Brauchen Freigänger auch eine Haftpflichtversicherung

  • Themenstarter makrus
  • Beginndatum
  • Stichworte
    haftpflicht haftpflichtversicherung
makrus

makrus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2008
Beiträge
25
Ort
Emsland
Die Frage kam mir eben so in den Sinn. Was ist, wenn Shila über die Straße laufen sollte, wo auch schon mal Autos fahren, und sie verursacht einen Unfall, vielleicht weil ihr ein Autofahrer ausweichen will oder ähnliches. Wer ist dann für den Schaden haftbar, die normale Autohaftpflicht oder Tierhaftpflicht????
 
A

Werbung

.. das ist ne gute Frage :confused:

Ehrlich gesagt weiss ich es nicht, denn zb unsere Tierhaftpflicht ist nur für den Hund gedacht, aber Katzen machen ja zb auch manchmal Kratzer an Autos usw :confused:
 
Schäden, die von Katzen verursacht werden, werden von deiner privaten Haftpflichtversicherung übernommen. Soweit ich weiß braucht nur für Hunde und Pferde eine spezielle Haftpflichtversicherung.
 
Also wenn ein Autofahrer bei einem Tier ausweicht und einen Unfall baut, ist er immer selbst schuld. Das weiß ich von den Wildunfällen.

Versichern kann man bestimmt alles, aber bei einer Katze ist eine Haftpflichtversicherung nur gut für den Vertreter.
 
Versichern kann man bestimmt alles, aber bei einer Katze ist eine Haftpflichtversicherung nur gut für den Vertreter.

Nö, stimmt nicht, weil es eine extra Haftpflicht für Katzen nicht gibt.
Katzen sind als Kleintiere (Hallo Herbert du bist ein KLEINTIER!:eek:) in der Privathaftpflicht mitversichert.
Als Versicherungsvertreter streichle ich da nur die Katz und suche nach anderen Verdienstmöglichkeiten. :D
 
Danke für die Aufklärung. Nun weiß ich auch Bescheid.

Ich war ja zwischenzeitlich schon wieder unsicher, ob es nicht doch eine gibt. Wenn zum Beispiel meine süsse Mieze den Ara meiner Nachbarin zerlegt.

(gut, meine sind nur bedingt süss und meine Nachbarin hat keinen Ara)
 
Ist eigentlich eine Marktlücke. Damit könnte man richtig Geld verdienen.
Katzen sind aber leider bei den Kleintieren zugeordnet und über die Privathaftpflichtversicherung beitragsfrei mitversichert.
Also sollte man als Katzenbesitzer eine PHV haben.
 
Werbung:
Danke für die Aufklärung. Nun weiß ich auch Bescheid.

Ich war ja zwischenzeitlich schon wieder unsicher, ob es nicht doch eine gibt. Wenn zum Beispiel meine süsse Mieze den Ara meiner Nachbarin zerlegt.

(gut, meine sind nur bedingt süss und meine Nachbarin hat keinen Ara)

:eek: besser ist das... :D
 
Danke für die Aufklärung. Nun weiß ich auch Bescheid.

Ich war ja zwischenzeitlich schon wieder unsicher, ob es nicht doch eine gibt. Wenn zum Beispiel meine süsse Mieze den Ara meiner Nachbarin zerlegt.

(gut, meine sind nur bedingt süss und meine Nachbarin hat keinen Ara)

Dann zahlt Deine PHV den Ara zum Zeitwert. :D Natürlich sollte die Deckungssumme ausreichen. Aber so teuer kann ein gebrauchter Ara ja nicht sein. :eek: (Gut, dass ich keine Schäden aufnehmen muss. :D)
 
  • #10
Katzen sind definitiv drin in der Haftpflicht.

Mecki geht über unseren Balkon nach unten und eine zeitlang latschte er über das Carport-Dach unseres Nachbarn (da musste er draufspringen). Mit der zeit riss die Wellpappe von seinem Gewicht. Wir haben es der Versicherung gemeldet und erzählt wieso und warum und sie hat den Schaden anstandslos bezahlt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
4K
Sternenfängerin
Sternenfängerin
R
Antworten
9
Aufrufe
2K
Rifiia
R
sums3bi3ne
Antworten
23
Aufrufe
907
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Tigerblade
Antworten
10
Aufrufe
3K
Kolibri
Kolibri
H
Antworten
20
Aufrufe
4K
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben