chlamydien

  • Themenstarter espera
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

espera

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2015
Beiträge
5
Ort
Wien
liebe forums-mitglieder!

ich darf auf meinen ersten beitrag verweisen (http://www.katzen-forum.net/aeussere-krankheiten/197255-offene-nase-und-augenprobleme.html) und diesen kurz mit den aktuellen neuigkeiten ergänzen, in der hoffnung, dass jemand vielleicht weitere tipps hat.

wir hatten ja - zum glück - den ta gewechselt. ich muss dazu sagen, dass ich zwar manchmal das gefühl habe, dass er sich mit dem katzenschnupfenkomplex nicht so gut auskennt. aber: er hält immer sofort und umgehend rücksprache mit der vedmed uni.
gut - er hat sofort einen abstrich von der offenen nase und den augen gemacht. ergebnis: hepers und calici negativ, chlamydien positiv. wobei beim bakteriologischen befund nur auf chlamydien geteste wurde.

unser johnny bub bekommt jetzt 2x tgl. je eine halbe tbl. doxycyclin (medikament: vibramycin 50mg). aktuell bekommt er es nun die zweite woche. 28 stk sind in der packung.
anfangs war eine leichte besserung zu erkennen, die nase hat nicht mehr geblutet. vor ca. einer woche hat johnny begonnen, sich wie wahnsinnig mit der pfote seine nase zu reiben. vorgestern dann: nase hat leicht geblutet und schaut auch nicht mehr so schön aus, wie noch vor einer woche. dafür hat er seine juckattaken nicht mehr...

zu seinem verhalten: er frisst voller leidenschaft, ist generell seit behandlung mit doxy wieder gut drauf, lediglich gestern hatte er wieder einen relativ matten tag mit viel schlaf...

das alles hat im nov. begonnen. er hatte einen vermeintlichen kratzer auf der nase + augenentzündung. die damalige TÄ hatte mir damals anfangs nur eine salbe für die nase gegeben und meinte dann wochen später, dass das kein kratzer gewesen sein kann weil sonst wäre es schon verheilt...
meine vermutung heute ist aber dennoch: es war ein kratzer und durch die augenentzündung (die damals doch schon mit sicherheit von den chlamydien war) hat er sich die super schön in die kratzwunde transportiert... was denkt ihr?

meine generellen fragen: habt ihr eine idee, wie ich ihm auch äußerlich helfen kann? er schleckt halt alles sofort ab. ich muss gestehen, dass ich auf eigene faust das medihoney angewendet habe - doch nach zwei tagen anwendung (wobei ich es max. 15-30 sekunden geschafft habe, dass er es nicht sofort abschleckt), hat die nase so furchtbar, wirklich furchtbar ausgeschaut, dass ich damit aufgehört habe...
wir haben ja noch eine zweite katze, unsere daisy, die nicht behandelt wird. der TA meinte, er würde ungern einer katze ohne symptome so ein starkes AB geben. aber pingpong???

aja, TA meinte, dass wir wahrscheinlich eine 2. packung doxi geben werden müssen weil chlamydien ja so schwer auszurotten sind und johnny ja leider so endlos lang unbehandelt war...

bin sehr dankbar, wenn jemand rat/tipps/zuspruch hat!!!
herzliche grüße
 
A

Werbung

krass - seit NOVEMBER 14?!?
:massaker::stumm::(

ok: einen abstrich NUR auf EIN bakterium zu untersuchen, ist nonsens (!). es gibt VIER primärerreger auf bakterieller seite, die erkrankungen aus dem katzenschnupfenkomplex, ergo feline atemwegserkrankungen auslösen können, die einzeln, gemischt oder auch gerne in kombination mit viren (herpes oder calici) auftreten können.

im übrigen kann herpes durchaus auch falsch-negativ getestet werden, wenn die viruslast nicht hoch genug ist.

für die nase kommt viel in frage: klar denkt man zuallererst in dem zusammenhang (frühere augenprobleme, atemwegsgeschichte (chlamydien)) an herpes, wäre auch meine idee. trotz des falsch-negativen abstriches. ansonsten - unverträglichkeit, allergie, eosinophiles granulom, individuelle reaktion auf atemwegsgeschichte, puuuh ... kann wirklich vieles sein.

[die frühere behandlung der augen mit einem antibiotika-cortison-gemisch war im übrigen falsch - bei bindehautentzündungen schadet cortison in 99% der fälle!]

was doxycyclin angeht: eine behandlung über 14 tage bei chlamydien und/oder mykoplasmen ist vergleichsweise kurz. die wird normalerweise immer länger gemacht, weil - zähe biester. und - bei euch leider schon länger da.

ich würde die zweite symptomfreie katze auch nicht mitbehandeln, muss dem tierarzt aber widersprechen: wieso sollte doxycyclin eine "keule" sein? das wird wirklich ständig kolportiert und ist schlicht FALSCH.
ich habe es neulich schon mal gepostet, finde es aber nicht mehr, ergo in kürze:
doxycyclin KANN folgende nebenwirkungen haben: gastrointestinale (erbrechen, durchfall, darmflora im a***), ulcus im rachen wenn man nicht richtig nachspült (weil reizend), knorpelschäden bei katzen unter sechs monaten.
das von vielen tierärzten wie bonbons verteilte baytril (enrofloxacin) kann ebenfalls gastrointestinale nebenwirkungen haben (wie fast alle antibiotika - bei doxycyclin sind sie eben besonders häufig), sollte nicht bei katzen unter zwölf (!) monaten angewendet werden wegen möglicher knorpelschäden, retinadegnerationen (!) können vorkommen, des weiteren störungen des zns ergo neurologische störungen usw..
DA frage ich mich: WAS ist jetzt die keule?
doxycyclin ist zwar nicht immer besonders gut verträglich (und wenn es das nicht ist - erbrechen und/oder durchfall - dann muss man den wirkstoff eben wechseln), ist aber hinsichtlich der schwere der möglichen nebenwirkungen sicherlich eines der harmloseren antibiotika.
 
meine vermutung heute ist aber dennoch: es war ein kratzer und durch die augenentzündung (die damals doch schon mit sicherheit von den chlamydien war) hat er sich die super schön in die kratzwunde transportiert... was denkt ihr?

halte ich für SEEHR unwahrscheinlich.
das sind zwei parallele baustellen.

zwecks der nase: wie sieht sie JETZT genau aus?

zinksalbe wäre noch eine möglichkeit bzw., besser noch, zinkgel (weil die nase offen war/ist? gel zieht schneller weg, dichtet nicht ab gegen luft, die es zum abheilen braucht).
ich habe auf die schnelle nur dieses hier für tiere gefunden:
http://www.bel-cane.at/product_info.php?info=p1220_Baldecchi-Zinc-Gel.html
vielleicht findest du auch noch ein normales human-med. zinkgel. bitte wegen der zusatzstoffe googeln, ob die auch für katzen taugen.

ansonsten würde ich mal eine dermatologische fachärztin anschreiben, falls es schlimmer IST oder WIRD: EVENTUELL könnte IN DIESEM falle auch ein antibiotikum-cortison-gemisch sinnvoll sein (ab gegen infektionen bakterieller natur, cortison gegen den juckreiz und um zu verhindern, dass das evtl. angeheizte immunsystem ein abheilen verhindert). ABER: antibiotika-cortison-gemische sind NUR in wirklich SELTENEN fällen angezeigt und sollten deshalb NUR in ABSPRACHE mit einem kompetenten (!) FACHtierarzt gegeben werden!
(ja, viele tierärzte machen das ständig. und in den allermeisten fällen ist es deshalb ein "kunstfehler", der im besten falle keinen schaden hinterlässt, im schlimmsten falle aber die heilung verzögert und/oder die krankheit verschlimmert)
 
liebe FrauFreitag, vielen dank für die ausführliche antwort!

wg dem doxi: samstag bekommt er es die 3. woche, geplant waren sowieso 4 wochen. gestern haben wir rücksprache mit dem TA gehalten, er meinte, wir sollten über die 4 wochen verlängern weil eben: hartnäckige biester.
mit der "keule" habe ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt :oha: er meinte, eine symptomlose katze mit AB zuzustopfen wäre für ihn nicht sinnvoll, eben wg der möglichen nebenwirkungen etc.
ich weiß nicht, warum nur auf chlamydien getestet wurde. der TA meinte, dass wir mit dem doxy aber auch mögliche mykoplasmen bekämpfen.


johnny hat seit dem AB weichen, aber geformten kot. da hätten wir aber das andere problem: er reagiert stark auf stress, aber auch auf huhn, was ich mittlerweile auch rausbekommen habe, auf rind. als wir die zwei damals zu uns geholt haben, hatte johnny dauerdurchfall (er hat damals futter mit huhn bekommen). unsere damalige TÄ hat nach ergebnisloser kotprobe dann marbocyl verordnet und strenge diät mit gekochtem hühnerfleisch. leider war ich damals noch mehr unwissend als heute und hatte noch blindes vertrauen... dann wurde alles schlimmer, bis ich ihm einfach kein hühnerfleisch mehr gegeben habe und: der durchfall war so gut wie weg. wir haben dann viel mit futter herum probiert bis wir zwei sorten hatten, wo johnny endlich durchgehend normalen kot hatte. unser aktueller TA hat uns dennoch zu einer ausschlussdiät geraten, die wir dann auch durchgeführt haben: mit pferdefleisch. das ging 1 1/2 wochen gut, dann haben beide mietzn 24h stunden essen verweigert (obwohl sie generell gar nicht mäkelig sind). vorerst abbruch. wir werden es nochmals starten, nach dem AB. weil meine sorge dann doch zu groß war/ist, ob es sinnvoll ist, gleichzeitig AB UND entzug von mineralstoffen etc. ich bin mir aber nicht sicher, ob mein gedankengang richtig ist, weil die vermutung auf unverträglichkeit halt doch stark im raum steht. und wenn deshalb die nase nicht abheilt... hach.

das mit dem falsch-negativ test lässt mich auch nicht in ruhe. beim ersten negativen test hat die damalige TÄ famciclovir verordnet, eben weil es auch falsch-negativ sein kann. da war aber im endeffekt keine merkbare besserung. sie wollte dann auf verdacht cortison einsetzen über mehrere wochen - woraufhin wir eben TA gewechselt haben.

aktuell sind die augen besser geworden. ich muss ihm 1x täglich die kruste entfernen, aber das ist viel, wirklich viel weniger als noch vor beginn mit dem doxy. da musste ich ihm 3-5x tgl. die augen reinigen. gestern habe ich mich über die nase gefreut, weil sie ausgesehen hat, als ob sie heilt. vor 10 minuten, nachdem die zwei wild durch die wohnung geflitzt sind: nase wieder leicht geblutet. immer, wenn ich mir denke: na schaut ja schon besser aus, blutet die nase am nächsten tag leicht. aber bei weitem nicht mehr so stark wie auf dem foto, welches ich im anderen beitrag gepostet habe. ich werde versuchen, ein aktuelles foto zu machen. leider nicht so einfach, weil der bub schon stinkböse ist, wenn ich seine nase auch nur anschaue. verständlich. tut mit sicherheit ja auch weh :sad:

vielen dank auch wg dem zinkgel! ich schau mich noch um, werd aber jetzt gleich mal das gel für tiere bestellen.
unser TA ist mit einer dermatalogischen fachärztin von der vet-med wien im ständigen kontakt wg johnny. er hat schon angekündigt, dass wenn wir mit dem doxy keinen erfolg erlangen, wir zusätzlich bei ihr einen termin machen. derma. und TA sagten aber, dass wir alle johnny jetzt mal ein wenig ruhe gönnen sollen - jeder TA besuch (seit nov. waren es gefühlte 100...) hat ihm jedes mal gesundheitlich nach hinten katapultiert. im auto hat das magengrummeln angefangen, zu hause dann durchfall und verschlechterung der augen und schlechte grundstimmung. bis sich das alles wieder eingependelt hat, war schon wieder der nächste termin da...

achja, wg der ab-cortison kombi: freuen sich da nicht die chlamydien und ein möglich versteckter herpes??? über cortison bezüglich seiner nase habe ich schon lange nachgedacht, aber ich dachte immer, dass das cortison ja ein gefundenes fressen für die chlamydien ist?

so, ein endlos langer bericht. vielen, vielen dank!!!
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
11
Aufrufe
3K
gisisami
G
miss.erfolg
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
E
Antworten
10
Aufrufe
8K
Barbarossa
Barbarossa
Frida the Cat
Antworten
13
Aufrufe
679
Frida the Cat
Frida the Cat
M
Antworten
20
Aufrufe
1K
masterfrau
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben