Clara kann nicht schnurren

• Themenstarter Themenstarter Hikari17
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das ist vernünftig. Ich weiß zwar nicht, ob man am Samstag auf die Schnelle jemanden findet, der gut am US ist. Aber die Nierenwerte samt den Elektrolyten kontrollieren zu lassen, wäre schon mal ein guter Anfang. Und eine mikroskopische Urinuntersuchung müsste morgen eigentlich auch drin sein.

A

Werbung

So, mein Mann hat die Werte, die wir hatten, bei einem anderen TA vorgelegt. Ich bin zuhause geblieben, falls dieser Clara sehen wollte, damit wir sie jederzeit herbringen können.

Nun, ich habe auch das Infomaterial gelesen, das gepostet wurde und dort stand immer etwas sehr einschneidendes: "Behandele die Katze, nicht die Werte."

Der TA hat gemeint, nach den Werten müsste unsere Clara todkrank sein, sich nicht mehr bewegen, ununterbrochen erbrechen und nicht mehr fressen. Nichts drauf trifft aber auf sie zu. Clara geht es momentan eindeutig nicht schlecht. Allerdings könnten diese Werte für eine Zystenniere sprechen, weswegen wir bald einen Ultraschall machen soll, also auch darauf bestehen sollen, das einer gemacht wird. Sie kennen auch eine gute Praxis für Ultraschall, falls unser TA kein Gerät hat.

Ich hab auch andere Verdächtigungen für die Werte... Wie gesagt, trinkt Clara nicht viel. Und als wir sie damals zur Blutabnahme gebracht haben, mussten wir gut 2 Stunden warten und Clara hat sich ziemlich gestresst. Würde mich nicht wundern, wenn das die Werte verfälscht hat. Auf jeden Fall haben wir erst Klarheit, wenn wir sie nochmal hinbringen.

Auf jeden Fall danke ich euch für die ganze Antworten und die Hilfe. Wir werden den Aussagen der Tierärzten vertrauen und Clara gut beobachten. Sollte uns eine Verschlechterung auffallen, werden wir sie sofort zur Tierklinik bringen.

Ich zitiere nochmal die Seite:

"Behandele den Zustand der Katze und nicht die Werte."

Übrigens hat mein Mann Trockenfleisch und Katzenmilch mitgebracht. Die Milch fand Clara toll und das Trockenfleisch noch besser, das hat sie echt verschlungen.

Warum habt Ihr denn nicht Claras Blutwerte nochmals checken lassen. So seid Ihr doch keinen Schritt weiter...

Dass sie bei den Nierenwerten todkrank sein müsste, kann man überall nachlesen, dafür muss man nicht extra einen Tierarzt konsultieren.

Und nein, die zwei Stunden können die Nierenwerte nicht dermaßen verfälscht haben, das gibt es nicht. So was kann mal sein, wenn ein Wert leicht drüber ist. Aber von leicht drüber kann bei Euch ja wirklich nicht die Rede sein.

Zuletzt bearbeitet:
Und vor allem, warum wollt ihr wieder zum alten Ta, der keine Ahnung hat? Ich würde meine Katze am Montag schnappen und mit ihr zu dem Ta fahren wo nun nochmal die Werte eingesehen hat und Blut usw. checken lassen. Da Katzen oft erst ernsthafte Anzeichen zeigen, wenn es fast zu spät ist, da sie Meister im verstecken von Schmerzen sind, kann es sein dass es dann wirklich zu spät ist bis du zum Ta gehst! Und wegen dem trinken trinken, Katzen trinken generell zu wenig, suche nicht ständig nach irgenwekchen Sachen warum, wieso und weshalb sondern lasse deine Katze schnellstens richtig untersuchen, von einem Ta der Ahnung hat!!!

Zuletzt bearbeitet:
Warum habt Ihr denn nicht Claras Blutwerte nochmals checken lassen. So seid Ihr doch keinen Schritt weiter...

Das verstehe ich auch nicht. Es haben ja gestern schon alle geschrieben, dass auch die Möglichkeit einer Fehlmessung bestehen könnte. Im günstigsten Fall hättet ihr das heute verifizieren können und könntet beruhigt sein.

Nun, ich habe auch das Infomaterial gelesen, das gepostet wurde und dort stand immer etwas sehr einschneidendes: "Behandele die Katze, nicht die Werte."

Der TA hat gemeint, nach den Werten müsste unsere Clara todkrank sein, sich nicht mehr bewegen, ununterbrochen erbrechen und nicht mehr fressen. Nichts drauf trifft aber auf sie zu. Clara geht es momentan eindeutig nicht schlecht.

Bei solch extremen Werten wäre mir persönlich das Risiko zu groß, evtl. zu übersehen in welcher Verfassung meine Katze ist:

Da Katzen oft erst ernsthafte Anzeichen zeigen, wenn es fast zu spät ist, da sie Meister im verstecken von Schmerzen sind, kann es sein dass es dann wirklich zu spät ist bis du zum Ta gehst

Allerdings könnten diese Werte für eine Zystenniere sprechen, weswegen wir bald einen Ultraschall machen soll, also auch darauf bestehen sollen, das einer gemacht wird. Sie kennen auch eine gute Praxis für Ultraschall, falls unser TA kein Gerät hat.

Mit dem Gerät allein ist es nicht getan, ein TA sollte auch gut damit umgehen können.

Ich zitiere nochmal die Seite:
"Behandele den Zustand der Katze und nicht die Werte."

Im Prinzip richtig, aber wenn du dich auf Tanya's CNI-Seite beziehst auch ein Stück weit aus dem Kontext gerissen: es geht darum nicht nur an den Labor-Ergebnissen zu "kleben", sondern auch das Befinden der Katze zu berücksichtigen. Es ist dort nicht gemeint extrem erhöhte Werte nicht sehr, sehr ernst zu nehmen.

Wie geht es hier weiter? Lässt man es mit dem Wert nun auf sich beruhen oder geht man dem noch mal genauer nach?

Werbung:
Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich für einen schlechten Katzenhalter haltet, weil ich meine absolut gesund aussehende Katze nicht sofort in die Tierklinik gefahren habe...

Heute haben wir Claras Blut noch einmal untersuchen lassen und ihre Werte sind absolut gesunken. Der CREA-Wert ist nur noch 1,6. Wir haben uns aber trotzdem eine Überweisung für einen Ultraschall geben lassen, dort werde ich am Montag einen Termin ausmachen.

Freut mich, wenn die Werte besser sind. 🙂
Wie geht es der Katze aktuell?

Ihr geht es absolut klasse. Sie liegt auf dem Balkon in der Sonne, lässt sich von meinem Mann streicheln und rollt auf dem Boden herum. Sie vibriert, also schnurrt sie wohl, aber hören tut man natürlich wieder mal nix.