Carrie's Schilddrüsenüberfunkttion

• Themenstarter Themenstarter Susilein1989
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Liebe Frau Dr. Quartett,
bitte setzen Sie sich doch bei Gelegenheit zwecks qualifizierter Einschätzung der Sachlage mit den Kollegen/Innen der Katzenpraxis Wuppertal zusammen.

Home - Katzenpraxis Wuppertal

Und dann gern wieder posten!

THX. ( Und Ende )
🙂

Sind das die einzigen qualifizierten Tierärzte auf der Welt?

Ich spare mir die Angabe von qualifizierten Einschätzungen der Sachlage von anderen Tiermedizinern, Forschern, Hochschulen etc.pp., denn sie interessieren dich ja offensichtlich nicht.

Und ob, wann und zu welchem Thema ich poste, hast nicht du zu bestimmen.

• Like
Reaktionen: Katzenmariechen
A

Werbung

Ob du das glaubst oder nicht... Ich hatte deinen Namen nicht ( mehr ) auf dem Schirm.
Und es geht nicht darum, irgendwo "dazwischenzugrätschen", sondern dazu beizutragen, ein komplexes Geschehen und - in diesem Fall - die Handhabung gewisser Medikamente darzustellen. Das werde ich ggf. auch künftighin so machen, sofern es meine Zeit erlaubt.

So wie andere auch.

Und: Ich habe keinerlei Interesse an euren Scharmützeln.

Also Schluss damit. ..
Dann fang doch gar nicht erst damit an, dann braucht es auch keinen Schluss.

Hey ihr lieben🥰
Es war gerade Kontrolle der Schilddrüsewerte und der ist nun bei 2, im normalen Bereich. ❤️🙏 Wir haben uns aber ein flüssigmedikament geben lassen weil Tabletten echt nur noch ein Krampf ist und das Medikament soll nach Honig schmecken, wor sind gespannt. 🙏 Aber nur noch 2 mg 1x am Tag geben ist mega gut, nicht 2x am Tag den Stress für unsere Scheue Maus 🥰
Tut mir leid,

Susilein.
Du musst dir bei der Vielfalt der Meinungen jetzt einen eigenen Weg suchen....

Wir sind seit über 20 Jahren tierärztlich bei der Katzenklinik Wuppertal angebunden. Die Praxis feiert dieses Jahr ihr 25-jähriges Bestehen und wird mittlerweile von drei Katzenfach-Ärzten geführt, die ausschließlich Katzen behandeln.
Dort ist es gang und gäbe, das Thyronorm ( und andere SD-Präparate ) 1 x täglich zu geben. Also wie von deinem TA verordnet.
Bei unseren Schilddrüsen-Katzen hat das auch immer wunderbar gepasst - und passt auch jetzt wieder, bei unserer Ursula.

Alles Gute euch!

Ist ganz einfach gelöst 😉

Das ist entnommen aus der Packungsbeilage von Apelka.

Quartett hat das also, meiner Meinung nach, ziemlich treffend geschrieben. 😊

Ich kenns auch, laut meinem TA, mit am Besten zweimal am Tag für die ideale Wirkung.
Und so lange die Gabe kein Problem ist (was es bei uns eben überhaupt nicht ist), behalte ich das so bei. 😊
Zweimal am Tag so eine Minidosis empfinde ich als einfacher als eine große. Auch wenns ums wo untermischen geht.

Anhänge

• 20250501_185309.jpg
    20250501_185309.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, Susilein1989 und Poldi
Wir waren früher auch in der zuvor erwähnten Katzenpraxis. Unsere Sternchen haben früher Carbimazol (Henning) bekommen. Die Eingabe „sollte möglichst zweimal täglich“ erfolgen. Diese Ansage hatte einen gewissen Unterton und machte deutlich, dass man wohl die Erfahrung gemacht hatte, dass das vielen Katzenhaltern bereits zu anstrengend ist. Da die Dosis aber besser durch drei teilbar und eine gleichmäßigere Eingabe alle 8 Stunden realisiert werden konnte, haben wir genau das Herrn Dr. K. vorgeschlagen und er meinte begeistert: Wenn Sie das einrichten können, wäre das optimal.

• Like
Reaktionen: GumbieCat und Quartett
Genau, bevor es die speziellen Medikamente für Katzen gab, musste auf das humane Carbimazol zurückgegriffen werden, und da war eine dreimal tägliche Gabe alle 8 Stunden die Empfehlung für den optimalen Therapieerfolg.

Klar ist es bei einer schwierigen Katze oder einem Besitzer, der es nicht anders leisten kann, besser, sie bekommt einmal täglich das Medikament als gar nicht.
Wenn aber Katze und Besitzer bereit und in der Lage sind, den effektiveren Weg zu beschreiten, warum dann darauf verzichten?

• Like
Reaktionen: GumbieCat
Werbung:
Genau, bevor es die speziellen Medikamente für Katzen gab, musste auf das humane Carbimazol zurückgegriffen werden, und da war eine dreimal tägliche Gabe alle 8 Stunden die Empfehlung für den optimalen Therapieerfolg.

Klar ist es bei einer schwierigen Katze oder einem Besitzer, der es nicht anders leisten kann, besser, sie bekommt einmal täglich das Medikament als gar nicht.
Wenn aber Katze und Besitzer bereit und in der Lage sind, den effektiveren Weg zu beschreiten, warum dann darauf verzichten?

Naja - es gab das Felimazol (pinke dragierte Tabletten) leider schon und wir mussten es testen und eine Unverträglichkeit „nachweisen“ bevor wir Carbimazol bekamen… Felimazol wurde überwiegend ausgespuckt und was doch drin blieb, verursachte dermaßen Juckreiz, Ausschlag, Erbrechen…, dass wir innerhalb von wenigen Tagen die Umwidmung bekamen. Carbimazol konnten wir kleinschneiden und in Malz- oder Schleckpaste problemlos geben. Über den Preisunterschied haben wir dann später noch gestaunt…

• Like
Reaktionen: Quartett
Ist ganz einfach gelöst 😉

Das ist entnommen aus der Packungsbeilage von Apelka.

Quartett hat das also, meiner Meinung nach, ziemlich treffend geschrieben. 😊

Ich kenns auch, laut meinem TA, mit am Besten zweimal am Tag für die ideale Wirkung.
Und so lange die Gabe kein Problem ist (was es bei uns eben überhaupt nicht ist), behalte ich das so bei. 😊
Zweimal am Tag so eine Minidosis empfinde ich als einfacher als eine große. Auch wenns ums wo untermischen geht
Ja, die Info vom "Waschzettel" ist bekannt.
Sie besagt, dass es sein könnte, dass die 2malige Gabe besser wirkt.
Und dass man damit ( 2 x geben ) sicherlich nichts falsch macht. Sonst nichts.
Wir mischen übrigens gar nichts unter. Soll man, glaube ich, bei diesen Medis auch nicht...
Die Tablette wird geteilt, weit hinten auf der Zunge platziert und Wasser ( mithilfe einer Spritze ) ein- bzw. hinterhergegeben.
Leider verträgt unsere SD-Katze das Thyronorm nicht, deshalb muss es die Tablette sein.
Sonst war das Flüssigprodukt natürlich eleganter - in der Applikation und in der evtl. noch zu ändernden Dosierung, die man fein und kleinschrittig machen konnte.

So oder so lassen wir demnächst eine Radiojodtherapie durchführen.
Dann müssen wir unsere Katze nicht mehr mit Medikamenten belasten. ( Es sei denn, sie käme dadurch in eine Unterfunktion. Was aber selten passiert. )

Wir waren früher auch in der zuvor erwähnten Katzenpraxis. Unsere Sternchen haben früher Carbimazol (Henning) bekommen. Die Eingabe „sollte möglichst zweimal täglich“ erfolgen. Diese Ansage hatte einen gewissen Unterton und machte deutlich, dass man wohl die Erfahrung gemacht hatte, dass das vielen Katzenhaltern bereits zu anstrengend ist. Da die Dosis aber besser durch drei teilbar und eine gleichmäßigere Eingabe alle 8 Stunden realisiert werden konnte, haben wir genau das Herrn Dr. K. vorgeschlagen und er meinte begeistert: Wenn Sie das einrichten können, wäre das optimal.
Hallo Enovi,
bei uns ist da schon seit Jahren von 2maliger Gabe nicht mehr die Rede. schon gar nicht von 3 x.
Herr K. sagt gern, dass seine Tierhalter wirklich zu allem bereit seien, um ihren Katzen etwas Gutes zu tun😉.
Glaube ich nicht, dass einer dieser "Hardliner" ( uns selbst eingeschlossen ) in dieser Hinsicht irgendwelche Mühen scheuen würde.

Wir haben übrigens das Carbimazol jetzt sofort bekommen, nachdem wir mit dem Thyronorm mehr Neben- als Hauptwirkung erzielen konnten.
Das geht scheinbar inzwischen geschmeidiger zu als noch vor ein paar Jahren.

Hallo Enovi,
bei uns ist da schon seit Jahren von 2maliger Gabe nicht mehr die Rede. schon gar nicht von 3 x.
Herr K. sagt gern, dass seine Tierhalter wirklich zu allem bereit seien, um ihren Katzen etwas Gutes zu tun😉.
Glaube ich nicht, dass einer dieser "Hardliner" ( uns selbst eingeschlossen ) in dieser Hinsicht irgendwelche Mühen scheuen würde.

Wir haben übrigens das Carbimazol jetzt sofort bekommen, nachdem wir mit dem Thyronorm mehr Neben- als Hauptwirkung erzielen konnten.
Das geht scheinbar inzwischen geschmeidiger zu als noch vor ein paar Jahren.

Tja, die Zeiten ändern sich wohl… ist ja auch schon gute 10 Jahre her, dass wir dort waren. Allerdings bereuen wir die dreimalige Gabe (auch, wenn das manchmal stressig war, da wir die Eingabezeiten immer pünktlich eingehalten haben, egal was passiert ist) definitiv nicht- der Unterschied zu ein- oder zweimal war sehr deutlich zu sehen und zu messen. Apropos messen- von Herrn K. habe ich mir abgeguckt, alle Messwerte der Tiger (wie Gewicht) als Kurve zu notieren, was ja sehr übersichtlich ist und bisher jeden anderen Tierarzt verwundert hat 🙂 So eine saubere Praxis wie seine haben wir übrigens nie wieder gesehen…

Schön, dass Ihr Carbi auch so schnell bekommen habt 🙂. Bei uns war es nach 3-5 Tagen soweit, weil es eben mit Felimazol gar nicht ging. Habt Ihr auch das Futter von Hills empfohlen bekommen? Das habe ich damals nicht genommen- die Zusammensetzung ist ne Frechheit, finde ich.

Tja, die Zeiten ändern sich wohl… ist ja auch schon gute 10 Jahre her, dass wir dort waren. Allerdings bereuen wir die dreimalige Gabe (auch, wenn das manchmal stressig war, da wir die Eingabezeiten immer pünktlich eingehalten haben, egal was passiert ist) definitiv nicht- der Unterschied zu ein- oder zweimal war sehr deutlich zu sehen und zu messen. Apropos messen- von Herrn K. habe ich mir abgeguckt, alle Messwerte der Tiger (wie Gewicht) als Kurve zu notieren, was ja sehr übersichtlich ist und bisher jeden anderen Tierarzt verwundert hat 🙂 So eine saubere Praxis wie seine haben wir übrigens nie wieder gesehen…

Schön, dass Ihr Carbi auch so schnell bekommen habt 🙂. Bei uns war es nach 3-5 Tagen soweit, weil es eben mit Felimazol gar nicht ging. Habt Ihr auch das Futter von Hills empfohlen bekommen? Das habe ich damals nicht genommen- die Zusammensetzung ist ne Frechheit, finde ich.
Wie konntest Du das messen? Meinst Du das jeweilige Resultat bei der alle 3 Monate stattfindenden Kontrolluntersuchung ( T 4 und Krea )?

Ja, der Herr K. ist ein wunderbarer Mann. Und sehr eigen.
Hat eine Menge guter Ideen - wie die mit der Kurve!
Und, ja, so eine saubere Praxis haben wir auch nicht mehr erlebt.
Und: Nein, er empfiehlt uns schon lange kein Futter mehr. Er sagt immer: Ich weiß ja, dass die D.s so ihre eigenen Ideen zu einigen Dingen haben... 😏

Das Hills ist die Frechheit in Dosen, da stimme ich zu.

Werbung:
Vielleicht sollten wir uns einfach darauf einigen, dass die Dosierung von Carbimazol wie auch bei vetpharm beschrieben „speziell“ ist. Hier steht auch, dass die Dosierung nach Erreichen des
euthyreot Zustandes auf 2 × täglich reduziert werden kann…

Wirkstoff: Carbimazol - Dosierungen

Wie konntest Du das messen? Meinst Du das jeweilige Resultat bei der alle 3 Monate stattfindenden Kontrolluntersuchung ( T 4 und Krea )?

Ja, der Herr K. ist ein wunderbarer Mann. Und sehr eigen.
Hat eine Menge guter Ideen - wie die mit der Kurve!
Und, ja, so eine saubere Praxis haben wir auch nicht mehr erlebt.
Und: Nein, er empfiehlt uns schon lange kein Futter mehr. Er sagt immer: Ich weiß ja, dass die D.s so ihre eigenen Ideen zu einigen Dingen haben... 😏

Das Hills ist die Frechheit in Dosen, da stimme ich zu.

Sowohl die Messwerte im Blut, die besonders zu Behandlungsbeginn ja engmaschiger waren, als auch durch Gewichtszunahme, Fressverhalten, Puls- und Herzschlag in Ruhe, Verdauung, Fell, Spiel-, Schlafverhalten usw.

Wobei die Blutwerte eigentlich ja nur ne Momentaufnahme sind- der Rest drumherum war aussagekräftiger…

• Like
Reaktionen: GumbieCat
Sowohl die Messwerte im Blut, die besonders zu Behandlungsbeginn ja engmaschiger waren, als auch durch Gewichtszunahme, Fressverhalten, Puls- und Herzschlag in Ruhe, Verdauung, Fell, Spiel-, Schlafverhalten usw.

Wobei die Blutwerte eigentlich ja nur ne Momentaufnahme sind- der Rest drumherum war aussagekräftiger…
Ah, o.k. Das meinst Du.
Richtig, die Blutwerte allein zählen nicht.

Und das alles haben wir natürlich auch. Bei der einmaligen Gabe. Und das schon bei der 3. Katze.
Sonst wären wir ja nicht zufrieden.
Ich habe das nie angezweifelt, weil wir dieser Praxis seit über 20 Jahren verbunden und dort immer bestens versorgt worden sind.

Muss mich jetzt ausklinken - bei mir ist jetzt 1 Uhr morgens ( Taipei ).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Enovi
Wor sind gerade echt niedergeschlagen.... heute war wieder Kontrolle der Schilddrüsenwerte bei Carrie und ihr T4 Wert liegt bei 19,41 😥
Am 30.04 war sie bei 2.... warum geht das so schnell hoch? Was ist da los??
Tierarzt sagte das diese Schwankungen von der Medikamentenumstellung sein kann (Felimazole auf Thyronorm), wir auf 2,5 mg morgens erhöhen sollen und in 3 Wochen nochmal schauen.... Wir machen und total die Gedanken und ich rufe 16 Uhr nochmal den Tierarzt an und frag nochmal wegen Rat. Mann war morgens alleine mit ihr und fühlt sich immer voll hilflos... aber ich auch 😢

Aber was ist das??? 😭 sie wirkt komplett wie früher, futtert gut, kommt kuscheln, quatscht uns voll etc. Hat sogar angefangen wieder leicht zu spielen und wir dachten das wir auf einen guten Weg sind aber so? 😭
Carrie bekommt abends ihre Herzmedikamente weswegen wir abends eigentlich nicht noch das Schilddrüsenmedikament geben sollten aber ich frag mal ob wir sie Abends versetzt geben können (1-2h) oder so??? Morgens sind wir gegen 07:15 raus und da gibt es kurz nach 6 vor dem Frühstück Medikamente.... was können wir verbessern? 😥 Bitte, wir brauchen euern Rat 😭

Bekommt Carrie nur 1 x am Tag das Thyronorm? Dann ist eventuell der Zeitabstand zu lange?

Nelly bekommt abends im Stundenrhythmus 5 verschiedene Medikamente. Ua Thiamacare, Amodip und Benefortin/Fortekor (Herzrhythmusstörung, Herzgeräusche). Meine TÄ hatte da keine Einwände.

Werbung:
Wor sind gerade echt niedergeschlagen.... heute war wieder Kontrolle der Schilddrüsenwerte bei Carrie und ihr T4 Wert liegt bei 19,41 😥
Am 30.04 war sie bei 2.... warum geht das so schnell hoch? Was ist da los??
Tierarzt sagte das diese Schwankungen von der Medikamentenumstellung sein kann (Felimazole auf Thyronorm), wir auf 2,5 mg morgens erhöhen sollen und in 3 Wochen nochmal schauen.... Wir machen und total die Gedanken und ich rufe 16 Uhr nochmal den Tierarzt an und frag nochmal wegen Rat. Mann war morgens alleine mit ihr und fühlt sich immer voll hilflos... aber ich auch 😢

Aber was ist das??? 😭 sie wirkt komplett wie früher, futtert gut, kommt kuscheln, quatscht uns voll etc. Hat sogar angefangen wieder leicht zu spielen und wir dachten das wir auf einen guten Weg sind aber so? 😭
Carrie bekommt abends ihre Herzmedikamente weswegen wir abends eigentlich nicht noch das Schilddrüsenmedikament geben sollten aber ich frag mal ob wir sie Abends versetzt geben können (1-2h) oder so??? Morgens sind wir gegen 07:15 raus und da gibt es kurz nach 6 vor dem Frühstück Medikamente.... was können wir verbessern? 😥 Bitte, wir brauchen euern Rat 😭

Das Futter ist jodarm bzw gleichbleibend vom Jodwert? Habt Ihr vor der Messung ggf Thunfisch verfüttert?

Sie bekommen das Thyronorm 1x am Tag wegen der Herzmedikamente aber wir wollen ja gucken ob 2x Tag, versetzt von den Herzmedikamenten, geht.
6 Uhr morgens gab es fie Medikamente mit 1 Schluck Milch (Laktosefrei) und kurz nach 8 war die Blutabnahme.... bei der Milch wurde gesagt vom TA ist okay 😢
Man muss mit dem Jod aufpassen? Worauf müssen wir achten? 😥 Thunfisch gab es Freitag Abend letztes mal

Wie gesagt, ich würde die Dosis auf zwei Gaben aufteilen und ganz vorsichtig erhöhen.

Mir scheint auch, dass die Maßeinheiten unterschiedlich sind, also müsste man den Wert von 19,41 umrechnen.