Chronische Darmentzündung - akut: Tipps für Wundsalbe gesucht

  • Themenstarter Omelly
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Ich werde mich für heute von dir verabschieden, in der Hoffnung morgen oder übermorgen etwas positives auf deiner Seite lesen zu können.
Kopf hoch!
Ich wünsch dir eine erholsame Nacht!
 
A

Werbung

  • #82
Das ändere ich aber nicht dadurch, dass ich jetzt noch mehr Zeit ins Land ziehen lasse, sondern er insgesamt gestärkt wird. Und Homöopathie hin oder her, eine Stärkung wird er mit fortlaufenden Schmerzen und unendlichen Klogängen nicht erfahren. Homöopathie braucht Zeit, die der Kater einfach nicht mehr hat. Ich halte seine Symptome auch für viel zu weit fortgeschritten. Ich würde ja auch nicht versuchen, MS oder Krebs ausschließlich mit Homöopathie zu heilen. Als begleitende Maßnahme durchaus, aber keinesfalls als Alleintherapie.

Es ist heute sogar in der Humanmedizin üblich, Patienten parallel zu z.B. einer Chemotherapie mit klassischer Homöopathie zu behandeln. Ich habe nie von entweder oder geschrieben. Ein guter klassischer Homöopath würde das auch nicht verlangen.

Ich drücke Euch die Daumen, dass dem Kater bald besser geht!
 
  • #83
Es ist heute sogar in der Humanmedizin üblich, Patienten parallel zu z.B. einer Chemotherapie mit klassischer Homöopathie zu behandeln. Ich habe nie von entweder oder geschrieben. Ein guter klassischer Homöopath würde das auch nicht verlangen.

Ich drücke Euch die Daumen, dass dem Kater bald besser geht!

Ok, dann habe ich Dich falsch verstanden, weil wir hier ja eigentlich die ganze Zeit über eine Alternative zum Cortison diskutierten. Begleitend ist naturheilkundliche Medizin - und bis zu einem gewissen Grad auch Homöopathie - durchaus eine Option für mich.

Danke fürs Daumendrücken. :)
 
  • #84
Omelly, wie geht' s dem Muckelchen heute ?
 
  • #85
Omelly, wie geht' s dem Muckelchen heute ?

Ach, er hat leider heute Nacht zum ersten Mal seit Tagen wieder beim Versuch Kot abzusetzen erbrochen und war sehr lang und oft im Klo.
Ich weiß aber zum Glück woran es lag. Gestern Abend hatte ich noch für uns Hähnchenfilet gemacht. Eigentlich sollte nur der Große und ich etwas davon bekommen. Den Kleinen hatte ich gar nicht auf den Plan, weil er ja Kochbarf nicht mag. Darum kann ich ihm ja auch nie das berühmte Hühnchen als Schonkost geben. Dann hatte er aber angefangen zu betteln und ich dachte so bei mir, "na, gebraten haben wir es ja noch nie versucht - vielleicht nimmt er es ja und verträgt es auch." Und tatsächlich fraß er ein wenig davon. Leider ist ihm das wieder überhaupt nicht bekommen und kurz danach fing es schon an mit flüssigem Durchfall, Bauchgrummeln und ewigen Klogängen. Dann war als ich zu Bett ging Ruhe und er legte sich auch neben mir aufs Kopfkissen. In der Nacht sprang er aber plötzlich auf und es ging wieder los im Klo. Und da hat er dann auch wieder erbrochen.
Ich brauche das mit purem Fleisch echt gar nicht mehr probieren. Etwas unsicher bin ich mir nur noch - ob es nun die Proteine waren oder das Fett, in dem gebraten wurde. War nicht viel Fett, aber es zieht beim Braten ja wirklich durch das ganze Fleisch. Allerdings wird Kokosfett direkt im oberen Dünndarm absorbiert und braucht keine Enzyme, etc. Es hat bisher nie Probleme verursacht. Von daher gehe ich doch eher davon aus, dass es wieder zu viel Proteine auf einmal waren.

Fazit: Gebraten mag er es, verträgt es aber absolut nicht. :(

Er hat mich dann ab 6.00 Uhr morgens angefangen zu wecken. Macht er nur, wenn er Hunger hat. Da musste er aber erst mal Omep bekommen und noch eine halbe Stunde warten. Dann hat er wieder das RC Intestinal bekommen, was ich seit ein paar Tagen füttere und zeigt jetzt keine Probleme mehr. War seitdem nicht auf dem Klo.

Ab jetzt werde ich da echt nix mehr probieren. Carnivore hin oder her. Seinem Darm ist es egal, er verträgt pures Fleisch einfach nicht.
Im Intestinal ist aber wohl auch Hühnchen verarbeitet. Das zeigt mir, dass es auch keine regelrechte Allergie auf Geflügel sein kann, da dann kleinste Mengen ausreichen würden, um Symptome hervorzurufen.

Dieser Part bleibt ein Mysterium.
 
  • #86
Wie oft gibst Du Omep?



Zugvogel
 
Werbung:
  • #88
Ich bin sicher, Du hast den Beipackzettel gelesen? Zwar steht drauf 'gut verträglich', aber ich kenne es leider anders.


Zugvogel
 
  • #89
Ich bin sicher, Du hast den Beipackzettel gelesen? Zwar steht drauf 'gut verträglich', aber ich kenne es leider anders.
Worauf beziehst Du das gerade ? Ich meine, was willst Du mir damit sagen ? Bei uns macht Omep zumindest derzeit keine Probleme.
 
  • #90
Ich beziehe mich auf die Nebenwirkungen allgemein und ganz besonders auf die negative Wirkung auf den Darm und (selber mitgemacht) auf die Haut.



Zugvogel
 
  • #91
Ich denke, dass man nicht immer von der eigenen Katze auf andere schließen kann.
Unser Kater bekam es regelmäßig. (Über 4 Jahre immer wieder, da chronische Darmentzündung vorlag)
Die einzige Nebenwirkung war, dass sich seine Haut über den Augen nach längerer Einnahme etwas rot färbte.
Nierenwerte waren OK
Darm verschlechterte sich definitiv nicht.
 
Werbung:
  • #92
Ich beziehe mich auf die Nebenwirkungen allgemein und ganz besonders auf die negative Wirkung auf den Darm und (selber mitgemacht) auf die Haut.



Zugvogel

Ich nehme seit einem Jahr täglich Omep 20 mg und habe noch nie eine NW festgestellt.
Im Gegenteil ... mein Darm funzt seit dem besser, als vorher. Keine DF mehr, keine Bauchkrämpfe mehr, keine Schleimfetzen mehr.
 
  • #93
Ach, er hat leider heute Nacht zum ersten Mal seit Tagen wieder beim Versuch Kot abzusetzen erbrochen und war sehr lang und oft im Klo.
Ich weiß aber zum Glück woran es lag. Gestern Abend hatte ich noch für uns Hähnchenfilet gemacht. Eigentlich sollte nur der Große und ich etwas davon bekommen. Den Kleinen hatte ich gar nicht auf den Plan, weil er ja Kochbarf nicht mag. Darum kann ich ihm ja auch nie das berühmte Hühnchen als Schonkost geben. Dann hatte er aber angefangen zu betteln und ich dachte so bei mir, "na, gebraten haben wir es ja noch nie versucht - vielleicht nimmt er es ja und verträgt es auch." Und tatsächlich fraß er ein wenig davon. Leider ist ihm das wieder überhaupt nicht bekommen und kurz danach fing es schon an mit flüssigem Durchfall, Bauchgrummeln und ewigen Klogängen. Dann war als ich zu Bett ging Ruhe und er legte sich auch neben mir aufs Kopfkissen. In der Nacht sprang er aber plötzlich auf und es ging wieder los im Klo. Und da hat er dann auch wieder erbrochen.
Ich brauche das mit purem Fleisch echt gar nicht mehr probieren. Etwas unsicher bin ich mir nur noch - ob es nun die Proteine waren oder das Fett, in dem gebraten wurde. War nicht viel Fett, aber es zieht beim Braten ja wirklich durch das ganze Fleisch. Allerdings wird Kokosfett direkt im oberen Dünndarm absorbiert und braucht keine Enzyme, etc. Es hat bisher nie Probleme verursacht. Von daher gehe ich doch eher davon aus, dass es wieder zu viel Proteine auf einmal waren.

Fazit: Gebraten mag er es, verträgt es aber absolut nicht. :(

Er hat mich dann ab 6.00 Uhr morgens angefangen zu wecken. Macht er nur, wenn er Hunger hat. Da musste er aber erst mal Omep bekommen und noch eine halbe Stunde warten. Dann hat er wieder das RC Intestinal bekommen, was ich seit ein paar Tagen füttere und zeigt jetzt keine Probleme mehr. War seitdem nicht auf dem Klo.

Ab jetzt werde ich da echt nix mehr probieren. Carnivore hin oder her. Seinem Darm ist es egal, er verträgt pures Fleisch einfach nicht.
Im Intestinal ist aber wohl auch Hühnchen verarbeitet. Das zeigt mir, dass es auch keine regelrechte Allergie auf Geflügel sein kann, da dann kleinste Mengen ausreichen würden, um Symptome hervorzurufen.

Dieser Part bleibt ein Mysterium.
Angebraten ist nicht so günstig. Wird wahrscheinlich an den Röstaromen liegen, die sich beim braten bilden, liegen.

Gekocht ist besser.

Ach Mensch :(.
 
  • #94
Wir fütterten ihn mit RC Sensitivity bzw. Hills i/d.
Wenn er oft erbrach, dann fütterten wir immer nur 2 Kaffelöffel und das alle 2 Stunden. Es half und wir zerkleinerten die Stückchen noch zusätzlich mit der Gabel.
 
  • #95
Ich beziehe mich auf die Nebenwirkungen allgemein und ganz besonders auf die negative Wirkung auf den Darm und (selber mitgemacht) auf die Haut.

Ach so. Na ja, die Magensäureblocker haben im Beipackzettel alle möglichen Nebenwirkungen stehen - eigentlich genau, wie jedes andere Medikament.
Finde mal ein Medi, wo nicht Durchfall, Verstopfung oder Übelkeit als mögliche Nebenwirkung aufgeführt ist.
Ist natürlich ärgerlich, wenn das dann bei auch zu solchen Nebenwirkungen geführt hat. Aber das weiß man ja erst, wenn es eingenommen wurde. Der Kater bekommt es jetzt seit 8-9 Tagen und bisher konnte ich noch keine Nebenwirkungen feststellen.

Muss eh nochmal in der Klinik nachfragen, wie lange ich es geben soll. Zu lange am Stück soll man ja wohl nicht.
 
  • #96
Angebraten ist nicht so günstig. Wird wahrscheinlich an den Röstaromen liegen, die sich beim braten bilden, liegen.

Gekocht ist besser.

Ja, grundsätzlich wusste ich das, aber gekocht frisst er ja nix...:(

Er hat aber nicht vom Magen her drauf reagiert, sondern vom Darm. Er erbricht ja nie einfach so Futter, sondern ausschließlich, wenn er auf dem Klo presst. Nur musste er eben die 2 Tage davor nicht so pressen und daher gab es auch kein Erbrechen. Gestern gab es dann wieder Durchfall mit starkem Pressen.
Jedenfalls war es das damit. Nix Gebratenes mehr.
 
Werbung:
  • #97
Wir fütterten ihn mit RC Sensitivity bzw. Hills i/d.
Wenn er oft erbrach, dann fütterten wir immer nur 2 Kaffelöffel und das alle 2 Stunden. Es half und wir zerkleinerten die Stückchen noch zusätzlich mit der Gabel.

Er hat in der Klinik Hills I/D bekommen und es gehasst; genau wie das z/d. Hat da dann auch kaum etwas gefressen. Wie ich schon an Cobra schrieb - er hat kein ursprüngliches Problem mit Erbrechen. Es wird mechanisch durch das Pressen beim Kotabsatz ausgelöst. Das Omeprazol bekommt er, weil er auch eine leichte Gastritis hat; wahrscheinlich ausgelöst durch das viele Erbrechen. Ihm wird aber immer nur auf dem Klo beim Kotabsatz übel.
 
  • #98
Ja, grundsätzlich wusste ich das, aber gekocht frisst er ja nix...:(

Er hat aber nicht vom Magen her drauf reagiert, sondern vom Darm. Er erbricht ja nie einfach so Futter, sondern ausschließlich, wenn er auf dem Klo presst. Nur musste er eben die 2 Tage davor nicht so pressen und daher gab es auch kein Erbrechen. Gestern gab es dann wieder Durchfall mit starkem Pressen.
Jedenfalls war es das damit. Nix Gebratenes mehr.

Dadurch, dass der Darm Probleme hat, kann er eben nicht die *Bratenstoffe* aufspalten, verwerten, what ever. Hat eher seltener was mit dem Magen zu tun, sondern wirklich mit dem Darm.
Im Magen wir die Nahrung ja nur verarbeitet, weiter zerkleinert, um im Darm dann in die einzelnen Bestandteile aufgespalten zu werden, um über die Darmschleimhaut in den Körper zu gelangen.

Ja gut, dann kann dein Kleiner eben kein reines Fleisch essen.

Verträgt er eigentlich Trockenfleisch ?
 
  • #99
Ihm wird aber immer nur auf dem Klo beim Kotabsatz übel.

Das kenne ich auch. Wenn ich DF habe / als ich DF hatte, so richtig mit Bauchschmerzen, dann wurde mir schlecht. Richtig mit Schwindel, Schweissausbrüchen und so. Am schlimmsten ist / war aber die Übelkeit.
 
  • #100
Hallo Omelly,
ich lese die ganze Zeit schon mit. Denn ich kenne diesen
Leidensweg deiner Katze genau. Seit Juni leidet meine Cleo
auch an eine chronische Darmentzündung und SDÜ.
Am Anfang dachte die TA es hängt mit drt SDÜ zusammen.
Aber es stellte sich raus, dass es eine eigenständige Krankheit
ist. Nur meine Cleo hat starkes Erbrechen und nur wenig dünnen
Stuhl. Es geht immer einige Tage gut und dann wieder
einen Schub mit extreme Bauchgerausche und erbrechen.
MCP Tropfen helfen nicht immer und dann hat sie etwa 30 Stunden
Schmerzen und nimmt nichts zu sich.
Sie bekommt nur Miamor milde Mahlzeit sonst nichts anderes.
Medikamente Carbimazol für die Schilddrüse und Cortison für die
Magen-Darmkrankheit. Es ist traurig mit anzusehen wie sie immer
mehr abbaut und wenn sie Schmerzen hat kaum l laufen kann.
Ich wünsche deinem Kater gute Besserung.

Einen schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben