Brustfellentzündung- FIP?!

  • Themenstarter Baby_red
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Baby_red

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2015
Beiträge
901
Nach so langer Zeit mit Katzen und Pflegekatzen hätte ich nie gedacht, mal in so einer Kathegorie etwas schreiben zu müssen.... :-(

Und zwar geht es um meinen Pflegekater Baghira, 2 Jahre, lebte in nur einem Zimmer zusammen mit Kumpel Alaine, 1 Jahr. Nicht kastriert, nicht geimpft und ansonsten auch nie beim TA gewesen...

Am 9.11. habe ich Beide übernommen.
Sie machten einen freundlichen Eindruck, tauten auch schnell auf.
Baghira war Haut und Knochen, hatte unschönes, sprödes Fell mit braunen Stellen. Er war von Anfang an mit dem Futter am nörgeln, ich hatte Mühe ihm was beizubringen.
Augen waren klar, und er war dennoch seht fit und gut gelaunt.

Am 14.9. stellte ich Beide dem TA vor, Baghira hatte keine 3 kg. Flohkot wurde gefunden, Ohrmilben, und ein Giardientest fiel positiv aus. (Ich mag diese TÄin nicht, bei der hat jedes Tier Giardien, ob Symptome oder nicht, meine Frage ob sie einen Kottest auf andere Würmer machen würde, sah sie nicht ein, und es seien auf jeden Fall die Giardien an seinem Zustand schuld plapla...) Baghira hatte nicht erbrochen und nur am Tag der Abholung Durchfall. Er trank viel und machte viel Pipi.
Kein Fieber. Abhören unauffällig.

Blutbild zeigte erhöhte Eosonophile und zu wenige rote Blutkörperchen. Alle Organwerte ok.

Er bekam Stronghold, ein AB, und etwas gegen Übelkeit gespritzt.
Er wollte dennoch nicht richtig fressen....
Milbemax gab ich 1 Woche nach der Behandlung mit Stronghold, und Panacur (hätte ich sollen auch direkt mit anfangen, gab ich 2 Wochen danach)

Da er immernoch nicht fressen wollte, und ich dachte er habe Schmerzen an den Zähnen (die erste TÄin hat nur oberflächlich nach den Zähnen geschaut...) bin ich nochmal zum TA, diesmal zu einem anderen.
Er Untersuchte genau, tastete ab, Darm war leer und etwas aufgegast, es wurde nochmal Blut entnommen.

Ergebnis, alle Organe Top, Eosonophile auch normal, allerdings immernoch anämisch... :-(

Er fing dann auch an zu fressen, zunächst TroFu (nur der Schrott von RC) und dann auch endlich Nassfutter.... und das mit massig Apetit, ich musste es ihm nicht hinterher tragen wie die ganzen Tage zuvor, wo er dann Häppchenweise mal gefressen hatte...
Von 28.9. bis zum 14.10 hat er super gefressen, dann fing er wieder an zu mäkeln.

Gestern morgen hustete er dann als er am Futter schnüffelte und rührte gar nichts an.
Gestern Abend schnüffelte er ncihtmal am Futter, hustete aber.

Direkt zum TA.

Er zeigte auffällige Atemanzeichen im Ruhezustand, abhören zeigte auch Auffälligkeiten.
Schleimhäute noch immer blaß, minimalst gelbschimmer im Rachen.
Kein Fieber.

Röntgenbild zeigte dann das ganze Ausmaß...
Lunge, die normal tiefschwarz sein sollte sieht man jede Verästelung und leichte Zubildungen?!, das Herz ist leicht vergrößert und nicht klar abgegrenzt, sprich, seine Ränder sehen "zerfleddert" aus... hochgradige Brustfellentzündung.... Verdacht auf FIP :-(

Er gab ein Cortisondepot, und wir wollen schauen, ob es sich bessert.... wir hoffen es... und warten ab...

So sah er aus als er ankam:

26773204ou.jpg



Und so sieht er aktuell aus:

27128790wa.jpg


Er ist nach wie vor gut drauf, hat wunderschöne, klare Augen, und gestern Abend sowie heute morgen hat er sogar etwas gefressen....
 
A

Werbung

Diese Woche soll ich nochmal zum nachspritzen des Langzeit Cortison.

Kann mir jemand sagen ob es jetzt schon Sinn macht, ein neues Röntgenbild anzufertigen?
Sollte man sich ggf mehr auf das Herz konzentrieren?
Nochmal kleines Blutbild machen ?

Er hustet seid der Cortison Gabe nicht mehr, hat super Appetit und ist ansonsten auch ganz muntern.
 
Wenn es FIP wäre, sieht der Verlauf aktuell doch eher atypisch aus. Er hat ja noch nicht einmal Fieber.

Meinem Bauchgefühl nach - ausgehend von deiner Beschreibung - würde ich eher nach anderen Ursachen schauen. Mit Herzerkrankungen kenne ich mich leider nicht aus, aber Entzündungen können wandern und sich ausbreiten, z.B. auch aufs Bauchfell. In eurem Fall scheint die Lunge doch ebenfalls entzündet zu sein - vielleicht sogar bakteriell bedingt? Soweit mir bekannt, können Lungenentzündungen auch aufs Herz schlagen.

Wenn beim nächsten Tierarztbesuch jetzt noch weitere Symptome hinzukommen, die auf FIP hindeuten könnten, wie bspw. eine Gelbsucht, könntest du auch nochmal ein Blutbild anfertigen lassen. Aber bitte kein 'kleines' Blutbild, sondern wenn dann gleich ein richtiges FIP-Screening mit Elektrophorese. Ob sich ein weiteres Röntgenbild lohnt, müsste man dann halt auch schauen.

Sind denn Ergüsse vorhanden? Dann wäre evlt. noch die Rivalta-Probe möglich.

Hat er vielleicht sonst noch irgendwelche Symptome, die du bisher gar nicht als Problem gesehen hast? Eine leichte Ataxie z.B.?
 

Ähnliche Themen

derklotz
  • derklotz
  • FIP
2 3 4
Antworten
67
Aufrufe
14K
Liane F.
L
C
  • CrazyWolf
  • FIP
Antworten
8
Aufrufe
3K
Fridolin und Ophelia
Fridolin und Ophelia
K
  • kati88
  • FIP
Antworten
11
Aufrufe
4K
kati88
K
Paucelnik
Antworten
43
Aufrufe
8K
Arborea
Arborea
fischi11
  • fischi11
  • FIP
2
Antworten
21
Aufrufe
6K
Cati
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben