Clickern...

  • Themenstarter Larky
  • Beginndatum
  • #141
Ich werde die Übung mal eine ganze Weile ruhen lassen.
Ich hoffe, dass wenn ich am WE meinen Pflegekater bekommen, sich Leo mal richtig austoben kann. Klingt das jetzt komisch, wenn ich sage, dass ich mich darauf freue, wenn sie sich mal so richtig fetzen (spielerisch)? ;)
Vielleicht kann ich ja auch dem Pflegekater clickern, und dann das richtige Männchen machen, beibringen. Ob sie voneinander abgucken können?
 
A

Werbung

  • #142
Also ich hab so nen Metallring aus nem Bastelladen. Damit habe ich auch den Tunnel gebastelt und es sind halt zwei übrig geblieben.

wie schon gesagt, bei IP klappts auch viel besser mit den Handbewegungen. Nur da mein Freund teilweise echt komische Bewegungen benutzt hat, wird es manchmal echt komplex.
Zum Hinlegen zum Beispiel malt er mit dem Target einen Kreis auf den Boden und zwack liegt der Kater.
Als ich am nächsten Tag dann mit ihm geclickert habe klappte GAR nix :sad:
deswegen versuch ich also IP auch auf ein WORT zu konditionieren, weil es teilweise echt schwierig wird die selben sachen zu wiederholen:smile:
 
  • #143
Ich clicker mit meinem alleine, da ist es eben eigentlich egal. Es ist eh nur zum Spaß und da muss er nicht perfekt sein. Ich persönlich clicker auch weniger für die Tricks. Neues einzuüben macht natürlich Spaß, aber ich habe mit dem clickern eigentlich angefangen um bestimmte Verhaltensweisen zu fördern (still halten beim Geschirr anziehen usw.)

Wie haben eure Katzen reagiert, als sie auf einmal für's hinlegen Leckerchen bekamen ;) ? Leo hat sich hingelegt und geguckt als wollte er sagen: Das ist ja klasse. Da bekomm ich jetzt für's hinlegen was zu fressen! Als er das verstanden hatte, schmiss er sich ständig hin :D
Machte irgendwie den Eindruck als könne er es gar nicht glauben.
 
  • #144
momentan legen sich meine noch nicht so gerne hin, aber bin froh, dass sies überhaupt machen :)

ich hab immer erst mit ihnen gespielt, denn nach dem toben hauen sie sich immer hin. den moment hab ich abgepasst und c+b, mittlerweile machen sies auch ohne spielen auf kommando (flache hand auf den boden)
 
  • #145
Männchen machen hab ich so trainiert:
die Hand sehr weit über seinen Kopf gehalten und mit den Fingern gewackelt. Und dann halt zuerst Leckerchen beim Hinschauen, dann beim Recken. Zuerst ist er nach meiner Hand gesprungen, die habe ich dann hoch genug gehalten, um nicht erwischt zu werden. Irgendwann hat er gepeilt, dass er gar nicht springen braucht und deutet es jetzt nur noch an.

Milli haut mir noch gelegentlich die Krallen in die Hand, aber dann gibts kein Leckerchen. Nur bei schmerzfreier Ausführung ;)

Das mit dem Kuchenring werde ich gleich heute abend ausprobieren :)
 
  • #146
juhu ich hab zwei ringe, war gestern ne stunde im baumarkt und hab inspiration gesucht *g*

hab jetzt zwei hocker und zwei ringe (selbstgemacht aus so komischem wasserdurchlässigem schlauchzeug) und den alten kleinen rascheltunnel rausgekramt. jetzt brauch ich noch ne schmale latte zum drüberlaufen :) bin total im parcourfieber. sie springen auch schon beide durch die reifen durch :muhaha::pink-heart:
 
  • #147
wow... echt nicht schlecht!


Bitte Kamera irgendwo aufstellen und Video zeigen :aetschbaetsch1:
 
Werbung:
  • #148
das klappt immer so schlecht, ist besser wenns jemand filmt
 
  • #149
Ich wusste gar nichts von so einem Clicker, habe meine Katzen aber dennoch ein bisschen trainiert.
Meine Kleine hat da total Spaß dran! Die Große eher weniger.
Ein guter Freund von mir ist Circus-Direktor und Tiger-Dompteur. Sind ja auch Katzen. :) Er hat mir viele Tipps gegeben und ich habs einfach ausprobiert. Inzwischen kann meine Kleine wirklich alle Tricks die man Circus-Raubtieren auch beibringt beibringt (außer sowas wie Feuerreifen springen, aber das is ja Gott sei Dank nicht mehr legal). Sie springt überall durch und drüber,macht Männchen, Rolle und legt sich hin, dreht sich im Kreis, drückt meine "Gerte" runter wenn ich sie ihr hin halte, maunzt und springt mir sogar von einer erheblichen Entfernung in den Arm. Zur zeit üben wir Fußballspielen. Naja, das liegt aber wohl alles weniger an meinem Können, als daran dass Samira sehr lernfähig ist und daran viel Spaß hat. Bei Soraya hatte ich keinen Erfolg. Sie kann nur Mänchen. :)
Wird wohl doch nichts mit meiner Karriere als Tiger-Dompteuse. ;)
 
  • #150
Hallo Killefitt,
das hört sich ja interessant an! Kannst du näher beschreiben, wie du das deiner Katze beigebracht hast ohne Klicker? Also die Tipps, die dir der Tiger-Domteur gegeben hat?
 
  • #151
Erstmal eine gute Bindung zu dem Tier aufbauen. Da muss großes Vertrauen herrschen. Z.B. sollte man die Katze ohne Probleme auf den Arm nehmen können. Meine kann ich auf den Arm nehmen und dann so tun als würde ich sie fallen lassen. Dabei schaut sie mich nur an und zuckt nicht mal. Sie weiß, dass ich sie niemals fallen lassen würde. Also wenn die Grundlage mit dem Vertrauen nicht da ist, dann wird man dem Tier nicht viele Tricks beibringen können.

Das Tier an sich sollte sehr verspielt sein, dann hat es auch Spaß daran. Wenn Daniel (Circus-Direktor und Tigerdompteur) z.B. in der Ausbildung der Tiger merkt dass ein Tier daran keinen Spaß hat, dann kommt das Jungtier in den Zoo oder wenn es schon älter ist bleibt es einfach im Sommerlager.
Dann sollte man vorher überlegen welche Tricks artgerecht sind. Viele Dinge tun diese Tiere auch in ihrem natürlichen Lebensraum. Man sollte also vorher die Tiere beobachten oder sich in Büchern anschauen was so ein Tier alles kann. Sachen wie durch einen Feuerreifen springen zerstört das Vertrauen weil Angst hervorgerufen wird, Laufen auf den Vorderpfoten ist ebenfalls nicht artgerecht, macht ja auch kein Tier in der Natur, somit könnte es sogar Gelenkschäden hervorrufen.
Bei katzenartigen Tieren sollten also Lauern, Anspringen der "Beute" und Jagen im Vordergrund stehen.

Ich habe mit zwei Stühlen angefangen die ich nebeneinander gestellt habe. Erstmal muss die Katze lernen auf ihrem Ausgangspunkt sitzen zu bleiben. Wenn sie sich dort hinsetzt gibts ein Lekerchen. Meine Samira hats schnell gelernt.
Wenn das Sitzen sehr schnell gut klappt kann man in der selben Lerneinheit auch gleich Männchen-machen üben. Dafür hält man einfach die flache Hand soweit über die katze dass sei mit ihrer Schnauze noch dran kommt. Wenn ihr das zu doof ist ohen Lekerchen, dann hält man eben das Lekerchen hoch. Hält an die Hand irgendwann noch höher, wird aus dem Männchen-machen ein Sprung auf der Hinterhand. dabei steht die Katze auf ihren Hinterpfoten.
Sobald an mit der Zweiten Übung beginnt, gibt es übrigens fürs Sitzen kein Lekerchen mehr! Es gibt für jede Übung ein Kommando welches ausgesprochen wird und eines welches nur mit leichten Handbewegungen gemacht wird. Am Anfang kann man mit der Hand einfach vormachen was gemeint ist und dabei das Kommando sagen.
Als dritte Übung kann man gut das Hinlegen üben.
Also ab jetzt gibts fürs Sitzen und Männchen-machen kein Lekerlie!
Vierte Übung wäre das Springen aufs nächste "Postament". Diese Übung dauert etwas bis an sie drin hat, denn jeden Tag werden die Abstände erhöht. man findet schnell heraus wo die Grenze des jeweiligen Tieres liegt.
Danach übt man das Überspringen von Gegenständen. Ein Stock oder eine Gerte für den Anfang vielleicht. Man muss etwas finden für das sich das Tier nicht interessiert. Wenn es lieber mit dem Gegenstand spielt, dann kann man es ihm nicht so schnell austreiben. Nun hält man auf die andere Seite der "Gerte" ein Lekerchen. Die "Gerte" sollte dabei so tief gehalten werden, dass die Katze nicht drunter durch kann. Jeden Tag hält man die "Gerte" etwas höher. Sollte die Katze drunter durch laufen gibts natürlich kein Lekerchen und die Übung wird wiederholt.
Bei den Sprüngen von Postament zu Postament kann man sich übrigens auch mal dazwischen stellen und sich so ducken dass man ungefähr die gleiche Höhe hat, den Rücken grade. Hat das Tier Vertrauen, kann es sogar sein dass es erst auf den Rücken und dann aufs Postament springt.
Will man der Katze eine seitwärt Rolle beibringen, kann man (wenn großes Vertrauen herrscht) sie einfach mal rumrollen und dabei das Kommando geben. Danach gibts dann auch ein Lekerlie, irgendwie hat sie verstanden und machts von alleine.

Ich habe übrigens einen Schrank zum Postament gemacht. Sitzt die Katze auf Stühlen kann man einige Übungen nicht machen weil man selbst zu klein dafür ist.

Küsschen geben kann man dem Tier auch beibringen. Samira z.B. reibt immer automatisch ihre Nase an meine wenn ich meinen Kopf hinhalte. Das macht man dann einfach mal auf dem Postament und gibt ein Kommando.
Dann gibt es noch den sogenannten Fleischkuss. Man klemmt sich ein Lekerchen zwischen die Lippen und hält es der katze hin. So gierig wie Katzen sind wird sie es automatisch nehmen. Hierbei vorsicht! katzen spüren es wenn der Tierlehrer dabei Angst hat. Samira ist dabei immer sehr vorsichtig, bei weniger vorsichtigen Tieren einfach das Lekerlie weiter raushängen lassen. Dafür gibt es ja so weiche Stangen die man sich in verschiedene Größen reißen kann.
"In der Löwenhöhle" kann man mit Katzen nicht machen. Das bedeutet nämlich, dass der Lehrer seinen Kopf ins Maul des Tieres schiebt. Arme Katze... also bitte nicht machen! Es geht aber umgekehrt! Finden viele eklig, aber da kenn ich ja nichts. War auch nur Zufall: Ich lag im Bett, Samira auf mir und als ich gähnte, schob sie ihren Kopf in meinen Mund und schaute sich da um.
Dann gibt es da noch eine der schwierigsten Übungen. Das Tier springt vom Postament in die Arme des Lehres. Dazu muss die Katze ein riesiges Vertrauen haben! Der Lehrer selbst muss sich sicher sein dass das klappt. Er muss dem Tier Sicherheit geben mit seiner Stimme und seiner Körperhaltung. Zunächst stellt man sich recht nah dran, klopft sich auf die Brust und sagt "komm". Meine hats sofort gemacht. Aber wir haben auch wirklich eine sehr enge Beziehung. Bei der Übung stellt man sich halt auch immer weiter weg und gibt dann auf dem Arm Lekerlie. Dabei kann man auch Küsschen geben. Dann wird es allerdings schwieriger der Katze beizubringen wieder zurück auf Postament zu springen. Auch das hat meine von alleine gemacht. Der Lehrer wird selbst merken wie weit man sich weg stellen kann. Ab einer bestimmten Weite muss man etwas in die Knie gehen weil es der Katze sonst nicht mehr möglich ist die Höhe einzuhalten.
Und nochmal: Es ist sehr wichtig das man sich das zutraut! Ich war manchmal nervös, nicht wegen der Übung sondern wegen etwas anderem, und Samira hat gezögert, traute sich nicht. Wenn sowas öfter passiert traut die Katze sich vlt gar nicht mehr. man muss auch ruhig stehen bleiben! Am Anfang hatte ich dabei übrigens eine Weste an, die dick war, an der man sich aber auch festkrallen konnte. Inzwischen lässt Samira die Krallen drin.

Dann noch einige Tricks: Ich habe Samira auf einige Lieder trainiert. Wenn ich eines der Lieder anmache, dann springt sie schon von alleine aufs Postament. Also einfach immer während den Übungen immer dieselben Lieder anmachen.
Um die Aufmerksamkeit von Samira auf mich zu lenken pfeife ich.
Man sollte sich sehr viel Zeit für die einzelnen Übungen nehmen. Lieber eine Übung wochenlang üben als zu schnell die nächste zu machen. Die erste Übung muss 100% sitzen bevor an die zweite macht.
Man sollte auch nicht länger als eine halbe Stunde am Stück üben.
Spaß steht an oberster Stelle!!! Hat das Tier am Montag keine Lust, dann gibts halt erst Dienstag die nächste Übung.
Es gibt noch viel mehr Übungen und Tricks, aber der Text is jetzt schon lang genug! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #152
Danke für deinen Post killefitt, du hast ein paar gute Tipps gegeben. Nur leider musste ich mich echt zwingen ihn zu lesen. Bitte das nächste mal ab und zu auf die "Enter-Taste" drücken, denn das erleichtert das lesen ungemein. Danke.
 
  • #153
klingt echt interessant..

aber ich muss noe recht geben, ein paar Absätze wären shcon nett gewesen, so ist es unheimlich anstrengend das zu lesen
 
  • #154
so, hab mal kurz ein paar absätze reingetippt.
ich hoffe jetzt ists besser???
 
Werbung:
  • #155
JAA :yeah:
 
  • #156
Viel besser, war auch nicht böse gemeint von mir/uns. Du hast dir echt ne Menge Arbeit gemacht das alles niederzuschreiben, danke!
 
  • #157
@neo: hatte ich auch net böse aufgefasst! :)
hattet ja auch recht. jetzt habens andere leser leichter :)
und wenn noch inhaltliche fragen sind dann sagt einfach bescheid, denn ich hätte ein buch schreiben können
 
  • #158
hey ich mach das ähnlich wie du.
hab auch ohne clicker angefangen, bin dann aber ziemlich schnell durchs forum zim clickern gekommen. benutz aber schon lange nur noch den zungenclick, so hab ich die hände frei für meine tiger :)

helo springt schon lange auf meinen rücken, ab und zu auch ohne kommando irgendwohin, zb ich telefoniere und er springt mich an und krallt sich an meine brust :pink-heart: und er springt von meinem höchsten schrank auf meinen rücken runter also hab ich jetzt mal wieder das auf den arm springen versucht und er hats sofort gemacht. hab mich totaaaaaaaaaaaaaaaaaal gefreut :)
und apollo hats gleich nachgemacht, obwohl er auf den rücken springen eher selten macht. da hab ich mich auch rieeeeeeeeeeeeees gefreut :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
  • #159
Meine Soraya hats dann auch manchmal der samira nachgemacht und ist mir auf die Schulter gesprungen. Allerdings unvorbereitet und so hat sie mir immer ihre Krallen ins Fleisch gebohrt weil ich sie nicht schnell genug ferstgehalten habe. Mein freund lacht immer wenn er meinen blutigen Rücken sieht. :)
 
  • #160
hallo an alle hier,

ich habe zwei 12 wochen alte kittens mit denen ich gerne clickern möchte. habe mir auch schon ein buch dazu gekauft.

auf den clicker sind beide schon super konditioniert und reagiern sofort wenn sie das geräusch hören und spitzen die ohren bzw kommen angerannt.

beide katzen gleichzeitig auf den clicker zu konditioniern war kein problem, aber jetzt möchte ich gern ein paar übungen wie "sitz" oder ähnliches machen und das geht wohl besser wenn ich die kittens trenne oder?

wenn ich die beiden in miener 2 zimmer wohnung trenne, und die eine somit im wohnzimmer einschließe und mit der anderen trainiern will, fängt sie natürlich an kläglich zu maunzen und will unbedingt rüber.

soll ich das einfach ignoriern und mit der einen katze erst ein bischen weitertrainieren und dann mit der andern katze clickern?

viele grüße :)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
mona279
Antworten
12
Aufrufe
3K
Viva Hollandia
Viva Hollandia
CeeMee
Antworten
9
Aufrufe
553
SimbaLuna123
SimbaLuna123
K
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kaminkalender
K
K
Antworten
171
Aufrufe
11K
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben