CNI und akute Pankreatitis

  • Themenstarter Slimmys Frauli
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #1.021
Ich freu mich sehr für euch, dass es mit Slimmy trotz deiner Befürchtung doch recht gut geklappt hat :) Ich hab hier ein ähnliches Nicht-Fressproblem und ich kann's dir gut nachfühlen.

Vielleicht kommt das Hüsterchen auch von Haaren? Durch die Hitze verlieren sie ja viel, ggf. sitzt ne Haarwurst ein wenig quer.

Meine Daumen hast habt ihr weiterhin - Slimmy für ihre Gesundheit und du für (d)einen Job :)
 
A

Werbung

  • #1.022
@tiha oje, hast du auch so nen Sturschädl daheim?

Was es wirklich war, kann ich nicht sagen, ein Haar kommt mir allerdings eher unwahrscheinlich vor, weil sie sich vorher nicht geputzt hat. (Generell ist bei uns die "Haar-Thematik" ohnehin nicht wirklich von der Jahreszeit beeinflusst. Komischerweise verliert Slimmy eigentlich das ganze Jahr über relativ konstant gleich viele Haare - außer beim TA, dort hinterlässt sie vor Stress immer ganze Büschel. Und da sie darauf besteht mehrfach täglich ausgiebig gebürstet zu werden, landen zum Glück auch relativ wenige Haare im Bauchi.) Aber Hauptsache, es ist nicht noch einmal passiert - und bleibt hoffentlich so!

Danke auch für die Daumen für den Job. He, nach drei Wochen kann ich jetzt immerhin schon am PC arbeiten, komme in meinen Mailordner und kann seit neuestem sogar meine Arbeitszeiten verbuchen und etwas ausdrucken. Jetzt noch der Vertrag und dann irgendwann vielleicht tatsächlich ein Tag Home-Office... Beim Land braucht halt alles etwas länger.:cool:
 
  • #1.023
Stellt Euch vor, heute hätte Slimmy doch tatsächlich fast einen Vogel gefangen!!!

Ich lache sie ja immer aus, wenn sie wieder mal einen Vogel außerhalb des Netzes (gesicherte Terrasse) belauert und dabei auch gerne mal ins Netz springt, weil sie wohl glaubt, für kleine Slimmymäuse auf der Jagd gibt das nach.:cool: Aber heute hat es doch tatsächlich so ein wahnwitziger Vogel geschafft, durch den Minispalt oben an der Türe (da ist eh schon ein Extrabrett drinnen, damit sicher keine Katze durchpasst) zu fliegen und plötzlich war der innerhalb des Katzennetzes! Slimmy natürlich völlig aus dem Häuschen! DIE Gelegenheit! Aber zum Glück für den Vogel hat er es rechtzeitig geschafft, auf dem selben Weg wieder rauszukommen.

Jetzt ist Slimmy erstmal ordentlich beleidigt. Und dann läuft da, wie um sie zu verarschen, seit Tagen eine Eidechse immer wieder genau außen am Netz entlang... Bin ja mal gespannt, wie lange DAS noch gutgeht.
 
  • #1.024
Ach, (sorry Slimmy) was für ein Glück für das Vögelchen und für das Eidechsen drück ich auch ganz fest die Daumen. Kleine Slimmymädchen müssen auch mal nett zu anderen sein, gell, du kleiner süßer (manchmal Gift)Zwerg :D

Mensch, ich dachte, ich hätte schon längst geantwortet, sorry :oops:

"Sturschädel" scheint über unserer Haustüre zu stehen - betrifft Menschen als auch Katzen :D ... da ich aber größer und stärker bin, gewinne ich in der Regel :D Seit Wochen ist es ganz schlimm, ich füttere die ganze Zeit mit dem Löffel zu, sonst würde mein kranker Sam lebensgefährlich abnehmen. Am Freitag gibt's Blut und US und ich hoffe, dass sich sein SD-Krebs nicht irgendwo im Bauch metastasiert hat. Wenn da alles gut ist, sollte es sich nach der großen Sommerhitze wieder geben (da beende ich auch das Zufüttern). Wenn nicht, wird es wohl langsam zu Ende gehen :(

Jetzt sind ja schon wieder ein paar Wochen ins Land gegangen ... ist sonst bei Slimmy alles gut und der Husten kam auch nicht wieder vor?

Und auch im Job eine Entwicklung. So langsam wie das bei euch geht, ist ja mit etwas Pech der befristete Arbeitsvertrag schon wieder am Ende, bevor alles richtig funzt :oops: Meine Daumen hast du auf jeden Fall - auch, dass du deinen Galgenhumor behältst, der rettet einen doch immer wieder :D
 
  • #1.025
Ach Mist, dann drücken wir ganz fest slle Daumen, Zecherl und Pfötchen für euch! Hoffentlich ist es nur die Hitze!

Slimmy geht es gut (hoff ich verschrei jetzt nichts), sie genießt sogar die Hitze. Ich glaub, die tut Knie und Rücken richtig gut, in den letzten Jahren merke ich immer deutlicher, dass sich Kälte/Regen da doch bemerkbar machen.

Den Vertrag krieg ich tatsächlich morgen. Eh nur 5 Wochen nach Dienstbeginn (und eine Woche vor dem ersten Gehalt).🙈 Aber zumindest läuft jetzt alles und es macht auch Spaß. Die Arbeit und die KollegInnen kenn ich ja schon vom letzten Mal, da ist man dann doch schneller wieder "mittendrinnen".
 
  • #1.026
Die Eidechse läuft hier doch tatsächlich immer noch herum (ich denke zumindest, es ist immer dieselbe, weil sie so penetrant an Slimmys Netz entlangstolziert und Slimmy einfach nicht rankommt:aetschbaetsch2:).

Ansonsten geht's der leicht genervten Slimmy aber weiterhin gut. Wir haben auch gerade wieder einmal das übliche "Frauli-Verarsch-Spiel" gespielt. Das geht so: Wochenlang wird nur ein Futter gefressen, alles andere ist absolut unfressbar. Dann wird DAS Fressi langsam knapp, ich bestelle natürlich rechtzeitig Nachschub (da Slimmy ja nur so wenig überhaupt fressen kann, bestelle ich immer wirklich rechtzeitig nach)... und in der Sekunde, in der die Bestellung raus ist, ist genau DAS Futter plötzlich die absolute Zumutung und es muss stattdessen jetzt natürlich das vorher gerade noch unzumutbare Fressi sein. Ehrlich, jedes Mal. Die weiß echt genau, wann ich was bestelle. Kennt das noch wer oder schafft das nur Slimmy?🤪
 
  • #1.027
Wir melden uns nach einem leider gar nicht tollen Wochenende.

Am Sonntag zu Mittag hat Slimmy im Bett geschlafen, ist aufgestanden .... und konnte plötzlich mit dem linken Hinterhaxerl kaum mehr aufstehen, hinkte nur noch und konnte nicht mehr springen. Beim Anfassen wurde nur noch gepfaucht und gejammert. Das hatten wir vor einiger Zeit ja schon einmal, da haben Akupunktur und Traumeel super geholfen. Akupunktur ging natürlich am Sonntag nicht, also habe ich ihr gleich mal Traumeel gegeben, aber das allein war so akut nicht genug. Also Tierarztnotdienst angerufen, die TÄ meinte, ich soll ihr Schmerzmittel geben, da akuter Arthroseschub, der schnell abgefangen gehört, bevor der Schmerz/Stress auch noch einen Pankreatitisschub auslöst. Natürlich hat Novalgin - mal wieder - überhaupt nicht geholfen, also mussten wir doch am Abend noch zum Notdienst fahren. Die TÄ hat die Kniescheibe "eine Millimeter eingerenkt" (hat anscheinend blockeriert") und nach einiger Diskussion Onsior (Opiate wollte sie auf keinen Fall geben und "einmal Onsior" würde schon nichts ausmachen, vorrangig wäre jetzt den akuten massiven Schmerz zu behandeln) sowie Rheumesser und Catosal gespritzt, außerdem Prevomax (statt Cerenia), weil sie Bedenken hatte, dass Slimmy vor Stress/Schmerz auch noch zu Kotzen anfängt. Das war natürlich eine ziemliche "Bombe", aber daheim angekommen konnte Slimmy zumindest schon wieder alle vier Pfoten normal belasten und auch schon wieder springen (obwohl sie ja eigentlich ein paar Tage Schonung verordnet bekommen hat, aber so schnell konnte ich gar nicht hinterher sein, wie sie schon wieder überall oben war). Allerdings war der ganze Gang noch deutlich "staksig".

Das Problem war nur, jetzt wollte sie nicht mehr fressen... War ja eigentlich eh absehbar, dass der Schmerz/Stress in Kombi mit der Medibombe für ihren angeschlagenen Verdauungstrakt zu viel ist... Also war ich am Montag, während meine Mutter bei Slimmy war, nur kurz im Büro, habe gleich in der Früh telefonisch einen Termin bei unserer TÄ für den Nachmittag vereinbart und mir gleich für heute vorsorglich Urlaub genommen. (Da hatte ich Glück: Mein Vorgesetzter, der den eigentlich genehmigen müsste, war nicht da, aber seine Vertretung hatte selbst lange Jahre einen Nierenkranken Kater zu versorgen und hat sofort gemeint, wenn ich morgen auch noch frei brauche, soll ich sie einfach anrufen, dann verlängert sie meinen Urlaub gleich für mich.) Am frühen Nachmittag waren wir dann bei unserer TÄ zur Akupunktur und Slimmy hat auch gleich eine Infusion bekommen (weil sie ja nicht wirklich was gefressen hatte). Daheim war dann das Gangbild gleich deutlich entspannter, nur Fressen war noch immer ein Thema. In meiner Verzweiflung habe ich es dann mit der Sorte Futter versucht, die die letzten Wochen "total bäh" war - und was soll ich sagen, DAS wurde dann natürlich normal gefressen. Ich hoffe, das bleibt jetzt auch so. Damit bleibt jetzt als letzte Baustelle noch, dass der Kot in Breiform aus der Katze kommt, aber das bekommen wir hoffentlich auch noch hin.

So, und damit reicht es uns eigentlich für dieses Jahr an sonntäglichen Ausflügen zum Tiernotdienst und vor allem an schlimmen Schmerzen.

Ich bin jetzt auch am Überlegen, ob wir bei Slimmy nicht doch auch dieses Solensia ausprobieren sollen. Bislang hatten wir die Arthrose ja eigentlich ganz gut im Griff, aber auf Dauer... (Wobei dieser akute Schub höchstwahrscheinlich einfach durch einen ganz blöden "Zufall" ausgelöst worden ist. Beide TÄ meinten, dass sie wahrscheinlich einfach irgendwo an der Bettdecke mit einer Kralle festgehängt ist, sich mit einem Ruck befreit hat und diese abrupte Ruck einfach zu viel für das schon so desolate Knie war.)
 
Werbung:
  • #1.028
Hallo @Slimmys Frauli -

Ich hoffe ihr habt euren Baustelle mal wieder was entgegen zu setzten gehabt und deine schreibpause hat einen banalen Grund.

da die Katze eine Freundin heute die Diagnose ibd bekommen hat - habe bin ich bei euch gelandet. Sämtliche Tierarzt Futtermitteln hat sie schon durch- cortison bekommt sie - Futter wird auch erhöht gestellt - nun versuche ich irgendwie einen tip zu finden- womit die Situation verbessert werden kann…

Viele Grüße
 
  • #1.029
Hallo @Slimmys Frauli -

Ich hoffe ihr habt euren Baustelle mal wieder was entgegen zu setzten gehabt und deine schreibpause hat einen banalen Grund.

da die Katze eine Freundin heute die Diagnose ibd bekommen hat - habe bin ich bei euch gelandet. Sämtliche Tierarzt Futtermitteln hat sie schon durch- cortison bekommt sie - Futter wird auch erhöht gestellt - nun versuche ich irgendwie einen tip zu finden- womit die Situation verbessert werden kann…

Viele Grüße


Hallo,

ja danke, wir haben alles wieder in den Griff bekommen und Slimmy geht es aktuell gut.

Leider kann ich keinen ultimativen IBD-Tipp geben, bei Slimmy kommt ja so vieles beisammen und dann ist halt auch immer die Frage, welches Mittel jetzt eigentlich gegen was genau geholfen hat. Ich vermute allerdings, dass der Schafgarbentee, den Slimmy auch für die Leber bekommen hat, auch insgesamt der Schleimhaut gut getan hat. Ebenso Heilerde - auch entgiftend. Aber wie gesagt, bei Slimmy greift da soviel ineinander...
 
  • #1.030
Ach das ist schön- das es bei euch wieder gut läuft - wie hast du den Tee verabreicht? Übers Futter? Und die heilerde? In welcher Dosierung?
 
  • #1.031
Ach das ist schön- das es bei euch wieder gut läuft - wie hast du den Tee verabreicht? Übers Futter? Und die heilerde? In welcher Dosierung?
Schafgarbentee kaufe ich lose in der Apotheke, gebe zwei gehäufte Esslöffel in einen Topf mit 1/2 Liter Wasser und lasse es köcheln, bis nur noch eine "Lacke" im Topf ist. Den fertigen Tee gebe ich ein verschließbares Glas und stelle es zur Aufbewahrung in den Kühlschrank. Slimmy bekommt derzeit täglich ca. 10ml davon per Spritze ins Mäulchen (ich bezweifle, dass das eine Katze freiwillig trink - ist total "hantig", aber die Bitterstoffe sind ja genau die, die entzündungshemmend wirken sollen).

Zur Heilerde (welche wir verwenden, Dosierung etc.) habe ich vor einiger Zeit einen ausführlichen Bericht geschrieben, hier der Link: Heilerde bei Magen-Darmbeschwerden • Herzenskatzen - Katzenblog
 
  • #1.032
Zum neuen Jahr melden wir uns auch mal wieder. Hoffentlich seid ihr alle gut rübergerutscht. Slimmy und ich haben den Jahreswechsel mal wieder verschlafen.😉😎
Jetzt hoffen wir mal, dass 2023 so ruhig weitergeht und uns dieses Jahr zumindest stationäre TK-Aufenthalte erspart bleiben.

Derzeit geht es Slimmy eigentlich gut. Im Dezember hatte erst ich nervige Zahnprobleme inkl. Wurzelbehandlung und eine schlimme Nebenhöhlenentzündung und dann hat auch Slimmy Husten/Schnupfen bekommen. Das ist zum Glück wieder weg und mein Zahn wird hoffentlich am 3. Jänner endlich fertiggemacht (wobei jetzt der daneben immer wieder "spinnt"...🙈).
Slimmy sitzt zwischendurch immer wieder schief, ich fürchte, das ist mal wieder ihr Knie. Wobei sie allerdings normal herumspringt und -rennt, es dürfte also nicht ganz so schlimm weh tun, ist allerdings natürlich trotzdem kein akzeptabler Dauerzustand. Traumeel hilft zwar, aber nicht anhaltend. Ich hoffe, unsere Osteophatin hat nächste Woche mal Zeit, sonst müssen wir zur TÄ zur Akupunktur.

In diesem Sinne wünschen wir euch allen ein gutes, gesundes Jahr 2023 und hoffen, dass wir auch den nächsten Jahreswechsel wieder gemeinsam erleben werden!
 
  • #1.033
Ach wie schön, dass soweit alles im Rahmen bei euch ist! Auch dir und deiner kleiner Maus alles Gute fürs neue Jahr, Gesundheit ganz vorne weg! :)

Ich drück die Daumen für die Osteopathin, ich bin sicher, sie kann Slimmy gut helfen! Und dir toi toi toi für den Zahn. Schieb mal den Gedanken an den daneben weg, häufig strahlt ein angeschlagener Zahn aus, ohne dass da tatsächlich was wäre.
 
  • Love
Reaktionen: Slimmys Frauli
  • #1.034
Vielen lieben Dank! Ja, ich bin mir auch sicher, dass Romana ihr wie immer guttun würde, mal sehen, ob bzw. wann sie sich zwecks eines Termins zurückmeldet. Ansonsten halt Akupunktur, die tut Slimmy ja auch immer genauso gut, aber dafür müsste sie halt wieder zur TÄ (und schon wieder Autofahren würde ich ihr gerne ersparen).

Zwecks Zahn bin ich jetzt einfach mal zeckoptimistisch, eigentlich kann ich eh nur abwarten, was der Zahnarzt morgen sagt. Leider ist allerdings nicht auszuschließen, dass auch der Zahn davor (also vor dem wurzelbehandelten Zahn) bei der Ausbesserung der Füllung vor ein paar Monaten etwas abbekommen hat. Damit hat nämlich alles angefangen: Bei dem Backenzahn, den ich mir bei meinem Radunfall vor ca. 2 Jahren zum Teil ausgeschlagen habe, ist die Füllung rausgebrochen. Der Zahnarzt hat sie erneuert... und dann hat es angefangen, dass ich den Zahn immer wieder mal gespürt habe, bis es so schlimm geworden ist, dass die Füllung raus musste. Dann ein paar Wochen Medikamenteneinlage und Co., um zu versuchen ihn zu retten. Dann doch Wurzelbehandlung und jetzt seit gut einem Monat Antibiotikaeinlage drinnen. Aber irgendwie komme ich nicht von dem Verdacht los, dass diese "Metalleinfassung", die der Zahnarzt bei der ursprünglichen Ausbesserung der Füllung um den Zahn herum montiert hat, der Auslöser für die ganze Sache war. So etwas ist vorher noch nie bei mir verwendet worden und es hat (gerade am Zahnfleisch) fürchterlich weh getan. Das Zahnfleisch tut dort heute noch mal mehr mal weniger weh - entweder ist die eigentliche Verletzung dort entstanden, oder es hat einen oder sogar beide Zähne "miterwischt"...
 
Werbung:
  • #1.035
So, unsere Osteophatin war gestern am Abend da - und siehe da, der kleine Schlumpf sitzt schon wieder deutlich besser. Zwar nicht immer 100% gerade, aber es ist eine sehr deutliche Verbesserung zu sehen. Da kann man (Katz') den heutigen Feiertag gleich doppelt genießen.

Allen, die heute auch frei haben, wünschen wir einen schönen Feiertag, allen anderen schon mal ein schönes Wochenende!

PS: Und ich geh nächste Woche mal wieder zum Zahnarzt...:rolleyes:
 
  • #1.036
Wie schön, freut mich sehr für euch! :) Es ist wirklich erstaunlich, was diese Behandlungen bei manchen Tieren ausrichten können, auch Akupunktur. Als mein Sammy vor vielen Jahren mal humpelte - wochenlang - griff gar nichts an konservativen Behandlungsversuchen. Und 4 TÄe hatten 4 Meinungen ... und dann 2x Akupunktur und alles war wieder gut.

Für deinen Zahnarzt drück ich immer noch ganz fest die Daumen! Ich kenne das von mir ... man lässt Zähne "reparieren", irgendwann muss dann die Füllung/Inlet/Krone erneuert werden und dann fängt das Drama an. Ääääätzend... Was ich nicht kenne ist ein Metalleinfassung, das hab ich tatsächlich noch nie gehört. Ich weiß nicht, ob das was bringt, aber es gibt eine Haftsalbe (zumindest in Deutschland) -> Volon Volon®A Haftsalbe 1 mg/g 10 g - shop-apotheke.com Ich hab hochempfindliches Zahnfleisch und nach der Zahnreinigung war das die Hölle und das gereizte Zahnfleisch wurde von Tag zu Tag wunder - Volon war die Rettung.
 
  • #1.037
Wie schön, freut mich sehr für euch! :) Es ist wirklich erstaunlich, was diese Behandlungen bei manchen Tieren ausrichten können, auch Akupunktur. Als mein Sammy vor vielen Jahren mal humpelte - wochenlang - griff gar nichts an konservativen Behandlungsversuchen. Und 4 TÄe hatten 4 Meinungen ... und dann 2x Akupunktur und alles war wieder gut.

Für deinen Zahnarzt drück ich immer noch ganz fest die Daumen! Ich kenne das von mir ... man lässt Zähne "reparieren", irgendwann muss dann die Füllung/Inlet/Krone erneuert werden und dann fängt das Drama an. Ääääätzend... Was ich nicht kenne ist ein Metalleinfassung, das hab ich tatsächlich noch nie gehört. Ich weiß nicht, ob das was bringt, aber es gibt eine Haftsalbe (zumindest in Deutschland) -> Volon Volon®A Haftsalbe 1 mg/g 10 g - shop-apotheke.com Ich hab hochempfindliches Zahnfleisch und nach der Zahnreinigung war das die Hölle und das gereizte Zahnfleisch wurde von Tag zu Tag wunder - Volon war die Rettung.
Ja, es ist echt ein Wahnsinn, wie gut diese Alternativen helfen können. Für uns ein doppelter Glücksfall, weil wir ja Schmerzmittel-technisch extrem eingeschränkt sind...

Danke auch für den Tipp, werd ich mal ausprobieren!
 
  • #1.038
Romana hat Slimmy diesmal offensichtlich zu gut geholfen.🙈 In den letzten Tagen ist die Maus nämlich ordentlich wild herumgesprungen...zu wild. Und gestern bin ich nach dem ersten Tag im Büro nach dem Urlaub heimgekommen - zu einer humpelnden Slimmy.🙈 Also notfallmäßig in die TK. Der Orthopäde hat sie durchgecheckt und muss dabei offensichtlich etwas wieder eingerenkt haben (auch wenn er nicht gesagt hat). Aber letzten Sommer war es einmal ähnlich und da hat die Notfall-TÄ ihr Knie wieder eingerenkt. Ich vermute es war diesmal ähnlich verschoben, denn zuhause konnte sie sofort wieder laufen, obwohl sie "nur" Solensia bekommen hat und das kann ja nicht sofort wirken.
War eh lustig. Ich bin mit dem Gedanken hin nach Solensia zu fragen und dann hat der TA es mir von sich aus empfohlen und war ganz erstaunt, dass ich sofort wusste, um was es geht. (Und offensichtlich den Beipackzettel besser gelesen habe als er, denn von den möglichen Hautproblemen hat er angeblich noch nie gehört.🤔)
Naja, jetzt sind wir also auch im Solensia-Club und hoffen, dass Slimmy es verträgt und es ihr gut hilft.

Fun fact: Der TA hält mich für leicht seltsam, weil ich auch auf Alternativmedizin setze. Vor allem Akupunktur und Homöopathie hält er für Humbug. Und was hat er mir gestern gesagt, was ich Slimmy unbedingt auch noch geben soll? Traumeel und CBD.
 
  • #1.039
Mal ein kurzer Zwischenbericht: Solensia scheint tatsächlich anzuschlagen! Sie sitzt besser, hüpft mehr und besonders auffällig: Sie turnt zum Koten nicht mehr am Kisterlrand herum und steht dann nur mehr mit dem einen kaputten Haxerl im Kisterl, sondern hockt sich ganz normal hin und drückt ihr Würsterl raus! So darf es weitergehen.

PS: Und ich such mir jetzt einen neuen Zahnarzt. Der Backenzahn neben dem wurzelbehandelten Zahn ist mittlerweile unertäglich und jetzt fangenauch die beiden Backenzähne im Oberkiefer an...und mein Zahnarzt hat keine Ahnung, was das sein könnte. Naja, Hauptsache ich und nicht Slimmy.
 
  • #1.040
Slimmy, das freut mich aber für dich, das die AuaSpritze dir so gut tut. Aber hör mal, auf Dosi musste schon achten 😭


Zahnweh …ohweia 🙈. Klingt ganz nach Nerven. Nimmst du Vit B12? Und dann tatsächlich neuen Doc suchen. Hast du irgendwo an der Stelle ein Implantat? Wenn Metall zu nah an den Nerven ist, kann es genau diese Symptome verursachen. Geröntgt hat der Doc aber mal komplett?
 

Ähnliche Themen

Catsnbooks
Antworten
78
Aufrufe
20K
Pustel
Pustel
BriFi
Antworten
2
Aufrufe
3K
BriFi
BriFi
Bloodcryingangel
Antworten
9
Aufrufe
386
Witwe Bolte
W
C
Antworten
1
Aufrufe
14K
coconut
C
L
Antworten
7
Aufrufe
938
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben