Katze nach der kastration

  • Themenstarter RetroWhisky
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration operation schonung wunde heilung wundheilung traumeel

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
RetroWhisky

RetroWhisky

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. März 2022
Beiträge
20
hallo, ich habe meine Katze heute endlich kastrieren lassen können.

sie hat Gott sei dank die OP gut bestanden und die Wirkung der Narkose sollte auch nun verschwunden sein :^)

Jedoch wie jede Katzenmama mache ich mir natürlich sorgen das sich etwas entzündet. Sie hat ein Verbands Body bekommen mit Klettverschlüssen die unglaublich nervig für die Katze ist und sie schafft es auch diese immer zu entnehmen. Ist es okay ihn wegzulassen? die Katze wirkt sehr gestresst dadurch und ich denke das eine Krause es nicht besser machen wird. wenn ich es weglasse wie sieht es nachts aus? ich kann sie ja nicht 24/7 beobachten und leider ist auch der Body gar nicht geeignet für den Toiletten gang :/
kann ich mir eventuell was aus einem T-Shirt basteln oder anderen Sachen? es soll ja nur dazu dienen das sie nicht an der wunde leckt?

was ist auch wenn die Katze es sich auf leckt und ich den Tierarzt nicht erreiche? also im falle eines notfalls? :-(

würde mich sehr über Tipps freuen, da ich mir einfach nur wahrscheinlich unnötigerweise mich stresse
 
A

Werbung

Ein gut sitzender Body verursacht keine Probleme beim Toilettengang.

Die meißten Katzen finden Bodys aber trotzdem doof.
Nur, wenn du ihn weg läßt, wird mir allergrößter Wahrscheinlichkeit an der Wunde so lange genagt, bis die Fäden draußen sind. Was dazu führt, das die Wunde offen ist und sich entzünden kann.
 
Wir hatten das Problem mit dem unsauberen Body auch. Da war das Einzige, was geholfen hat, den Body so umzunähen, dass er beim Toilettengang nicht mehr stört.

Der Tag ist ja noch nicht vorbei, daher: nimm ihn ihr ab und beobachte, ob sie sich an die Naht geht.
Viele Katzen tun das nicht, andere wiederum zuppeln ständig an den Nächten rum 😅 Das muss man einfach durchs Probieren herausfinden.

Sollte irgendetwas sein: habt ihr irgendwo eine Tierklinik in der Nähe?
Wenn nicht, hat der TA, der die OP vorgenommen hat noch auf und könntest du dort nach einer Notfallnummer fragen?
 
Ein gut sitzender Body verursacht keine Probleme beim Toilettengang.

Die meißten Katzen finden Bodys aber trotzdem doof.
Nur, wenn du ihn weg läßt, wird mir allergrößter Wahrscheinlichkeit an der Wunde so lange genagt, bis die Fäden draußen sind. Was dazu führt, das die Wunde offen ist und sich entzünden kann.
leider sitzt der nicht so gut. da unsere katze kleiner ist als das kleinste body und macht durch die klettverschlüsse auch geräusche:/
 
Oh, das ist natürlichh doof.

Das Problem hatte ich auch mit dem ersten Body bei meiner Kätzin, der war zu groß.
Er wurde dann mit Pflaster umwickelt, aber meine Kätzin schaffte es nun, durch die zu große Öffnung zwischen ihren Beinen an die Wunde zu kommen.
 
Oh, das ist natürlichh doof.

Das Problem hatte ich auch mit dem ersten Body bei meiner Kätzin, der war zu groß.
Er wurde dann mit Pflaster umwickelt, aber meine Kätzin schaffte es nun, durch die zu große Öffnung zwischen ihren Beinen an die Wunde zu kommen.
könnte ich eventuell durch ein t shirt ersetzen? weil wenn es nur darum geht es vorm lecken zu schützen?
 
Wir hatten das Problem mit dem unsauberen Body auch. Da war das Einzige, was geholfen hat, den Body so umzunähen, dass er beim Toilettengang nicht mehr stört.

Der Tag ist ja noch nicht vorbei, daher: nimm ihn ihr ab und beobachte, ob sie sich an die Naht geht.
Viele Katzen tun das nicht, andere wiederum zuppeln ständig an den Nächten rum 😅 Das muss man einfach durchs Probieren herausfinden.

Sollte irgendetwas sein: habt ihr irgendwo eine Tierklinik in der Nähe?
Wenn nicht, hat der TA, der die OP vorgenommen hat noch auf und könntest du dort nach einer Notfallnummer fragen?
die kliniken sind leider weiter weg, wir haben hier nur tierärzte aber die haben ja nicht 24/7 auf.
leider hat dieser nicht mehr auf :/
 
Werbung:
Wenn du es schaffst, das das Shirt eng genug sitzt, das die Wunde bedeckt ist und die Katze das Shirt nicht ab kriegt (und Katzen sind sehr gut im abkriegen....:rolleyes:)
 
Wenn du es schaffst, das das Shirt eng genug sitzt, das die Wunde bedeckt ist und die Katze das Shirt nicht ab kriegt (und Katzen sind sehr gut im abkriegen....:rolleyes:)
naja das andere bekommt sie auch ab, aber wenn es bequemer wird und ihr beim alltag weniger stört, würde es denke ich besser sein, bevor ich wieder ihr das andere ding anziehen muss :/
 
  • #10
Also, bequem wird sie es nicht finden, egal, was du ihr anziehst. Sie wird es vielleicht akzeptieren.
Katzen hassen es normalerwise, wenn sie Fremdkörper am eigenen Körper haben.

Probier's mal aus. Jede Katze ist ja auch anders.
Wichtig ist, das sie nicht an der Naht herum nagt.
 
  • #11
ja bequem nicht, aber der body vom tierarzt fällt ja quasi von alleine auseinander xD
 
  • #12
Das hat dann natürlich auch keinen Sinn.
 
  • #13
Ich würde es einfach mal ohne Body probieren. Wir hatten bei der Kastrationen unserer beiden keinen und es gab keine Probleme. Sicher gibt es Katzen, die die Kastrationsnaht dann wieder aufknabbern, aber es gibt es auch welche, wo es unproblematisch läuft. Zumindest einen Versuch wäre es wert.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #14
Wir hatten einen Kragen, der unserer Katze am Tag mehrfach abgesetzt wurde, damit sie sich richtig putzen kann unter Aufsicht. Den Kragen fand sie doof, aber er war klein genug (wir haben ihn nochmal mit der Schere bearbeitet), dass sie aufs Klo gehen und im Körbchen schlafen konnte ohne Probleme. Den musste sie eine Woche tragen, bis die Fäden sich aufgelöst haben und die Wunde stabil genug war.
Ihr einen Body anzuziehen ging gar nicht und alles Andere hat sie sich ausgezogen, bis auf den Kragen. Eventuell wäre das eine Idee. Er sollte nur nicht zu groß sein und öfters mal ausgezogen werden, damit die Katze sich ausgiebig putzen kann. Da sollte man aber dabei sein, um zu kontrollieren, dass sie sich nicht an der Wunde leckt. In der Nacht war der Kragen aber eine gute Entlastung, weil sie sich nicht Alles aufgeknabbert hat.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
  • #15
könnte ich eventuell durch ein t shirt ersetzen? weil wenn es nur darum geht es vorm lecken zu schützen?
Ich würde eher eine Strumpfhose empfehlen... Also eine gute Strumpfhose, nicht so feinmaschig... Oder eben in ein T-Shirt Löcher schneiden für die Beine und dann oben zubinden...
 
  • #16
Ich würde eher eine Strumpfhose empfehlen... Also eine gute Strumpfhose, nicht so feinmaschig... Oder eben in ein T-Shirt Löcher schneiden für die Beine und dann oben zubinden...
ja war ja geplant es wie ein body zu basteln :)
 
  • #17
Wir hatten einen Kragen, der unserer Katze am Tag mehrfach abgesetzt wurde, damit sie sich richtig putzen kann unter Aufsicht. Den Kragen fand sie doof, aber er war klein genug (wir haben ihn nochmal mit der Schere bearbeitet), dass sie aufs Klo gehen und im Körbchen schlafen konnte ohne Probleme. Den musste sie eine Woche tragen, bis die Fäden sich aufgelöst haben und die Wunde stabil genug war.
Ihr einen Body anzuziehen ging gar nicht und alles Andere hat sie sich ausgezogen, bis auf den Kragen. Eventuell wäre das eine Idee. Er sollte nur nicht zu groß sein und öfters mal ausgezogen werden, damit die Katze sich ausgiebig putzen kann. Da sollte man aber dabei sein, um zu kontrollieren, dass sie sich nicht an der Wunde leckt. In der Nacht war der Kragen aber eine gute Entlastung, weil sie sich nicht Alles aufgeknabbert hat.
ja ich hatte heute ein kragen ausprobiert, jedoch schüttelte sich und sowas kann man sich nicht ansehen :/
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
3K
minna e
minna e
K
Antworten
30
Aufrufe
6K
SisterCat
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben