mit Vitaminaufnahme im Darm durch Enzymmangel. Enzyme geben? Nein.
Wofür? Es klappt doch alles wie es soll. Oder?
Alles total schick bei deinem Samson.

Hauptsache es geht jetzt schnell besser. Und das wirst du merken.

VLG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
42K
anja87
A
A
Antworten
0
Aufrufe
39K
anja87
A
Bloodcryingangel
Antworten
9
Aufrufe
388
Witwe Bolte
W
Catsnbooks
Antworten
0
Aufrufe
1K
Catsnbooks
Catsnbooks
R
Antworten
7
Aufrufe
57K
Raidu
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben