Carrie's Schilddrüsenüberfunkttion

• Themenstarter Themenstarter Susilein1989
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Klarer wäre gewesen "2,5mg aufgeteilt auf 2x täglich".

So kann man es auch als "2,5mg 2x täglich geben" verstehen.

• Like
Reaktionen: Joni2011 und Enovi
A

Werbung

• Like
Reaktionen: Katzenmariechen, Quartett, Susilein1989 und eine weitere Person
Nein, nicht 2x 2,5ml sondern 1x 2,5ml verteilt auf 2x am Tag (also 2x täglich jeweils 1,25)
Und auch nein: nicht MilliLITER, sondern milliGRAMM. Das ist kein kleiner, sondern ein überlebenswichtiger Unterschied. Ich weiß, wovon ich rede, das Menschen schon genau das gemacht haben: 2,5 ml also 2,5 Spritzen voll gegeben habenmit dem Ergebnis, dass die Katze fast gestorben wäre.

sie würde gerne bei 2,5mg auf 2x täglich bleiben
Ich bin der deutschen Sprache eigentlich sehr gut mächtig, den Satz habe ich nicht so verstanden, wie du ihn gemeint hast.
Gut, dass andere schlauer sind als ich.

Die Dosis auf 2 x täglich aufzuteilen ist das einzig Richige. Es ändert aber nichts daran, dass die Entgleisung des T4 nicht von der Umstellung des identischen Wirkstoffes - nur in anderer Darreichungsform - kommt, sondern von der Reduzierung der ursprünglichen Dosis von 2 x 5 = 10 mg auf nur noch einen Bruchteil, von dem du geschrieben hast 1 × 2 mg und jetzt heißt es bei "2,5 m....bleiben" - was auch immer. Ist in jedem Fall dann nur noch 1/5 bzw 1/4. Der Anstieg des T4 ist somit nicht verwunderlich.

Bleibt abzuwarten, was jetzt dann die nächste Messung ergibt. Für Carrie wünsche ich mir nichts mehr, als dass dieses Vorgehen doch irgendwann und irgendwie Früchte trägt.

• Like
Reaktionen: Sötis, Quartett und Enovi
Werbung:
Kann man denn nachvollziehen, wo die Katzen behandelt worden sind?
Ich habe gerade auf die Schnelle mal ein paar Fälle nachgeschaut. Bei 4 von 5 war es Gießen, die 5. Katze war in Norderstedt.
Einer der "Gießen-Katzen" ging es vorher so schlecht, dass die Besitzerin trotzdem glücklich ist, denn mit der Behandlung der Unterfunktion mittels Thyroxin kommen sie und die Katze bestens klar, es geht der Maus insgesamt sehr gut.

Auf den Infoseiten der Kliniken findet sich bei Norderstedt der Verweis, dass mittels praetherapeutischer Szintigraphie "das Zielvolumen" berechnet werden soll - vermutlich das des radioaktiven Jods, welches dann über die Vene gegeben wird.
Bei Gießen heißt es: Szintigraphie mit radioaktivem Nuklid (Tc-99m) zur Beurteilung der Schilddrüse, anschließend wird dann das radioaktive Jod über Vene zugeführt.

@Susilein1989

Wie können wir dir überhaupt weiter helfen? Was stellst du dir vor, was wünscht du dir?

Kannst du mal den Verlauf der T4 Werte auflisten? Datum und Menge des Medis dazu? Welche anderen Medis bekommt Carrie noch? Wie sehen denn die Nierenwerte aus? Du hattest geschrieben, dass sie neben den Leberwerten ebenfalls erhöht sind.

Ja, wir dachten auch das es mal passieren kann. Sie hat sich 1000x dafür entschuldigt und meinte, das sie Carries Blut sonst auch nochmal in ein externes Labor schicken kann wenn eir das jetzt oder zukünftig möchte.
Aber da sowas das erste mal war würden wir erstmal noch warten weil wir sonst sehr zufrieden waren.
Wir waren auch echt dankbar das sie selber noch nachuntersucht haben, genauso das sie uns nochmal angerufen, erklärt und nochmal kostenlos nachgetestet haben.
Hab ich schon anders erlebt.

Hoffe Ihre Werte gehen wieder runter 🙏

Bezüglich Herzmedikamente... Mit TeeWurst hab ich sie nicht rein bekommen, beziehungsweise 2 und beim 3 wurde gestreikt 🫠 war die bittere und die wurde vielleicht trotzdem gerochen. 😢
Na ja und gestern gab es bei uns Rinderhackfleisch worauf Carrie immer voll ausflippt also hat Mann gemeint wir sollen mal probieren. 🫣 Die Tabletten waren schneller weg als man gucken konnte und wenn das weiterhin gut klappt gibt es eben täglich etwas Hack für Carrie🤷‍♀️
Im Moment seid ihr ja soweit zufrieden, Doreen, stimmt's?

Ihr habt Ärzte, die euch zur Seite stehen und alles Fachliche regeln ( auch wenn sich mal ein Fehler eingeschlichen hat ), das Rinderhack wirkt hoffentlich immer noch Wunder und Carrie liegt euch zu Füßen...

Einen schönen Restsonntag euch noch!

• Like
Reaktionen: Löwenmutter
@Susilein1989

Wie können wir dir überhaupt weiter helfen? Was stellst du dir vor, was wünscht du dir?

Kannst du mal den Verlauf der T4 Werte auflisten? Datum und Menge des Medis dazu? Welche anderen Medis bekommt Carrie noch? Wie sehen denn die Nierenwerte aus? Du hattest geschrieben, dass sie neben den Leberwerten ebenfalls erhöht sind.

Am 05.02.25: erster TA-Besuch mit T4 von <10 (Gerät konnte nicht höher als 10 messen) =2x täglich 1,25 mg Felimazole.

Am 05.03.25: T4 bei 8

Es folgte TA Wechsel weil nicht gut aufgehoben gefühlt(wegen Pläne für Zahn-OP)+ Rat von anderen Katzenhaltern im anderen Forum

13.03.25: Besuch bei neuer Praxis, Medikamente wurden bei dem T4 Wert und nach Prüfung des Blutbildes auf 7,5mg Felimazole, verteilt auf 2x täglich erhöht. Gleichzeitig wurden Leber und Nieren geschallt wegen der erhöhten Werte aber keine Auffälligkeiten erkennbar.

02.04.2025: T4 bei 6, Erhöhung auf 10mg, verteilt auf 2x täglich.
Leberwerte und Nierenwerte waren wieder richtig gut.
Herzschall auf anraten, Carries Vorderwand ist verdickt + Blutgerinnsel am Herzen. 😢
Sie nimmt 1/4 Tablette clopidogesel(?), 1/2 Fortekor und 1/2 Tarasemid und neuer Schalltermin in 6 Monate.

21.04.25: T4 nicht messbar da Felimazole nicht in Carrie bekommen aber Leber- und Nierenwerte okay. Zahn-OP da 6 Zähne mit Forl.

20.04.2025: OP Wunde gut verheilt und T4 bei 2 und Umstellung auf Thyronorm 2mg 1x täglich da Felimazole nur noch mit Zwang in Carrie. 1x nur da der Hersteller mit neuen Studien wohl nachgewiesen hat das 1x täglich reicht.
Seitdem gehen die Medikamente wieder gut in Carrie.

30.05.25: T4 bei 9, Erhöhung auf 2,5mg auf 2x täglich aufgeteilt 2× 1,25mg)

Nächster Termin im 2 Wochen wo ich komplett Blutbild wieder mit Nieren- und Leberwerte machen lasse. Gerade auch wegen der Menge an Medikamenten.

Ich wollte einfach nur etwas beistand, Rat und, wenn möglich, Erklärungshilfe weil weder mein Mann noch ich von einer SÜD Ahnung haben und echt hilflos dastehen. Ich versuche mich zwar einzulesen aber verstehe nicht viel... und etwas ausweinen. 😢
Entschuldigung das ich bei dem Thema echt doof bin und kaum was verstehe... mir ist nur wichtig das es Carrie besser geht und ich will alles dafür tun das sie noch einige Zeit an meiner Seite ist

• Like
Reaktionen: Sötis
Im Moment seid ihr ja soweit zufrieden, Doreen, stimmt's?

Ihr habt Ärzte, die euch zur Seite stehen und alles Fachliche regeln ( auch wenn sich mal ein Fehler eingeschlichen hat ), das Rinderhack wirkt hoffentlich immer noch Wunder und Carrie liegt euch zu Füßen...

Einen schönen Restsonntag euch noch!

Eigentlich schon. Danke.
Hack funktioniert noch und Carrie motzt mich an Sie will bitte das ganze Hack und nicht nur kleine Kugeln 🤭

• Like
Reaktionen: Katzenmariechen
Werbung:
Ich wollte einfach nur etwas beistand, Rat und, wenn möglich, Erklärungshilfe

Gut, das sollte machbar sein 😉 .

Magst du Studien lesen? Oder lieber kürzere Berichte, die erst einmal erklären, was eine SD ist?

Entschuldigung das ich bei dem Thema echt doof bin und kaum was verstehe

Nein, bist du nicht. SD ist kompliziert. Die, die hier schreiben, haben, nach meinem Überblick, der täuschen kann, schon alle länger mit dieser Krankheit zu tun. Sie ist tricky, sie zieht andere Organe in Mitleidenschaft, sie wechselt durchaus mal schnell ihr Gesicht.

Gut wäre, wenn du an Carrie irgendein Symptom festmachen könntest, dass der T4 gestiegen ist. Das ist nicht einfach und von Katze zu Katze unterschiedlich. Dazu gehört nicht nur gesteigerter Durst und Lebhaftigkeit. Es können auch warme Pfötchen sein oder etwas ganz Anderes. Und es kann wechseln. Erwähnte ich schon, dass SDÜ tricky ist?

mir ist nur wichtig das es Carrie besser geht und ich will alles dafür tun das sie noch einige Zeit an meiner Seite ist

Das lese ich auch heraus. Du wirst mit der Zeit lernen. Du wirst auch mit der Zeit die Krankheit besser verstehen. Das macht es ein wenig leichter.

Könntest du noch die Referenzwerte anfügen bei T4?

• Like
Reaktionen: Susilein1989, Quartett und Enovi
Gut, das sollte machbar sein 😉 .

Magst du Studien lesen? Oder lieber kürzere Berichte, die erst einmal erklären, was eine SD ist?

Nein, bist du nicht. SD ist kompliziert. Die, die hier schreiben, haben, nach meinem Überblick, der täuschen kann, schon alle länger mit dieser Krankheit zu tun. Sie ist tricky, sie zieht andere Organe in Mitleidenschaft, sie wechselt durchaus mal schnell ihr Gesicht.

Gut wäre, wenn du an Carrie irgendein Symptom festmachen könntest, dass der T4 gestiegen ist. Das ist nicht einfach und von Katze zu Katze unterschiedlich. Dazu gehört nicht nur gesteigerter Durst und Lebhaftigkeit. Es können auch warme Pfötchen sein oder etwas ganz Anderes. Und es kann wechseln. Erwähnte ich schon, dass SDÜ tricky ist?

Das lese ich auch heraus. Du wirst mit der Zeit lernen. Du wirst auch mit der Zeit die Krankheit besser verstehen. Das macht es ein wenig leichter.

Könntest du noch die Referenzwerte anfügen bei T4?

Danke sehr. 🙏
Gerne erstmal etwas allgemeines. Hab schon gegoogelt und Mann hat ChatGPT gefragt aber ganz schlau werde ich nicht drauß 🫣

Mut den anderen Organen hab ich gemerkt, die Leber und Nieren ist auch die Vermutung es kommt von der SÜD, jedenfalls wurden deren Werte gemeinsam mit dem T4 Wert besser.
Auch beim Herz wird es vermutet. Vor 3 Jahren beim Großen TA-Untersuchung in Berlin waren auch alle Werte bei ihr Top, nur die erste Forl-Attacke kam und kostete 6 Zähne 🫣

Nit dem Symtome ist echt Tricky, Carrie hatte sich im November/ Dezember angefangen immer nehr zurück zuziehen und weniger rauszukommen. Wir dachten das es darann lag das unsere 1 Jährige Tochter anfing durch die Wohnung zu laufen uns es Carrie zu trubelig wurde. Im Dezember hatten wir viel Besuch.
1 Woche vor der Diagnose fiel uns auf das sie nur noch ganz wenig aß plötzlich und nicht mehr den Leckerchen hinterher jagteda hatte ich die Zähne in verdacht. Und an den Tag als ich nach Tier-Zahnärzte suchen wollte (sind ja umgezogen) kam der Anruf von Mann das Mohrchen ihre Hinterpfoten nicht nehr bewegen konnte und er zum nächsten TA ist und 1h später war sie auf den Weg über die Regenbogenbrücke 😥
2 Tage später waren wir mit Carrie beim TA... das mit den Essen ist auch erdt wieder richtig git seit fue Zähne weg sind...

Welche Referenzen für T4 meinst du?

Das Eingekreiste ist der Referenzwert.
Screenshot_20250601-162907~2.png

• Like
Reaktionen: Susilein1989, Quartett und Sötis
Ich mach dann mal den Anfang:

Schilddrüsenüberfunktion bei der Katze: Feline Hyperthyreose | fellomed

Wenn du magst, kannst du ja eine Rückmeldung geben, ob es zu schwer, zu leicht, wie auch immer ist. Wichtig am Anfang ist m.E., zu verstehen, was das betroffene Organ überhaupt ist. Welche Funktionen hat es. Was macht es den lieben langen Tag über.

Dann schau ich mir an, was schief laufen kann. Wie sich das auswirkt. Welche Symptome auftreten können. Gleiche das mit meinem Delinquenten ab.

So arbeite ich mich Schritt für Schritt in die jeweilige Materie ein. Angefangen mit yellow press, über populärwissenschaftliche Berichte hin zu Studien. Sehr gern Dissertationen, da sie am Anfang immer erst einmal ausführlich das Organ beschreiben, um das es geht.

Das dauert. Das ist eher ein Marathon denn Kurzstrecke. Es kommt ja auch durchaus Neues dazu. Dann ist gern mal wieder Alles anders.

Nächster Termin im 2 Wochen wo ich komplett Blutbild wieder mit Nieren- und Leberwerte machen lasse.

Thema TA. Du hast gerade einen neuen TA. Wie ich gesehen habe, arbeiten dort mehrere. Ich würde mir einen TA aussuchen, mit dem ich gut kann. Du wirst viel Gelegenheit bekommen, ihn zu sehen. Ich würde darauf Wert legen, dass er meine Fragen beantwortet, dass ich mit ihm offen reden kann, z.B. dass ich mich einlese in das Thema. Dass ich die gleiche Frage öfter stellen kann, weil ich es immer noch nicht verstanden habe. Eine Beziehung aufbauen, dass er weiß, wer Carrie ist. Reden hilft dabei ungemein. Auch, dass du Angst hast.

Zu den Blutwerten: Ich würde zwar so viel Blut abnehmen lassen, dass es für die Schilddrüse, die Nieren und die Leber reicht, würde aber erst einmal nur den T4-Wert untersuchen lassen. Wenn der in der Referenz ist (@Poldi hat es dankenswerterweise erklärt), würde ich die anderen Werte testen lassen. Wenn der T4 zu hoch ist, kannst die die Nieren- und Leberwerte in die Tonne kloppen, musst sie aber bezahlen.

• Like
  • Danke
Reaktionen: Susilein1989, Enovi und Quartett
Du (Susilein1989) hattest gefragt, warum ich bei meinen SDÜ-Katzen Durchfall und Erbrechen im Kalender notiert habe: bei meinen beiden war Durchfall und Erbrechen meist mit der Überfunktion verbunden.

Der Kater hat sich dann auch vermehrt die Nase gekratzt.

Gleichzeitig traten diese Symptome aber auch auf, wenn die Carbimazol-Dosis zu hoch war - dann waren allerdings Appetitlosigkeit, Übelkeit und Müdigkeit sowie kalte Ohren und Pfoten im Vordergrund, die Ohren und Pfötchen waren in der Überfunktion eher sehr warm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Danke
Reaktionen: Susilein1989, Sötis und Quartett
Werbung:
...

Ich wollte einfach nur etwas beistand, Rat und, wenn möglich, Erklärungshilfe weil weder mein Mann noch ich von einer SÜD Ahnung haben und echt hilflos dastehen. Ich versuche mich zwar einzulesen aber verstehe nicht viel... und etwas ausweinen. 😢
Entschuldigung das ich bei dem Thema echt doof bin und kaum was verstehe... mir ist nur wichtig das es Carrie besser geht und ich will alles dafür tun das sie noch einige Zeit an meiner Seite ist
Das ist auch alles etwas viel gewesen, der Umzug, euer Mohrchen, eure kleine Tochter, Carrie, und berufstätig seid ihr auch noch.
a097.gif

• Danke
Reaktionen: Susilein1989
...

...

Ich ergänze mal noch verändertes Fell, guter Appetit ohne Gewichtszunahme oder Gewichtsabnahme, Unruhe oder umgekehrt großes Schlafbedürfnis, Vermeidung von kuscheligen und warmen Bettchen-stattdessen Bevorzugung von kühlen Plätzen wie Kunststoff o.ä.

• Like
  • Danke
Reaktionen: Susilein1989, Sötis und Enovi
Du (Susilein1989) hattest gefragt, warum ich bei meinen SDÜ-Katzen Durchfall und Erbrechen im Kalender notiert habe: bei meinen beiden war Durchfall und Erbrechen meist mit der Überfunktion verbunden.

Der Kater hat sich dann auch vermehrt die Nase gekratzt.

Gleichzeitig traten diese Symptome aber auch auf, wenn die Carbimazol-Dosis zu hoch war - dann waren allerdings Appetitlosigkeit, Übelkeit und Müdigkeit sowie kalte Ohren und Pfoten im Vordergrund, die Ohren und Pfötchen waren in der Überfunktion eher sehr warm.
Na, das ist ja jetzt mal ein richtig guter Move, der hier gerade vonstatten geht - an dem ich mitwirken will, wenn ich irgend die Zeit finde. Ist aber sehr schwierig bei mir jedes Mal, wenn ich von einer längeren Auslandsreise zurückgekehrt bin. Da muss immer sehr viel hintereinander abgearbeitet werden.

Mir gefällt der Ton jetzt sehr gut, die Beschreibungen sind plastisch und holen "Susilein 1989" da ab, wo sie gerade eben steht. Das ist ja ein sehr komplexes Thema, ohne Frage.
Und es hat mit Doof-Sein nun wirklich überhaupt nichts zu tun, wenn man da erst mal gar nicht durchblickt.

Das mit der Radiojodtherapie hat in diesem Thread übrigens sehr viel Raum eingenommen, finde ich. Obwohl die TE klar damit war / ist, dass sie und ihr Mann Carrie mit SD-Medikamenten behandeln wollen. Und warum auch nicht?
Könnte man vielleicht teilweise auslagern und in einen Thread stellen, der dann separat weiter gefüttert wird.

• Danke
Reaktionen: Susilein1989
Welche Referenzen für T4 meinst du?

Es gibt verschiedene externe Labore und einige TÄ messen die Blutwerte im eigenen Labor. Im Regelfall hat nahezu jedes Labor eigene Referenzwerte. Nur mit Hilfe dieser Werte ist es möglich, den gemessenen Blutwert einordnen zu können.

Dann möchte ich dir gern noch weitere Links zur Verfügung stellen, die mehr allgemeiner Natur sind:

Tierarzneimittel (Schweiz): www.tierarzneimittel.ch RSS eTAK
Rote Liste
Medikamente & Arzneimittel von A bis Z | Gelbe Liste

Der erste Link bezieht sich auf vet.-med. Produkte, die nächsten beiden sind aus der Humanmedizin, dafür aber oft ausführlicher, was die Nebenwirkungen betrifft.

• Like
  • Danke
Reaktionen: Susilein1989, Quartett und Enovi