Wie bringt man Platz bei? Mit Leckerli auf Boden halten, hat nicht geklappt.
Das hat hier auch nicht geklappt. Ich bin auch fast verzweifelt.
Dann hab ich gedacht, clickerst mal mit denen wenn sie müde sind. Hat trotzdem nicht geklappt mit dem Leckerchen Richtung Boden aaaaaber ich hab festgestellt. Wenn ich ihnen das Leckerchen in der Hand zeige, hypnotisieren sie das erst ewig und legen sich dann irgendwann hin. Sofort C+B
Mit der Zeit haben sie es immer schneller gemacht, dann hab ich das Zeichen (flache Hand auf Boden) eingeführt.
Mittlerweile klappt es, dass sie sich zuverlässiug hinlegen. Manchmal dauerts noch paar Sekunden überlegen, aber ich denke das macht die Übung
Allerdings hab ich jetzt das "Problem" dass freies Shapen nicht mehr so klappt, weil sie sich immer erstmal hinlegen
😀 Dann dauerts eeewig bis sie denken "okay das wars dann wohl diesmal nicht, was sie wollte"
Ich glaub am Einfachsten klappt das doch mit Einfangen, wenn man sie nicht dazu kriegt mit irgendwas.
Ich hab mittlerweile auch vom Clicker umgestellt auf ein Stimmsignal, damit ich den nicht immer in der Tasche haben muss.
Dazu hab ich in jedem Raum irgendwo Leckerchen deponiert.
So kann ich immer wenn ich was tolles sehe das Stimmgeräusch machen und dann eben ein Leckerchen holen.
Fürs Click-Geräusch musst du ja direkt in dem Moment, da hast du keine Zeit, danach schon
🙂 (um das Leckerchen zu holen)