Brutaler Kampf?

  • Themenstarter crashkid
  • Beginndatum
  • #21
Ja ich weiß, aber ich kann hier nich weg :reallysad: Ich kann wirklich erst morgen früh...ich bin auf Arbeit und ich kann einfach nicht gehen, das gibt großen Ärger. Ich könnte aber meinen Freund hinschicken....nein geht auch nicht, weil ich ja das Auto habe...ah verdammt, was mache ich denn jetzt??

Nein, du sollst ja nicht alles stehen- und liegenlassen, aber dich schon heute erkundigen, wo ein anderer TA ist, der schnellstens handelt. Das geht auch per Telefon ;). Wenn du dann für z. B. übermorgen einen Kastrationstermin in der Tasche hast, wäre es gut. Ich meinte nur, du sollst nicht wertvolle Zeit ungenutzt verstreichen lassen, denn die Antwort deines jetztigen TA kennst du bereits, dafür musst du nicht bis morgen warten.
 
A

Werbung

  • #22
Wann war sie denn eigentlich rollig?


Da Dein TA mehrfach Bedenken geäußert hat, eine sechsmonatige Freigänger-Katze zu kastrieren, würde ich an Deiner Stelle im TSV nachfragen, mit welchem TA dieser zusammenarbeitet.
Die TÄ der TSV's und TH sind versiert und routiniert im Kastrieren, sollte also kein Problem werden.

Sag bitte auf jeden Fall dazu, daß die Katze vermutlich kürzlich gedeckt wurde und bitte die Gebärmutter mit entfernt werden soll.
Es gibt die TÄ, die trotz frühem Trächtigkeitsstadium die Gebärmutter nicht entfernen, da sich "durch die Kastration das Problem der Schwangerschaft von allein erledigt" (sprich: die Frucht stirbt ab wegen mangelnder Hormonversorgung usw.) Hier ist die Gefahr von späteren Versprengungen jedoch ziemlich groß, dieses Risiko solltet Ihr keinesfalls eingehen.

Kurzum: bei Kastra bitte Total-OP - dann gibt's keinen Nachwuchs und hoffentlich keine gesundheitlichen Probleme der Mieze.


Ich hoffe sehr, daß die Katze komplett geimpft ist? Denn beim Deckakt können viele fiese Krankheiten übertragen werden....
Einzig gegen FIP kann man fast nichts ausrichten. Wenn's also ein FIP-Kater war, dann ist leider ein großes Risiko da.

Du solltest Dich erkundigen, wie und womit Du die Abwehrkräfte Deiner Katze stärken kannst (Homöophatie) und sie so gut und hochwertig wie möglich füttern. Allein das kann schon helfen, die Risiken zu minimieren.
 
  • #23
und frage einfach ob der betreffende TA auch Meerschweinchen kastriert....(tip von Imke) dann kann er auch Katzen kastrieren, die noch nicht ausgewachsen sind....

Starte einen Rundruf und wechsle den TA - solche Aussagen halte ich für nicht sehr qualifiziert.....:sad::sad::sad:

Und ich habe auch erst lernen müssen, dass wir inzwischen "schlauer" als die TÄ sein müssen....bevor ich bei meiner jetzigen TÄ gelandet bin, habe ich auch vertraut und Cleo wurde erst mit 9 Monaten kastriert - dauerrollig und hatte danach ein Narkosetrauma.....heute lasse ich, vor allem Geschwister, nur noch gemeinsam so ab dem 5. Monat spätestens kastrieren....

Viel Glück bei der Suche!
lg Heidi
 
  • #24
Ist eien OP, bei der die Gebärmutter mit entfernt wird, eigentlich für die Katze eine größere OP, als wenn nur Eierstöcke rauskommen? Also größere Narbe, mehr Schmerzen? Wollte ich schon immer mal wissen.
 
  • #25
Du solltest Dich erkundigen, wie und womit Du die Abwehrkräfte Deiner Katze stärken kannst (Homöophatie) und sie so gut und hochwertig wie möglich füttern. Allein das kann schon helfen, die Risiken zu minimieren.

Auch das halte ich für extrem wichtig!

Ich gebe ja vor Kastras generell 2 Tage vorher 2mal am Tag 1 Traumeel und 2mal am Tag 1 Engystol - während des OP Tages nix, und dann noch mal 2 Tage danach....das lässt sie die Narkose besser verarbeiten und ist weniger schmerzhaft....
Du könntest auch anstatt dessen nach Antisedan fragen....auch das hilft schneller fit zu sein und die Narkose besser zu verarbeiten.

Zur Immunstärkung gibt es generell Immupet Ampullen in unterschiedlicher Form....also unterschiedlicher Zusammensetzung - das ist homöopathisch und hat meinem Nero und jetzt auch dem Mogli (dem Wohngruppenkaterwinzling von mir) sehr geholfen....

lg Heidi
 
  • #26
Wann war sie denn eigentlich rollig?

Meinen Beobachtungen nach war sie überhaupt nicht rollig. Ich habe keine Anzeichen oder Merkmale feststellen können.
Nun habe ich aber bereits durch dieses Forum und diverse Bücher gelernt, dass die eine Katze es mehr und die andere eben weniger zeigt.
Das einzige, was ich ein wenig verdächtig finde, war, dass sie plötzlich das Rausgehen mehr einforderte (vor der Tür sitzen und miauen).

Wahrscheinlich hätte ich da schon stutzig werden sollen.

Da Dein TA mehrfach Bedenken geäußert hat, eine sechsmonatige Freigänger-Katze zu kastrieren, würde ich an Deiner Stelle im TSV nachfragen, mit welchem TA dieser zusammenarbeitet.

Kann ich da auch beim städtischen Tierheim nachfragen?



Sag bitte auf jeden Fall dazu, daß die Katze vermutlich kürzlich gedeckt wurde und bitte die Gebärmutter mit entfernt werden soll.
Es gibt die TÄ, die trotz frühem Trächtigkeitsstadium die Gebärmutter nicht entfernen, da sich "durch die Kastration das Problem der Schwangerschaft von allein erledigt" (sprich: die Frucht stirbt ab wegen mangelnder Hormonversorgung usw.) Hier ist die Gefahr von späteren Versprengungen jedoch ziemlich groß, dieses Risiko solltet Ihr keinesfalls eingehen.

Wird diese OP für meine Kleine gefährlicher?

und sie so gut und hochwertig wie möglich füttern...

Das wird sie schon längst durch dieses Forum hier :black: (Ich musste auch erst lernen, dass Katzenfutter nicht gleich Katzenfutter ist....)
 
  • #27
Kann ich da auch beim städtischen Tierheim nachfragen?

Ja klar. Tierheim, örtliche Katzenhilfe o. ä..



Wird diese OP für meine Kleine gefährlicher?

Nein.
Aber die möglichen negativen Nachwirkungen einer Kastration bei Trächtigkeit ohne Gebärmutterentfernung, die sich teils erst Jahre später zeigen, werden weitestgehend ausgeschlossen.

Wichtig ist, einen TA zu haben, der in dieser Sache genügend erfahren ist.
 
Werbung:
  • #28
Ich gebe ja vor Kastras generell 2 Tage vorher 2mal am Tag 1 Traumeel und 2mal am Tag 1 Engystol - während des OP Tages nix, und dann noch mal 2 Tage danach....das lässt sie die Narkose besser verarbeiten und ist weniger schmerzhaft....
Du könntest auch anstatt dessen nach Antisedan fragen....auch das hilft schneller fit zu sein und die Narkose besser zu verarbeiten.

Zur Immunstärkung gibt es generell Immupet Ampullen in unterschiedlicher Form....also unterschiedlicher Zusammensetzung - das ist homöopathisch und hat meinem Nero und jetzt auch dem Mogli (dem Wohngruppenkaterwinzling von mir) sehr geholfen....


Wo kriege ich das denn alles her?
Bekomme ich das auch vom TA?
Will nicht, dass sie Schmerzen leiden muss.
 
  • #29
  • #30
Morgen früh Tierarzt!
*hibbel*
Kann der erkennen, ob eine Trächtigkeit entstanden ist, trotz des frühen Stadiums?
 
  • #31
Hallo...

Bin grad erst rein, von daher klinke ich mich jetzt auch erst ein!

Also so früh wird der TA das nicht erkennen können.
Hast du denn morgen direkt nen Termin zur Kastra oder nur zur Untersuchung?

Kastrieren lassen / Total OP würde ich sie spätestens jetzt auf jeden Fall. Denn das was du da beschreibst läßt mich darauf schließen, dass kein direkter Kampf sondern eher ein Deckakt stattgefunden hat!!!
Kater verprügeln eigentlich weniger junge, nicht katrierte Katzendamen! ;)

LG Miri
 
  • #32
Meine TÄ kastriert wenn die Schwangerschaft nicht weiter als zwei Wochen etwa fortgeschritten ist. :cool:
lg Heidi
 
  • #33
Hast du denn morgen direkt nen Termin zur Kastra oder nur zur Untersuchung?

Kastrieren lassen / Total OP würde ich sie spätestens jetzt auf jeden Fall. Denn das was du da beschreibst läßt mich darauf schließen, dass kein direkter Kampf sondern eher ein Deckakt stattgefunden hat!!!
Kater verprügeln eigentlich weniger junge, nicht katrierte Katzendamen! ;)

Nein, ich habe noch keinen Kastra-Termin! Er lehnte es am Telefon ja erstmal ab, als ich aber drauf bestand, meinte er, er müsste sich die Mietz erstnochmal angucken. Also morgen gucken UND Termin festmachen.

Ja, das ging mir im Laufe dieses Threads dann auch auf, dass sie wohl gedeckt wurde...armes Hascherl...:oops:
 
  • #34
Morgen früh Tierarzt!
*hibbel*
Kann der erkennen, ob eine Trächtigkeit entstanden ist, trotz des frühen Stadiums?

Nein - so früh´noch nicht. Ich glaube das ist erst so ab der dritten Wochen möglich.

Für deine Maus und dich drücke ich morgen mal die Daumen. Es wäre wirklich sinnvoll, wenn die Kastra noch diese Woche gemacht wird.
 
Werbung:
  • #35
So ihr Lieben,
jetzt gehts gleich in die Box und dann ab ins verhasste Auto :verstummt:
Und dann ab zum verhassten Tierarzt :grummel:
 
  • #36
  • #37
Ääääh....was war DAS denn? :grummel:

Zurück vom TA....

Folgende qualifizierte Aussagen bekam ich zu hören:

1.)
Die ist mit 5 Monaten noch viel zu jung, um gedeckt werden zu können.

2.)
Es war sicher nur eine Rauferei.

3.)
Zum Kastrieren ist es noch viel zu früh.

4.)
Wenn Sie es eben unbedingt wollen, dann warten Sie doch einfach noch 4 Wochen, dann werden Sie ja sehen, ob sie tragend ist.

:grr::wow::grr::wow:

Darauf ich:
Äääh....da sind die Babies doch aber schon viel zu groooooß!

TA:
Ach was, die kann man dann trotzdem noch problemlos wegmachen.

So, werde dann wohl mal Heidi anrufen...brauch mal Rat :sad::grummel:
 
  • #38
Schick mir doch mal eine PN und verrat mir, in welchem Stadtteil du wohnst und bei welchem Tierarzt du bist. Eventuell kann ich dir bei der Suche behilflich sein..die meisten dresdner Tierärzte verweigern eine Kastration vor der ersten Rolligkeit..aber im Zweifelsfall hat sie halt bereits gerollt :)

Eine Trächtigkeit ist jetzt noch nicht von außen feststellbar, das sieht man erst an Hand der Gelbkörper auf den Eierstöcken bei der Kastration und dann muss die Gebärmutter auch entfernt werden.
 
  • #39
warum machst du es dir so schwer, ruf doch einfach einen TA in deiner nähe an, schilder die situation mach einen kastrationstermin und besteh darauf, das der uterus mit entfernt wird...
 
  • #40
Das ist in Dresden nicht so leicht..ich habe hier bestimmt 20 Tierärzte angerufen weil ich meine Kleine unter 6 Monaten kastrieren lassen wollte..Fehlanzeige..dann kam eine Erkrankung dazwischen und es hatte sich eh erledigt. Aber hier erhält man überall die Aussage 'nach der ersten Rolligkeit' bzw. 'mit 8-10 Monaten'. Ich habe Susi jetzt noch zwei mögliche Adressen genannt, vielleicht hat sie da Erfolg.

PS: Susis bisheriger Tierarzt ist in meinen Augen eigentlich sehr gut! Solche Aussagen hätte ich von ihm nie im Leben erwartet..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
749
Kendama
K
Katzenmami2012
Antworten
18
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N
Meowyx3
Antworten
29
Aufrufe
1K
Leuchtfeuer
L
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Alaska2022
Alaska2022
S
Antworten
4
Aufrufe
971
*Stjarna*
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben