Chip/Tattoo?!

  • Themenstarter Pira
  • Beginndatum
Pira

Pira

Forenprofi
Mitglied seit
24. Juni 2009
Beiträge
1.497
Ort
Berlin
Ich hab ein paar Fragen zum chippen und tätowieren.

Ich habe zwei Wohnungsmäuse, die aber ab Sommer den Balkon benutzen dürfen. Der wird, sobald es wärmer wird auch Katzensicher gemacht, aber man kann nie wissen, ob eine mal ausbückst.
Deshalb wollt ich sie chippen bzw tätowieren lassen.
Ersteinmal, was ist besser bzw sinnvoller für Wohnungskatzen?
Und was ist billiger? Ich nehme mal an tätowieren ist billiger.
Halsbänder mit Adressenhänger find ich nicht gut, hab schon oft gehört, dass Katzen sich an ihren Halsbändern erhängt haben.

Also, was würdet ihr mir raten?

Und ab welchem Alter ist es ratsam eine Katze zu chippen/tätowieren.
Muss der Chip alle paar Jahre ausgewechselt werden?
 
A

Werbung

Einen Chip

finde ich persönlich besser.
Ein Chip hält lebenslang. Leider ist er von aussen nicht sichtbar, per Lesegerät ist die Nr. dann aber abrufbar. Wird an linker Halsseite unter die Haut gegeben.
Das Tatoo, habe ich hier mehrmals gelesen, ist manchmal nicht gut lesbar bzw. verblasst - lässt sich im Ohr aber einigermaßen bis gut sehen.

Ich habe Syrus mit 6 Monaten zusammen mit der Kastra chippen lassen, trotz er auch Wohnungstier ist.
 
Ok, dann denke ich, lass ich die beiden chippen.
Tattoo würde bei Echo wohl gar nicht zu erkennen sein, da er ja pechschwarze Öhrchen hat :pink-heart:

Dankeschön :D
 
Chippen hat noch den Vorteil, dass Katzen dafür nicht in Narkose gelegt werden müssen - beim Tattoo schon.
 
Ich werde meine beiden auch chippen lassen nächste Woche, wie wird das denn gemacht? Tut den Mäusen das weh?
 
Ich werde meine beiden auch chippen lassen nächste Woche, wie wird das denn gemacht? Tut den Mäusen das weh?

Ein Chip wird quasi mit einem Applikator injiziert und kann mit dem Vorgang einer "Impfung" verglichen werden. Es ist rasch vorüber und der Schmerz sollte sich in Grenzen halten. Anschließend wird die Nummer des Chips noch einmal mit einem Lesegerät überprüft.
(Registrierung bei Tasso nicht vergessen.)

Mehr Informationen sind auch hier zu finden.
 
Werbung:
Gut vielen Dank. Bin mal gespannt, Mogli ist in solchen Sachen ein kleines Mimöschen :p
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Aska
Antworten
72
Aufrufe
6K
Max Hase
M
L
Antworten
34
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Coconut.kiss
Antworten
19
Aufrufe
2K
Katzenschutz
Katzenschutz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben