Cauda-Equina-Syndrom... Erfahrungen?

  • Themenstarter Katzenherzchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katzenherzchen

Katzenherzchen

Forenprofi
Mitglied seit
15. August 2009
Beiträge
8.738
Ort
Bei Koblenz
Hallo zusammen

So, wir waren heute mit Coffee in der TK Trier und uns wurde gesagt das Coffee neben Spondylose ein Cauda-Equina-Syndrom hat das wohl für seine Beschwerden verantwortlich ist.

Momentan wird mit Cortison gearbeitet, ein CT folgt im Januar, OP wenn nötig folgt dann auch.

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Erkrankung? :confused:
 
A

Werbung

Ich rufe schon mal "Hier".....



Später mehr dazu...
 
Habe gerade auch in deinem anderen Fred gelesen, das bei euch eventuell eine OP vorgenommen werden soll..
Ist damit die Cauda-Equina-OP gemeint, bei der das Dach geöffnet wird ?


Mäuschen hat ebenfalls die Diagnose Cauda Equina-Syndrom bekommen.
Symptome kann ich merkwürdigerweiser nicht feststellen, außer das sie vielleicht ein ganz klein wenig steifbeinig geht.

Von den OPs haben zwei TÄ abgeraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die OP-Form wurd noch nicht geredet.

Mein kater hatte aber bereits Ausfallerscheinungen hinten rechts in Form von starkem humpeln.

Momentan gibts nur noch Cortison für den Kater
 
Das tut mir sehr leid für dich und deinen Kater. Schlimm.....Besonders die Aussfallerscheinungen. Ich kann verstehen, das du voller Sorge bist....



Auch die Cauda Equina-OP birgt, nach Aussagen meiner TÄ, das Risiko der Lähmung. Aber, wenn dein Kater in seinem derzeitigen Zustand ohne OP auch schon mit dem eventuellen Risiko behaftet ist, würde ich wohl auch operieren lassen. So ein Mist ! Zu den ganzen Sorgen können da eventuell auch noch immense Kosten auflaufen.....


Kopf hoch....hier sind die Daumen gedrückt...

Bitte berichte weiter von dem Katerchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, alleine das CT im Januar wird sich bei 400-500€ belaufen :rolleyes:

Momentan dank Cortison gehts so, aber das soll langsam abgesetzt werden um zu sehen wie es ihm dann geht.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der die OP schon hat machen lassen.
 
Es wäre schön, wenn sich noch jemand meldet....
Habe aber wenig Hoffnung, da diese OP bei Katzen selten durchgeführt wird.....





.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So, hatten ja das Cortison reduziert und prompt fing er an sich übermäßig an den Beinen zu putzen, knabberte am Schwänzchen und man merkte das er Probleme hat.

Also Cortison hoch und in Trier angerufen.

Wir könnten das Cortison weiter geben, aber dauerhaft hat es halt auch Nebenwirkungen, Blutwerte müßen immer im Auge behalten werden und es kann zur Lähmung kommen.

Die sagten das sie die OP öfter machen und auch erfolgreich, aber im Netz findet man halt so garnichts.

Wir sind nun hin und her gerissen :(

CT soll aufjedenfall gemacht werden, danach werden wir wohl weiter entscheiden.

Für alle die denken och Katzen sind ja günstig.... in so einem Fall werden mit allem drum und dran gute 1500-2000€ fällig :(
 
Ich kenn Cauda nur bei Hunden und da wird meinst von OPs abgeraten...

Bei meinem Hund stand auch Cauda im Raum, dann Spondy und dann wars doch was ganz anderes...

Lass das CT machen und schau dann weiter, aber ich würds glaub nicht operieren lassen :oops:
 
  • #10
Ist die Klinik in Birkenfeld ?

Zwei Tierärzte sagten mir, das Cauda Equina bei Katzen hauptsächlich konservativ behandelt wird. Nur selten würde operiert. Bei Hunden wäre dies anders...
 
  • #11
Sorry, hatte ich überlesen:oops:....ist wohl in Trier....
 
  • #12
Huhu :)

gibts hier was neues?
Wie geht es dem Katerchen denn?
 
  • #13
Hallo

Momentan gehts ihm ganz gut mit dem Cortison.

Wir haben leider noch keinen CT-Termin
 
  • #14
Solange es ihm gutgeht.... :)
Drücke euch weiterhin die Daumen!!!
 
Werbung:
  • #15
Hallo Katzenherzchen,

wie siehts denn bei euch aus ?
Habt ihr jetzt einen CT-Termin ?
 
  • #16
Hallo

CT wurde gemacht.... die OP wird nicht gemacht, dazu ist es zu weit fortgeschritten.

600€ ärmer und die Hoffnung auch weg.

Er wird nun solange mit Cortison therapiert wie es geht, Blutwerte immer kontrolliert und hoffen das er noch lange hat... es ist jetzt ein warten auf die Lähmung......
 
  • #17
Ohje,
das tut mir leid....:sad:.



Vertägt er denn das Cortison gut ? Welches ist es ?
 
  • #18
Ja, er verträgt es ganz gut, an manchen Tagen braucht er allerdings zusätzlich Metacam, aber das ist 1 mal die Woche.

Er bekommt Prednisolon 5mg, davon 1/4 am Tag.

Er holt sich seine tägliche Leberwurst mittlerweile lautstark ab :rolleyes:
 
  • #19
Schön, das er es verträgt und du es so gut in ihn hineinbekommst.
Das ist doch schon mal was....:)


Mäuschen bekam wegen einer anderen Geschichte auch Prednisolon, aber als Depot. Während dieser Zeit hat sie sich ziemlich verändert. Sie wurde apathisch, fast depressiv, lag eigentlich nur noch rum. Als es aus dem Körper war, war sie wieder die alte.


.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
13
Aufrufe
11K
Joline
J
Sheila70
Antworten
3
Aufrufe
12K
Poldi
Poldi
MyDru
Antworten
5
Aufrufe
301
Max Hase
M
M
Antworten
158
Aufrufe
8K
ferufe
F
K
Antworten
2
Aufrufe
842
Käfer
Käfer

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben