Lilly abgeben oder andere Lösung

  • Themenstarter sums3bi3ne
  • Beginndatum
  • #21
Hier haben schon Kinder geklingelt, weil die Herren nicht da waren. Und sie wollten doch mit den beiden spielen. :)
 
A

Werbung

  • #22
Wäre es denn so ein Drama, Lilly einfach drinnen zu behalten?
Braucht und fordert sie den Freigang denn wirklich oder ist das eher ein ,,Ding" von euch, dass ihr allen Katzen Freigang geben wollt.

Ich finde es spricht nichts gegen ein ,,Misch-Model".
Nicht jeden Katze eignet sich für den Freigang und da ist völlig ok. Trotzdem können sie zusammen leben.

Zwischen meinen Mann und mir herrschte lange ein ,,Glaubenskrieg". Er war mit Freigängern aufgewachsen und nur das war für ihn artgerecht. Ich hatte seid meinen ersten Katzen einen gesicherten Garten, auch weil Loki und Ronja krank sind.

Als unsere Candy zu uns kam, wollte er ihr umbedingt Freigang geben und sie hat sich ähnlich wie eure Lilly angestellt.
Sie wurde etliche Mal von verschiedenen Leute zurück gebracht, öfters fast überfahren und ist in einen Supermarkt und ein Lokal eingebrochen.
Dann hat es mein Mann auch eingesehen und jz ist sie auch ,,Gartenkatze".

Für mich war Freigang fast immer sowas wie ,,fahrlässig". Dann lernet ich Kuro, den Kater meines Mannes kennen.
Er passt auf die Straße auf, geht nicht zu fremden oder in fremde Häuser und kommt pünktlich heim. Ein Traum-Freigänger.
Wir mussten ihn 1x einsperren, da er verletzt war. Die schlimmsten 7 Tage überhaupt. Er hat trotzdem Beruhigungsmittel die ganze Zeit geschrien oder ist teilnahmslos herum gelegen. Wir mussten in die Klink, einen Einlauf machen lassen, weil er Kot eingehalten hat...
Ihn könnte ich nie einsperren und haben ebenfalls meine Meinung geändert.

Was ich mit meiner Geschichte sagen will:
Macht es bitte von der Katze abhängig und nicht vom eigenen ,,Glauben" bezüglich Freigang.
Katzen sind irre unterschiedlich und dementsprechend auch immer wieder unser Handeln scheinbar.

Deine Erfahrung fand ich interessant zu lesen.

Lilly wurde gefunden mit ca 8 Monaten. Was davor war, weiß man natürlich nicht, ich gehe aber mal davon aus, das sie draußen gelebt hat und vielleicht deswegen den Freigang so einfordert?

Aber auch das ist unterschiedlich, wie ich hier lesen konnte.

Lilly ist wirklich gestresst, unruhig und putzt sich vermehrt wen sie nicht raus kann. Bettelt nach Freigang.
Ich möchte ihr das eigentlich nicht wegnehmen, so wie ich sie erlebe kann ich es ihr nicht wegnehmen.

Anders ist da unsere kleine Zicke 😅 geht auch gerne raus aber fordert es bei weitem nicht so ein wie Lilly. Das ist wirklich anders.

So wie du schreibst, hätte ich persönlich auch kein Problem mit einem MischMasch, fände ich schwierig aber da ich keine Erfahrung habe, möchte ich das nicht beurteilen (kann ich ja auch nicht).

Danke für deine Antwort.
 
  • Love
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #23
Hier haben schon Kinder geklingelt, weil die Herren nicht da waren. Und sie wollten doch mit den beiden spielen. :)
😊 Die Kita gegenüber hatten teilweise Lilly IM Gruppenraum liegen. Kinder fanden das toll 😂

Was haben wir süße Katzen, oder? Kinder sind da auch so süß und begeisterungsfähig 👍🏼
 
  • #24
So wie du schreibst, hätte ich persönlich auch kein Problem mit einem MischMasch, fände ich schwierig aber da ich keine Erfahrung habe, möchte ich das nicht beurteilen (kann ich ja auch nicht).

Ist es eigentlich garnicht. :)

Wir haben das mit einer Art ,,Schleuse" gelöst. Kuro muss zuerst durch eine Chip Katzenklappe (verdeht eingebaut, öffnet nur ihm) in den Vorraum und dann durch eine zweite Katzenklappe in der Tür.
Diese ist etwas technischer mit App. Alle Katzen sind gespeichert, aber nur Kuro darf raus. Die anderen können aber immer rein, falls sie entwischen.

In dem Garten können alle, mit ganz normaler Klappe.
Kuro reicht der Garten aber nicht bzw. er versucht sehr waghalsige Ausbruchsversuche.

Für die anderen Drei ist es normal und o.k. Das Kuro hin und wieder ,,verschwindet". Er wird immer freudig begrüßt und versteht sich mit allen. Seid hier viel los ist, ist er auch mehr Zuhause als früher.

Wir würden in Zukunft ,,gesicherten Freigang" bevorzugen, da Kuro sehr oft mit Kampfwunden heim kommt und und alleine seine TA-Rechnungen so teuer waren wie der Zaun.
Wenn die Katze aber nach draußen will und zurecht kommt, würden wir sie raus lassen.

Werde oft gefragt, ob das nicht ,,komisch" ist, wenn einer raus kann und die anderen nicht.
Für uns ist es schon normal. Komisch finde ich, wie verhärtet die Fronten bei dem Thema sind. :)

Eure Lilly ist noch jung. Vielleicht bessert sich das Verhalten ja noch mit dem Alter.
Wäre raus unter Aufsicht eine Lösung? Oder nur zu Zeiten, wo wenig Verkehr ist?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben