Clara kann nicht schnurren

• Themenstarter Themenstarter Hikari17
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hikari17

Hikari17

Benutzer
Hallo!

Seit meine rote Clara habe, bin ich wirklich glücklich mit ihr. Sie lässt sich wirklich gern streicheln, in den Arm nehmen und kommt jede Nacht ins Bett und kuschelt sich dicht an mich...

Aber, sie schnurrt nicht! Wenn sie mit mir im Bett liegt, macht sie manchmal Geräusche, die klingen wie "Prrr...Prrr", das kommt einem Schnurren am nächsten.

Eines Tages bin ich aufgewacht und Clara hat heftig gewürgt! Oh nein, sie muss sich übergeben, dachte ich und hab sie auf den Boden gesetzt und auf die Katastrophe gewartet. Aber plötzlich war es vorbei. Sie leckte sich ein paarmal die Schnauze, kam wieder ins Bett und konnte plötzlich schnurren!

Aber nur für den einen Moment. Am nächsten Morgen hat sie schon wieder nicht geschnurrt...

Ich habe so im Verdacht, dass Clara vielleicht irgendwas im Hals steckt und sie deswegen nicht schnurrt. Das Würgen war vielleicht ein Versuch, es auszuhusten?
Was kann ich da tun? Kann ich der Katze irgendwas geben, um ihr dabei zu helfen? Oder sollte der Tierarzt sich das ansehen?

A

Werbung

Glaub mir Clara schnurrt, allerdings ganz ganz leise oft hörst du es nur wenn du den Kopf auf die Katze legst aber dann isses auch ganz leise. Meine Luna ist auch so ein Exemplar. Aber sie kann schnurren. Und wegen dem Würgen, da Katzen ja Haare verschlucken, müssen die auch wieder raus. Es muss aber nicht immer was raus kommen. Was gibst du ihr unterstützendes für die Haare? Also sprich Katzengras oder Malzpaste?

Und ansonsten wenn du dir unsicher bist, frage bei deinem Ta nach. Das er sie mal untersucht.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert halt, dass sie einmal richtig laut geschnurrt hat, eben nach diesem Würgeanfall. Ich dachte zuerst auch, sie ist einfach nur eine leise Schnurrerin.

Sie bekommt Katzengras. Das nimmt sie auch sehr gerne an.

Wie lange ist das Würgen denn nun her? Wie ist ihr Fressverhalten?

Hmmm... Das dürfte so vor ca. 10 Tagen gewesen sein...

Sie frisst nicht gut. Seit ich sie habe, frisst sie nicht gut. Manchmal muss ich ihr das Essen extra noch mit einem Schleckerli schmackhaft machen, damit sie überhaupt mal drangeht. Aber auch wenn sie ihr Nassfutter gern mal ignoriert, an ihr Trockenfutter geht sie regelmäßig und Leckerli nimmt sie grundsätzlich an.

Ich hab auch noch nie gesehen, dass sie länger als einen Tag nichts isst.

Wenn sie nicht gut frisst, würde ich sie durchchecken lassen. Maulhöhle, Rachen, Zähne, und Nierenwerte wären mir besonders wichtig. Trockenfutter wird z.B. gerne mal bevorzugt, wenn Zahnprobleme vorliegen. Wie alt ist die Maus?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn sie nicht gut frisst, würde ich sie durchchecken lassen. Maulhöhle, Rachen, Zähne, und Nierenwerte wäre mir besonders wichtig. Trockenfutter wird z.B. gerne mal bevorzugt, wenn Zahnprobleme vorliegen. Wie alt ist die Maus?

Das habe ich gerade auf sofort gedacht.

Wenn sie nicht gut frisst, würde ich sie durchchecken lassen. Maulhöhle, Rachen, Zähne, und Nierenwerte wäre mir besonders wichtig. Trockenfutter wird z.B. gerne mal bevorzugt, wenn Zahnprobleme vorliegen. Wie alt ist die Maus?

Ich auch und das könnte evtl. auch eure Zusammenführung erleichtern - für den Fall, dass etwas festgestellt und behandelt wird.

Clara wurde bereits durchgecheckt. Ihre Zähne sind ok, die Tierärztin, zu der wir sind, ist nämlich zufällig eine Zahnexpertin.

Wir haben auch Blut abnehmen lassen. Dort wurden erhöhte Nierenwerte festgestellt. Wir haben Medizin und Diätfutter für sie bekommen. Die Medizin kriegt sie jetzt seit zwei Wochen.

Clara ist ca. 2012 geboren worden, müsste also 3 Jahre alt sein. Das genaue Geburtsdatum ist nicht bekannt.

Erhöhte Werte und Nierendiät bei einer 3Jährigen? Das ist durchaus sehr ungewöhnlich. Sicher, dass nicht irgendwo im Körper eine Entzündung vorliegt und das die Werte verschiebt? Hast du sie vorliegen?

Wie wurden die Zähne gecheckt? Mit digitalem Zahnröntgen?

Werbung:
Ja, ich hab die Befunde, aber sie sind bei mir daheim. Ich kann sie erst heute abend einstellen.

Die Zähne wurden nur gesichtet. Wir hatten ja keinen Grund zur Annahme, dass sie Zahnschmerzen hat, denn Leckerchen, auch harte, kann sie richtig gut essen.

Die Zähne wurden nur gesichtet. Wir hatten ja keinen Grund zur Annahme, dass sie Zahnschmerzen hat, denn Leckerchen, auch harte, kann sie richtig gut essen.

Soviel zur Zahnspezialistin ... Ist ihr FORL ein Begriff?
Wie MäuschenK. schon schrieb, bei Zahnproblemen wird oft hartes Futter bevorzugt. Das weiche kommt ja mehr mit den Zähnen in Berührung.

Tierzahnärzte findest du hier: http://tierzahnaerzte.de/. FORL kann nur durch Zahnröntgen (digitales Einzelzahnröntgen) nachgewiesen werden.

Soviel zur Zahnspezialistin ... Ist ihr FORL ein Begriff?
Wie MäuschenK. schon schrieb, bei Zahnproblemen wird oft hartes Futter bevorzugt. Das weiche kommt ja mehr mit den Zähnen in Berührung.

Tierzahnärzte findest du hier: http://tierzahnaerzte.de/. FORL kann nur durch Zahnröntgen (digitales Einzelzahnröntgen) nachgewiesen werden.

Bei der Liste auf der Internetseite wäre ich vorsichtig: dort sind vor allem die Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde gelistet. Sie sagt leider wenig über die Qualifikation oder über die Ausstattung (Stichwort: Dentalröntgen) aus.

Ansonsten würde ich mich bei schlechten Nierenwerten bei einer Dreijährigen aber auch nicht mit Medikamenten (was bekommt sie denn überhaupt?) und Nierendiät-Futter begnügen, sondern dem eher auf den Grund gehen wollen.

So, ich kann die Befunde hier eintragen. Ich mach erstmal die auffälligen Werte:

UREA 123 mg/dL 16-36
CREA 12,2 mg/dL 0.8 - 2.4
AMYL 2496 U/L 500 - 1500

Beim letzten Wert haben wir erstmal nix gemacht, weil Clara nicht nüchtern war. Die Blutuntersuchung war wirklich spontan gewesen. Das nächste Mal wollen wir sie nüchtern anzapfen lassen.

Werbung:
So, ich kann die Befunde hier eintragen. Ich mach erstmal die auffälligen Werte:

UREA 123 mg/dL 16-36
CREA 12,2 mg/dL 0.8 - 2.4
AMYL 2496 U/L 500 - 1500

Beim letzten Wert haben wir erstmal nix gemacht, weil Clara nicht nüchtern war. Die Blutuntersuchung war wirklich spontan gewesen. Das nächste Mal wollen wir sie nüchtern anzapfen lassen.

Das sind sehr hohe Werte, das hätte ich aus deiner Erzählung jetzt nicht gedacht. Welche Diagnose hat die Ärztin denn gestellt? Gab es weitere Untersuchungen wie Urin oder Ultraschall? Welches Medikament bekommt sie?

Also, in der Rechnung sind aufgeführt:

Solidago compositum ad us.vet.
Ubichinon comp. 100 Amp.
Coenzyme compositum 2,2 ml Ampulle
Hepar comp. Amp. 2,2 ml

Wie die genau verabreicht werden, kann ich nicht sagen, mein Mann macht das und hat dafür so einen Zettel bekommen, wo die Kürzel der Ampullen draufstehen. Ich bin sehr schusslig und hatte Angst, dass ich die Medizin verschütte, deswegen rühr ich sie nicht an.

Ich glaube (bin mir nicht sicher), dass das homöopathische Präparate sind.

Ich hatte auch noch nach der Diagnose gefragt und ob weitere Untersuchungen vorgenommen wurden?

Ah sorry, das hab ich vergessen. Als befund bekamen wir chronische niereninsuffizienz. Weitet untersucht wurde nicht, wir sollten erstmal die mittel nehmen und nach einer weile nochmal die werte prüfen.z