Carrie's Schilddrüsenüberfunkttion

• Themenstarter Themenstarter Susilein1989
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Ich mach dann mal den Anfang:

Schilddrüsenüberfunktion bei der Katze: Feline Hyperthyreose | fellomed

Wenn du magst, kannst du ja eine Rückmeldung geben, ob es zu schwer, zu leicht, wie auch immer ist. Wichtig am Anfang ist m.E., zu verstehen, was das betroffene Organ überhaupt ist. Welche Funktionen hat es. Was macht es den lieben langen Tag über.

Dann schau ich mir an, was schief laufen kann. Wie sich das auswirkt. Welche Symptome auftreten können. Gleiche das mit meinem Delinquenten ab.

So arbeite ich mich Schritt für Schritt in die jeweilige Materie ein. Angefangen mit yellow press, über populärwissenschaftliche Berichte hin zu Studien. Sehr gern Dissertationen, da sie am Anfang immer erst einmal ausführlich das Organ beschreiben, um das es geht.

Das dauert. Das ist eher ein Marathon denn Kurzstrecke. Es kommt ja auch durchaus Neues dazu. Dann ist gern mal wieder Alles anders.

Thema TA. Du hast gerade einen neuen TA. Wie ich gesehen habe, arbeiten dort mehrere. Ich würde mir einen TA aussuchen, mit dem ich gut kann. Du wirst viel Gelegenheit bekommen, ihn zu sehen. Ich würde darauf Wert legen, dass er meine Fragen beantwortet, dass ich mit ihm offen reden kann, z.B. dass ich mich einlese in das Thema. Dass ich die gleiche Frage öfter stellen kann, weil ich es immer noch nicht verstanden habe. Eine Beziehung aufbauen, dass er weiß, wer Carrie ist. Reden hilft dabei ungemein. Auch, dass du Angst hast.

Zu den Blutwerten: Ich würde zwar so viel Blut abnehmen lassen, dass es für die Schilddrüse, die Nieren und die Leber reicht, würde aber erst einmal nur den T4-Wert untersuchen lassen. Wenn der in der Referenz ist (@Poldi hat es dankenswerterweise erklärt), würde ich die anderen Werte testen lassen. Wenn der T4 zu hoch ist, kannst die die Nieren- und Leberwerte in die Tonne kloppen, musst sie aber bezahlen.

Danke, dass notiere ich mir für Mann. Er geht nämlich immer Mittwoch früh mit ihr da er da Frei hat.

Ich danke euch für eure vielen hilfreichen Tipps und Erfahrungen. Ich werde mir die Links durchlesen und due Ratschläge mit für den TA Besuch mit Mann klären damit er drauf achtet. 🙏 Da er immer Mittwoch frei hat ist das der Tierarzt-Tag ☺️

• Like
Reaktionen: Sötis
Noch ein paar links 😉 :

Eine sehr alte Diss(ertation). Auf den ersten Seiten wird Einiges rund um die SD erklärt. Die Behandlung ist teilweise veraltet, sollte aber prinzipiell noch stimmen.

https://edoc.ub.uni-muenchen.de/4276/1/Sassnau_Reinhold.pdf

Der Endokrinologiepapst:

Biography — Dr. Mark E. Peterson

Da du auch über das Futter die SD behandeln möchtest, habe ich mal die Werte für das y/d-Futter von Hill´s herausgesucht, damit du eine Vorstellung davon bekommst, in welche Richtung die Jodmenge im Futter gehen sollte. Mit normalem Futter sind die Jodmengen nicht zu erreichen, aber du siehst bei einem Vergleich deiner Futtersorten eher, welche wohl nicht mehr in Frage kommen.

Hill's Prescription Diet y/d Original Katzenfutter
Hill's Prescription Diet y/d Katzenfutter mit Huhn

Das TF kannst du auch als Leckerchen verwenden statt der Handelsüblichen.

Schrei, wenn es dir zu viele Infos sind!

• Danke
Reaktionen: Susilein1989
Erstmal ein ganz dickes Danke für eure ganzen Erklärungen, links und Hinweise. Ich Schaufel mich gerade durch diese Informationen und kann nur sagen: Heilige Scheiße 😱

Ich hab ganz viele Hersteller von Nassfutter angeschrieben und schon ordentlich Informationen erhalten aber warte noch ob noch Paar Antworten kommen und dann stelle ich eine Liste von Futter mit niedrigen und gleichbleibenden Jodanteil zusammen.
Auch bei leckerchen, über den noch vorhandenen Rest unseres Futterschrankes freut sich vielleicht das Tierheim. 🙏

Aber bei dem klassischen Symtomen bei der SÜD hat Carrie irgentwie nichts von gehabt... Sie hat sich stärker zurück gezogen als unsere Tochter anfing durch die Wohnung), hat Futteraufnahme plötzlich ganz stark zurück geschoben und daraufhin abgenommen, war nicht aggressiv sondern unsicher und ängstlich wie sonst auch (ist ein Scheuchen).
Das einzige was passt war das struppigere Fell und das sie depressiv/ Niedergeschlagen wirkte aber wir mussten ja auch ihre Adoptvschwester gehen lassen und die war plötzlich allein 😥
Kam vermutlich auch viel von ihrem Forl und der noch unentdeckte Herzkrankheit?

Aber bei dem klassischen Symtomen bei der SÜD hat Carrie irgentwie nichts von gehabt... Sie hat sich stärker zurück gezogen als unsere Tochter anfing durch die Wohnung), hat Futteraufnahme plötzlich ganz stark zurück geschoben und daraufhin abgenommen, war nicht aggressiv sondern unsicher und ängstlich wie sonst auch (ist ein Scheuchen).
Das einzige was passt war das struppigere Fell und das sie depressiv/ Niedergeschlagen wirkte aber wir mussten ja auch ihre Adoptvschwester gehen lassen und die war plötzlich allein 😥
Kam vermutlich auch viel von ihrem Forl und der noch unentdeckte Herzkrankheit?
Ja,

Doreen,

da gibt es viele Doppelungen.
Also: Das kann von dieser und jener Erkrankung kommen. Oder von - in deinem Fall - beiden im Tandem.

Wichtig ist vor allem, dass Du die jeweiligen Krankheiten in Schach hälst. Und das u. a. mithilfe der Labor-Parameter überprüfst. Und ggf. mithilfe deiner TÄ medikamentös anpasst.

Bei dir bzw. euch spielen situationsbedingt ja noch deine Kleine und der Verlust der Schwester eine große Rolle.

Da hilft dir eine Symptom-Übersicht der SDÜ ( die oft ja individuell erlebt und registriert wird ) auch nicht viel.

Ihr macht das schon richtig!

Am Mittwoch wird dein Mann eure Anliegen schon richtig gut vertreten. ganz bestimmt.

Gutes Gelingen!

• Danke
Werbung:
Aber bei dem klassischen Symtomen bei der SÜD hat Carrie irgentwie nichts von gehabt..

Es gibt da auch noch die Variante der atypischen SDÜ. Die Katze isst weniger, wird ruhiger etc. Deshalb ist es so wichtig, die Katze genau zu beobachten, um die Symptome einschätzen zu können.

Wie geht es Carrie? Wie geht es euch Menschen?

• Like
Felix, meine erste Katze mit SDÜ, hatte zu dem Zeitpunkt CNE mit veränderte Nieren. Bei einer der Kontrollen wurde zufällig ein recht hoher SD Wert ermittelt, 14 Tage später war eine erneute Kontrolle des T4 und erst dann gab es die Medikamente.
Bei Felix gab es keine äußerlichen Anzeichen einer SDÜ, es war ein Zufallsbefund.
Seine Schwester Nelly hat erst seit einem halben Jahr eine SDÜ mit leicht erhöhten T4.
Sie ist recht alt und krank und bekommt schon einige Medikamente. Daher sieht sie struppig aus, schläft viel, frisst für ihr Alter wenig aber gut, hält das Gewicht.
Von einem Tag auf den anderen hat sie bei gutem Appetit Futter erbrochen und Gewicht verloren.

• Danke
Es gibt da auch noch die Variante der atypischen SDÜ. Die Katze isst weniger, wird ruhiger etc. Deshalb ist es so wichtig, die Katze genau zu beobachten, um die Symptome einschätzen zu können.

Wie geht es Carrie? Wie geht es euch Menschen?

Okay, danke 🙏
Ja, wir beobachten ihr Verhalten seitdem sehr genau.

Carrie scheint es gut zu gehen, zu futtert, stürzt sich auf ihre Hackbällchen mit Pillen, nimmt die SÜD Medikamente und läuft gelassen durch die Wohnung.
Verzieht sich aber sobald der Gnom hier im Haus anfängt durch die Bude zu rennen..🫣

Uns geht es soweit auch okay, bin sehr viel am weinen um Mohrchen, lese nun viel über die SÜD und durchforste das Netz nach älteren Katzen als Partnerin.

• Like
Reaktionen: Sötis und Quartett
Es tut mir leid, dass ihr Mohrchen verloren habt. Nun auch noch die Diagnosen für Carrie ist sehr schlimm. Da gibt es auch häufig kaum Trost, wenn die eigene Welt still steht, während sie sich doch eigentlich weiterdreht.

• Danke
Carrie scheint es gut zu gehen, zu futtert, stürzt sich auf ihre Hackbällchen mit Pillen, nimmt die SÜD Medikamente und läuft gelassen durch die Wohnung.
Verzieht sich aber sobald der Gnom hier im Haus anfängt durch die Bude zu rennen..🫣

Uns geht es soweit auch okay, bin sehr viel am weinen um Mohrchen, lese nun viel über die SÜD und durchforste das Netz nach älteren Katzen als Partnerin.

Ich verstehe das sehr gut mit deinem Mohrchen. Glaub' mir das.
Auch, natürlich, dass Du Carrie nicht allein lassen magst.

Habe durch einen Kollegen aus der "Wissenschaft" gestern noch einen Link zur Behandlung der SDÜ erhalten:

Schilddrüsenüberfunktion der alten Katze

Wie immer: Alles Liebe für euch!

von Marie

• Danke
Werbung:
So,
Ich im der letzten Woche viele Antworten von den Futterherstellern bekommen.
Viele positive wo auch viel erklärt wurde über den Jodaneil im Futter, den Inhaltsstoffen und ihren Gesamtjodanteil pro K Kg für jede Sorte ihrer Marke aber es gab auch Hersteller die gesagt haben: gibt es nicht der nicht reagiert haben.
Na ja....

Wie ich gelesen und von euch erklärt bekommen habe ist wichtig das der Jod niedrig aber auch gleichbleibend ist.
Also gleiche Jodmenge pro Kg und unter 1g pro Kg.
Hab ich das so richtig verstanden?

Und das sind die Angaben die ich bekommen habe:

O,2mg je Kg von MjamMjam Petfood (gilt gür alle Sorten

0,75mg je Kg MAJESTIC mit Geflügel für Katzen

0,75mg je Kg bei GranadPet (gilt für alle Sorten)

Catz Fingerfood:
catz finefood Bio N° 503 - Bio-Huhn 0,11 mg/ kg
catz finefood Bio N° 505 - Bio-Ente 0,65 mg/ kg
catz finefood Bio N° 507 - Bio-Rind 0,35mg/ kg
catz finefood Bio N° 509 - Bio-Schwein 1,4mg/ kg
catz finefood Bio N° 511 - Bio-Pute 0,49mg/ kg
catz finefood Bio N° 513 - Bio-Lachs 0,24mg/ kg

Pouch-Beutelchen von MACs sind 0,2mg/ Kg und bei den Dosen und Schälchen 0,75mg / Kg
MACs hat goögende Sorten empfohlen:
Artikel Nr. 530 MAC´s Cat Lachs & Huhn
Artikel Nr. 531 MAC´s Cat Ente & Geflügel
Artikel Nr. 534 MAC´s Cat Kaninchen & Geflügel
Artikel Nr. 535 MAC´s Cat Huhn pur

Love Affair Lachs und Forelle, Love Affair Huhn und Shrimps, Love Affair Huhn und Gans: Jod als Kalziumjodat, wasserfrei 0,75 mg

GranadPet hat 0,75mg/ Kg bei jeder Sorte laut Askunft

Die anderen Hersteller haben nicht geantwortet und von Animonda kam das sie die Daten nicht raus geben. Okay dann sind die eh raus. 🤷‍♀️

Ich bin nunvda unschlüssig welche ich nehmen sollte 🤔 das niedrigste? Das wären ja die 0,1 mg pro Kilo aber das sind 2 Sorten?
Zu wenig Sorten? Oder was würdet ihr empfehlen 🫣

Danke euch

„Extra zugesetzte Jodmenge im Futter - Übersicht“​

Gib das mal in die Suche ein - da gibt es auch eine etwas ältere Liste…

Vielleicht testet Ihr einfach alle Futter bis einschließlich 0,2 mg/kg? Muss ja auch schmecken 🙂

• Danke
Also gleiche Jodmenge pro Kg und unter 1g pro Kg.
Hab ich das so richtig verstanden?

Fast 😉 .

Wichtig ist auch die Futter- und damit Jodmenge, die Carrie täglich isst. Beispiel: Futter 1 enthält 2 mg/kg Futter und Carrie isst 100 g -> die Gesamtmenge beträgt 0,2 mg/Tag. Futter 2 enthält ebenfalls 2 mg/kg, Carrie isst aber 200 g -> die Gesamtmenge beträgt 0,4 mg.

Eine SD-gesunde Katze hat einen Jodbedarf lt. Literatur zwischen 6 und 50 µg/kg Katze (µg = Mikrogramm). Wenn Carrie 4 kg wiegt, sollte sie zwischen 24 und 200 µg Jod am Tag bekommen. Da Carrie aber leider nicht SD-gesund ist, sollte der Tagesbedarf eher im niedrigeren Bereich liegen.

Wichtig ist es m.E., eine annähernd gleiche Jodmenge zu geben, da du ja nicht ständig die Medikamentenmenge ändern kannst (angepasst an den jeweiligen Jodgehalt im Futter).

Ich bin nunvda unschlüssig welche ich nehmen sollte 🤔 das niedrigste? Das wären ja die 0,1 mg pro Kilo aber das sind 2 Sorten?
Zu wenig Sorten? Oder was würdet ihr empfehlen 🫣

Ich würde eher eine Jodmenge mit mehr Auswahl zwischen den Sorten wählen. Katzen können doch mal die Geschmacksrichtung ändern, da ist es dann hinderlich, mit leeren Händen dazustehen.

Theoretisch mal angenommen, Carrie wiegt die musterkatzentypischen 4 kg und isst die musterkatzentypischen 200 g Futter am Tag:
catz finefood Bio-Huhn: 0,022 mg am Tag oder 0,0055 mg/kg Katze = 5,5 µg/kg Katze
Granatapet: 0,15 mg am Tag oder 0,0375 mg/kg Katze = 37,5 µg/kg Katze.

Ein nicht unerheblicher Unterschied, wie ich finde. Und bitte noch mal nachrechnen, ob ich richtig gerechnet hab.

Das weißt du sicherlich, möchte es aber trotzdem mal erwähnen:
1 g=1.000 mg=1.000 µg (Jod ist eine elendige Berechnerei, weil ein Hauch von Nichts und so wichtig).

Du kannst auch mal bei Sandras Tieroase schauen. Dort gibt es viel Auswahl und man kann jodarme Sorten anklicken. Ob die Futtersorten dann wirklich ausreichend jodarm sind, müsstest du schauen=nachfragen, falls nichts weiter steht.

Edit: Rechenfehler ausgebessert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quartett
Fast 😉 .

Wichtig ist auch die Futter- und damit Jodmenge, die Carrie täglich isst. Beispiel: Futter 1 enthält 2 mg/kg Futter und Carrie isst 100 g -> die Gesamtmenge beträgt 0,2 mg/Tag. Futter 2 enthält ebenfalls 2 mg/kg, Carrie isst aber 200 g -> die Gesamtmenge beträgt 4 mg.

Eine SD-gesunde Katze hat einen Jodbedarf lt. Literatur zwischen 6 und 50 µg/kg Katze (µg = Mikrogramm). Wenn Carrie 4 kg wiegt, sollte sie zwischen 24 und 200 µg Jod am Tag bekommen. Da Carrie aber leider nicht SD-gesund ist, sollte der Tagesbedarf eher im niedrigeren Bereich liegen.

Wichtig ist es m.E., eine annähernd gleiche Jodmenge zu geben, da du ja nicht ständig die Medikamentenmenge ändern kannst (angepasst an den jeweiligen Jodgehalt im Futter).

Ich würde eher eine Jodmenge mit mehr Auswahl zwischen den Sorten wählen. Katzen können doch mal die Geschmacksrichtung ändern, da ist es dann hinderlich, mit leeren Händen dazustehen.

Theoretisch mal angenommen, Carrie wiegt die musterkatzentypischen 4 kg und isst die musterkatzentypischen 200 g Futter am Tag:
catz finefood Bio-Huhn: 0,022 mg am Tag oder 0,0055 mg/kg Katze = 5,5 µg/kg Katze
Granatapet: 0,15 mg am Tag oder 0,0375 mg/kg Katze = 37,5 µg/kg Katze.

Ein nicht unerheblicher Unterschied, wie ich finde. Und bitte noch mal nachrechnen, ob ich richtig gerechnet hab.

Das weißt du sicherlich, möchte es aber trotzdem mal erwähnen:
1 g=1.000 mg=1.000 µg (Jod ist eine elendige Berechnerei, weil ein Hauch von Nichts und so wichtig).

Du kannst auch mal bei Sandras Tieroase schauen. Dort gibt es viel Auswahl und man kann jodarme Sorten anklicken. Ob die Futtersorten dann wirklich ausreichend jodarm sind, müsstest du schauen=nachfragen, falls nichts weiter steht.

Okay, also doch noch etwas komplizierter als gedacht. 🤔😥
Aber danke

Wichtig ist auch die Futter- und damit Jodmenge, die Carrie täglich isst. Beispiel: Futter 1 enthält 2 mg/kg Futter und Carrie isst 100 g -> die Gesamtmenge beträgt 0,2 mg/Tag. Futter 2 enthält ebenfalls 2 mg/kg, Carrie isst aber 200 g -> die Gesamtmenge beträgt 4 mg.
2mg/kg 100g davon ergibt 0,2 (2mg:1000x100)
2mg/kg 200g davon ergibt 0,4 (2mg:1000x200)

Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quartett und Sötis
Werbung:
@Susilein1989

Wegen des Futters ... es ist utopisch zu glauben, man kann das Futter wirklich so dermaßen aufdröseln, dass überall das drin ist, was drauf steht, d.h. du wirst von so gut wie keinem Hersteller, außer wahrscheinlich RC oder Hills mit seinem speziellen SDÜ-TF, einen Wert bekommen, der in der Praxis haltbar ist, denn auch wenn das Rezept immer gleich ist, so sind doch die Inhaltsstoffe in sich schwankend. Davon ab sagen die Hersteller (auch selber), dass die Werte Durchschnittswerte sind - z.B. haben bei Leonardo (aber auch bei etlichen anderen) ALLE Sorten die gleichen Werte, was ja nicht realistisch sein kann, weil unterschiedliche Fleischorten etc.

Die oben von den Firmen genannten Werte sind höchstwahrscheinlich die Werte des extra zugefügten Jods. Typisch sind die 0,2 bei den Macs Beutelchen und auch bei (vielen Sorten von) Mjam, die 0,75 bei Granatapet etc. Die CFF bio scheinen da eher individuell zu sein.

Soll heißen, mach es wie gut informierte SDÜchen-Besitzer und füttere jodarm, d.h. achte darauf, dass du wenn möglich nur das Futter fütterst, dem 0,2 Jod zugefügt ist (und nicht die klassischen 0,75), Fisch nimm möglichst vom Speiseplan. Das ist fürsorglich und vor allem machbar. Die oben bereits genannte Liste mit wenig Jod ist nicht aktuell, aber zumindest ein guter Anhaltspunkt und auch in anderen SDÜ-Threads wird häufig Futter aufgeführt, das wenig Jod hat.

Alles Gute euch und mach dich nicht kirre mit dieser Fütterei 🙂

• Danke
Ich mag noch mal auf die Jodtabelle, die ich verlinkt hatte, hinweisen. Ich würde die dort als jodarm genannten Fleisch- und Fischsorten bevorzugen, darauf achten, dass weder Hals noch Schlund verarbeitet werden und maximal 0,2 mg Jod/kg zugesetzt werden. Das ist gut umsetzbar und bietet genug Auswahl. 🙂

• Like
  • Danke
Reaktionen: Susilein1989 und Quartett
Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?

Nein, hast du nicht.

Okay, also doch noch etwas komplizierter als gedacht. 🤔😥

Lass dich nicht verunsichern. Das sind dröge Zahlen und graue Theorie. Ich habe sie deshalb angeführt, um dir die "Grundlagen" einer jodarmen Fütterung besser zeigen zu können. Mir helfen Zahlen durchaus dabei, Entscheidungen treffen zu können. In diesem Fall eben für oder gegen ein bestimmtes Futter. Das muss aber nicht jedem helfen. Andere Wege führen auch zum Ziel. Wichtig ist, dass du deinen Weg findest. Den kannst du umsetzen und verantworten.

Spätestens der sehr individuelle Stoffwechsel Carries wird die Zahlen wahrscheinlich widerlegen.

Jodarmes Futter kann nur eine flankierende Maßnahme sein. Sie hilft, hoffentlich weniger Medikamente zu benötigen.

• Like
  • Danke
Reaktionen: Susilein1989, Quartett und Enovi
Bei meinem SDÜ-Sternchenkater hat Leonardo in Pouches (0,2mg / kg zugesetzt) lange zu stabilen Blutwerten beigetragen. Dazu gab es allerdings häufig Milchschleckcremes…

• Like
  • Danke
Reaktionen: Susilein1989 und Quartett