CNI bei Armani

  • Themenstarter Struppi69
  • Beginndatum
  • #21
Hi Marc,

ACE Hemmer (Blutdrucksenker) machen in der Tat etwas müde.

Es gibt für die Tablettengabe auch so Leerkapseln (sogar mit Hähnchengeschmack) oder so eine Knetmasse (Easypill) in die man die Tabletten drückt und Minikügelchen formt.

Ich mache zwar bei Pü zwar keinen Nackengriff, aber der Spatz kriegt seine Tabletten auch immer mit sanfter Gewalt in den Rachen geschubst.
Ich habe mich NIE drauf verlassen, dass Tabletten freiwillig genommen werden.
Wichtig ist, dass die Pille in der Maus ist...und das Prozedere wird schnell zur Routine.

*michdemFotowunschvonKerstinanschließ*:oops:
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Marc,
ich habe mir einen Tablettengeber geben lassen bei der TÄ und einmal zeigen lassen wie das geht. Funktioniert ganz gut !!!!
 
  • #23
Diesem Wunsch komme ich gern nach …
 

Anhänge

  • IMG_0855.JPG
    IMG_0855.JPG
    20,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0880.JPG
    IMG_0880.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_1282.jpg
    IMG_1282.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_1693.jpg
    IMG_1693.jpg
    26 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_1694.jpg
    IMG_1694.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 35
  • #24
Süßes Schneggi :pink-heart:...vor allem das Schlafmützen-Gähnbild:D.
 
  • #25
Hallo, ihr Lieben!

Trotz der schönen Bilder jetzt einmal eine doofe Frage. Seit gestern Abend bekommt Armani nun Fortekor. Von "Gourmet" kann natürlich keine Rede sein, weil er die Dinger nicht freiwillig frisst. Das Prozedere bleibt also dasselbe - aber Gott sei Dank ist der Kleine ja nicht nachtragend :)

Ich stelle nun fest, dass Fortekor innerhalb von 20 Minuten wirkt. Danach ist Armani erst einmal außer Betrieb und schläft eine Stunde. Danach wird er wieder etwas mobiler. Aber: In den darauffolgenden 22 Stunden ist er recht teilnahmslos und schläfrig. Bleibt das jetzt so oder sind das nur die Anfangswehen des Therapiebeginns? Wenn ich ehrlich bin: Vorher mochte ich sein Verhalten lieber - und er, so wie es mir scheint, wohl auch. Ist Fortekor nun wirklich so gut, dass man wie unter Valium stehende Zombies um sich hat?

Nun versteht mich bitte nicht falsch - ich möchte ihm helfen. Ich frage mich momentan nur, um welchen Preis, wenn das Verhalten bleibt :confused:

Liebe Grüße
Marc
 
  • #26
Einen süssen Tiger hast du da!:pink-heart:

Mein TA hat mir damals erklärt, der Organismus muss sich an den leicht niedrigeren Blutdruck, den Fortekor ja absenkt, erst gewöhnen, das kann gute 2 Wochen dauern, deshalb hatten wir es auf abends umgelegt. Mach dir keine Sorgen, das pendelt sich ein!

Liebe Grüsse Kerstin
 
  • #27
Danke für die Info, Kerstin! Dann bin ich beruhigt :D
 
Werbung:
  • #28
Hiiiilllfeeee!!!

Seitdem ich Armani Fortekor gebe, hat er die anfänglichen Symptome wieder häufiger gezeigt. Ich bin völlig hilflos :confused:

Ich habe jetzt angefangen, ein "Tagebuch" zu führen, da mir de TÄ dazu geraten hat. Wird jemand daraus klug? Wenn ich noch den Beschwerden meines verstorbenen Vaters gehe, tippe ich auf Kaliummangel. TÄ tippte ggf. auch SAM.

Mein kleiner Racker macht mir solche Sorgen, zumal meine bessere Hälfte jetzt auch noch im KKH eine Chemotherapie bekommt. Gibt es Einschätzungen eurerseits?

Armanis Lähmungserscheinungen-Tagebuch

Datum Uhrzeit Dauer Symptome/Beobachtung
29.03.14 11.oo 2 Min.* Lag auf dem Sofa, rechte Pfote ging hoch (Michas Beobachtung)

26.04.14 10.00 2 Min.* Lag auf dem Sofa, rechte Pfote ging hoch; war ansprechbar

26.04.14 20.00 3 Min.* Lähmungserscheinung, Hinterläufe wurden wie bei einem überbremsten Motorrad hinterhergezogen; war ansprechbar; sofortiger Besuch in der Tierklinik

20.05.14 05.25 3 Min. 10 Stunden nach erster Verabreichung von Fortekor; hatte seine Vorderläufe auf meinem rechten Oberschenkel, wirkte wie betrunken, atmete schwer (Pfeifen); habe Armani wieder auf den Boden gesetzt, er kauerte auf dem Boden, schleppte sich vorwärts und legte sich dann zwischen meine Beine; habe ihn dann hochgenommen und aufs Sofa gelegt; danach war alles wieder in Ordnung; war ansprechbar

22.05.14 20.24 5 Min. 1 Stunde nach Verabreichung von Fortekor (er war auch nicht mehr so müde wie in den vorherigen Tagen); lag wie eine Diva auf dem Sofa neben mir; stand auf, lief übers Sofa und zog Hinterläufe hinterher; habe versucht, ihn auf die Seite zu legen; das gefiel ihm nicht und er sprang auf die Rückenlehne des Sofas; fiel von der Lehne (keine Kontrolle über Hinterläufe) und krallte sich am Rand fest; habe ihn genommen und wieder aufs Sofa gelegt; er stand auf und saß, neigte aber zur linken Seite wie betrunken; hat sich hingelegt; rechte Pfote ging hoch; anscheinend Unwohlsein; schweres Atmen (Pfeifen); habe mein Ohr auf seinen Körper gelegt: anscheinend erhöhte Herzfrequenz; hintere Pfoten hatten m. E. Normaltemperatur; Armani sprang vom Sofa, zog Hinterläufe hinter sich her; setzte sich vor mich (normal), obwohl etwas nicht stimmte; hob ihn später wieder aufs Sofa, danach keine Symptome mehr


*Schätzwert



GLG
Marc
 
  • #29
Solche Lähmungserscheinungen gab es bei uns nicht, nicht in Zusammenhang mit CNI oder durch Verabreichung von Fortekor, deine Beschreibungen machen einem ja richtige Angst. Ist er mal geröngt worden? Für mich hört sich das eher nach einem neurologischen Ausfall an. Wenn er das wieder zeigt, filme das schnell mal mit dem Handy, dann kannst du es beim nächsten TA-Besuch mitnehmen und zeigen. So wie sich das anhört, wirst du sicher schnell mit ihm zu einem TA müssen, nicht, dass da noch mehr im Busche ist.
Ich drücke mal die Daumen, dass es nicht so schnell wieder auftaucht!
Fühl dich mal gedrückt!

Liebe Grüsse Kerstin
 
  • #30
Hallo Kerstin,

mittlerweile kommt mir das auch recht spanisch vor ...

Wenn es am Herzen liegt, wäre ja bei der Echokardioskopie ein Gerinsel festgestellt worden, ist es aber nicht - ich war dabei und habe es mir erklären lassen.

Irgendetwas muss ja die Lähmungserscheinungen verursachen - inzwischen vermute ich auch, dass es ggf. ein Gehirntumor ist. Die CNI müssten wir soweit ja im Griff haben: nach RC und Hills habe ich Armani seit gestern einen Trinkbrunnen gekauft. Er liebt dieses Ding und säuft wie ein Loch und Fortekor bekommt er auch ... lach ... Also nix Appetitlosigkeit oder Dehydrierung ...

Jetzt rennt er hier wieder rum und macht Faxen - ich weiß auch nicht mehr, was ich machen soll :-(

LG
Marc
 
  • #31
So, morgen früh ab 10 bin ich in der Tierklinik Kaiserberg mit Armani. Komplette neurologische Untersuchung, Röntgen, erneutes Blutbild und ggf. eine zweite Echokardiographie. Ich halte euch auf dem Laufenden ...
 
  • #32
Hier sind ganz arg die Daumen gedrückt, dass eine Diagnose Licht ins Dunkel bringt...die Diagnose aber so ausfällt dass das alles gut zu behandeln ist.

*DaumenundPfotendrück*
 
  • #33
So, morgen früh ab 10 bin ich in der Tierklinik Kaiserberg mit Armani. Komplette neurologische Untersuchung, Röntgen, erneutes Blutbild und ggf. eine zweite Echokardiographie. Ich halte euch auf dem Laufenden ...

Wir drücken auch fest die Daumen!!!!

das Pfeifen beim Atmen kann vom Herzen kommen, sprich das bitte unbedingt an und halt uns alle auf dem Laufenden...
Entschuldige, das ich solange nicht geschrieben habe, wir haben hier eine CNI Krise, war selber in Kaiserberg diese Woche...:reallysad:
 
  • #34
Hi Marc, gibts was neues von Armani?
 
Werbung:
  • #35
Der Besuch in der Tierklinik heute war nicht gerade erfolgreich. Ich hatte wieder einmal eine andere TÄ, die sich natürlich erst einmal die Anamnese zugute führen musste. Ihr Fazit war, dass es sich bei Armani definitiv nicht um Symptome des beginnenden Herzleidens oder der CNI handelt. Weitaus wahrscheinlicher sei ein epileptischer Anfall bzw. Anzeichen eines Hirntumors. Das bestätige auch die Tatsache, dass sich Armani nach kurzer Zeit wieder berappeln würde. Die einzige Möglichkeit, dies genau herauszufinden, sei eine CT. Die müsse aber wiederum unter Vollnarkose durchgeführt werden, was bei einem 17-jährigen CNIchen sehr heikel sei, da die Narkose auf die Nieren schlägt.

Ich habe mich daher heute lediglich dazu entschieden, nochmals ein großes Blutbild machen zu lassen, speziell die Werte für Crea, Harnstoff und T4 interessieren mich hier. Ich hätte Referenzwerte. Der Befund ist am Montag da.

Alles Weitere werde ich dann mit meiner Haustierärztin beratschlagen. Zumindest kann ich dann bei ihr auch ggf. ein Röntgenbild anfertigen. Ich glaube, das macht mehr Sinn.

Mittlerweile glaube ich auch, dass diese Ausfälle neurologische Gründe haben. Wahrscheinlich wurde die CNI zufällig entdeckt, als Anfang Mai das erste BB gemacht wurde. Naja, immerhin ...

Schönes Wochenende euch allen!
Marc
 
  • #36
Achje, das hört sich ja nicht toll an...mensch, der arme kleine Mann..
Wir drücken die Daumen und Pfoten, das es nicht so schlimm ist...
 
  • #37
Ihr Fazit war, dass es sich bei Armani definitiv nicht um Symptome des beginnenden Herzleidens oder der CNI handelt. Weitaus wahrscheinlicher sei ein epileptischer Anfall bzw. Anzeichen eines Hirntumors. Das bestätige auch die Tatsache, dass sich Armani nach kurzer Zeit wieder berappeln würde. Die einzige Möglichkeit, dies genau herauszufinden, sei eine CT. Die müsse aber wiederum unter Vollnarkose durchgeführt werden, was bei einem 17-jährigen CNIchen sehr heikel sei, da die Narkose auf die Nieren schlägt.

Kann sein, dass der Anfall ein epileptischer Anfall war:confused:.

Ich möchte trotzdem nochmal ein paar Punkte ansprechen:
CNI ist eine unfassbar komplexe Krankheit:(. Was mich immer wieder verwirrt ist der Referenzwert auf dem BB bei euch! Wir haben auch bei Idexx auswerten lassen und bei uns stand ein Ref. von < 1,9 :confused: siehe auch hier:
http://www.katzen-forum.net/seniore...own-eines-seniorbaerchens-50.html#post4541252.

Insofern muss die Niere bei einem Crea von 2,9 unbedingt behandelt werden; aber das tut ihr ja meine ich mit Fortekor - oder?.
Hast Du mal über SUC (H) nachgedacht?

Bei CNI gibt es die sogenannte Urämie, die durchaus zu Lähmungserscheinungen, Muskelzucken/-zittern und Nervenausfällen führen kann. Allerdings spricht der doch nicht exorbitante BUN-Wert eher dagegen.

Was die Narkose betrifft:
Ja, bei einem CNIchen sollte man sehr überlegt mit Narkosen umgehen.
Allerdings war mein Pü-Bärchen vor ca. 3,5 Wochen wg. seinem Sche...FORL knapp 3 Stunden in Narkose und hat es - dem Himmel sei Dank; und Dank des fantastischen Narkosemanagments unserer TÄ - sehr gut überstanden.
Ein CT dauert keine Ewigkeit; aber dann hättest Du Gewissheit!

Ich wünsche Euch weiterhin alles Liebe und halte die Daumen weiterhin feste gedrückt.
 
  • #38
Erst einmal vielen Dank für euer Däumchendrücken. Es ist gut zu wissen, dass man nicht ganz allein auf weiter Flur steht und auch immer guten Zuspruch bekommt. Ich weiß das sehr zu schätzen und bedanke mich nochmals ganz herzlich bei euch allen.

Der Crea-Wert von 2,9 ist recht hoch - aber nicht exorbitant. Da habe ich mittlerweile hier im Forum und bei Tanya's schon bei weitem Schlimmeres gelesen. Seit Montag bekommt Armani nun auch Fortekor. Das zusammen mit RC und k/d Hills sowie einem Trinkbrunnen (die übrigens beste Investition, die ich seit langem getätigt habe!) sollten die Werte stabilisiert bzw. vielleicht sogar besser geworden sein. Das werde ich am Montag sehen.

Was die CT angeht, bin ich momentan etwas rationaler oder auch pragmatischer geworden - aber emotional geblieben. Jeder einzelne TA-Besuch setzt meine Maus tierisch unter Stress. Dann Propofol, was auf die Nieren schlägt und weiteren Schaden anrichten kann. Aber wozu? Um festzustellen, dass es ein Hirntumor ist, der dann ohnehin inoperabel ist? Es stellt sich hier die Frage zwischen Nutzen und Risiko. Solange Armani diese Ausfälle alle Jubeljahre hat und ansonsten fit ist, möchte ich ihm das nicht antun. Dann genieße ich lieber die uns noch verbliebene Zeit in vollen Zügen.

Versteht mich nun nicht falsch. Armani ist im August 16 Jahre bei mir. Er ist mein Freund, Seelentröster, Zurück-auf-den-Boden-Holer, Bespaßer, Tröster, schlichtweg mein Ein und Alles. Ich weiß überhaupt nicht, was ich ohne ihn mache sollte. Seit Jahren kümmern wir uns gegenseitig rührend um uns, aber irgendwann müssen wir alle einmal gehen. Aber dann bitte in Würde. Ich möchte seine Lebenszeit nicht in die Länge ziehen, nur damit ich nicht alleine bin. Das ist purer Egoismus.

Meine Strategie: Seit 16 Jahren mache ich alles für ihn, ganz speziell auch in den letzten vier Wochen. Das werde ich auch weiter so handhaben. Alles, was für Armani gut ist und auch (minimal) Erfolg verspricht, werde ich auch unternehmen. Aber nicht um jeden Preis - und letzteren bitte nicht finanziell verstehen ...

Summa summarum: Armani soll's gut gehen. Und daran setze ich alles. Der nächste Schlachtplan wird nächste Woche ausgeheckt :)

Lasst es euch gut gehen, ich halte euch auf dem Laufenden!

Ganz liebe Grüße
Marc
 
  • #39
Ach ich les das jetzt erst gerade, war die ganze Woche arbeiten und nur sporadisch im Forum. Deine Überlegung mit der Narkose kann ich nachvollziehen, ich drücke euch ganz dolle die Daumen, dass es nicht schlechter geworden ist und er sich ein wenig gebessert hat.
Ich wünsch dir noch viele schöne Momente mit deinem Herzenskater!

Liebe Grüsse Kerstin
 
  • #40
So langsam habe ich von der Tierklinik die Nase voll. Nicht nur, dass ständig wechselnde Ärzte wild ins Spekulieren geraten, weil sie zuvor die Krankenakte nicht gelesen haben. Heute habe ich mal wieder der Ärztin hinterher telefoniert, weil sie mich nicht - wie vorher abgesprochen - zurückgerufen hat. Der BB war schließlich fertig. Das war nicht das erste Mal. Was die "Behandlung" dort angeht, aber sicherlich das letzte Mal.

Wie dem auch sei, der zweite BB wurde 13 Tage nach dem ersten erstellt. Danach ist der Crea von 2,9 auf 3,6 angestiegen, BUN gleich bei 44. Den Grund könne man mir nicht sagen. Auf die Frage, ob es an dem Therapiebeginn mit Fortekor liegen könnte, hörte ich lediglich "kann, muss aber nicht". Ich habe im Beipackzettel gelesen, dass bei Katzen zu Beginn der Therapie der Blutkreatininspiegel ansteigen kann - und Armani hatte bis Samstagmorgen erst 5 x 2,5 mg erhalten.

Wohlgemerkt, der Crea-Wert ist nach Umstieg auf Nierendiät und der Gabe von Fortekor nochmals um 0,7 angestiegen.

Ich habe bereits mit meiner Haustierärztin gesprochen. Ich gönne dem alten Herrn jetzt erst einmal bis Ende Juni eine Auszeit. Danach geht es zu ihr zum Röntgen der Lunge und für ein weiteres BB in ihrem Labor. Dann schauen wir weiter.

Seine Ausfälle hatte Armani Gott sei Dank seit Donnerstagabend nicht mehr.

Abwarten und Tee trinken ...

Viele Grüße
Marc
 

Ähnliche Themen

Struppi69
Antworten
0
Aufrufe
4K
Struppi69
Struppi69
Arosa582
Antworten
4
Aufrufe
663
Arosa582
Arosa582
S
Antworten
6
Aufrufe
21K
Mokba
M
Bloodcryingangel
Antworten
1
Aufrufe
640
Max Hase
M
F
Antworten
5
Aufrufe
516
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben