Streuner? oder ignorante Besitzer?

  • Themenstarter Aska
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

  • #42
Ich rufe nicht dazu auf.

Ich schrieb, ich würde das riskieren.
(sogar fett und unterstrichen)

Das ist ein Unterschied. :)
weiter oben habe ich ja geschrieben, wie ich selbst verfahren habe und was ich davon halte. Ich wollte Dich nur vor Schhaden bewahren :) .
Seinerzeit (s.o.) habe ich mir gesagt: nicht lange drüber reden, sondern mich nach besten Wissen und Gewissen entscheiden und dann handeln.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #44
weiter oben habe ich ja geschrieben, wie ich selbst verfahren habe und was ich davon halte. Ich wollte Dich nur vor Schhaden bewahren :) .
Seinerzeit (s.o.) habe ich mir gesagt: nicht lange drüber reden, sondern mich nach besten Wissen und Gewissen entscheiden und dann handeln.
Dankeschön. 😊
Aber ich habe doch nur von mir gesprochen und das noch hypothetisch.
Das ist doch nicht als Aufruf zu verstehen, oder? 🤔
 
  • #45
Das ist traurig.




Dann muss er gar nichts beweisen, er darf ja vermehren wie er will, ob Rasse oder nicht.

Aber wenn er behauptet, durch die Kastration gehen ihm beispielsweise 2000 Euro im Quartal verloren, muss er doch erstmal beweisen, dass er tatsächlich soviel "Umsatz" gemacht hatte, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Quilla
  • #46
Dankeschön. 😊
Aber ich habe doch nur von mir gesprochen und das noch hypothetisch.
Das ist doch nicht als Aufruf zu verstehen, oder? 🤔
gute Frage ... juristische Feinheiten: "Ich würde ..." "An Deiner Stelle würde ich ..." (bin juristisch nicht ganz uninformiert: aber manches ist Auslegungssache.) Anyway: wir sind einer Meinung, was die Sache an sich angeht.
 
  • #47
Aber wenn er behauptet, durch die Kastration gehen ihm beispielsweise 2000 Euro im Quartal verloren, muss er doch erstmal beweisen, dass er tatsächlich soviel "Umsatz" gemacht hatte, oder?
Hehe - das stimmt - und dann wäre das Finanzamt sicher seeeeeeeehr interessiert (noch mehr als die Polizei). :grin:
 
  • Like
Reaktionen: Froschn
Werbung:
  • #48
So, hatte noch einiges zutun und hab mir jetzt in Ruhe nochmal eure Antworten durchgelesen.

Bei einigen musste ich sehr kichern (der Wert der Hoden, der vollbebömmelte, mitleiderregende Richter :grin:).

@Lenotti, das ist ja eine heftige Geschichte. Ich weiß gar nicht, was genau ich dazu sagen soll. Aber kann nachvollziehen, dass du seitdem ein gebranntes Kind bist und bin froh, dass du deine Erfahrung mitgeteilt hast.

@Black Perser, ich könnte den Kater "draußen aufnehmen". Aktuell habe ich meine zwei Wohnungskatzen, meine ehemalige Streunerin mit ihren vier Kitten (nachzulesen in meinem anderen Thread im Spoiler). Meine kleine Miezi wurde von meinen Wohnungskatzen voll akzeptiert (ist aber auch eine echt coole Socke) und die gehört jetzt zu mir. Eigentlich bin ich voll, sollte es alles soweit kommen, dass er wirklich keinen Besitzer hat und ich nichts für ihn finde, würde ich ihn natürlich füttern und tierärztlich weiter versorgen und dann weiterschauen.
Aber an dem Punkt sind wir ja noch nicht.

Ich sehe ihn recht unregelmäßig. Manchmal 4mal in der Woche, dann wieder eine Woche gar nicht. Aber bin ja auch nicht immer zuhause und wenn er nachts da sein sollte, würde ich das nur im Ausnahmefall mitbekommen.
Hatte überlegt, mir die Wildtierkamera meines Vaters auszuleihen, dann hätte ich einen Überblick, wie oft und wann er da ist.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Pitufa
  • #49
Außerdem......man könnte doch auch so kastrieren lassen, daß noch immer das Säckchen da ist.....halt ohne Inhalt.
Bis es der etwaige Halter dann merkt ( von dem man natürlich erst hinterher erfahren hat,
weil zu dem Zeitpunkt der Kastra ist man davon ausgegangen, daß es ein herrenloser Streuner ist ).....
können Monate vergehen.....

Geht das? :eek:
Aber stimmt .. jetzt wo ich nochmal drüber nachdenke .. damals hatte mein alter TA gesagt, dass er Besitzer von Hunden hat, die ihr Tier zwar kastrieren lassen, dann aber so "Prothesen" einsetzen lassen, damit es so aussieht als hätte er noch die Eierchen :LOL:
Wusste kurzzeitig nicht, ob er mich veräppeln will ..
 
  • Wow
Reaktionen: Pitufa
  • #50
Geht das? :eek:
Aber stimmt .. jetzt wo ich nochmal drüber nachdenke .. damals hatte mein alter TA gesagt, dass er Besitzer von Hunden hat, die ihr Tier zwar kastrieren lassen, dann aber so "Prothesen" einsetzen lassen, damit es so aussieht als hätte er noch die Eierchen :LOL:
Wusste kurzzeitig nicht, ob er mich veräppeln will ..

Auch ohne "Prothesen" gibt es hier bei den Katern Unterschiede. Einige sehen von hinten aus, wie Mädchen :oops:
und bei manch´kastrierten Katern, könnte man unsicher sein, ob sie tatsächlich kastriert wurden,
da sind noch immer deutliche Säckchen zu sehen......
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #51
Aber stimmt .. jetzt wo ich nochmal drüber nachdenke .. damals hatte mein alter TA gesagt, dass er Besitzer von Hunden hat, die ihr Tier zwar kastrieren lassen, dann aber so "Prothesen" einsetzen lassen, damit es so aussieht als hätte er noch die Eierchen
Mach kein Scheiss....🤣

Wie läuft das dann ab???

"So, Herr Müller, ich hab ihnen mal ein paar "Silikonglöckchen" zwecks Grösse für den Rocky ausgesucht. Tendieren sie mehr zur Nüsschengrösse oder, sollten es doch eher die Strausseneier werden?"
😂😂😂😂😂

und bei manch´kastrierten Katern, könnte man unsicher sein, ob sie tatsächlich kastriert wurden,
da sind noch immer deutliche Säckchen zu sehen

Kommt immer drauf an, wann sie kastriert wurden. Bei Sheldon, mit vier Monaten, da ist nix....nicht mal ein Erdnusshügelchen.🤷🏻‍♀️

Bei Katern die mit zwei Jahren und Up kastriert wurden, da hab ich noch Hülsen gesehen.
 
  • #52
Hab Anfang des Jahres 2 Kater eingefangen. Den zweiten hat ein anderer TA kastriert, der hat die Bömmelchen ausgehöhlt. Sieht man kaum, das da kein Inhalt mehr drin ist. Wurde bei der Kastra auchgefragt, weil keine Kundin, ob ich mir sicher bin, dass der Kater keinen Eigentümer hat. Meine Antwort hat ihn anscheinend überzeugt: "wenn sich ein Besitzer melden würde, dürfte er mir und meiner Nachbarin erstmal die Behandlungskosten für unsere Kater bezahlen und mir meinen Kaaater auch wieder beleben. Der hat die Raufereien mit dem eingefangenen leider nicht überlebt."

Und ich bin bei Quilla: würde ich immer wieder so machen. Die 2 sind so dankbar, dass sie jetzt ein Heim haben und (wieder) versorgt werden. Die wurde ziemlich sicher ausgesetzt.

Hab vor Jahren 2 Kater übers TH kastrieren lassen. War kein Problem. Gemeldet, hingebracht und anschliessend beim Vermitteln geholfen. Waren 2 Look-a-likes Langhaar Kater
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #53
Ich glaube die unterschiedlich zurückgebliebenen Windbeutelchen hängen auch mit der Technik der OP zusammen.
Eventuell wurde früher "da" ja auch großzügig weggeschnitten ( mit Beutel ) und heute
setzt man nur einen kleinen Schnitt und höhlt die Säckchen eher aus?
 
  • #54
Auch ohne "Prothesen" gibt es hier bei den Katern Unterschiede. Einige sehen von hinten aus, wie Mädchen :oops:
und bei manch´kastrierten Katern, könnte man unsicher sein, ob sie tatsächlich kastriert wurden,
da sind noch immer deutliche Säckchen zu sehen......
Genau, ist bei Calimero tatsächlich so - ich hab mir von den Vorbesitzern extra die Rechnung für die Kastra aushändigen lassen, weil ich's nicht geglaubt habe, daß er kastriert ist.
Ich denke, daß es auch was mit dem Zeitpunkt der Kastra zusammenhängt, er war dabei schon 10 Monate alt...
 
Werbung:
  • #55
Saß gerade draußen, dann kam wieder das tiefe "maaoo", ich schnapp mir eine Handvoll Katzenfutter vom Teller draußen.

Kater dreht sich, markiert genüsslich durch die Umzäunung auf eine Höhle meiner Kleinen (immerhin hab ich jetzt nochmal deutlich "seine Ausstattung" gesehen 😆).

Sieht mich, schleicht weg, ich langsam hinterher mit Lockgeräuschen und der ausgestreckten Futterhand (🤦‍♀️😅 hoffentlich hat mich kein Nachbar gesehen, ihr versteht wenigstens das "Balzgehabe" einer KatzenIrren 😇).

Er schaut immer wieder zurück, runter, durch meinen Garten, hinten in der Ecke durch den Zaun.
Ich hinterher, ohne den Hauch von Intelligenz mit nackten Füßen und kurzer Hose durch die Brennnesseln ... (da muss keiner was zu sagen 😂 .. meine brennenden Füße sagen mir gerade, dass nächstes Mal wenigstens zum SchuheAnziehen Zeit sein sollte)

Ich habe das Futter an den Zaun gelegt, evtl ist er wieder zurückgekommen und hat es gefunden. Dann weiß er zumindest, dass es nun hier etwas geben kann.

Da ich ihn nun länger und näher bzw im Laufen gesehen habe, bin ich mir sicher, dass ich ihn einfangen werde, egal ob er einen Besitzer hat. Er ist wirklich sehr dünn für so einen kräftigen Kater 😣

Ich konnte sehen, dass er nicht einfach schlank, sondern wirklich unpassend dünn ist.
Wollte euch nur eben auf dem Laufenden halten 🤗
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Neol, Max Hase, Nicht registriert und 10 weitere
  • #56
Ja, bitte einfangen! Der sieht nach nem klassischen Streuner aus. Das geknickte Ohr entsteht oft durch starken Ohrmilbenbefall. Wenn da nicht gehandelt wird gibts böse Ohrenentzündungen - wenn er die nicht sogar schon hat. Meist suchen die Streuner nämlich dann die Nähe der Menschen, wenn es ihnen schlecht geht und sie daher die Ernährung nicht mehr selbst schaffen. Daher würde es mich nicht wundern, wenn er bereits mit Infektionen zu kämpfen hat.
Deshalb: Lebendfalle beim örtlichen Tierschutz ausleihen und einfangen. Sämtliche Versuche mit Boxen und dergleicjen gehen in der Regel schief - die sind fixer wieder draußen als man zumachen kann. Und danach ist das Vertrauen flöten und dann wirds schwierig. Bis die Falle da ist anfüttern - das anfüttern ist das A und O des Fangens. Wenn sie wissen, da kriegen sie was, dann kommen sie auch regelmäßig wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Pitufa, Lionne und 2 weitere
  • #57
Danke, @Taskali
Also soll ich es gar nicht erst mit meiner Hundebox versuchen? Die hatte ich dafür nämlich angedacht.
Letztes Jahr hab ich darin auch meine Kleine beim ersten Mal festgesetzt.
Wobei mir selber klar ist, dass eine drei bis viermonatige Katze dann doch was anderes ist als ein potenter Streunerkater 🙈
Gut, dann frage ich hier bei mir dann schonmal im TH und TS nach. Vielleicht haben sie ja gerade eine frei 🤗
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Phillis, Fan4 und eine weitere Person
  • #58
Hundebox geht zur Not - aber dann bitte nicht die Tür mit der Hand zumachen, sondern an die Tür einen Besenstiel befestigen und damit zuschieben. Das funktioniert besser, weil man weiter weg ist und sie die Bewegung nicht so schnell sehen wie die mit der Hand. Aber Falle wäre definitiv besser - das funktioniert dann garantiert.
 
  • #59
Ich habe gerade schonmal auf der Seite des TS hier bei mir geschaut und werde direkt am Montag dort anrufen.
Dort steht nämlich schon, dass sie Lebendfallen gegen Kaution ausleihen :)

Ist wahrscheinlich wirklich sicherer .. bevor er nach einer unglücklichen Fangaktion komplett weg ist.
Danke nochmal :)
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, Onni, teufeline und 7 weitere
  • #60
Ja, die Katze war nicht geschipt und ich hätte fast Eines auf den Deckel bekommen, weil ich die Katze kastrieren lies. Und mein Anwalt kam zum Schluss, dass da was dran wäre...🧐

Die ganze Geschichte ist etwas länger und hat sich so vor guten 15 Jahren zugetragen, ich Spoiler die mal, wer langen Taxt mag kann's lesen und wer da keine Lust darauf hat wird von dem den laaaangen Textteppich hier nicht erschlagen.:smile:


..bei der Katze bei mir, war das ein etwas sonderbarer Fall.
Die Katze hatte sich längere Zeit bei uns im Schuppen eingerichtet.
Ich habe dann versucht Besitzer ausfindig zu machen, Zettel verteilt, das Tier beim Fundamt gemeldet, dem Tier ein Papierhalsband umgehängt (mehrmals) mit meiner Telefonnummer drauf und er bitte sich zu melden.
Es passierte zwei drei Wochen nichts. Da das Tier aber gesundheitlich in einem äusserst fragwürdigen Zustand war (eine Hinterpfote schlabberte ohne Funktion herum, Katze konnte die Pfote nicht benutzen, dazu nach einiger Zeit ein vereitertes Auge) fühlte ich veranlasst irgendwie zu handeln.
Also Katze im Schuppen festgesetzt und zum Tieraarzt verfrachtet. Es wurde kein Chip gefunden. Nachdem sich auf Zettel, Facebook, Halsbänder, Fundmeldung bisher niemand gemeldet hatte, habe ich eben beim Tierarzt machen lassen, was zu tun und nötig war. Pfote amputiert, Auge entfernt...und wenn schon in Narkose auch gleich kastriert.
Nachdem eine Katze mehr oder weniger zu dem Zeitpunkt eh schon egal war, habe ich mich entschieden, das sie bleiben kann und ich sie nicht dem Tierheim vermache.
Dann tauchten doch auf einmal Besitzer abends an meiner Tür auf und forderten die Herausgabe der Katze. Sie konnten aber durch Nichts belegen, dass es ihr Tier ist. Weshalb ich erstmal die Herausgabe verweigert habe.
Das Problem war, diese Menschen gehörten einer religösen Grupperierung an, welche technisches Gerät wie PC, Handy, Fotoapparate etc.ablehnt. Somit hatten sie keine Bilder der Katze. Desweiteren, war diese Gruppierung auch gegen Schulmedizin und Kastration von Tieren allgemein, weil das eben als reinpfuschen in die Schöpfung der Götter angesehen wurde.
Nichts desto trotz tauchten Bilder auf, welche belegen konnten, dass die Katze zu den Leuten gehört. Nachdem noch keine 6 Monate verstrichen waren (nach meiner Fundmeldung) musste ich also das Tier aushändigen.
Dabei kam natürlich ganz offensichtlich zu Tage, dass die Katze ein Auge und eine Pfote weniger hatte und ich Hirsch haben denen auch noch gesagt das ich die Katze kastiert habe (das hätten die ansonten sicherlich nie bermerkt..manchmal bin ich nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte)

BAM! Es gab einen riesen Streit. Diese Leute waren zwar nicht technikaffin und gegen Medizin im allgemeinen, hatten aber eine Armada an eigenen Anwälten in der Gruppe. Die mir natürlich alsbald auch sehr schöne Briefe schrieben, wegen Sachbeschädigung , Verhinderung der freien ausübung der Religionsfreiheit, seelische Grausamkeit, Tierquälerei und weiß der Geier was noch Alles...
Letztendlich musste ich zwar keine Kosten berappen, die Rettung der Katze durch die Amputation der Pfote und des Auges, war rechtlich sogar o.k (Gefahr in Verzug oder sowas und eben erste Hilfe und Lebensrettung..das war auf alle Fälle rechtlich gedeckelt)..aber selbst mein Anwalt musste nach längeren studieren der Lage einräumen, dass die Leute mich für die erfolgte Kastra belangen könnten und das sich da auch dieser Passus der Glaubenfreiheit wahrscheinlich negativ für mich auswirken könnte. (mein Anwalt wäre mit dem Fall so gerne vor Gericht, nicht weil er sicher war zu gewinnen, sondern weil ihn persönlich interessiert hätte, wie die Richter das bewerten)
Aber soweit haben es dann alle Seiten dann gottlob doch nicht kommen lassen. Ich bin also kostenfrei aus der Sache rausgekommen..
(naja ausser eben die Kosten für die Behandlung und die Kastra..)
Bei dieser Erfahrung ist Deine Zurückhaltung verständlich. Bei mir war mal ein recht zutraulicher Kater mit einer üblen Bisswunde am Hals. Ich habe 3 Tage gewartet und als nichts von evtl. Besitzern passierte, habe ich mir den Kater geschnappt und bin mit ihm zum TA. Und ich muss zugeben, das ich mir keine Sekunde Gedanken über rechtliche Verstöße gemacht habe. Und der rasierte Hals des Katers war auch nicht zu übersehen, denn die Wunde musste gesäubert und genäht werden.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
730
Lillyrose
Lillyrose
elenayasmin
Antworten
25
Aufrufe
2K
elenayasmin
elenayasmin
Puschlmieze
Antworten
20
Aufrufe
2K
Perron
Perron
Z
Antworten
7
Aufrufe
909
Zaleiy
Z
Schwerelos
Antworten
46
Aufrufe
5K
Schwerelos
Schwerelos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben