CNI-Kater; wie organisiere ich die Fütterung am Besten

  • Themenstarter Schaumburger
  • Beginndatum
S

Schaumburger

Benutzer
Mitglied seit
6. November 2014
Beiträge
53
Hallo liebes Forum.


Leider haben meine beiden Kater und ich dieses Jahr nicht viel Glück, meine Dreier-WG
hat sich zu einer Anstalt für Pflegefälle entwickelt.
Bei meinem Jüngsten wurde Anfang des Jahres FORL und dabei zufällig die
Immunerkrankung Plasmazelluläre Pododermatitis festgestellt.
Er wurde medikamentös behandelt und ihm wurden zehn Zähne gezogen.
Er hat die Behandlung sehr gut überstanden.

Leider fiel mir in den letzten Tagen auf, dass mein Ältester (7) einen ganz schön knochigen Hintern
hat. Ich ging zunächst davon aus, das wohl meine Wurmkur versagt hat (sie bekommen Tropfen in Nacken).
Also bin ich mit ihm zum TA, wo ein Blutbild angefertigt wurde.
Am Dienstag bekam ich die Diagnose: Chronische Niereninsuffizienz. Wenn ich die Laborwerte mit den
4 Stadien vergleiche, die im Internet nachzulesen sind, dann befindet sich mein Kater bereits am Ende des dritten Stadiums.

Er frisst und trinkt gut, geht auch aufs Kaklo und macht einen normalen Eindruck, bis auf die Tatsache, dass er etwas dürr aussieht.
Die TÄ sagte; „heilen kann man ihn nicht, aber man kann ihm die Tage die ihm noch bleiben so angenehm wie möglich gestalten.“
Ich verstehe das als: „sein guter Zustand wird nicht immer so bleiben und seine Zeit ist begrenzt“.

Wir wollen jetzt den guten Zustand so lange wie möglich halten.
Seine Behandlung sieht jetzt wie folgt aus; Diätfutter, Nierenhomöothapie (Tropfen) und Phosporblocker (Pulver). Ich weiß, dass der
Erfolg dieser Diät auch von der Konsequenz des Dosis, also mir, abhängt. Und nun grüble ich, wie ich das die nächsten Wochen/Monate mit 2 Katzen manage.

Zu mir, ich bin alleinstehend. Die Kater sind während meiner Arbeitszeit allein zu Hause. Neben einem 9 Stunden Tag habe ich zweimal die Woche aufgrund einer abendlichen Ausbildung 14 Stunden Tage. Es ist zeitlich nicht möglich nach Feierabend und vor Abendschule zum Füttern nach Hause zu fahren, das lässt die Zeit nicht zu.

Die TÄ meinte, dass der FORL-Kater nicht das Diätfutter des CNI-Katers fressen darf und umgekehrt. Bedeutet für mich, dass es künftig nur noch Fressen unter Aufsicht gibt.
Morgens Füttern und wenn ich dann das Haus verlasse alle Näpfe wegräumen, bis ich abends wiederkomme, was zur Folge hätte, das beide Kater tagsüber schmachten müssen. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann, bisher habe ich folgende „Lösungen“, bin mir aber unsicher, was nun das Beste ist.

Variante 1, konsequent)
Morgens und abends unter Aufsicht füttern (sie fressen nur Nassfutter), Näpfe während ich weg bin wegräumen. Würde bedeuten, dass beide Kater den Tag über schmachten, zweimal die Woche sogar 14 Stunden lang.

Variante 2, mit Hintetürchen)
Morgens und abends unter Aufsicht füttern, danach Näpfe weg. Während meiner Abwesenheit ein Napf mit Nierendiättrockenfutter hinstellen, damit sie zumindest was zu kauen hätten wenn der Schmacht zu groß wird. An Trockenfutter gehen sie höchst selten. Frage hierbei ist natürlich, würde es dem FORL-Kater schaden wen er nen paar Brocken Nierendiät frisst ?

Variante 3, der Kompromiss)
Morgens und abends unter Aufsicht füttern und Näpfe weg. Während meiner Abwesenheit lasse ich die Kater an den kurzen Arbeitstagen schmachten und an den beiden langen Tagen stelle ich einen Futterautomaten auf mit einer minimalen Menge Nierendiätfutter, natürlich ohne Medikamente, da ich ja nicht weiß, wer was frisst. Auch hier ist die Frage, schadet das dem FORL-Kater wenn er zweimal die Woche Nierendiätfutter bekommen würde ?

Die Arschkarte hat in allen Fällen natürlich der FORL-Kater, aber ich kanns ja leider nicht ändern, mitgehangen mitgefangen,
fressenstechnisch müssen wir uns jetzt nach unserem CNI´ler richten. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und noch eine ganz andere Lösung parat.


Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie sehen denn die Laborwerte genau aus? Andere Ursachen für erhöhte Nierenwerte können ausgeschlossen werden? Wurde der Urin mal untersucht? Mal ein Ultraschall der Nieren gemacht?

Gibt es weitere Symptome außer dem knochigen Aussehen? Viel trinken, Übelkeit etc?

Handelt es sich um den Kater, der immer gegen das Schuhregal gepinkelt hat?

Und warum gibt es Nierendiät plus Phosphatbinder? Nierendiät ist schon massiv phosphatreduziert...

Dem "gesunden" Kater wird es sicherlich nicht schaden, wenn er mal ein Bröckchen Nierendiät erwischt. Das hängt halt auch davon ab, wie sehr sich diese Bröckchen im Laufe einer Woche summieren.

Trockenfutter würde ich ganz weglassen.

Eine weitere Möglichkeit, die beiden tagsüber gut zu versorgen, wäre es, Dich in selbst gemachtes Futter einzulesen, da gibt es auch nierenschonende Varianten. Da sollte man sich allerdings sehr gut auskennen. Den Fettgehalt im Futter zu erhöhten, ist eine Möglichkeit, um Phosphat zu verringern. Andere Halter schrauben auch am Calcium-Phosphat-Verhältnis herum...

@Edit: Es gibt auch chipgesteuerte Futterautomaten, vielleicht wäre das eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du Platz oder ist deine Wohnung eher eng?

Dann könnte man einen Futterschrank bauen mit 2 Böden bzw Fächern und 2 Klappen die auf Chip reagieren, als Eingang, und dort jeweils nen Futterautomaten bzw Napf mit passenden Futter stellen.

So kommt jeder nur an sein Futter ran bzw in das "Fach" wo er auch rein soll....
 
Hallo,

vielen Dank für die superschnellen Antworten.

Also ja, es ist der Schuhregal-Kater, der Anfang des Jahres auf Blasenentzündung behandelt wurde.
Ich habe seine Werte nicht im Kopf, die liegen zu Hause. Was ich aber weiß, dass sein Kreatinin-Wert bei 429 liegt und Harnstoff im Blut bei 51. Seine Leberwerte z.B. sind ausgezeichnet.
Außerdem ist der Phosporgehalt im Blut mehr als dreimal höher als erlaubt. Die TÄ hat mir das sehr ausführlich und verständlich erklärt, warum ein anderes Leiden als eine Nierenschädigung ausgeschlossen ist. Sie sagte, würde sie ein Tier anhand von Werten beurteilen müssen, ohne es zu sehen könnte sie nicht glauben, dass mein Kater noch normal frisst und trinkt. Er tut es aber.

Nach der CNI-Diagnose habe ich mich in die Sympthome von CNI eingelesen und muss bei vielem sagen, dass es passt.
Er trinkt unheimlich viel und geht entsprechend aufs Klo (und nur aufs Klo), habs jedoch die letzten Wochen auf das warme Wetter geschoben, andere Auffälligkeiten gabs nämlich nicht.
Außerdem habe wir beim TA eine Entzündung des Zahnfleisches festgestellt, was als Begleiterscheinung auch passt, dagegen hat er einen Entzündungshemmer bekommen.

Ich habe Futter von Hills mitbekommen und habe heute angefangen es unterzumischen um ihn daran zu gewöhnen. Der erste Versuch war ganz gut, hab 1/3 Diätfutter und 2/3 normales gemischt wie es mir empfohlen wurde. Und er hats gefressen.


Zu dem chipgesteuerten Schrank. Da höre ich zum ersten Mal von, klingt ganz gut. Werde ich mich mit befassen. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Symptome jetzt erst vor kurzem aufgetreten sind, der Krea aber schon so hoch ist, kann das auch eine akute Geschichte sein. Eine CNI verläuft meistens recht schleichend (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel).

Ist denn ein Harnwegsinfekt ausgeschlossen worden? Bei Deinem Kater liegt aufgrund der BE die Vermutung zumindest recht nahe.

Ich würde grundsätzlich bei CNI-Verdacht immer den Urin untersuchen und die Nieren schallen lassen.

Bei dem hohen Phosphatwert macht die Kombi Nierendiät plus Binder natürlich Sinn. Regelmäßige Infusionen könnten u.U. bei den Nierenwerten auch sinnvoll sein.

Was für einen Entzündungshemmer hat er für das Zahnfleisch bekommen?
 
Ist denn ein Harnwegsinfekt ausgeschlossen worden? Bei Deinem Kater liegt aufgrund der BE die Vermutung zumindest recht nahe.

Was für einen Entzündungshemmer hat er für das Zahnfleisch bekommen?


Ich frage mich inzwischen, obs nicht vielleicht von Anfang an schon an den Nieren lag und er nie eine Blasenentzündung hatte. Anfang des Jahres, als er gegens Schuhregal pinkelte, hat der TA ja einen Test gemacht. In welcher Ausführlichkeit kann ich nicht sagen, ich habe seinerzeit ja nur die Diagnose Blasenentzündung (ohne Werte mit nach Hause zu bekommen) nach der Urinprobe erhalten, ohne dass die TÄ den Kater gesehen hat (ich habe nach dem Kommentar hier im Forum, wie man ABs verschreiben kann ohne das Tier zu sehen, den TA gewechselt). Diese Antibiotika hat er allerdings bis zum Ende bekommen. Das betreffende Schuhregal räumte ich auch weg und es gab kein Problem mehr mit Wildpinklerei. Da es meinem Empfinden nach keine anderen Auffälligkeiten gab war das Problem für mich gelöst.

Müsste er bei einem Harnwegsinfekt nicht unheimliche Schmerzen beim Wasserlassen haben, bzw. vielleicht nicht mal mehr Wasserlassen können ? Das kommt mir nicht so vor, wenn er auch vieles nicht kann, aber pinkeln kann er.


Gespritzt bekommen hat er einen zwei Wochen anhaltenedes entzündungshemmendes Mittel. In zwei Wochen haben wir Termin zur Kontrolle und hoffen, dass er die Nierendiät samt Medikamente bis dahin angenommen hat und in 4-6 Wochen soll ein neues Blutbild gemacht werden. So ist der Plan aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich, dass der Tierarzt damals nur einen Teststreifen in den Urin gehalten hat und das dann Urinuntersuchung genannt hat.

Ich würde es mir für die Zukunft zur Gewohnheit machen, Dir alle Befunde in Kopie aushändigen zu lassen.

Da Du also nicht weißt, was damals genau untersucht wurde, würde ich auf jeden Fall eine gründlichere Diagnostik machen lassen. Also Urinuntersuchung mittels Punktion der Blase und einen Ultraschall.

Ich würde mir auch immer die Medikamente notieren. Es gibt ein zwei-Wochen- AB namens Convenia, das gerne bei Zahnfleischentzündungen eingesetzt wird. Möglicherweise wurde aber auch ein Langzeit-Cortison gespritzt. Es ist immer wichtig, das zu wissen, falls man mal eine zweite Meinung einholt, bzw. zum Notdienst muss. Diese Medis haben nämlich Kontraindikationen mit anderen Medis und daher sollte man immer genau wissen, was Katze intus hat.

Und nein, eine Blasenentzündung äußerst sich nichts zwangsläufig durch tröpfelnden Urinabsatz, es kann auch das genaue Gegenteil der Fall sein.
 
Werbung:
Gut möglich, dass der Tierarzt damals nur einen Teststreifen in den Urin gehalten hat und das dann Urinuntersuchung genannt hat.

Das befürchte ich inzwischen auch, immerhin konnte ich auf das Ergebnis warten. Jedoch wurde der Urin filtriert und darin waren so Kristalle sichtbar bei der die TÄ mir gesagt hat, dass die halt von der Blasenentzündung kommen.

Ich würde es mir für die Zukunft zur Gewohnheit machen, Dir alle Befunde in Kopie aushändigen zu lassen.

Daraus habe ich auch gelernt, deswegen habe ich mir das Blutbildergebnis auch mitgeben lassen. Finde es merkwürdig, dass man da explizit drum fragen muss um es zu bekommen. Ganz einfach gesagt ist es doch so; ich bezahle für ein Blutbild, also müsste ich doch auch eins bekommen. Oder liege ich da jetzt daneben ? Egal, das aktuelle habe ich jedenfalls.

Ich würde mir auch immer die Medikamente notieren. Es gibt ein zwei-Wochen- AB namens Convenia, das gerne bei Zahnfleischentzündungen eingesetzt wird.

Bin mir ziemlich sicher, dass es Convenia ist, meine das auf der Rechnung gelesen zu haben. Alle anderen Werte und Medis, sofern interessant, schreibe ich hier heute Abend rein.
 
Das befürchte ich inzwischen auch, immerhin konnte ich auf das Ergebnis warten. Jedoch wurde der Urin filtriert und darin waren so Kristalle sichtbar bei der die TÄ mir gesagt hat, dass die halt von der Blasenentzündung kommen.

Wie wurden die Kristalle denn behandelt? Und was für Kristalle waren das?

Hast Du Urinary-Futter gefüttert? Oder den Harn angesäuert und den PH-Wert regelmäßig gemessen?
 
  • #10
Wie wurden die Kristalle denn behandelt? Und was für Kristalle waren das?

Hast Du Urinary-Futter gefüttert? Oder den Harn angesäuert und den PH-Wert regelmäßig gemessen?

Weder noch. Ich habe von der TÄ AB´s bekommen. Die sollt er er bis zum Ende durchnehmen. Wenn er dann noch verhaltensauffällig wäre sollte ich wiederkommen. War er aber nicht, deswegen war ich auch nicht mehr hin, meine Schuld.
 
  • #11
Ich würde kein nierendiätfutter geben. Wichtig ist, dass er regelmäßig und gut frisst. Diätfutter hat andere Nachteile und wird oft überschätzt und die Katzen mögen es nicht.
Meine zwei cni Katzen bekommen normales nassfutter und erhalten SUG.
 
  • #12
Weder noch. Ich habe von der TÄ AB´s bekommen. Die sollt er er bis zum Ende durchnehmen. Wenn er dann noch verhaltensauffällig wäre sollte ich wiederkommen. War er aber nicht, deswegen war ich auch nicht mehr hin, meine Schuld.

Kristalle lösen sich durch ein AB aber nicht in Luft auf. Das AB wirkt nur gegen die Bakterien, die sich dann auf die durch die Kristalle gereizte Blasenwand setzen. Daher würde ich umgehend checken lassen, ob da Struvit oder Oxalat vorliegt. Möglicherweise ist da immer noch was im Busch und daher sind die Nierenwerte erhöht.
 
  • #13
So, auf das Risiko, hier rauszufliegen:

Eine sehr liebe Freundin von mir hatte einen Katze mit CNI und sogar Niereninfarkt (sie hat noch alle Röntgenbilder und Berichte, also Nachweise sind vorhanden)!

Wie bei dir: TA sagt, mach dem armen Tier das Leben noch schön, aber bei CNI geht halt nichts mehr.

Sie hat kurzerhand auf ein NASS (!) Futter ohne jegliche Chemie und Synthetik umgesattelt und heute gilt die Katze als 100% geheilt!

Die Niere braucht Feuchtigkeit und da sie ein entscheidendes Entgiftungsorgan ist, muss jegliche Belastung weg!

Dann KANN eine reelle Chance da sein, das wieder hinzu bekommen.

Und ich weiß, dass das kein Einzelfall ist, dass man das wieder richten kann (wenn der Schaden nicht schon zu groß ist und die Halter Konsequent sind!)

In der Natur richtet sich eine Menge wieder, wenn man den Körper mal machen lässt und nicht mit Sch.. zubombt...
 
  • #14
Sorry, aber dann hatte der Kater Deiner Freundin definitiv keine CNI. Die ist nämlich nicht heilbar. Bei einer CNI sind mindestens 70 Prozent des Nierengewebes zerstört, und dieses zerstörte Gewebe regeneriert sich nicht mehr.

Und ein Niereninfarkt hat nicht zwangsläufig eine CNI im Gefolge.

Mag sein, dass der Kater Deiner Freundin mal einen erhöhten Nierenwerte hatte. Aber ein erhöhter Nierenwert ist noch lange keine CNI. Auch bei Harnwegsinfekten können solche Werte mal erhöht sein, Ich vermute, es war was in der Richtung, dafür spricht die Tatsache, dass es nach einer Umstellung auf Nassfutter zu einer Heilung kam.
 
Werbung:
  • #15
So, auf das Risiko, hier rauszufliegen:

Eine sehr liebe Freundin von mir hatte einen Katze mit CNI und sogar Niereninfarkt (sie hat noch alle Röntgenbilder und Berichte, also Nachweise sind vorhanden)!

Wie bei dir: TA sagt, mach dem armen Tier das Leben noch schön, aber bei CNI geht halt nichts mehr.

Sie hat kurzerhand auf ein NASS (!) Futter ohne jegliche Chemie und Synthetik umgesattelt und heute gilt die Katze als 100% geheilt!

Die Niere braucht Feuchtigkeit und da sie ein entscheidendes Entgiftungsorgan ist, muss jegliche Belastung weg!

Dann KANN eine reelle Chance da sein, das wieder hinzu bekommen.

Und ich weiß, dass das kein Einzelfall ist, dass man das wieder richten kann (wenn der Schaden nicht schon zu groß ist und die Halter Konsequent sind!)

In der Natur richtet sich eine Menge wieder, wenn man den Körper mal machen lässt und nicht mit Sch.. zubombt...


Hallo, vielen Dank für die Info.

Die letzten Tage habe ich viel ausprobiert. Dieses Nierendiätfutter von Hills (vom TA) frisst er nicht, also gabs die letzten Tage das normale Futter.
Habe heute ein Paket bekommen mit verschiedenen Nierendiäten. Werde ab heute die anderen Sorten ausprobieren, allerdings muss ich auch ein Futter finden, dass zum Geldbeutel passt.

Bei seinem Phosporblocker (Pulver) musste ich auch tricksen, dass frisst er nur, wenn ich Hähnchenbrustfilet (wenig Fett und mager) damit mariniere. Ich komme mit einer Scheibe aus.

Bei seinen Tropfen hat mich die TÄ darauf hingewiesen, dass sie sehr bitter schmecken, demnach ist es sehr anspruchsvoll die in die Katz reinzubekommen. Habs nun zweimal geschafft mittels einem Hauch Thunfischzugabe.

Das Managment, dass der andere Kater da nicht bei geht ist ist anspruchsvoller als gedacht. Das die Nierendiät durchaus kritisch betrachtet wird habe ich hier schon gelesen.
Jetzt frage ich mal ganz direkt so, kannst Du mir die Futtersorte nennen, die Deine Freundin gefüttert hat (gern auch per PN um keine Diskussion über Futtersorten zu empfachen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
  • #16
Das Managment, dass der andere Kater da nicht bei geht ist ist anspruchsvoller als gedacht. Das die Nierendiät durchaus kritisch betrachtet wird habe ich hier schon gelesen.
Jetzt frage ich mal ganz direkt so, kannst Du mir die Futtersorte nennen, die Deine Freundin gefüttert hat (gern auch per PN um keine Diskussion über Futtersorten zu empfachen.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Wenn Du Dir hier Futtertipps einholst, dann achte aber bitte darauf, dass das Futter nierentauglich ist. Zum Beispiel sollte der Phosphatgehalt nicht so hoch sein, denn Phosphat ist das, was die Nieren am meisten belastet.

Eine CNI ist leider wirklich nicht durch Futter heilbar, schön wäre es. Man kann nur durch die Fütterung den weiteren Verfall der Nieren hinauszögern. Aber jeder, der behauptet, eine CNI geheilt zu haben, hat sich mit dieser Krankheit noch nicht wirklich intensiver beschäftigt.

Gab es bei Euch denn mittlerweile eine Urinuntersuchung?
 
  • #17
Hallo Schaumburger,

gab es inzwischen denn noch eine Urinuntersuchung? Bei uns kam das Thema CNI vor kurzer Zeit auch auf und wir haben im Zuge dessen den TA gewechselt, weil unsere alte TÄ auch nur den Nierenfutter-Ansatz qua Blutbild gepflegt hat, ich aber nach einigem Einlesen gelernt habe, dass das Blutbild wirklich nicht ausreicht um eine solche Diagnose zu stellen und erst recht nicht dafür, um auf dieser Grundlage Medikamente zu verordnen oder auf Diätfutter umzustellen.
Dies nur mal vorab.

Nierendiätfutter hat mich auch nicht überzeugt und es ist nicht nur hier um Forum umstritten, ob es wirklich sinnvoll ist Protein zu reduzieren. Was hingegen unumstritten ist, ist dass Phosphor reduziert werden sollte. Unter den "normalen" hochwertigen NaFus gibt es einige, die einen recht moderaten Phosphorgehalt haben, z.B. Nehls, Power of Nature, petnatur, terra pura, Granatapet Symphonie u.a. bei den einzelnen Sorten dieser Marken lieber nochmal nachrechnen, aber du wirst bei diesen Herstellern auf jeden Fall fündig.

Nachrechnen funktioniert so: den angegebenen Phophorgehalt (also z.B. 0,15%) durch den Trockenanteil (bei 80% Feuchtigkeit ist der Trockenanteil 20%) teilen und mal 100 = (in diesem Beispiel) 0,75. Bei einer verifizierten CNI würde ich persönlich nach Futter suchen, das weniger als 1 hat. Unter 0,5 wirst du wiederum keines finden, was nicht Nierendiät ist.

Das wäre das wonach du schauen könntest, bzw. solltest und was im Bereich "normales" Futter möglich ist - ein Behandlungskonzept ist es aber nicht und phosphormoderates Futter kann auch keine Niere wiederherstellen. Die Aussage, dass ein Nassfutter eine CNI heilen könnte, klingt mir eher nach einer Bauernfängerei oder nach einer Fehldiagnose.
 
  • #18
Jetzt frage ich mal ganz direkt so, kannst Du mir die Futtersorte nennen, die Deine Freundin gefüttert hat (gern auch per PN um keine Diskussion über Futtersorten zu empfachen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Ich rate dir dringend, solche Dinge nicht per PN zu machen, denn gerade die Diskussionen, so ermüdend sie dir auch scheinen, können dich sehr viel weiterbringen, als eine solche Empfehlung.

Möglicherweise handelte es sich bei der angeblichen CNI um eine ANI.
Was versteht jemand unter "Katzenfertigfutter ohne Chemie"?
Warum dann nicht gleich barfen?

Zur Frage der Trennfütterung, es wurde hier schon öfter über Katzennäpfe disktuiert, die sich per Code auf den Chip eines Tieres einstellen lassen und nur für dieses öffnen.
Ev. ist das eine Option, sofern man die Katze daran gewöhnen kann.

P.S. Wenn du konkrete Antworten möchtest, such dir bitte die Kategorie Nierenerkrankungen raus und füll am besten den Fragebogen sorgfältig aus.
Es gibt hier schon ein paar Fragen, die zur Beurteilung wichtig wären, die du aber ignoriert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Ich rate dir dringend, solche Dinge nicht per PN zu machen, denn gerade die Diskussionen, so ermüdend sie dir auch scheinen, können dich sehr viel weiterbringen, als eine solche Empfehlung.

Zumal sich die Empfehlungsgeberin in einem anderen Beitrag als Futtermittel-Vertreterin vorgestellt hat.
 
  • #20
Hallo Maiglöckchen, hallo Paula.

Also die Urinuntersuchung habe ich noch nicht gemacht, was aber auch daran liegt, dass wir erst nächste Woche wieder einen Termin haben.
Ich muss jetzt aber nochmal ganz doof fragen; was genau bringt eine Urinuntersuchung zusätzlich zur Blutuntersuchung ? Könnte eine Harnuntersuchung eine CNI ausschließen und wenn ja, was könnte er alternativ haben ? Ich werde es nächste Woche machen lassen.

Die Symptome, die die TÄ UND das Internet für CNI schreiben passen im großen und ganzen, er trinkt sehr viel, pinkelt auch sehr viel und ist halt am Hintern sehr eingefallen.
Was nicht so ganz passt ist sein Fressverhalten;. Die TÄ meinte, dass es sehr ungewöhnlich ist, dass er bei den Werten noch frisst. Tut er aber, ohne wenn und aber und das selbst mit entzündeten Zähnen (die ich mir wahrscheinlich auf die Fahne schreiben muss, ist mir nie aufgefallen :-( ).

Da fällt mir ein, ich wollte ja noch die auffälligen Werte hier reinschreiben, hier sind sie. In Klammern die normalen Werte;

Fructosamine 459,6 (<340)***

***Hierbei erfolgte der Hinweis, dass er Diabetiker sein kann, aber der TA erstmal die Nieren stabilisieren muss. Das wäre die kleinere Baustelle.

Harnstoff 51,4 (5,0 - 11,3)
Kreatinin 428,0 (0-168)
Natrium 169,0 (145-158)
Phospat 3,7 (0,8 - 1,9)
Calcium 3,6 (2,3-3,0)
Kalium 5,5 (3,0-4,8)
Cystanin C 5,8 (<1,0)
Segmentkernige 54 (60-78)
Lymphozyten 43 (15-38)
Thrombozyten 555 (180-550)

So, das war es.

Zum Futter, ich habe nen Probierpaket von den gängigen Herrstellern zusammengestellt. Kattovit, Integra, Bearspahr und Hills Huhn.
Habe gerade mit Kattovit angefangen ohne es unterzumischen, sprich pur in den Napf. Es wurde anstandslos gefressen. Würd mich freuen, das Futter ist ja noch erschwinglich.

Wie ist denn eure Meinung, wenn ich ihn mit normalem (hochwertigem) Futter füttere und zusätzlich den Phosporblocker "Ipakitine" gebe. Entlastet das die Niere genug ? Ich muss ja weiter planen.
Hab ja jetzt viel Diät bestellt und bis zur nächsten Blutuntersuchung füttere ich das, um zu sehen was es mit den Werten macht. Aber danach wäre es nicht schlecht auf was Normales umsteigen zu können, denn wie gesagt, das Zwei-Katzen-Managment entpuppt sich als ziemlich schwierig.

Wo ich gleich schon zum nächsten Punkt komme. Der Chipgesteuerte Futternapf. Klingt toll, keine Frage. Hab bem Googlen Modelle so ab 100-120 € aufwärts gefunden. Ich bräuchte ja dann zwei Stück für beide Kater, stimmts ? Eben mal 240 € in Anbetracht der Tatsache, dass viel sehr teures Futter und eben teure Behandlungen die nächsten Wochen bevorstehen ist das erstmal nicht drin. Nen Goldesel hab ich leider nicht, ich arbeite aber dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
8K
Lumpenfee
Lumpenfee
Tigerblade
Antworten
7
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
L
Antworten
0
Aufrufe
1K
Lene
L
L
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mika2017
Mika2017
I
Antworten
19
Aufrufe
2K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben