CNI bei Armani

  • Themenstarter Struppi69
  • Beginndatum
  • #41
Ach ja, T4 liegt jetzt angeblich bei 2,3 - vor zwei Wochen bei 0,9 ...
 
A

Werbung

  • #42
Danach ist der Crea von 2,9 auf 3,6 angestiegen, BUN gleich bei 44. Den Grund könne man mir nicht sagen. Auf die Frage, ob es an dem Therapiebeginn mit Fortekor liegen könnte, hörte ich lediglich "kann, muss aber nicht". Ich habe im Beipackzettel gelesen, dass bei Katzen zu Beginn der Therapie der Blutkreatininspiegel ansteigen kann - und Armani hatte bis Samstagmorgen erst 5 x 2,5 mg erhalten.

Wohlgemerkt, der Crea-Wert ist nach Umstieg auf Nierendiät und der Gabe von Fortekor nochmals um 0,7 angestiegen.

Puhhhh, das ist heftig innerhalb so kurzer Zeit:confused:. Aber CNI ist unberechenbar - LEIDER:sad:.
Mit Fortekor kenne ich mich leider gar nicht aus:(.
Mein CNIchen hat erst Prilium bekommen und im 3. Q. 2013 sind wir auf Semintra umgestiegen. Beides ging ohne Probleme über Essen mit (weil beides flüssig) und ich hatte nie das Gefühl von Verschlechterung bzw. Nebenwirkungen.
Wir halten seither den Wert rel. kostant bei 2,4 +.

Warum Lunge röntgen?
Habt ihr jemals mal nen Nierenschall gemacht?

T4 mit 2,3 ist meine ich gut in der Referenz:confused:.
0,9 beim T4 ist fast schon ziemlich niedrig...aber beim T4 bin ich gar nicht gut informiert.

Ich will nicht lästig sein:oops:...aber was ist mit SUC H)?
Wenn s nicht hilft schadet es zumindest auch nicht. SUC (H) muss nicht gespritz werden...ich geb das IMMER oral übers Futter.
 
  • #43
Ach Mensch Marc, ich bin im Moment leider auch völlig eingespannt, wegen kranker scheuer Katze. Also wir haben damals auch mit Fortekor UND SUC (H) zusammen angefangen und Cleos Wert lag am Anfang bei 3,7. Bis zu ihrem Tod war er runter auf 2,0 und hielt sich da konstant.
Die wechselnden Ärzte sind leider ein Nachteil bei Kliniken, ich hab am Ende auch Vorteile dadurch gehabt, jeder neue Arzt, der sich einliest kann neue Behandlungswege angehen und so alles zum Guten wenden.
Ich hoffe jeden Falls, dass sich bei Armani alles noch zum Guten dreht und drücke alle Daumen, die ich finden kann!

Liebe Grüsse Kerstin
 
  • #44
Ach ja, T4 liegt jetzt angeblich bei 2,3 - vor zwei Wochen bei 0,9 ...

Ist der T4 von einem externen Labor bestimmt worden oder im Labor der Klinik. In dem Fall dürfte es ein Schnelltest gewesen sein und zumindest nach Aussage einer Tierärztin, die sich auf Endokrinologie spezialisiert hat, sind die nicht so aussagekräftig

Hinzu kommt, dass der T4 auch schwanken kann und auch durch Stress ansteigen kann.

Wenn Ihr das nächste Mal ein Blutbild machen lasst, würde ich das von einem externen Labor bestimmen lassen und zwar am besten T4 frei und T4 gesamt. Allerdings nur sicherheitshalber, denn es deutet bei Armani ja nichts darauf hin, dass er eine Überfunktion der Schilddrüse hat.
 
  • #45
Naja, vielleicht habt ihr Recht - Tierkliniken sind nicht immer schlecht ...

Das nächste BB wird definitiv von einem anderen Labor gemacht, da werde ich nochmals auf die T4-Werte hinweisen. Über SUC (H) denke ich nach, werde dies aber mit meiner TÄ absprechen. Zumal der Kater eine furchtbare Diva ist und das Futter bestimmt nicht anrühren wird, sobald etwas darübergeträufelt wird ... Kater halt! Habe auch noch Infos zu Pronefra hier ... Mal schauen.

Vielleicht freut es euch aber, dass der Kurze fit ist wie immer. Herumrennen, Tiersendungen auf dem TV gucken und versuchen, landende Albatrosse auf dem Bildschirm zu fangen ... lach ... Alles im grünen Bereich :yeah:

Ich denke, Armani sollte wieder zur Ruhe kommen - meine Aufregung hat er bestimmt auch bemerkt. Das ist nicht gut. Damit ist Ende Juni wieder ein neuer Termin angesagt in der Hoffnung, verlässlichere Werte zu erhalten. Ich versuche auch, ein wenig runterzukommen. Die Lunge soll übrigens geröntgt werden, um evtl. streuende Tumore zu entdecken ...

Vielen Dank an euch und *watch this space* - Neuigkeiten gibt es hier!

Macht euch einen schönen Abend!

GLG
Marc
 
  • #46
Das hört sich alles viel entspannter an, ich kenn das von mir auch, sofort völlig panisch und überbesorgt und die Katzen merken das sofort!

Ich drücke die Daumen, dass der stabile Zustand anhält und ihr ein bissl zur Ruhe kommt.

Liebe Grüsse Kerstin
 
  • #47
Hey Kerstin,

Danke für das Feedback.

Momentan kommt auch noch dazu, dass meine bessere Hälfte eine Chemotherapie durchmacht und meine Mutter gesundheitlich am Rad dreht ...

Sobald ich jetzt nach Hause komme, gibt es "quality time" mit Kater. Und der dankt es mir mit ausgiebiger Schmuserei ... Ich aber auch *fg* ... Daher sollte ich auch wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen.

Mir geht's gut, solange es ihm gut geht. Und ich setze wirklich alles daran, dass Armani es gut geht.

LG
Marc
 
Werbung:
  • #48
Ach Mensch, das tut mir Leid, dann ist man sowieso durch den Wind!
Ich wünsch deiner Besseren Hälfte eine nebenwirkungsfreie erfolgreiche Chemo und deiner Mutter gute Besserung!
Qualitytime mit Kater ist eine gute Idee und hilft der Seele zu entspannen. Angespannt sein bringt euch alle nicht weiter, dich nicht, deine Frau und deinen Katerschatz eh nicht!

Fühl dich mal gedrückt!
 
  • #49
So, kleines Update, was Armani betrifft ...

Der Kleine ist fit wie nie, seine Ausfälle hatte er seit knapp 2 Wochen nicht mehr und er nervt sogar wieder wie früher :aetschbaetsch1:

Naja, wollen wir mal hoffen, dass es so bleibt. Um ihm die Tabletteneinnahme zu erleichtern, habe ich einerseits Tabletteneingeber und Gelatinekapseln mit Hühnergeschmack bestellt. Ersterer ist super, das Wasser wird durch den Schluckreflex getrunken, die Fortekor bleibt trotzdem draußen :reallysad: Die Kapseln sind toll, nur schluckt er sie nicht ... Er schießt sie lieber durch die Bude ... Letztendlich bekommt er mit Nackengriff immer noch die Tablette in den Rachen geschoben - das tut mir leid, aber mehr kann ich auch nicht mehr machen.

Wie gesagt, ich freue mich, dass es Armani anscheinend gut geht. Was die Tabletten betrifft, bin ich für jeden Tipp dankbar ...

LG
Marc
 
  • #50
Oh ja die liebe Tablettengabe! Ich machs hier bei meiner Katze auch mit Nackengriff und rein, wenn das klappt, belass es dabei! Mein Sternchen hat ihr Fortekor immer mit Teewurst bekommen, die übertüncht mit ihrem Räuchergeruch diesen Vannilleduft der Fortekor. Jedoch durfte kein bissl von der Fortekor an die äussere Teewursttablettenkugel, dann war Feierabend. Also bei uns kam zum Einsatz: Teewurst, Leberwurst, Schmierkäse, rohes Huhn, rohes Rindfleisch, rohes Rinderhack, Leckerstangen, Gelatinekapseln und Goudakäse!
Irgendwas hat immer funktioniert, wenn nicht gabs auch mal einen Tag keine Tablette, das kam ein oder zwei Mal im Monat vor.
Viel Spass beim Testen :D

Liebe Grüsse Kerstin
 
  • #51
So, ich hole das Thema mal wieder hoch, da ich keinen neuen Fred erstellen möchte.

Armani weilt immer noch putzmunter bei mir. Seit Oktober 2014 bekommt er zusätzlich Pronefra 1x täglich neben Fortekor. Eigentlich sollte er es 2x täglich bekommen, aber er hasst es wie die Pest. Aber das Ergebnis lässt sich sehen: Sein Crea-Wert liegt jetzt bei 2,7 und somit um 0,2 niedriger als vor einem Jahr :D Und 500g hat er auch noch zugelegt und liegt jetzt bei 4,5 kg.

Daraus entwickelt sich jetzt aber auch ein Problem.
Armani hasst Pronefra. Ich spritze es ihm 1x am Tag mit der Spritze direkt ins Maul, weil er sonst auch sein Fressen nicht anrühren würde. Dummerweise verbleibt es nun seit 2 Monaten ca. 20 Sekunden im Kater, bevor er es wieder ausk**** ... Effektivität tendiert daher wohl eher gen Null.

Hat hier jemand einen guten Tip? So wie es aussieht, wirkt Pronefra in Kombination mit Fortekor und Diätfutter Wunder. Allerdings möchte ich natürlich, dass das Zeugs im Kater bleibt und sich sein Zustand weiterhin so stabilisiert. Ich bin gespannt!

Viele Grüße
Marc
 
  • #52
Mag Armani Liquid-Snacks? Dann könntest Du das Pronefra damit verrühren.

Eine Alternative wäre auch noch, auf Ipakitine als Phosphatbinder zu wechseln.
 
  • #53
  • #54
Von Liquid Snacks habe ich noch nie etwas gehört. Kannst Du mir da einige Empfehlungen geben - am besten auch die, die er als CNIchen bekommen darf?

Auf Pulver zu wechseln ist keine gute Idee, da Armani zu 80% nur noch Trockenfutter frisst, da ihm das Diätnassfutter wohl gar nicht schmeckt. Und Pulver kann ich nicht eingeben :-(

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten :)
 
Werbung:
  • #55
Liquid Snacks gibt es bsp.-weise von Vitakraft oder Miamor.
Schau mal auf Zoo + und gibt in der Suchfunktion Liqiud Snack Katze ein.

Gibt es in zig verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Ich meine sogar in diversen Supermärkten schon Eigenmarken gesehen zu haben.
 
  • #56
Liquid Snacks gibt es bsp.-weise von Vitakraft oder Miamor.

Ich meine sogar in diversen Supermärkten schon Eigenmarken gesehen zu haben.

Und vom DM, vom Lidl und auch beim Rewe habe ich schon Liquid-Snacks gefunden. Beim DM heißen sie z.B. "Schnurr".

@Armani: Das sind längliche Tüten mit verschiedenen Namen wie Schnurr etc. Wie nierenfreundlich die sind, weiß ich jetzt nicht, aber Du brauchst nur eine recht geringe Menge davon, um Katze etwas unterzujubeln. Pulver kannst Du übrigens auch mit Trofu geben. Einfach die Tagesmenge Pulver mit dem Trofu in eine Tupperdose geben, gut schütteln, dann klebt das Pulver am Trofu.
 
  • #57
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

Natürlich ist es so gekommen, wie ich es schon befürchtet habe:
Einzelne Portionstütchen werden fast schon mit aufgefressen. Sobald ich Pronefra darunter mische, gibt's den vorwurfsvollen Blick und die Flucht nach vorn. Um den Teller wird dann ein Bogen gemacht, als würde dort gleich ein Bullterrier herausspringen.

Kurzum, der Hinweis war genial, mein Kater lässt sich aber leider nicht foppen ...

Hat sonst noch jemand einen Tipp?
 

Ähnliche Themen

Struppi69
Antworten
0
Aufrufe
4K
Struppi69
Struppi69
Arosa582
Antworten
4
Aufrufe
663
Arosa582
Arosa582
S
Antworten
6
Aufrufe
21K
Mokba
M
Bloodcryingangel
Antworten
1
Aufrufe
640
Max Hase
M
F
Antworten
5
Aufrufe
516
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben