Braucht unser Senior einen Kumpel?

  • Themenstarter marienkaefer
  • Beginndatum
M

marienkaefer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. März 2019
Beiträge
13
Guten Abend,

ich komme direkt mal zu unserer Situation: vor einem Jahr haben wir Amaretto (ca. 12J.) aus dem Tierschutz bei uns aufgenommen. Zuerst war seine Mutter/Schwester auch bei uns, jedoch hatte diese starke Angst vor meinem Mann und wir mussten sie dann leider nach 3 Monaten wieder abgeben - sie hat nun zum Glück ein wunderbares Zuhause als Einzelprinzessin bei einer alten Dame gefunden.
Amaretto, seine Mutter/Schwester und ein weiterer Kater wurden von einer Tierschutzorganisation in einem miserbalen Zustand aus einer leeren Wohnung gerettet, da die ehemalige Dosenöffnerin ins Altenheim musste und sich keiner ihrer Angehörigen um die Katzen gekümmert hat.

Nun lebt Amaretto schon seit einem Jahr bei uns und wir könnten glücklicher nicht sein: schon seit dem 2. Tag schmust er die ganze Zeit mit uns und ist einfach gerne auf oder neben uns. Auch fremde Menschen mag er sehr gern. Er schein soweit auch zufrieden zu sein, jedoch ist dies nur der Fall, wenn jemand zu Hause ist. Sobald mein Mann und ich gemeinsam das Haus verlassen mauzt er intensiv und sehr klagend (er ist im Allgemeinen sehr gesprächig). Bisher war dies nicht so viel der Fall, da ich durch die Pandemie sehr viel zu Hause war. Nun fange ich aber ab nächstem Herbst ein Studium an und werde somit sehr viel weniger zu Hause sein, weshalb wir uns nun die Frage stellen, ob wir ihm einen Kumpel suchen sollten oder gar ein neues Zuhause (dies liegt überhaupt nicht in unserem Interesse, würden es aber in Betracht ziehen, wenn es zu seinem Wohl ist). Und wenn ein neuer Kumpel, stellt sich für uns auch die Frage des Alters, Geschlechts etc.
Wir leben in einer 55qm in einer Grossstadt, weshalb in keinem Fall Freigang möglich ist.

Vielen Dank schon einmal für Eure Ratschläge! :)
 
A

Werbung

Wie schön, dass Du Dir darüber Gedanken machst! Wie war denn das Verhältnis zwischen Amaretto und den anderen Katzen? Und wie ist er so drauf? Eher ein gemütlicher oder spielt und rauft er noch gern?
Wenn er noch gern spielt und aktiv ist, käme für mich ein Kater zwischen 8 und 12 Jahren in Betracht. Wenn er es lieber ruhig angehen lässt und einfach nur Gesellschaft und jemanden zum Schmusen braucht, wäre mir das Geschlecht eher egal und ich würde nach einem älteren Modell ab 10 bis 100 Jahren schauen ;)
Er zeigt ja offensichtlich deutlich, dass er nicht allein sein mag und das ist auch völlig verständlich, wenn er bisher immer mit anderen Katzen gelebt hat. Der arme Kerl ist dann wahrscheinlich einsam und gelangweilt. Deshalb würde ich es super von euch finden, wenn ihr einen passenden Mitbewohner für den jungen Mann sucht :)
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antwort!
Leider haben wir keine Kentnisse über das Verhältnis zum anderen Kater, jedoch hat er immer den Kontakt zu seiner Mutter/Schwester gesucht, diese hat es aber, wahrscheinlich auf Grund ihrer Angst, abgelehnt. Er ist generell ein eher ruhiger Zeitgenosse, hat aber mindestens 1 Mal täglich seine 5 Minuten :grin: Mit Spielzeugen kann er meist nicht so viel anfangen... wir gehen davon aus, dass die alte Dosi nicht wirklich mit ihren Katzen gespielt hat.
Vielen vielen Dank für die Tips bezüglich des Alters! Ich habe gestern Abend schon einmal angefangen nach einem passenden Kumpel zu suchen und denke, dass es ein bisschen Zeit braucht aber wohl irgendwann ein passender Senior dabei ist! Leider haben wir in unserer Gegend sehr viele alte FiV+ Katzen, die nicht in Haushalte mit gesunden Tieren abgegeben werden, das vermindert die Auswahl sehr.
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antwort!
Leider haben wir keine Kentnisse über das Verhältnis zum anderen Kater, jedoch hat er immer den Kontakt zu seiner Mutter/Schwester gesucht, diese hat es aber, wahrscheinlich auf Grund ihrer Angst, abgelehnt. Er ist generell ein eher ruhiger Zeitgenosse, hat aber mindestens 1 Mal täglich seine 5 Minuten :grin: Mit Spielzeugen kann er meist nicht so viel anfangen... wir gehen davon aus, dass die alte Dosi nicht wirklich mit ihren Katzen gespielt hat.
Vielen vielen Dank für die Tips bezüglich des Alters! Ich habe gestern Abend schon einmal angefangen nach einem passenden Kumpel zu suchen und denke, dass es ein bisschen Zeit braucht aber wohl irgendwann ein passender Senior dabei ist! Leider haben wir in unserer Gegend sehr viele alte FiV+ Katzen, die nicht in Haushalte mit gesunden Tieren abgegeben werden, das vermindert die Auswahl sehr.
Schau doch mal hier im Forum bei den Notfellchen :) Da gibt es auch einen Thread speziell für ältere Katzen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Quilla
Q
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
Paco98
Antworten
78
Aufrufe
5K
Perron
Perron
yodetta
Antworten
295
Aufrufe
18K
yodetta
yodetta
M
Antworten
28
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben