Britisch Kurzhaar (BKH)

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh fellpflege kopf
  • #17.881
Simpat gute Arbeit.
Natürlich TA weden Ultraschall empfolen, aber WARUM? Wenn alle Züchter ein Gentest machen werden, dann TA verlieren ihren Kunden, ihr Geld! Ein Ultraschall kostet ca. 130€, ein Gentest bei Biofockus ca. 45€. Natürlich gebt es kein Test noch für britten, aber in Australien haben schon ein Gentest gemacht, der kann auch für die britten passen.
Eine Zuchtkatze kann man schon ab 10 Monaten deckel lassen. Wie zeigt Ultraschall Test in solche junge alter?
Ich mache zuerst für die Zuchtkatzen ein Gentest ind junge alter, dann später ein Ultraschall Test. Sicher ist sicher.
Gentest mache ich bei animalsdna.com
 
A

Werbung

  • #17.882
Nicole1302, jedem der seine.
Wie werden Sie eine Katze nennen, wenn sie scheu ist, wenn sie Angst gegen alle Leuten hat, wenn für sie keine Mögligkeit für die sozialisierung steht? Wenn sie kratzt, beißt? Möchten Sie eine solche Katze haben? Wenn ich so hätte, konnte ich Ihnen schenken.
 
  • #17.883
Nicole1302, jedem der seine.
Wie werden Sie eine Katze nennen, wenn sie scheu ist, wenn sie Angst gegen alle Leuten hat, wenn für sie keine Mögligkeit für die sozialisierung steht? Wenn sie kratzt, beißt? Möchten Sie eine solche Katze haben? Wenn ich so hätte, konnte ich Ihnen schenken.

Deshalb ist sie doch nicht weniger wert... Und ja ich habe solch eine Katze aufgenommen, auch eine BKH und ich habe für sie noch 150€ bezahlt.
Heute beißt sie nicht mehr und sie kratzt auch nicht mehr und vor Besuch versteckt sie sich auch nicht mehr.
Klar sie mag nicht gerne auf den Arm oder getragen werden. Aber hey... das sollte doch wohl das geringste Problem sein!
Und ich liebe sie so, wie sie ist... meine kleine Emilia :pink-heart:
 
  • #17.884
Simpat gute Arbeit.
Natürlich TA weden Ultraschall empfolen, aber WARUM? Wenn alle Züchter ein Gentest machen werden, dann TA verlieren ihren Kunden, ihr Geld! Ein Ultraschall kostet ca. 130€, ein Gentest bei Biofockus ca. 45€. Natürlich gebt es kein Test noch für britten, aber in Australien haben schon ein Gentest gemacht, der kann auch für die britten passen.
Eine Zuchtkatze kann man schon ab 10 Monaten deckel lassen. Wie zeigt Ultraschall Test in solche junge alter?
Ich mache zuerst für die Zuchtkatzen ein Gentest ind junge alter, dann später ein Ultraschall Test. Sicher ist sicher.
Gentest mache ich bei animalsdna.com

Diese Gentests sind noch nicht für alle Katzenrassen entwickelt und ausgereift, sonst würden es viel mehr Züchter machen, die sparen sich ja nicht nur hohe Kosten damit, sondern wie gesagt, man würde auch den Katzen den Untersuchungsstress ersparen. Ich bin für Gentests, aber halt erst wenn sie wirklich zuverlässig sind und dass sind sie noch nicht.

Ich weiß, dass man die Katzen schon mit 10 Monaten decken lassen kann, aber ich halte absolut gar nichts davon, Katzen unter einem Jahr schon decken zu lassen. Die Kätzinnen dürfen auch 3 Würfe innerhalb von 2 Jahren haben, ich finde aber ein Wurf pro Jahr reicht. Die beiden Züchterinnen von denen ich meine Katzen habe, sehen dass zum Glück genauso. Die lassen ihre Katzen frühestens mit einem Jahr decken und die haben auch pro Jahr nur einen Wurf, also lang genuge Zuchtpausen, außerdem bleiben die Kätzinnen auch nicht allzu lange in der Zucht, die haben meistens auch nur 4-5 Würfe mit einer Kätzin.

Ein HCM-Schall unter 2 Jahren hat keine Aussagekraft, dass weiß ich auch, da kann man sich den Stress für die Katze und die Kosten sparen, aber da ist es halt schön wenn man Linienzucht betreibt und weiß, dass die Großeltern und Urgroßeltern der Tiere bis ins hohe Alter getestet worden sind und gesund waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17.885
Deshalb ist sie doch nicht weniger wert... Und ja ich habe solch eine Katze aufgenommen, auch eine BKH und ich habe für sie noch 150€ bezahlt.
Heute beißt sie nicht mehr und sie kratzt auch nicht mehr und vor Besuch versteckt sie sich auch nicht mehr.
Klar sie mag nicht gerne auf den Arm oder getragen werden. Aber hey... das sollte doch wohl das geringste Problem sein!
Und ich liebe sie so, wie sie ist... meine kleine Emilia :pink-heart:

ich habe solche Katzen kastriert, obwohl die Zuchtprei war viel zu teuer und für die 150€ verkauft. Jetzt nach dem kastration ihr Charakter war total geändert. Sie kommt spielen, sie ist lieb und total verschmusst.
Ob ihre leben war für ein Liebhaberier vorgesehen? wer weist?
Ich habe eine Zuchtkatze bekommen. Sie war zuerst als Liebhabertoer verkauft und dann den besitzer eine allergie gehabt und die katze zurück die Züchterin abgegeben. ich habe sie gekauft und trotzdem sie ist jetzt ein Liebhabertier geworden. Sie hat Gebärmutter entzundun gehabt und natürlich war kastriert.

Manchmal denke ich, dass die Katzen verstehen mehr als wir...
 
  • #17.886
@ all

Jim Bob bedankt sich bei euch für das liebe Feedback :)
Er und Leo sind auch wirklich ein Dreamteam. Die beiden Jungs sind ein Herz und eine Seele. Und es ist einfach nur wunderschön, dieses anzuschauen.

Und meine Lady macht das Trio perfekt. Die Drei ergänzen sich auf ganzer Linie :)

Und ihr habt auch wieder so tolle Bärchenfotos gepostet :pink-heart:

Ich liebe sämtliche Bärchen :pink-heart:
 
Werbung:
  • #17.888
Mir gehts auch so :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Den Maurice hätt ich mir auch sofort rausgepickt :) Aber die Mutti des Wurfs ist auch ne superhübsche.

Ach ich träume von einem Birmchen-Katerkind... aber das scheint unrealistisch. :/ Mein Freund würde mitgehen, wenn einer beim TS sitzt. Aus ner Zucht bekomme ich keine 3. Katz :rolleyes:
 
  • #17.889
Also die Rassekatze Bengal, ist nicht durch die Kreuzung mit einem asiatischen Leoparden entstanden, sondern mit der Bengalkatze welche auch als Leopardkatze bezeichnet wird, eine asiatische Wildkatze.

Die Katzenrasse ist also nicht durch eine Mutation oder die Kreuzung zweier Hauskatzenrassen entstanden, sondern durch die Kreuzung mit einer wilden Kleinkatze. Ich lehne diese Rassen ab, wie auch Savannahs z.B., auch wenn diese Katzenrassen zugegeben, wirklich wunderschön sind. Die Entstehung der Rassen aber nicht, die ist mit sehr viel Leid verbunden ist, die Wildkatzen werden meist in viel zu kleinen Gehege eingesperrt, damit man sie dann mit der Hauskatze kreuzen kann, die Sterblichkeitsrate bei solchen Hybriden liegt in den ersten Generationen bei bis zu 80 %, nicht nur die Kitten sind davon betroffen, es gibt auch viele Komplikationen bei der Geburt, weil der Wildkatzenkater meist viel größer als die Katzenmutter ist und die Kitten dann zu groß sind und und und

:eek::eek::eek: :sad:
wer kommt den bitte auf so eine grausame idee??
 
  • #17.890
:eek::eek::eek: :sad:
wer kommt den bitte auf so eine grausame idee??

Leute die meinen es müsste immer noch exotischer sein, die Savannahs, ebenfalls eine Hybridrasse, noch jünger als die Bengalen, kommen aus einer Kreuzung mit dem Serval, einer afrikanischen Kleinkatze, die aber schon etwas größer ist, ungefähr so groß wie ein Luchs würde ich sagen.

Hier gab es natürlich zahlreiche Probleme wegen der Größe der Kitten, die meist zu groß waren, dann haben die Servalkater auch öfters die Kätzinnen umgebracht und nicht gedeckt, auch hier waren die Kater der F1 Generation so gut wie alle steril.

Ich weiß nicht, warum man immer noch exotischere Züchtungen braucht, es gibt doch wirklich genügend Hauskatzenrassen. Die Frage ist einfach, ob es notwendig ist, so viel Tierelend zu produzieren, nur um eine neue, extravagante Rasse zu erhalten? Ich sage dazu ganz klar NEIN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17.891
Ich weiß nicht, warum man immer noch exotischere Züchtungen braucht, es gibt doch wirklich genügend Hauskatzenrassen. Die Frage ist einfach, ob es notwendig ist, so viel Tierelend zu produzieren, nur um eine neue, extravagante Rasse zu erhalten? Ich sage dazu ganz klar NEIN.
*ganz klar zustimm*
 
  • #17.892
Ich weiß nicht, warum man immer noch exotischere Züchtungen braucht, es gibt doch wirklich genügend Hauskatzenrassen. Die Frage ist einfach, ob es notwendig ist, so viel Tierelend zu produzieren, nur um eine neue, extravagante Rasse zu erhalten? Ich sage dazu ganz klar NEIN.

ganz meine Meinung.
ich hab mich da noch nie informiert, wäre aber naiverweise nie auf den Gedanken gekommen dass hinter einer Katzenrasse soetwas furchtbares stecken kann.

ich hoffe ja doch dass bkh's immer schon nur "normale" hauskatzen waren!
 
  • #17.893
BKHs sind aus der Kreuzung englischer Hauskatze und Perser entstanden.
Bei Leon kommt auch manchmal der Perser-Dickkopf durch. :)
 
  • #17.894
BKHs sind aus der Kreuzung englischer Hauskatze und Perser entstanden.
Bei Leon kommt auch manchmal der Perser-Dickkopf durch. :)

Nicht wirklich, die Perser kamen erst später dazu.

Die BKH kommt tatsächlich aus Britannien und ist eine sehr alte Katzenrasse, die anfangs sehr ursprünglich gezüchtet wurde und lange ohne Einkreuzungen anderer Katzenrassen auskam, es waren einfache, robuste britische Hauskatzen mit einem rundlichen, gedrungenen Körperbau und wasserabweisenden Fell, dann wurden nach dem Krieg aufgrund mangelnder Zuchtkatzen zur Auffrischung des Genpols auch andere Katzen miteingekreuzt, welche aber das Äußere der Briten zu stark verändert haben, dann ist man um den Typ zu erhalten wegen der Körperform auf die Perser gekommen und so wurden eine zeitlang immer wieder Perser miteingekreuzt, wodurch leider auch bei den Briten Linien mit zu kurzen Nasen entstanden sind, deswegen sollte man auch bei der Auswahl der Züchter darauf achten, dass die Tiere eine gute Nasenlänge haben. Darauf hatte mich damals auch meine Tierärztin extra hingewiesen, als ich ihr erzählt habe, dass ich mir British Kurzhaar Katzen zulegen will, aber dass hätte ich ohnehin getan, hatte mich schließlich im Vorfeld über die Rasse informiert und mich gezielt für sie entschieden und habe Perser ohne Nase schon immer abgelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #17.895
So mal wieder ein paar Bilder vn Balu und Louie. Gibt nicht viel neues außer das Louie immer frecher wird und mittlerweile sich angewöhnt hat, auf die Herdplatten zu springen. Bisher waren die immer kalt.... toi toi toi...

IMAG0446.jpg


IMG-20120824-WA0000.jpg


IMG-20120820-WA0002.jpg


IMG-20120820-WA0000.jpg


IMAG0455.jpg
 
  • #17.896
@Infa: nichts toi, toi, toi, :glubschauge: :verstummt: :massaker:,
dass heißt, dass du gute Abdeckungen kaufen musst oder einfach ein paar Töpfe mit Wasser anschließend drauf stellst oder sonst eine Abdeckung dir zulegst, damit er keinesfalls an die Platten kommen kann, wenn sie noch warm sind, dass ist wirklich extrem wichtig.
 
  • #17.897
Huhu, ich bin recht neu hier aber darf mich bald in die Riege der BKH Besitzer und Bewunderer einreihen :)

Anfang Oktober ziehen bei mir 2 BKH Kitten ein. Eigentlich bin ich ein totaler Tabby Fan aber wie es dann immer so ist, kommt alles anders als man denkt.

Jetzt werden bei mir ein wunderschöner roter und ein choco-weißer Kater einziehen und ich freue mich schon sehr.

Auf dem Foto sind sie 5 Wochen alt und wie man sieht noch schwer am rumhängen mit den Geschwistern ;-)

7852501164_24788e7a17_c.jpg
 
  • #17.898
So mal wieder ein paar Bilder vn Balu und Louie. Gibt nicht viel neues außer das Louie immer frecher wird und mittlerweile sich angewöhnt hat, auf die Herdplatten zu springen. Bisher waren die immer kalt.... toi toi toi...

IMAG0446.jpg

Ist er schwarz? Oder ist das Chocolate?

Sieht super aus!
 
  • #17.899
@CsCJanni: Herzlich willkommen hier, dann musst du es ja noch eine ganze Weile aushalten, aber es lohnt sich, zwei ganz süße hast du dir da ausgesucht. :pink-heart:
 
  • #17.900
@CsCJanni: Herzlich willkommen hier, dann musst du es ja noch eine ganze Weile aushalten, aber es lohnt sich, zwei ganz süße hast du dir da ausgesucht. :pink-heart:

Vielen Dank! Ich freue mich auch schon sehr und kann es kaum abwarten.
Bin gespannt wie sie mir hier die Bude auf den Kopf stellen werden :yeah:

Da ich in 1 Woche aber für 4 Wochen nach Asien fliege, geht die Zeit hoffentlich sehr schnell um :verschmitzt:
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
34
Aufrufe
14K
Calabrones
C
E
6 7 8
Antworten
154
Aufrufe
26K
Timiz
Timiz
FindusLuna
BKH
Antworten
10
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
lucky lue
Antworten
1
Aufrufe
13K
Gini
Gini
H
1847 1848 1849
Antworten
37K
Aufrufe
7M
Molana
Molana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben