CNI und akute Pankreatitis

  • Themenstarter Slimmys Frauli
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #1.001
Danke ihr Lieben!

Sie ist jetzt daheim, war gleich mal am Klo und hat auch sofort etwas gefressen. Zwar keine Riesenportion, aber immerhin von alleine. Dann auch noch getrunken, was ungewöhnlich ist, aber im Auto war es auch recht war trotz Lüftung. Gekuschelt haben wir auch schon, jetzt schaut sie ein bissi Fenster. Die Nachbarschaft war ja fast 3 Tage unkontrolliert!

Jetzt heißt es hoffen, dass sie stabil bleibt!

PS: In der TK hat sie offensichtlich einen Fanclub gefunden, der ihr jeden Wunsch von den Augen abgelesen hat. Das Sackerl Trockenfleischstreifen, das normalerweise gut 2 Wochen reicht, ist fast völlig leer. Aber Hauptsache es hat geschmeckt und 3 Dosen Futter sind auch weggegangen.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: die Herrschaften, Minki2004, Usambara und 2 weitere
A

Werbung

  • #1.002
So gute Nachrichten :love:
 
  • #1.003
Die erste Nacht zuhause ist gut überstanden. Sie hat brav gefressen und war eigentlich wie immer. Noch nicht so viel gespielt, aber he, dass sie überhaupt spielen wollte ist ja schon ein super Zeichen.

Auffällig war einzig, dass sie weiter viel getrunken hat. Das tut sie sonst nie ( sie bekommt ja nur NaFu und zusätzlich Tee, da trinkt sie sonst nicht mehr extra). Und - natürlich - ist der Kot nicht ok. Gestern Abend der erste Teil noch geformt, der zweite schon Brei, in der Nacht nur Brei. Ich vermute mal stark, das liegt am AB, das sie bekommen hat. Naja, Darmfloraaufbau kennen wir ja schon...

Am Nachmittag wird es nochmal spannend. Gestern um 15.00 hat sie nochmal Cerenia gespritzt bekommen. Mal schauen, wie es wird, wenn die Wirkung nachlässt. Aber wir sind jetzt einfach optimistisch.
 
  • Like
Reaktionen: rassekatze
  • #1.004
Vielen lieben Dank für den Tipp, aber wir haben - da bei uns Dysbiose leider immer wieder mal ein Thema ist - ohnehin schon entsprechende Präparate daheim. (Ich lasse ja auch regelmäßig Slimmys Darmflora kontrollieren - per Kotuntersuchung -, daher weiß ich, dass bei ihr das "Hauptproblem" immer die Enterokokken sind, die am schnellsten und meisten "flöten" gehen, die allerdings im SivoMixx nicht enthalten sind.)
 
  • #1.005
Das klingt doch schon mal deutlich besser :) Weiter so, kleine tapfere Maus! :pink-heart:

Sag mal, es kann nicht sein, dass sie ihr TF füttern? Damit würde sich dann nämlich auch das Trinken erklären.
 
  • #1.006
Also TroFu kann ich so gut wie 100% ausschließen. Sie war in der TK als Allergikerin gekennzeichnet (also Schild an ihrer Box) und drei der Dosen NaFu, das ich mitgebracht habe, waren leergefuttert. Eine Dose/Tag ist ihre normale Ration. Aber du bringst mich auf eine Idee. Die vielen Leckerlie (Trockenfleisch) könnten der Auslöser gewesen sein. Davon hat sie ja viel mehr bekommen als daheim. (Ein ganzes Sackerl in drei Tagen statt zwei Wochen....)
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #1.007
@tiha, die Trockenfleischtheorie scheint sich bestätigt zu haben, Slimmys Trinkverhalten hat sich wieder normalisiert. Danke für deinen Hinweis, manchmal sieht man selbst echt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Ansonsten ist es hier etwas zwiespältig. Der Kotabsatz ist definitiv zu häufig und die Konsistenz stark schwankend, aber das kennen wir ja und das macht mir eigentlich derzeit am wenigsten Sorgen. Sie frisst auch super brav und macht alles in allem keinen schlechten Eindruck.

Gestern Abend hat sie mir aber fast einen Herzinfarkt verpasst, als sie plötzlich aus heiterem Himmel angefangen hat zu recken/husten, als ob ihr etwas im Hals stecken würde. Also aufrecht sitzend bzw. stehend (nicht in der gehockten "Kotzposition"), einige Minuten lang, wobei sie währenddessen! aber auch frischfröhlich gefressen hat. Nach dem Fressen hat sie sich dann doch noch in "Kotzposition" hingekauert, aber nur trocken gewürgt. Über Nacht hat sich das Gott sei Dank nicht mehr wiederholt und seit dem ordentlichen Frühstück heute morgen schläft sie neben mir (Homeoffice) in ihrer Kuschelhöhle, wobei sie ganz entspannt daliegt und keinerlei Schmerzen etc. zeigt.

Besonders an ihrem Gang und wenn sie aufs Kisterl geht, sehe ich aber, dass wir auch mal wieder das Wechselspiel Bauchweh-Rückenprobleme haben. Unserer Osteopathin habe ich schon geschrieben, ich hoffe, die kann uns die Tage mal zwischenschieben (ist halt blöd mit Fenstertag heute und dann Wochenende). Ich bin mir sicher, dass die Behandlung Slimmy wieder einmal sehr gut tun würde. (Alternative wäre natürlich auch Akkupunktur, aber dazu müsste ich mit Slimmy zu unserer ganzheitlichen TA fahren und wenn es irgendwie geht, möchte ich vermeiden, dass sie in nächster Zeit wieder irgendwohin geführt werden muss. Das ist ja auch immer so stressig für sie.)

Ansonsten hoffe ich jetzt mal, dass Slimmy nicht wieder anfängt zu würgen/kotzen, und wir ein entspanntes Wochenende haben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #1.008
Das hoffe ich für euch alle :love:.
Hoffentlich beruhigt sich die Situation und ihr kommt alle wieder zur Ruhe.
 
  • Love
Reaktionen: Slimmys Frauli
  • #1.009
Ich hoffe mit. Alles wird gut 🍀
 
  • Love
Reaktionen: Slimmys Frauli
  • #1.010
SlimmyMaus… mal liebe Genesungswünsche aus DE 😍. Die Schmerzen im Rücken können von der Pankreas ausstrahlen 🥴, wissen wir ja, ne. Die Osteopathie hat Slimmy ja immer so gut geholfen… Ach mensch, hoffentlich hatte die Kleine nur was im Hals hängen.
 
  • Love
Reaktionen: Slimmys Frauli
  • #1.011
Ja ich hoffe auch sehr auf Romana, habe aber noch keinen Termin.
Steckengeblieben kann (leider) nix sein, davor hat Slimmy nur geschlafen und nach dem Aufwachen ist es dann logegangen.
 
  • #1.012
Ja ich hoffe auch sehr auf Romana, habe aber noch keinen Termin.
Steckengeblieben kann (leider) nix sein, davor hat Slimmy nur geschlafen und nach dem Aufwachen ist es dann logegangen.

Also, so banal das jetzt klingt ... man kann sich auch an Spucke verschlucken oder irgendwas drückt beim Schlafen auf den Hals oder der liegt einfach gerade (für die Katze, nicht für unser Auge) ungüstig etc. Sowas hatten wir hier auch schon (bei 6 Katzen hatten wir gefühlt schon ganz viel von Kuriositäten, die die Welt nicht braucht :rolleyes:).
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte das nicht ins bagatellisieren, dir nur ein wenig den Stress und die Anspannung nehmen. Die Daumen bleiben natürlich gedrückt, auch, dass ihr bei Romana einen schnellen Termin bekommt! :)
 
  • #1.013
Also, so banal das jetzt klingt ... man kann sich auch an Spucke verschlucken oder irgendwas drückt beim Schlafen auf den Hals oder der liegt einfach gerade (für die Katze, nicht für unser Auge) ungüstig etc. Sowas hatten wir hier auch schon (bei 6 Katzen hatten wir gefühlt schon ganz viel von Kuriositäten, die die Welt nicht braucht :rolleyes:).
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte das nicht ins bagatellisieren, dir nur ein wenig den Stress und die Anspannung nehmen. Die Daumen bleiben natürlich gedrückt, auch, dass ihr bei Romana einen schnellen Termin bekommt! :)
Ja, kann alles sein, letztlich ist gar nichts auszuschließen und wir werden wohl auch nie wissen, was da wirklich los war. Zum Glück ist es nicht noch einmal vorgekommen und bislang zeigt Slimmy auch keinerlei Anzeichen von Übelkeit oder gar Ansätze brechen zu wollen/müssen.

Heute Morgen habe ich mir etwas Sorgen gemacht, weil sie nicht fressen wollte, wie sich herausgestellt hat, war es aber nur die "falsche" Dose. Also die letzte Dose der alten Charge, die sie nicht so mochte. Ja, ja, ich weiß, solche Mäkeleien sollte man nicht unterstützen, aber mal ehrlich, in der aktuellen Situation ist es mir völlig Wurscht, ob ich eine Dose wegwerfen muss, weil Slimmy "herumspinnt". Hauptsache sie frisst.

Romana kommt übrigens am Montag Vormittag. Das wird zwar etwas stressig, weil ich selbst in der Früh einen Termin beim Amtsarzt habe (ich arbeite ab Juli wieder im Landesarchiv und das Land besteht doch ernsthaft darauf, dass ich alle Unterlagen, die ich vor zwei Jahren, als ich schon einmal für ein Jahr angestellt war, wieder bringen und auch schon wieder zur amtsärztlichen Untersuchung antanzen muss!), aber anders geht es nicht, weil Romana nächste Woche eigentlich schon voll ausgebucht ist und nächste Woche auf Urlaub fährt.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: rassekatze und MagnifiCat
  • #1.014
So, mal wieder ein Update und nur gute Neuigkeiten (naja, einmal kommt es auf die Perspektive an🙈). Slimmy zeigt weiterhin keine Anzeichen von Übelkeit, frisst recht ordentlich und auch die Kotkonsistenz wird wieder besser.

Romana war auch schon da und wie immer hat man gleich eine Verbesserung gesehen.

Slimmy hat dann schließlich auch noch das Eidachserl, das schon länger hier herumwuselt, erwischt. Gut für sie, dass sie schon wieder so fit ist, nicht so gut für das Eidachserl, das sich, fürchte ich, zum Sterben in irgendeinem Winkel im Abstellraum verkrochen hat.
 
Werbung:
  • #1.015
Super das es besser geht :)
 
  • Love
Reaktionen: Slimmys Frauli
  • #1.016
Super Slimmy, du machst das ganz toll und dein Frauchen auch.
Aber um die Eidechse ist es natürlich schade - ich mag die so gern.
 
  • Love
Reaktionen: Slimmys Frauli
  • #1.017
Ja, mir tun die Eidechsen und Mäuse auch immer leid. Andererseits - wer sich von Slimmy auf unserer kleinen eingezäunten Terrasse einfangen lässt, obwohl das rettende Netz (wo Slimmy nicht mehr nachkommen könnte) nur ein paar Schritte entfernt ist, fällt halt auch irgendwie der natürlichen Auslese zum Opfer. Es war dann übrigens nichts mehr von der Eidechse zu sehen oder zu hören (auch Slimmy hat nicht mehr nach ihr gesucht), ich hoffe mal, dass sie zumindest schnell in ihrem Versteck gestorben ist.

Slimmy geht's soweit auch weiterhin gut, wobei sie wie es scheint etwas auf das schlechte Wetter beleidigt ist. Gestern am Abend hat es bei uns gehagelt (ziemlich heftig, die Hagelkörner sind über die ganze Terrasse bis an die Türe geflogen) und weil Slimmy mal wieder draußen live dabei sein musste, hat sie ein Hagelkorn getroffen. Heute morgen hat sich die Sonne noch nicht gezeigt, ergo hat Slimmy auch noch keinen Grund gefunden aufzustehen, sondern kuschelt in ihrer Höhle hinter meinem Schreibtisch.
 
  • #1.018
Wie gehts euch denn inzwischen?
 
  • #1.019
Hallo, danke der Nachfrage, Slimmy geht's zum Glück weiterhin gut. Und das, obwohl ich Superstress hatte/habe, der ihr ja auch nie guttut.
Hatte seit letzter Woche nur Ärger mit einer unbegründeten Mahnung durch ein Inkassobüro (da ist jetzt der Anwalt dran, weil es ohne offensichtlich einfach nicht geht) und heute dann den ersten Arbeitstag im Archiv (wieder für ein Jahr). Slimmy hat das heute aber gut weggesteckt. Natürlich nicht gefressen, solange ich weg war, aber dafür dann gleich ordentlich reingehauen.
Naja, da muss sie jetzt wieder ein Jahr durch, dass ich nicht nur im Homeoffice bin, aber es sind ja nur 20 Stunden geblockt auf 3 Tage/Woche und vermutlich werde ich einen davon doch auch im Homeoffice verbringen können.
Ansonsten schwitzen wir um die Wette, aber Slimmy steht eh auf Hitze.
Eine neue Eidechse hat sie auch schon im Visier. Heute konnte sie allerdings ganz knapp entkommen... Mal schauen, wer am Ende wirklich lacht.🙊
 
  • #1.020
So, wir melden uns mal wieder, nach langen und anstrengenden drei Wochen im neuen (Zweit)job. Slimmy war die ganze Zeit sehr brav und hat die drei Tage pro Woche, an denen sie länger alleine bleiben muss, sehr brav und gut "weggesteckt". Das mit dem "alleine fressen" hat zwar nicht immer so gut funktioniert (der Teller war an einigen Tagen noch voll, als ich wieder heimgekommen bin), aber dafür hat sie dann halt ordentlich gefressen, wenn ich wieder da war. Schmeckt halt besser, wenn das Personal Gesellschaft leistet.
Auch die Hitze stört Slimmy (bislang) nicht, sie ist ja eine erklärte Sonnenanbeterin.
Leider hat sie heute Vormittag einmal ordentlich gehustet/geröchelt/gewürgt. Die Frage ist jetzt, war das wirklich ein "Husten" weil was im Hals gekratzt hat, oder war das ein "mir ist schlecht"-Husten/Würgen. Für die erste Theorie spricht, dass sie sofort (noch während des "Hustens") Prospan-Kinderhustensaft schlecken wollte und es damit auch unmittelbar wieder gut war. Ich hoffe mal, das bleibt jetzt ein einmaliges "Phänomen", denn ich habe (nach 3 Arbeitswochen) noch nicht einmal einen Vertrag und könnte jetzt noch nicht einfach mal so ein paar Tage Urlaub nehmen...
 

Ähnliche Themen

Catsnbooks
Antworten
78
Aufrufe
20K
Pustel
Pustel
BriFi
Antworten
2
Aufrufe
3K
BriFi
BriFi
Bloodcryingangel
Antworten
9
Aufrufe
387
Witwe Bolte
W
C
Antworten
1
Aufrufe
14K
coconut
C
L
Antworten
7
Aufrufe
938
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben