"Cat-Walk" Einige Fragen dazu.

• Themenstarter Themenstarter Aqui
  • Beginndatum Beginndatum
A

Aqui

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde,
Mir wurde diese Board empfohlen da ich eine Frage habe.
Ich würde gern für eine Bekannte einen "CatWalk" bauen. Sie haben einen Balkon. Dieser ist durch ein spezielles Netz katzen sicher 😉. Dort würde Sie gern etwas bauen damit ihre kätzchen dort hochspringen könnten. Sich hinsetzen oder einfach mal die Sonne genießen können. Leider darf dort nicht Gebohrt werden. Kennt sich jmd mit soetwas aus oder hat selbst schonmal soetwas gebaut? Wenn ihr dazu eine Bauanleitung kennt bitte nennt sie mir hier.

Als 2te Möglichkeit ,sollte Möglichkeit 1 nicht gehen, Habe ich mir überlegt ein eigenes Gerüst zubauen aus Holz.
Eine Skizze wie ich mir Variante 2 vorstellen würde

Danke euch für eure Hilfe

A

Werbung

Hallo Aqui,

naja, wenn man die "Brettchen" nicht an die Wand bohren darf, wird dir nur eine Befestigung "von Unten" bleiben. Von einer "Klebe-Befestigung" würde ich abraten, zumal diese wahrscheinhlich nicht stabil genug ist, diese Klebstoffe auch immer giftig "ausgasen" und das ganze noch auf Dauer der Witterung ausgesetzt ist. Sprich, Variante 2 ist das einzige, was bleibt. Ich habe zwar keine Bauanleitung für dich, aber warum benutzt du als "Säulen" nicht einfach Sisalsäulen, wie sie eben auch für Kratzbäume benutzt werden. Ansonsten würde mir als Befestigungsmöglichkeit nur noch eine "Klemmvariante" einfallen. Hierfür brauchst du dann aber entweder zwei gegenüberstehende Wände (Balkonbrüstung und Hauswand? Oder Boden und Decke?), zwischen die du eine Teleskopstange spannen kannst und darauf könntest du dann Bretter festbohren oder du machst es mittels "sicher verkleideten" Zwingen, die du beispielsweise an dem Balkongeländer (falls vorhanden) befestigen kannst. Von diesen Querstreben könntest du dann beispielsweise so kleine Sitzbrettchen abspannen (Sisalseil).
Wichtig bei den Querstreben, ob nun mit Sisalsäulen oder wie auch immer: Du solltest darauf achten, dass das Ganze nicht kippen kann, sprich bei den Säulen entweder noch eine Querverstrebung auf den Boden geht oder ein Sockel unten dran ist, der groß genug ist, dass das Ganze eben nicht umfallen kann.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
Viel Spaß beim Basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier mal den Tipp gelesen, dass man auch Blumenkästen-Haltern an die Balkonbrüstung hängen kann, so dass sie nach innen hängen. Darauf dann ein passendes Brett legen. Dafür musst du nix bohren. Und günstig ist es außerdem.

Das werd ich auch bald mal ausprobieren.

Hallo.
danke schon mal für den Tipp mit den Säulen.
zu Antwort 2 :hast du mal einen link zu den haltern? sie müssten ja ohne "überhänger" sein damit die katzen sich nicht verletzen können.hab dazu bei google nichts gefunden.
danke

Hallo liebe Katzenfreunde,
Mir wurde diese Board empfohlen da ich eine Frage habe.
Ich würde gern für eine Bekannte einen "CatWalk" bauen. Sie haben einen Balkon. Dieser ist durch ein spezielles Netz katzen sicher 😉. Dort würde Sie gern etwas bauen damit ihre kätzchen dort hochspringen könnten. Sich hinsetzen oder einfach mal die Sonne genießen können. Leider darf dort nicht Gebohrt werden. Kennt sich jmd mit soetwas aus oder hat selbst schonmal soetwas gebaut? Wenn ihr dazu eine Bauanleitung kennt bitte nennt sie mir hier.

Als 2te Möglichkeit ,sollte Möglichkeit 1 nicht gehen, Habe ich mir überlegt ein eigenes Gerüst zubauen aus Holz.
Eine Skizze wie ich mir Variante 2 vorstellen würde

Auch dazu Tipps .Sofern V.1 nicht Möglich (Sie wäre mir Lieber)

Danke euch für eure Hilfe

na hier sind Ideen Anhang anzeigen 41634

Anhang anzeigen 41635

Anhang anzeigen 41636

Zuletzt bearbeitet: