Wie erkläre ich der Katze die Katzenklappe?

  • Themenstarter felina
  • Beginndatum
felina

felina

Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2008
Beiträge
57
Ort
Bayern
Hallo,

ich kann ja kaum glauben, dass ich hier so einen Thread noch nicht gefunden habe. Unsere Katze scheint wirklich ein Einzelfall zu sein.
Lilo kapiert nicht, wie die Katzenklappe funktioniert. Klebe ich die Klappe mit Klebeband nach oben, dann geht sie durch. Leider auch sämtliche Nachbarskatzen. Mache ich das Klebeband wieder weg, hat sie keinen Schimmer, dass sie da trotzdem durchgehen kann.
Hab schonmal versucht sie durchzuschieben - Panik und Flucht.
Selbst passe ich leider nicht durch, sonst würde ich es ihr vormachen :D.
Was kann ich tun? Lernt sie das einfach so trotzdem noch? Wäre schon wichtig, damit sie im Winter dann auch mal ins Warme/Trockene kann.
Die Klappe ist an unserer Garagentüre, denn ins Haus will sie absolut nicht.

Vielleicht hat jemand einen bahnbrechenden Tipp. Ich wäre sehr dankbar.

LG Felina
 
A

Werbung

Hallo Felina,
bestechen!! mit Lekkerli!! Funktioniert meist gut.
Katze raus, Türe zu und auf Deiner Seite mit dem Lekkerli wedeln!!!
Versuch' es mal - viel Erfolg!

LG
 
Tja, die Katze ist immer draußen. Und das mit dem Leckerchen wedeln funktioniert leider nicht. Jedenfalls bis jetzt nicht.
Sie ist nicht so wirklich verfressen und da sie draußen lebt fängt sie halt im Bedarfsfall ne Maus - ist eh viel leckerer. :oops:
 
Eigentlich finde ich immer am Besten, wenn man der Katze es vormacht, aber in Anbetracht der Tatsache, dass sich Deine Nachbarn bestimmt köstlich amüsieren, wenn anstatt einer Katze DU durch die Klappe kletterst....:D

Katze durchheben und dann gleich Leckerlie geben vielleicht? :confused:
 
Entschuldige, Freigängerin - habe ich überlesen.
Wenn alles nichts bringt und Du dich nicht zur Gaudi Deiner Nachbarn durch die Klappe zwängen kannst.. Laß die Klappe einfach mal zu und warte ab!!
Du weißt ja selbst wie schlau unsere Miezen sind, alle miteinander....;)
Ich denke spätestens zur "Abendbrotzeit" wird sie kommen.

LG
 
Wenn ichs schaffen würde, ich würds machen. Nachbarn hin oder her :D.

Hochheben = Unmut
Hochheben und ich Richtung Klappe gehen = Panik
Durchschieben durch die Klappe = Oberpanik
Leckerli danch = interessiert nicht, Flucht ist angesagt

Echt nicht so einfach mit ihr.
 
Entschuldige, Freigängerin - habe ich überlesen.
Wenn alles nichts bringt und Du dich nicht zur Gaudi Deiner Nachbarn durch die Klappe zwängen kannst.. Laß die Klappe einfach mal zu und warte ab!!
Du weißt ja selbst wie schlau unsere Miezen sind, alle miteinander....;)
Ich denke spätestens zur "Abendbrotzeit" wird sie kommen.

LG

Ich probiere es mal. Hab Gott sei Dank endlich ein Futter gefunden welches sie mag. Ist leider absolutes BÄH-Futter, aber sie frisst sonst im Moment nichts (doch, Mäuse). Damit kann ich sie vielleicht überzeugen reinzukommen. Oder ich gehe mit ihr rein und mache dann die Türe zu. Wenn sie raus will blickt sie es vielleicht.
 
Werbung:
Für solche Zwecke wird doch das Bäh-Futter hergestellt:D

Ja oder so, nimm sie mit rein und dann warte .....
Bin gespannt, wie lange sie Dich schmoren läßt.;) Ich glaube, sie wird durch die Klappe gehen wenn Du es nicht siehst!!!

Laß es uns wissen!

LG
 
Ich besorge ne Überwachungskamera :D
Big Brother is watching you.

Ich denke, ich werde da ziemlich lange rumsitzen. Aber was solls, ich nehme mir Verpflegung mit.

Klar lasse ich es Euch wissen wenn sie es geschnallt hat. Sie würde mich echt sehr glücklich machen.
 
  • #10
Zeige ihr immer wieder den Klappmechanismus. Mit viel Zeit, Geduld und netten Worten wird sie es irgendwann begreifen. Versuche es niemals mit Gewalt, auch nicht mit sanfter. Gib ihr Zeit, die meisten Katzen sind so neugierig, dass sie es irgendwann selbst versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Klar lasse ich es Euch wissen wenn sie es geschnallt hat. Sie würde mich echt sehr glücklich machen.

Frage: Will sie das überhaupt???;)
Nein, nur Spaß, bin schon weg.....
 
  • #12
Ne, ich glaub, das ist ihr echt egal.
Aber ich bin da auch Egoist...
 
  • #13
Nero kapiert sie seit einem Jahr nicht! ich kann machen was ich will - jetzt habe ich sie bei schönem und warmem Wetter hochgebunden - im Winter ist sie halt für ihn zu....Dann muss er warten, bis ich die Tür aufmache.
Ich kanns nicht ändern.....er geht einfach nicht durch - obwohl er es ja seit Monaten bei den Großen sieht.....:rolleyes:
also Du bist nicht alleine....:D:D:D
lg Heidi
 
  • #14
Meine zwei Katzen haben es am Anfang auch nicht gecheckt wie die Klappe funktioniert. Ich denke das Problem bei deiner Katze ist dass sie nicht freiwillig rein geht weil sie ja sowieso lieber drausen ist - also hat sie keinen Bedarf rein zu gehen.

Bei meinen war es genau so - nur umgekehrt. Die ersten 6 Wochen waren sie nur in der Wohnung (zur Eingewöhnung), dann hab ich eine Katzenklappe eingebaut und ihnen gezeigt wie es funktionier. Immer wieder durchgestupst und so weiter. Sie hat das aber NULL interessiert. Blieben trotz offener Klappe immer drinnen.

Wir waren dann sogar öfters im Garten und sie waren darüber ganz glücklich. Aber alleine sind sie nie durch die Klappe gegangen...

Dann hab ich die beiden einfach im Stiegenhaus "eingesperrt" - sprich Haustür zu und die Wohnungstür auch zu mit offener Katzenklappe. Nach längerem "miau, miau" sind sie dann von selber rein gekommen. Im Not frisst der Teufel Fliegen :)

An deiner Stelle würd ich die Mieze einfach in die Garage sperren und wenn sie dann raus will muss sie wohl oder übel durch die Klappe. Anfangs wird sie das nicht kapieren, dann zeigst du es ihr und sperrst sie immer wieder mal ein. Dann schafft sie dass von ganz alleine!!!!

Darf eure Mieze gar nicht ins Haus oder will sie das nicht?
 
Werbung:
  • #15
Ich hab auch 2 Katzen die kapierten es einfach nicht :eek:

Aber jetzt hatte ich eine Idee. Bei Cindy bin ich nach 1,5 Jahren und bei Nina nach 8 Monaten soweit, dass sie meistens rausgehen.

Leckerli funktioniert nicht, fressen sie nicht, Futter ist uninteressant, durchschieben geht nicht, da entsteht Panik und man ist schneller weg als ich schauen kann.

Nun hatte ich mit 2 Wäscheklammern die Türe fixiert. Zuerst waren die Wäscheklammern ganz oben, also war die Türe ganz offen. Da sind sie rein und raus, kein Problem.
Dann hab ich jeden 2. Tag die Klammern ein bisschen nach unten gesetzt, so, dass die Türe immer weniger offen war.
Nach gut 1,5 Woche war dann nur noch ein Spalt offen, wo sie die Pfoten oder Nase rausstrecken konnten - und sie habens begriffen :)
Nun gehen beide auch ohne die Wäscheklammern raus.

Aber rein kommen sie nicht :eek:
Nun fängt das Wäscheklammertraining von der anderen Seite an. Hoffe auch, dass sie es bis zum Winter kapieren.

Die andern 4 Katzen machen es ihnen täglich vor, aber die Zwei sind wirklich schwer von Begriff :rolleyes:
 
  • #16
Juhu, ich bin nicht allein mit dem Problem. Da bin ich aber echt froh. Dachte schon, Lilo wäre besonders dusselig.

Vielen Dank für Eure Tipps.
Das mit dem Einsperren in die Garage versuche ich mal. Und ansonsten kommen dann die Wäscheklammern zu Einsatz. Ich denke, irgendwie wird sie es schon lernen. Spätestens wenn es richtig kalt und ekelhaft wird.

Doch, Lilo dürfte schon rein. Mir wäre es sogar echt recht, weil immer draußen sitzen zum streicheln, schmusen und spielen war die letzten Wochen ganz schön kalt für mich. Gott sei Dank ist jetzt das Wetter schöner.
Ich versuche sie jetzt mit dem BÄH-Futter auch reinzulocken. Klappt schon ganz gut. Sie hat gestern wenigstens an der Schwelle gefressen. Für das gesunde Futter kommt sie noch nichtmal auf die Terasse. Selbst für ein Stück Käse wollte sie letztens nichtmal einen Schritt rein machen. Stand draußen und hat sich lauthals beschwert. Als dann mein Freund rauskam hat sie ihm vor Ärger gleich mal die Krallen in die Jeans gehauen.
Ratet mal, wo sie den Käse dann bekommen hat? Richtig - draußen.
 
  • #17
Wir haben eine Katzenklappe zum Keller hin - ich hatte es mit Tizia fast aufgegeben, sie stellte sich wirklich blöde an (oder aber sie hat sich gedacht, wenn ich ihr die Katzenklappe aufhalte, könnte ich auch die Tür öffnen). Dann habe ich es mit Leckerli versucht - null Effekt. Anschließend eine Spur Katzenminze gelegt und sie immer wieder etappenweise "durchgeschoben". Irgendwann ist sie dann durch, weil der Klügere nachgibt - wenn ich in der Nähe bin, verlangt sie aber immer noch Pförtnerdienste.
Charlie dagegen hat sich gewundert, wieso die große Katze einfach durch die Tür geht und er nicht. Ich habe ihm dann einmal gezeigt, wie es funktioniert - jetzt ist die Katzenklappe eines seiner Lieblingsspielzeuge und wird sogar bei geöffneter Tür benutzt.

Fazit: Deine Katze weiß schon, wie es geht - ihr fehlt im Moment nur die richtige Motivation.
Weiter probieren und viel Glück.
Tizia​
 
  • #18
Zwischenstand:
Lilo ist gestern brav mit mir in die Garage gegangen (okay, für ein Stück Käse ;)). Ich habe die Türe hinter uns geschlossen und war schon glücklich, dass sie nicht in Panik verfallen ist. Sie hat dann erstmal den Käse gefressen und die Garage eingehend untersucht (war ja schon ein paar Tage nicht mehr drinnen).
Irgendwann wollte sie raus. Ich hab ihr mehrfach gezeigt, dass ich die Klappe mit der Hand aufdrücken kann. Hat sie auch interessiert beobachtet. Aber weiter ging es nicht.
Nach einiger Zeit bin ich mal raus aus der Garage und hab die Türe wieder zugemacht (Lilo immer noch in der Garage). Dann ist erstmal nichts passiert.
Sie ist mal zur Klappe hin, aber die war in ihren Augen halt zu. Also was soll sie machen.
Ich bin dann wieder zu ihr rein und hab sie kurz hochgenommen und Richtung Klappe geschoben. Sie hat sich stocksteif gemacht. Ich glaube, als ich sie mit dem Kopf samt gegen die Klappe geschoben habe hat sie gedacht ich spinne (Frauchen drückt mich mit dem Kopf gegen die Wand, Hilfe). Als die Klappe dann nachgegeben hat, hat Lilo sich sofort entspannt und ist durch die Klappe gegangen. Draußen ist sie auch gleich stehen geblieben und hat sich von mir ausgiebig streicheln und loben lassen. Und natürlich zur Belohnung ein Schälchen Bäh-Futter gefressen.
Heute Abend versuchen wir es andersrum (Bäh-Futter drinnen, ich schiebe sie von draußen rein).
Ich denke, mit etwas Training lernt sie das schon. Wichtig war nur, dass es ohne Stress abgeht. Bei meinem ersten Versuch sie durchzuschieben vor 2 Wochen ist sie in Panik geflohen und erst nach Stunden wieder aufgetaucht.
Und wie gesagt, wenn sie theoretisch weiß, wie sie rein und raus kommt reicht mir das. Von mir aus kann sie dann auch weiter draußen im Regen sitzen wenn es ihr gefällt.
 
  • #19
... jetzt ist die Katzenklappe eines seiner Lieblingsspielzeuge und wird sogar bei geöffneter Tür benutzt...​

Das kenn ich auch! Hannibal hat auch seinen Spaß damit. Wenn ich zuhause bin geht es manchmal ein paar Minuten rein - raus - rein - raus....wirklich weg will er dann ja meistens nicht mehr. Und ist die Tür auf GANZ offen, die Klappe muss sein :)
 
  • #20
Und wie gesagt, wenn sie theoretisch weiß, wie sie rein und raus kommt reicht mir das.

Wetten, daß sie es weiß??;););););)
Aber ist doch schön wenn das Personal so auf die eigenen Wünsche eingeht., oder??:):):)Und dann auch noch die extra Schmusis, die Lekkerchen usw.usw.

Unsere Minitiger haben uns gut im Griff!!

LG
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
31
Aufrufe
5K
Fan4
Fan4
Sheyrin
2
Antworten
34
Aufrufe
5K
Sheyrin
Sheyrin
R
Antworten
0
Aufrufe
1K
Roxane75
R
R
Antworten
13
Aufrufe
504
Mieau
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben