Britisch Kurzhaar (BKH)

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bkh fellpflege kopf
  • #20.181
@Balou1012: Geh zum Tierschutz oder geh zum Züchter. Es gibt keine billigen BKH.
 
A

Werbung

  • #20.182
Meine Neugier packt mich und wenn es nicht zu unverschämt ist würde ich gerne wissen, was mit der Cattery von Domi passiert ist. Magst du es erzählen? Mein Samson kommt ja auch aus einer sagen wir aus dem Ruder gelaufenen Zucht und ist dann mit einem Haufen seiner Kumpels zum Glück beim Tierschutz gelandet.

Ich kann nur soviel erzählen wie ich bisher weiß - und das ist was ich von meinem TA, vom TH und im Internet herausgefunden habe.

Domi hat - soweit ich feststellen konnte - prämierte Eltern und kommt aus einer tollen Cattery in Rumänien. Dort wurde er im Alter von 14 Wochen auf einer Ausstellung an eine deutsche Cattery verkauft (Name gerne per PN), diese Cattery hat auch Fold und BLH gezüchtet und ist in NRW.

Da die Nachfrage nach diesen Rassen weniger wurde hat das Geld nicht mehr gereicht um die Tiere kastrieren zu lassen und dann wurden die potenten Kater im dunklen Keller, zum Teil nur in Kennels gehalten, die Weibchen und Kitten durften oben in der Wohnung sein. Irgendwann bei über 80 Katzen ist dann das Vet Amt eingeschritten und hat die Zucht aufgelöst und die Katzen enteignet. - Die Tiere wurden über ganz Deutschland verteilt und unser TA der auch für unser TH zuständig ist hat 6 Kater davon aufgenommen.

Natürlich hat diese Haltung einige Konsequenzen nach sich gezogen und die 6 Jungs hatten alle Schwierigkeiten mit den Augen und Zähnen. Domi ging es noch mit am besten. Aber auch er hat Schwierigkeiten mit den Augen und eine leichte Zahnfleischentzündung.

Mehr weiß ich leider nicht - Domis richtiger Name ist "Cardinal Dominic Bastet-a-tet" So ist er auch in seinem rumänischen und internationalen Impfpass und allen anderen Papieren bezeichnet.

Er ist am 10.7.2010 geboren ...
 
  • #20.183
Oh man, die armen Katzen. Da hat Domi ja schon einiges mitgemacht. Schön, dass er jetzt ein gutes Plätzchen bei euch gefunden hat.

Samson hat ähnliches mitgemacht. Er war einer von diesen hier.

Ich verstehe nicht, wieso man die Tiere dann nicht abgibt, wenn man nicht mehr für sie sorgen kann. Im Keller eingesperrt und teilweise in Kennels. Ich darf es mir gar nicht vorstellen.
 
  • #20.184
ich weiß, dass sie nicht günstig sind. Habe für meinen Balou gut was zahlen müssen und möchte es für einen Kumpel eigentlich nicht mehr ausgeben.

Klar sind BKH's toll - aber alle andern Katzen auch :D, tu was gutes und nimm ein Notfellchen - den Katzen ist es egal wie der Kumpel aussieht oder welche Rasse es ist. Nur wir Menschen machen da Unterschiede

Mir war es völlig egal was für eine Rasse es ist - mir ging es in erster Linie darum dass der Neuzugang zu meinen Jungs passt - vom Charakter, Alter usw.


Oh man, die armen Katzen. Da hat Domi ja schon einiges mitgemacht. Schön, dass er jetzt ein gutes Plätzchen bei euch gefunden hat.

Samson hat ähnliches mitgemacht. Er war einer von diesen hier.

Ich verstehe nicht, wieso man die Tiere dann nicht abgibt, wenn man nicht mehr für sie sorgen kann. Im Keller eingesperrt und teilweise in Kennels. Ich darf es mir gar nicht vorstellen.

Naja - er sitzt fast den ganzen Tag am Fenster und kann irgendwie nicht fassen was er alles sieht, wir leben hier auch sehr ländlich und bei uns auf der Terrasse geht es auch tagsüber recht zu - jede Menge Vögel und an einer kleinen Schale für die Vögel kommen sogar immer Mäuse.

Die paar Baustellen wie Zähne und Augen bekommen wir gebacken, er ist auf jeden Fall Fiv, Leukose, Tollwut untersucht, Schall wurde gemacht und wenn der TA und ich das richtig sehen sind auch lt. den rumänischen Unterlagen Corona frei.

Er hat sich hier gut eingelebt und ist noch jung um ein gutes Leben haben zu können. Gestern waren wir beim Doc zur Nachkontrolle und Freigang Impfung, ich glaube er hatte solche Angst wieder weg zu müssen, sein Blick in der Box, ich hätte heulen können. Als wir heimkamen haben Samson und Merlin ihn gleich geputzt und mit ihm gekuschelt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20.185
Dann steht seinem neuen Leben ja nichts mehr im Wege. Das Wichtigste ist sowieso, dass sich die drei gut verstehen. Alles andere, wie z. B. seine Zähne, wird aus der Welt zu schaffen sein.
 
  • #20.186
Dann steht seinem neuen Leben ja nichts mehr im Wege. Das Wichtigste ist sowieso, dass sich die drei gut verstehen. Alles andere, wie z. B. seine Zähne, wird aus der Welt zu schaffen sein.


Klar, er ist soooo ein lieber Kerl, wir sind schon alle verliebt in ihn - Zusammenführung war nicht wirklich, Merlin hat 3-4 mal gefaucht in den ersten 2 Tagen, das wars dann - seitdem spielen sie miteinander, kuscheln, putzen als wenn er schon immer da gewesen wäre und es sind nichtmal 2 Wochen jetzt.

Auch mein Mann und ich - und unsere Söhne, die zwar nicht mehr daheim wohnen aber immer wieder mal da sind - sind schon ganz vernarrt in ihn (wie in alle unsere Jungs ;))

Und die TA Kosten - pfeif drauf - Hauptsache es wird alles wieder, Katzen und Kinder kosten nunmal Geld und machen Probleme - das wußte ich schon vorher aber missen will man sie nicht mehr :D
 
  • #20.187
ich weiß, dass sie nicht günstig sind. Habe für meinen Balou gut was zahlen müssen und möchte es für einen Kumpel eigentlich nicht mehr ausgeben.

Balou kommt von keinem seriösen Züchter, der hätte ihn nämlich weder in Einzelhaltung, noch mit 8 Wochen abgegeben, also ist er von einem Vermehrer - für einen Katerkumpel gehe zum Tierschutz, aber unterstütze nicht noch einmal einen Vermehrer.
 
Werbung:
  • #20.188
Ich weiß nicht was du für Balou gezahlt hast und ob du Papiere hast - aber bei uns in der Region liegen BKH's aus anständigen Zuchten zwischen 600 und 800 Euro mit Papieren, Tests etc. - ohne Papiere von Vermehrern zwischen 250 und 350 Euro ....

Selbst Domi aus dem Tierschutz gabs nicht für 50 Euro - und jetzt habe ich noch die Folgekosten mit dem TA, war mir aber von vornerein klar ....
 
  • #20.189
Es gibt auch einige Zuchten, die 400-500 Euro für ein Kitten nehmen, drunter bekommst du kein Kitten von seriösen Züchtern.
 
  • #20.190
Schade das es immer wieder welche gibt die "Billig" Tiere haben wohlen!!! Da freuen sich die Vermehrer... Man man man

Hier mal bitte lesen:
http://www.Cybercats-MaineCoon.de/cybercats/Was_kostet.html

http://www.buffys-tagebuch.ch.vu/

http://www.tierhilfe-sw.de/die-perfekte-katze-2/ ;)

Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir,
alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir.
Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir,
also sind sie uns gleich gestellte Werke des allmächtigen Schöpfers – unsere Brüder.

Franz von Assisi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20.191
Ich weiß nicht was du für Balou gezahlt hast und ob du Papiere hast - aber bei uns in der Region liegen BKH's aus anständigen Zuchten zwischen 600 und 800 Euro mit Papieren, Tests etc. - ohne Papiere von Vermehrern zwischen 250 und 350 Euro ....

Selbst Domi aus dem Tierschutz gabs nicht für 50 Euro - und jetzt habe ich noch die Folgekosten mit dem TA, war mir aber von vornerein klar ....

Habe fuer meinen 400€ gezahlt ohne Papiere
 
  • #20.192
Schade das es immer wieder welche gibt die "Billig" Tiere haben wohlen!!! Da freuen sich die Vermehrer... Man man man

Hier mal bitte lesen:
http://www.Cybercats-MaineCoon.de/cybercats/Was_kostet.html

http://www.buffys-tagebuch.ch.vu/

http://www.tierhilfe-sw.de/die-perfekte-katze-2/ ;)

Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir,
alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir.
Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir,
also sind sie uns gleich gestellte Werke des allmächtigen Schöpfers – unsere Brüder.

Franz von Assisi

Tja nicht jeder kann sich zwei katzen fuer 1000€ leisten! Und schon gar nicht in kurzer Zeit. Mein Gott, gleich diese Aussagen! Warum informiere ich mich bitte hier? Um nicht noch mal einen Kater beim Vermehrer zu kaufen!! Es ist mein erster Kater, deshalb kenne ich die Möglichkeiten nocht so richtig. Dafür gibt es doch auch diese Seite?! Damit ich mich mit anderen darüber austauschen kann. Evtl. Gibt es Möglichkeiten günstiger an Kater zu kommen, wie schon im Beitrag erwähnt z. B. Tierheim
 
  • #20.193
Habe fuer meinen 400€ gezahlt ohne Papiere

:eek:

Na dann Glückwunsch zu dem völlig überteuerten, nichtmal richtigen BKH:stumm:


Oh man...

Wie die Anderen schon gesagt haben, Tierschutz ist eine Möglichkeit oder wirklich nochmal 500 Euro ausgeben bei einem richtigen Züchter.

Ich kapier aber auch die Einstellung nicht, dass man unbedingt ein Rassetier, oder eines was so aussieht haben will, aber keine Kohle dafür zahlen möchte.

Dann geh doch ins TH und hole eine "normale" Katze!

Deinem Kater ist es nämlich egal.
 
  • #20.194
Tja nicht jeder kann sich zwei katzen fuer 1000€ leisten! Und schon gar nicht in kurzer Zeit. Mein Gott, gleich diese Aussagen! Warum informiere ich mich bitte hier? Um nicht noch mal einen Kater beim Vermehrer zu kaufen!! Es ist mein erster Kater, deshalb kenne ich die Möglichkeiten nocht so richtig. Dafür gibt es doch auch diese Seite?! Damit ich mich mit anderen darüber austauschen kann. Evtl. Gibt es Möglichkeiten günstiger an Kater zu kommen, wie schon im Beitrag erwähnt z. B. Tierheim

Mein Gott, dann gib einer armen Seele aus dem Tierheim einen Platz, wenn du keine Kohle hast, im TH sitzen zich Katzen, es sind dann vll keine Rassekatzen, ist deine ja aber ohne Papiere eh auch nicht richtig und das macht sie nicht schlechter und nicht hässlicher und nicht weniger liebenswert und deinem Kater ist es eh auch egal.
 
Werbung:
  • #20.195
:eek: 400 Euro für ein 8 Wochen altes, nichtmal entwurmtes Kitten boah

Bei dem was jetzt an Kosten wegen Impfungen, Kastra etc. auf dich zukommt hättest du auch gleich das Komplettpaket vom guten Züchter nehmen können:(

Aber wenn ich mir so vorstelle - sagen wir mal 5-6 Kitten die abgegeben werden sobald sie anfangen würden Geld zu kosten und das mehrmals im Jahr (ich traue mich wetten dass die arme Mutter sobald als möglich wieder gedeckt wird und vermutlich dauerträchtig ist :grr:) nettes Nebeneinkommen ...
Ich könnte solche Leute :stumm:

Aber warum soll es bei dir unbedingt wieder eine BKH sein :confused: Im Tierheim und auf Pflegestellen sitzen soviele wunderschöne Tiere in allen Farben, kurzhaarig, langhaarig - alles was man sich vorstellen kann
 
  • #20.196
Paty, hast du schon versucht mit der Cattery wo er geboren wurde Kontakt aufzunehmen? Vielleicht freuen die sich ja von ihm zu hören :smile:
Finde übrigens super, dass er jetzt bei dir und deinen Jungs ein schönes Leben genießen darf!
 
  • #20.197
Paty, hast du schon versucht mit der Cattery wo er geboren wurde Kontakt aufzunehmen? Vielleicht freuen die sich ja von ihm zu hören :smile:
Finde übrigens super, dass er jetzt bei dir und deinen Jungs ein schönes Leben genießen darf!

Ich habe schon darüber nachgedacht ob ich das machen soll - da die HP auch in englisch ist sollten die das ja verstehen.

Wir haben uns jetzt mehr als 1,5 Jahren nach dem "perfekten" Kumpel für die Jungs umgeschaut (frag nicht in wievielen TH's und Pflegestellen ich hier war:rolleyes:) und jetzt ist es halt ein BKH geworden - aber die Entscheidung war die Richtige - nichtmal 2 Wochen und es ist als würde er schon immer dazu gehören :pink-heart:

Ich merke auch richtig wie er auflebt - er wird immer verspielter und lebhafter. Die ersten Tage ist er kaum auf den KB hoch gekommen und hatte Angst vor Treppen - jetzt kommt er sogar in oberste Bett und rennt den anderen beiden hinterher wenn sie durchs Haus stürmen :D - allerdings ist er noch ein bisschen langsam auf der Treppe und muss immer aufpassen dass Samson und Merlin ihn am Rückweg nach unten nicht über den Haufen rennen :rolleyes:

Ich denke er muss einfach ein bisschen Muskeln aufbauen und richtig gesund werden - dann dauert es nicht mehr lange und er kann voll mit halten :pink-heart:
 
  • #20.198
Ja genau das die auf Englisch ist, hab ich auch gleich gesehen und ich glaube ich würde da einfach mal hinschreiben und ein paar Fotos mit schicken :smile:

Da hattet ihr ja wirklich eine traumhafte Zusammenführung und ist immer wieder schön zu lesen wie solche Notfellchen in einem tollen Zuhause wieder aufblühen :pink-heart: Gab es bei euch einen Grund warum ihr gerne wieder eine dritte Katze haben wolltet? Hätte ja selber auch gerne noch ein Mädchen dazu, aber erstmal wird das leider wohl nichts...
 
  • #20.199
Einen anderen Grund außer das ich eben eine Dritte wollte gab es bei uns nicht - unsere Jungs waren ja schon ein Dreamteam und eigentlich hatten wir auch Angst dass wir das mit einer falschen Nr. 3 zerstören könnten. Deswegen haben wir uns auch soviel Zeit gelassen.

Ich hatte vor einigen Jahren schonmal 3 - Zecki, Hobbes und Sparky, das war auch ein tolles 3er Team und jetzt dachte ich auch einer geht noch :D
 
  • #20.200
:eek:

Na dann Glückwunsch zu dem völlig überteuerten, nichtmal richtigen BKH:stumm:


Oh man...

Wie die Anderen schon gesagt haben, Tierschutz ist eine Möglichkeit oder wirklich nochmal 500 Euro ausgeben bei einem richtigen Züchter.

Ich kapier aber auch die Einstellung nicht, dass man unbedingt ein Rassetier, oder eines was so aussieht haben will, aber keine Kohle dafür zahlen möchte.

Dann geh doch ins TH und hole eine "normale" Katze!

Deinem Kater ist es nämlich egal.

Lest euch noch mal genau den Satz durch, den Ich geschrieben habe! Habe ich urgemdetwas von BKH erwähnt? Nein. Ich würde auch einen normalen Kater nehmen. Mein Traum war eine BKH, die hab ich ja jetzt. Was die zweite Katze wird ist mir relativ egal.
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
34
Aufrufe
14K
Calabrones
C
E
6 7 8
Antworten
154
Aufrufe
26K
Timiz
Timiz
FindusLuna
BKH
Antworten
10
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
lucky lue
Antworten
1
Aufrufe
13K
Gini
Gini
H
1847 1848 1849
Antworten
37K
Aufrufe
7M
Molana
Molana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben