Blutwert deuten. Harnstoff normal - Kreatinin erhöht

  • Themenstarter schokolala
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

schokolala

Forenprofi
Mitglied seit
1. April 2008
Beiträge
4.257
Ort
daheim
Guten Morgen,

bei CNI steigt erst der Harnstoff bevor das Kreatinin sich erhöht.

Was ist es nun wenn das Kreatinin minimal über dem Ref. Wert liegt, Harnstoff aber genau richtig.

Harnstoff 26 REF-Wert 16 - 36
Kreatinin 2,9 REF-Wert 0,6 - 2,4

Worauf kann man da schließen lassen?

Leicht erhöht ist außerdem Calcium, Mittlerer Hämoglobingehalt der Einzelerythrozyten, Lymphozyten.
Diese Werte liegen jedoch immer nur einen Punkt über dem Ref-Wert.


Kein Wert sprengt irgendwie die Messung.
Laut TA braucht man sich keine Sorgen machen. Die Minimale Erhöhung deutet auf keine Krankheit hin.

Krea ist ja erhöht wenn die Nierendurchblutung eingeschränkt ist.
Das kanns chon möglich sein. Shirkhan hat aufgrund einer alten Krankheit Vernarbungen auf der Niere.
Die wurden vor ca. 3 Jahren festgestellt aufgrund eines Ultraschalls.

Muss ich mir Sorgen machen?


Ach übrigens (für alle die den anderen Thread kennen) das Trinken hat er seit gestern wieder (also ca. 4 Tage nachdem er auffällig getrunken hatte...) im Normalbereich genossen. Der hat wohl einen TA Besuch gebraucht...
Depplein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Z

Zugvogel

Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
44.190
Ort
BaWü
S

schokolala

Forenprofi
Mitglied seit
1. April 2008
Beiträge
4.257
Ort
daheim
Danke, da war ich gestern schon.

Ich habe herausgefunden das es nicht CNI sein kann.
Da erst der Harnstoffwert dramatisch steigt, bevor sich das Krea überhaupt erhöht.

Bei Shirkhan ist es ja im Normalbereich (Harnstoff).

Über Kreatinin habe ich nur gelesen, dass es eben bei einer Einschränkung der Durchblutung der Niere steigt. Je geschädigter desto mehr.
Bei Shirkhan sind es ja minimale Abweichungen.
Laut TA kein Grund zur Sorge.

Ich schiebe es jetzt einfach mal auf die Vernarbungen an den Nieren.

Aber
wenn jemand einen anderen Tipp hat. Bitte melden.
Gestern habe ich ca. 4 Stunden im Internet gesucht und nichts gefunden.



Mittlerer Hämoglobingehalt der Einzelerythrozyten, Lymphozyten diese beiden Werte können erhöht sein bei einer Aufregung Erregung.
Shirkhan war gestern aufgebracht beim TA und somit sind diese Werte entstanden. Sie sind auch wirklich nur um 0,1 und 0,2 erhöht.
 
S

schokolala

Forenprofi
Mitglied seit
1. April 2008
Beiträge
4.257
Ort
daheim
Ach ausstehen tuen noch Bauchspeicheldrüse + Schilddrüse.
Die Werte bekomme ich heute Abend.
 
M

Mokba

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. März 2011
Beiträge
19
auch schon 2 jahre alt, dieser thread.. hätte gern gewusst, wie es dem tierchen geht :)

die kombination calcium/krea kann auf ein herzproblem hindeuten - muss aber nicht. ein herzultraschall ist keine große sache, aber auch nicht ganz billig.
 
S

schokolala

Forenprofi
Mitglied seit
1. April 2008
Beiträge
4.257
Ort
daheim
Ich kram den Thread mal raus, da ich deinen Beitrag erst jetzt gelesen hab.
Shirkhan hat tatsächlich eine geringgradige HCM (Diagnostiziert erst diesen Jahres im Februar).


Hätte ich damals schon gewusst, dass der erhöhte Krea-Wert und der Calcium-Wert für eine Herzerkrankung sprechen, hätte ich ihn sofort schallen lassen.

So ist die Herzerkrankung nur durch Zufall raus gekommen...
 
M

Mokba

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. März 2011
Beiträge
19
nochmal 2 Jahre später..

Ja, manchmal können Antworten im I-Net doch nützlich sein :oops:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
3K
Marina_
M
ChrissiCooper
Antworten
59
Aufrufe
12K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
P
Antworten
1
Aufrufe
7K
Bea
F
Antworten
13
Aufrufe
498
Lehmann
Lehmann
L
Antworten
27
Aufrufe
19K
Lommi67
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben