Streuner? oder ignorante Besitzer?

  • Themenstarter Aska
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Noch eine Stimme mit Falle fangen.

Auch wenn ich die Langhaar Kater mit der Hand gefangen habe, aber die waren Menschen und hoch heben gewohnt. Und ich habe eine Woche täglich gestreichelt und ein paar Sekunden hochgehoben.
Freddy musste ich 3 Wochen in der Falle anfüttern bis ich scharf stellen konnte und ihn dann auch gleich hatte. Der war extrem vorsichtig und hat am Anfang die Falle ausgelöst, aber für ihn rechtzeitig die Falle verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Aska
A

Werbung

  • #62
@Stine_Ja
Was ich im ersten Video festgestellt habe, du hast so eine ruhige und sympathische Stimme. Versuch doch diese auch so ruhig im Umgang mit deinen Katzen einzusetzen.
Wenn ich bei dir Patient wäre und du würdest mir mit deiner ruhigen Stimme Tipps und beruhigende Worte zusprechen, die würden bei mir sofort ankommen und ich würde mich aufgehoben bei dir fühlen😁
Nur mal so am Rande 😉
 
  • #63
@Stine_Ja
Was ich im ersten Video festgestellt habe, du hast so eine ruhige und sympathische Stimme. Versuch doch diese auch so ruhig im Umgang mit deinen Katzen einzusetzen.
Wenn ich bei dir Patient wäre und du würdest mir mit deiner ruhigen Stimme Tipps und beruhigende Worte zusprechen, die würden bei mir sofort ankommen und ich würde mich aufgehoben bei dir fühlen😁
Nur mal so am Rande 😉
Sorry falsches Thema😱
 
  • #64
Hallo @Somma
Ich hab tatsächlich heute Morgen dran gedacht, hier ein Update zu geben, aber es gibt leider nichts Neues, also hatte ich es wieder verworfen.

Ich habe mir am Wochenende die Wildtierkamera meines Vaters mitgenommen, jedoch noch nicht den richtigen Platz gefunden. Ich tüftele noch.

Vor etwa zwei Wochen hatte ich ihm Futter hingeworfen, weil ich nicht nah genug an ihn ran kann. Obwohl es knapp drei Meter neben ihn gefallen ist und ich "sanft" geworfen habe, hat er es falsch verstanden und ist sofort weggelaufen 😵‍💫 blöde Aska ...

Vorgestern Abend hab ich ihn gesehen als ich nach Hause gekommen bin. Also er ist auf jeden Fall noch da. Wenn ich einfach so Futter hinstelle, locke ich wahrscheinlich einfach andere Freigänger an .. deshalb würde ich es ihm anfangs lieber irgendwie "zukommen lassen", wenn ich weiß, dass er es bekommt.

Denke aber, das klappt so nicht. Werde also wahrscheinlich Futter hinstellen, die Kamera auf den Futterplatz ausrichten und schauen, wen ich dann füttere 🤗

Bleibe auf jeden Fall dran 🙂

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Ernchen und Nicht registriert
  • #65
Äääääääähm .. ja.
Erste Nacht mit scharf geschalteter WTKamera. Man sieht ...
Meine Beine
Meine Beine
Ein kurzes Video von .. meinen Beinen
Mich komplett
Meine Hand
Zur Abwechslung? Richtig. Meine Beine.

Zeitstempel ändert sich von 19.30 aaaauf 08.00 und man sieht ... mich, meine Miezi und meine Hunde.

Okee ..

Scheint doch nicht ganz der richtige Platz zu sein. Wobei ich noch kein Futter hingestellt hatte, um erstmal zu schauen, ob sie gut hängt und nicht von jedem wehenden Planzenteil ausgelöst wird ..
Scheint extrem windstill gewesen zu sein 🧐

Heute Abend neuer Versuch, dann mit Futter 🙈
 
  • #66
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich gestern wegen einer anderen Sache beim TH angerufen habe, nutzte ich direkt die Gelegenheit, um gezielt nach einer Lebendfalle zu fragen.

Diese kann ich mir wirklich jederzeit relativ spontan ausleihen :) (vor einiger Zeit hatte ich das nur auf der Homepage gelesen, aber noch nicht konkret nachgefragt, da ich sie ja jetzt noch nicht brauche).

Nun sagte die Dame am Telefon, dass ich ihn gar nicht komplett anfüttern müsste, da es ihn eher irritieren könnte, wenn dann plötzlich diese Falle um das Essen herum ist.

.
.
.

Wobei mir gerade, während ich das schreibe, ganz dunkel im Hinterkopf der Gedanke kommt, dass diesen Umstand schon jemand hier im Thread angemerkt hat .. oder? 🙄
Ich lese nochmal eben nach 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #67
scharf oder nicht scharf - kommt auf die Katz an. Bei Frido war sie sofort scharf und die 2. Katze, die drin war, war er.
Freddy hat die Falle 2 oder 3 mal ausgelöst ohne dass er drin sass. Da habe ich dann über 3 Wochen angefüttert mit beide Seiten offen, eine Seite offen und dann Futter sehr nah an die geschlossene Seite und scharf gestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #68
Ich persönlich würde ihn im Tierheim abgeben. Tiere die nicht kastriert sind sind oftmals auch nicht gechipt.
Notfalls humpelt er halt seit ein paar Tagen draußen rum ;)
 
  • #69
Danke für eure Antworten :)

@Somma das habe ich tatsächlich vergessen zu fragen. Hinterher fiel es mir ein. Das mit der Dauer der Falle war nämlich anfangs auch meine Überlegung pro "erstmal so anfüttern", da ich die Falle ja auch nicht zu lange umsonst blockieren möchte. Ich erkundige mich nochmal.

@CheKaMiLi also hast du aber sofort mit (nicht scharf gestellter) Falle angefüttert und nicht vorher irgendwo schon?

@Eifelkater um ehrlich zu sein mache ich mir auch keine großen Hoffnungen, einen Chip zu finden. Aber darüber mache ich mir dann Gedanken, wenn es soweit ist - vielleicht überrascht er uns ja auch und ist gechippt ............ hat eine liebevolle Familie, die ihn seit einem Jahr vermisst ......... und er ist kurz vor'm KastraTermin ausgebüchst ......... ja .. Wunschdenken 😇
 
  • #70
Ja, ich habe bei beiden gleich Futter in die Falle in die Mitte, Leckerli Spur in der Falle dort hin und scharf gestellt.
Jede Änderung wird bei Katzen sehr negativ aufgefasst.

Einfach: ich wollte die Fangen, so schnell wie möglich und weitere Verletzungen von meinen Katzen vermeiden. Hat einmal geklappt und einmal musste ich dann anfüttern und mir Zeit lassen.
Tip von den Vielfängern hier im Forum: Kein Futter, auch keine Spur ausserhalb der Falle. Und aus meiner Erfahrung, wenig am beginn der Falle. Die sollen schnell lernen drinnen gibts mehr und nicht beim Hals langmachen ausversehen die Falle auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #71
Kein Futter, auch keine Spur ausserhalb der Falle. Und aus meiner Erfahrung, wenig am beginn der Falle. Die sollen schnell lernen drinnen gibts mehr und nicht beim Hals langmachen ausversehen die Falle auslösen.

Das klingt völlig logisch (y) Danke :)

So, dann habe ich durch euren Input weitere Punkte auf meiner To-Do-Liste und begebe mich mal an die Umsetzung 🤗
 
  • #72
Nun.. wenn es eine seltene Rasse wäre, und dies ein entkommener Zuchtkater ist.. 🤔
Bzw könnte der Besitzer sagen, dass er damit züchtet und jedes Jahr x Kitten verkauft 🤨

Ein seltener Rassekater sollte aber doch zumindest gechipt sein... und, natürlich, die bisher erzielten Gewinne durch den Zuchteinsatz beim Finanzamt bekannt 😇 (und dadurch nachweisbar)
Auch ohne "Prothesen" gibt es hier bei den Katern Unterschiede. Einige sehen von hinten aus, wie Mädchen :oops:
und bei manch´kastrierten Katern, könnte man unsicher sein, ob sie tatsächlich kastriert wurden,
da sind noch immer deutliche Säckchen zu sehen......
Mein Urmel z.B. Da steckten beide Hoden im Leistenkanal fest, der arme Kerl hatte zwei (kleine) Bauchschnitte... da ist "hinten" noch alles im Urzustand.

Der ist auch z.Z. mal wieder sehr schlank (und ständig zerrupft) - aber in der Nachbarschaft bekannt und, falls ihn doch mal wer einsammeln sollte, ist am Tracker auch noch meine Handy umher. (gechipt und registriert ist er natürlich auch).
 
  • Like
Reaktionen: Aska
  • #73
Erinnert Ihr Euch?

Naja, wir werden es sehen.
Habe doch gestern einen Maine Coon ins Tierheim gebracht. Hübscher aber unkastrierter Kater, der mit meinen Miezers anbandeln wollte und schließlich nicht mehr von der Fußmatte wegging.
Gechipt, nicht registriert.
Dünn, nicht Dürr.
Im Rücken verfilztes Fell.

Der Kater wurde offensichtlich nachregistriert und drei Tage später abgeholt.
Seine Besitzer wollten, dass er vor der Kastration einmal Papa wird und waren ganz erstaunt, dass er dann selber auf Tour geht und nicht auf die Zuführung einer Partnerin wartet.
Das Tierheim hat ihre Sorge ausgenutzt und ihnen eingeredet, dass der nächste Finder so einen hübschen Kerl bestimmt behält.
War zumindest im Gespräch das Argument für eine rasche Kastration.

Bisher ist er noch nicht wieder hier aufgetaucht.

Es gibt einfach Tierhalter, die denken nicht weit, obwohl sie ihre Tiere gern haben und sich auch kümmern. Und so entstehen Streuner.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: MitMaske&Sombrero, Black Perser und Andersland

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
727
Lillyrose
Lillyrose
elenayasmin
Antworten
25
Aufrufe
2K
elenayasmin
elenayasmin
Puschlmieze
Antworten
20
Aufrufe
2K
Perron
Perron
Z
Antworten
7
Aufrufe
900
Zaleiy
Z
Schwerelos
Antworten
46
Aufrufe
5K
Schwerelos
Schwerelos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben