Neue freigänger 11 Monate alt und viele Fragen

  • Themenstarter Dophil
  • Beginndatum
D

Dophil

Benutzer
Mitglied seit
7. September 2023
Beiträge
42
Guten morgen. Meine beiden dürfen seit drei Tagen raus. Klappt bis jetzt ganz gut. Kommen auch immer wieder mal rein und sind noch nur im Garten, aber.......Sie wollen nicht mehr kuscheln geschweige denn spielen......nur noch raus.....morgens ab halb sieben wenn es hell wird dürfen sie raus.siny auch fast den ganzen Tag draussen. Türen sind noch offen so das sie immer rein können. Katzenhaus für draussen st unterwegs, da ich im 1. Stock wohne und sie nicht sehen würde wenn sie rein wollen. 1. Frage: wird das wieder mit kuscheln und spielen? 2. Frage: ab wann kann ich mal die Türe schließen und sie daran gewöhnen das ich auch mal weg muss. Katzenklappe geht auf keinen Fall. Nur Holztüren. 3. Frage: abends würde ich sie gerne im Haus haben, aber sie schreien und schreien. Momentan hab bin ich echt überfordert mit den beiden. Bin nur noch zuhause und warte bis sie wiederkommen und dann sind sie immer noch unzufrieden.
War von Anfang an sehr schwierig mit den beide. Waren ein wilder Wurf der gefunden wurde anfassen ging erst nach etlichen Wochen. Dann wurden sie zutraulich und unzufrieden. Hab mir echt den hintern aufgerissen um sie zu bespannen. Jeden Abend 2-3 Stunden. Also beschloss ich sie nun rauszulassen. Geimpft kastriert usw. Und nun sind sie trotzdem unzufrieden und ich frustriert. Bin nur am hin und her rennen und gucken wo sie sind und warten bis sie reinkommen. Und dann werd ich auch gar nicht beachtet. Habe Angst das sie bald überhaupt nicht mehr heimkommen. Sie sind nun seit August bei uns da waren sie ca 12-13 Wochen alt. Ein Mädel und ein Bub.
 
A

Werbung

Ich bin Katzen Neuling, also nimm meine Meinung nicht zu ernst.

Ich denke wenn die kleinen dein Zuhause (überspitzt gesagt) eine kleine Wohnung mit nem kratzbaum schon kennen und nun die große weite Welt mit allem was darin zu finden und zu untersuchen ist zur Verfügung steht.. da ziehst du leider, erstmal, den kürzeren.
Ich würde schätzen das gibt sich wenn sie dieses „draußen“ mal einigermaßen erkundet haben und wissen was es da so gibt etc. Wenn jetzt natürlich auch der Frühling kommt und es warm wird werden sie sicher lieber draußen sein..

Wieso kann man denn, gerade bei Holztüren, keine katzenklappe einbauen?
Wenn es eh schon so ist dass sie selten heim kommen und dann kommen sie nicht mal zuverlässig jedes Mal rein wenn sie wollen, verschreckt sie das bestimmt umso mehr.
Wie wäre zB eine katzenleiter auf deinen Balkon oder zu einem immer geöffneten Fenster oä?
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Kannst Du sie irgendwie darauf trainieren, dass es Leckerlies gibt, wenn sie hinkommen? Mit Klappern zum Beispiel?

Abends nicht mehr hinaus, würde ich durchziehen, ich denke, sie werden sich daran gewöhnen.
Und ich würde auch versuchen, eine Katzenleiter in den ersten Stock zu bauen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Also wenn sie kommen gibt es immer leckerli😁. Er kommt ja immer zuverlässig, aber sie nicht. Sie will partout nicht rein. Katzklappe in eine Holztür? Kann doch da kein Loch reinsägen🙈. Katzentreppe geht auch nicht. Balkon hab ich nicht🙈. Ziemlich kompliziert alles. Da war meine "alte" Dame sehr einfach, aber die hatte ich auch schon 15 Jahre🙈
 
Hallöchen,

ich finde es schwierig bei Tieren eine Örtlichkeit als den „sicheren Hafen“ zu etablieren, den sie nicht selbstbestimmt jederzeit erreichen können.

Gerade bei meinen beiden Ex-Streunern habe ich erlebt, wie wichtig dieser Umstand ist. Erst einmal im ungesicherten Freigang kamen sie anfangs nur zum Fressen rein, inzwischen verbringen sie gern auch viel mehr Zeit bei uns im Haus, wenn wir da sind. Sie können jederzeit kommen und gehen, wie es ihnen gefällt, ohne si h erst bemerkbar machen zu müssen.

Auf jeden Fall alles Gute für euch und dass sich alles „einrenkt“ 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Kulli2015, verKATert und eine weitere Person
Wenn du sie nachts drinnen haben willst, wirst du eine Weile damit leben müssen, dass sie ihre Unzufriedenheit kund tun.
Ich würde abends dann Rituale einführen, die sie besonders spannend und toll finden. Z.B. gibts die Lieblingsleckerchen nur abends beim Heim kommen und dann wird ein Weilchen ausgiebig gespielt oder es werden nur abends die Baldrian/minzekissen verteilt.
Über Nacht könntest du zur Beschäftigung/Ablenkung Intelligenzspielzeuge anbieten.
Wichtig: nicht einknicken. Auch nicht selten. Nicht einmal. Keinmal!
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, verKATert, NicoCurlySue und 3 weitere
Sie wollen ja abends nicht spielen. Mit nichts ......alles ausprobiert. Und Baldi bzw. Minzekissen mögen sie auch nicht. Versteck schon Leckerli überall....aber das dauert auch nicht lange
 
Werbung:
Guten Morgen,
die beiden entdecken jetzt die Welt in Deinem Garten und das ist erstmal wahrscheinlich sehr spannend und aufregend. Sind sie denn schon fertig grundimmunisiert, mit 11 Monaten?

Und mir fallen beim Lesen noch ein paar Sachen auf:
Dann wurden sie zutraulich und unzufrieden.
Wie hat sich die Unzufriedenheit denn geäußert?
Das könnte Hunger sein, schreib doch bitte mal, ob die beiden rund um die Uhr Zugang zu Nassfutter haben .Und welches Futter und wieviel davon fütterst Du?

Hab mir echt den hintern aufgerissen um sie zu bespannen. Jeden Abend 2-3 Stunden.
Das ist für so kleine Zwerge sehr viel, kann sein, dass Du sie ohne es zu wollen eher aufgeputscht statt ausgepowert hast. Je nachdem wie die beiden so drauf sind. Spielt Ihr denn auch zwischendurch immer wieder auch RUHIGE Spiele und gibt es tagsüber "Ruhezeiten" und feste Rituale?

Also beschloss ich sie nun rauszulassen. Geimpft kastriert usw. Und nun sind sie trotzdem unzufrieden und ich frustriert.
Wie äußert sich das? Stehen sie vor der Tür und wollen raus?

Dass Katzen generell gar nicht zur Ruhe kommen können, ist nicht normal. Der Grund ist meistens Hunger oder Stress. Aber da kann man eigentlich was tun.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und verKATert
Das macht es nicht einfacher aber wenn sie nun lernen, das sie nur genug Terror schieben müssen, damit das Personal die Tür öffnet, wirst du dich über kurz oder lang mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass sie halt auch nachts unterwegs sind und das finde ich schwierig, wenn sie nicht selbstständig jederzeit zurückkommen können.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Black Perser
  • #10
Also: zweimal geimpft. Unzufrieden hab ich gemerkt weil sie für nix mehr zu begeistern waren. Keine Angeln, Bälle usw. Nur noch rumgelegen und mehr als schwer zu begeistern für irgendwas usw. Am Essen kann es nicht liegen. Steht rund um die Uhr bereit. Immer wieder frisch zwischendurch. Nachmittags so um zwei kommen sie mal hoch oder ich hol sie und dann mach ich zu und sie schlafen. Dann geht's nochmal raus. Abends dann so um 17 Uhr bleibt die Türe zu und sie schlafen aber ab 18.30 - 19 Uhr gemaunze und protestsitzen vor der Türe. So ab 20 Uhr gehen sie dann ins " Bett". Ich versuch sie immer abends zum spielen zu animieren. Klappt so für 5 min und dann wieder gemaunze. Probiere es natürlich auch dann mit anderem Spielzeug. Angeln. Bälle usw. Aber nix. Draussen sind sie topfit renn tollen rum, spielen fangen usw. Drinnen nix.
 
  • #11
Die Türe bleibt abends zu da können Sie schreien wie sie wollen. Momentan haben sie ja noch ungehindert Ein- und. Ausgang.
 
  • #12
Vllt dann etwas „draußen“ reinbringen (z.B. Raschellaub in einer Kiste etc)?
 
  • Like
Reaktionen: Treemoon
  • #13
Also: zweimal geimpft.
Dann ist die Grundimmunisierung noch nicht abgeschlossen, oder? Da müsste jetzt mit 12 Monaten noch eine Impfung folgen und dann dürften sie raus. Vorher eigentlich noch nicht.

Unzufrieden hab ich gemerkt weil sie für nix mehr zu begeistern waren. Keine Angeln, Bälle usw. Nur noch rumgelegen und mehr als schwer zu begeistern für irgendwas usw.
Sie kommen von draußen rein und legen sich hin und ruhen sich aus? Aber wo ist denn dann das Problem? Die haben sich draußen ausgepowert und kommen zum Futtern und Ausruhen rein, ist doch ganz normal.

Am Essen kann es nicht liegen. Steht rund um die Uhr bereit. Immer wieder frisch zwischendurch.
Sehr gut! 👍

Nachmittags so um zwei kommen sie mal hoch oder ich hol sie und dann mach ich zu und sie schlafen. Dann geht's nochmal raus. Abends dann so um 17 Uhr bleibt die Türe zu und sie schlafen aber ab 18.30 - 19 Uhr gemaunze und protestsitzen vor der Türe. So ab 20 Uhr gehen sie dann ins " Bett". Ich versuch sie immer abends zum spielen zu animieren. Klappt so für 5 min und dann wieder gemaunze. Probiere es natürlich auch dann mit anderem Spielzeug. Angeln. Bälle usw. Aber nix. Draussen sind sie topfit renn tollen rum, spielen fangen usw. Drinnen nix.
Die toben sich draußen aus, das ist jetzt gerade einfach viel spannender als jedes Spielzeug. Ist doch ganz normal.

Meine Fragen oben bezogen sich ja mehr auf den Umstand bevor sie raus durften, dass Du sie 3 Stunden ausgepowert hast und sie trotzdem nicht müde waren. Und irgendwie unzufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #14
Guten morgen. Meine beiden dürfen seit drei Tagen raus. Klappt bis jetzt ganz gut. Kommen auch immer wieder mal rein und sind noch nur im Garten, aber.......Sie wollen nicht mehr kuscheln geschweige denn spielen......nur noch raus.....
Ich fürchte, damit wirst du zumindest eine Zeitlang leben müssen. Für die beiden hat sich eine ganz neue Welt aufgetan, die muss erst einmal ausgiebig erkundet und genossen werden. Kann gut sein, dass sich das die nächsten Monate über eher noch verstärkt, wenn es so richtig Frühling wird und sie gleichzeitig im Freigang etwas sicherer werden und dann vielleicht auch mal die weitere Umgebung erkunden wollen.(Zumindest bei meinen Freigänger ist es jedes Jahr so, dass gerade der Frühling für besonders ausgiebige Touren genutzt wird.)
Für mich klingt es, als wärst du gerade zumindest unterbewusst ein bisschen enttäuscht, dass sich ihre Aufmerksamkeit von dir weg und auf das draußen verlagert hat. Aber versuchs mal anders zu sehen: sie lehnen deshalb ja nicht dich ab, sondern entdecken gerade ganz viel spannendes neues. Da bleibt nun mal gerade keine Zeit für kuscheln (die wird vermutlich spätestens im Winter wieder kommen, wenn es draußen eklig wird😉).

Katzenhaus für draussen st unterwegs, da ich im 1. Stock wohne und sie nicht sehen würde wenn sie rein wollen.
Unterschlupf für draußen finde ich enorm wichtig, wenn es keine Möglichkeit gibt, dass sie jederzeit selbstbestimmt in die Wohnung können. Gäbe es evtl. die Möglichkeit, das Katzenhaus mit einer Chipklappe auszustatten, so dass sie sich reinflüchten könnten, falls sie draußen mal Stress haben?
Generell finde ich aber uneingeschränkten Zugang zur Wohnung auf lange Sicht für alle Beteiligten deutlich entspannter. Ich hatte die ersten Jahre auch keine Katzenklappe und kenne die ständige Warterei nur zu gut.(Kommen sie endlich rein? Kann ichs verantworten, ins Bett zu gehen/das Haus zu verlassen, obwohl sie noch draußen sind? Wird ihnen im Winter draußen nicht zu kalt, wenn ich stundenlang außer Haus bin? usw.)

Katzklappe in eine Holztür? Kann doch da kein Loch reinsägen🙈.
Naja, Katzenklappe bedeutet immer, irgendwo ein Loch rein zu sägen😉. Meine Klappe ist in der Kellertür. Ja, es hat erstmal etwas Überwindung gekostet, in die (nicht ganz günstige und auch noch nicht sonderlich alte) Kunststofftür ein Loch zu sägen und sie damit quasi "kaputt" zu machen. Aber die Vorteile überwiegen deutlich.
 
Werbung:
  • #15
aber ab 18.30 - 19 Uhr gemaunze und protestsitzen vor der Tür
Das ist aktuell so in etwa die Dämmerungsphase, also die ganz klassische "Aktiv-Zeit" für Katzen. Völlig normal, dass sie da aufdrehen. (Habe ich hier kürzlich auch erlebt, als einer meiner Kater ein paar Tage Hausarrest hatte. Genau um die Zeit wurde das Gejammer an der Terrassentür besonders ausgeprägt). Da hilft nur konsequentes ignorieren.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, NicoCurlySue und verKATert
  • #16
Ich hab immer Angst ich werde ihnen nicht gerecht. Seit August hab ich abends keine Zeit mehr für was anderes da ich versuch ständig mit ihnen zu spielen damit ihnen ja nicht langweilig wird. Jetzt lass ich sie raus und der Stress und der Druck wird noch mehr weil sie nicht mehr spielen wollen. Ich bin berufstätig hab zwei Kinder. Pupertiere die natürlich nicht soviel Interesse an den Katzen haben, da ist das Handy wichtiger. Mein Mann ist selbstständig und auch nur am Arbeiten. Und im Betrieb helf ich auch noch. Außerdem hab ich einen Pflegefall um den ich mich Teilweise auch noch kümmere. Keine Entschuldigung nur Eine Erklärung dass ich wirklich nein bestes versuche. Ich dachte nicht das Kitten so ein Stress ist. Mit meiner alten Katze war ich ein eingespieltes Team. Leider musste sie gegen: gehirntumor. Jetzt steh ich nur noch unter Strom den kätzchen ja gerecht zu werden. Erst sie zutraulich zu machen. Dann hatten sie Magen-Darm, dann fing sie zeitweise zu Husten an. Im Raum steht evtl leichtes Asthma. Aber seit ein paar Wochen nicht mehr gehustet ......nachts horchen ich immer wieder ob sie hustet. Dann wollt ich futter umstellen darauf hin hat er ständig gebrochen. Also altes Futter gelassen. Er bricht nicht mehr. Irgendwie nut Druck und Stress 😭😭
 
  • #17
Ich hab immer Angst ich werde ihnen nicht gerecht. Seit August hab ich abends keine Zeit mehr für was anderes da ich versuch ständig mit ihnen zu spielen damit ihnen ja nicht langweilig wird. Jetzt lass ich sie raus und der Stress und der Druck wird noch mehr weil sie nicht mehr spielen wollen. Ich bin berufstätig hab zwei Kinder. Pupertiere die natürlich nicht soviel Interesse an den Katzen haben, da ist das Handy wichtiger. Mein Mann ist selbstständig und auch nur am Arbeiten. Und im Betrieb helf ich auch noch. Außerdem hab ich einen Pflegefall um den ich mich Teilweise auch noch kümmere. Keine Entschuldigung nur Eine Erklärung dass ich wirklich nein bestes versuche. Ich dachte nicht das Kitten so ein Stress ist. Mit meiner alten Katze war ich ein eingespieltes Team. Leider musste sie gegen: gehirntumor. Jetzt steh ich nur noch unter Strom den kätzchen ja gerecht zu werden. Erst sie zutraulich zu machen. Dann hatten sie Magen-Darm, dann fing sie zeitweise zu Husten an. Im Raum steht evtl leichtes Asthma. Aber seit ein paar Wochen nicht mehr gehustet ......nachts horchen ich immer wieder ob sie hustet. Dann wollt ich futter umstellen darauf hin hat er ständig gebrochen. Also altes Futter gelassen. Er bricht nicht mehr. Irgendwie nut Druck und Stress 😭😭
Erstmal toll, dass Di Dir so viele Gedanken machst!
Aber ich glaube, Du machst Dir und den Katzen viel zu viel Druck. So lange sie gut futtern und munter sind (egal ob draußen oder drinnen!) und der output okay ist, ist doch erst mal alles gut. Entspann Dich! Die Katzen merken auch Deine Anspannung und das verunsichert sie sicher.
Außerdem ist es wichtig, dass die Katzen nicht dauernd bespasst und bepuschelt werden, das werden sonst nämlich kleine Terroristen. 😄 Chillt auch mal öfter zusammen auf dem Sofa, das ist auch ganz wichtig für die Bindung.
Aber lass sie jetzt auf jeden Fall möglichst schnell noch mal impfen, damit sie draußenden vollen Immunschutz haben und sich nix einfangen.
Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Thora1978
  • #18
Das tut mir leid für dich. Füll dich mal gedrückt, wenn du magst😺.
Ich glaube, so Phasen, wo man das Gefühl hat, dass man sich noch so sehr bemühen kann und es ist gefühlt immer zu wenig, gibt es in jedem Katzenhalterleben immer wieder mal.
Aber für mich als Außenstehende klingt das jetzt nicht, als würdest du ihnen nicht gerecht werden. Sie haben ein liebevolles, aufmerksames zuhause, einen vollen Napf, Beschäftigungsangebote und dürfen jetzt auch noch die große, weite Welt erkunden. Das sie aktuell nicht spielen wollen, ist in meinen Augen völlig normal. Die meisten Freigänger, die ich kenne, verlangen deutlich weniger Bespaßung durch den Menschen als Wohnungskatzen und nutzen das Haus oft eher als Ruhezone. Und für deine ist das draußensein ja aktuell auch noch neu. Da sind so viele spannende Eindrücke zu verarbeiten.
 
  • #19
  • Love
Reaktionen: Liesah
  • #20
Deine Katzen entdecken jetzt eine Welt voller Abenteuer. Mit dem Freigang waren unsere Kater bis auf 2 Exemplare zu Hause auch überhaupt nicht mehr an Spielzeug interessiert. Geschmust und gekuschelt wird aber reichlich, das wird bei Deinen auch wiederkommen. Wir haben unsere Kater auch daran gewöhnt, nachts im Haus zu sein, das klappt zu 99% gut. Ab und an muss man einen einsammeln gehen. Das abendliche Gequengel ignorieren wir, auch unsere wollen nach dem Fressen manchmal am liebsten wieder raus. Und ab 5.00 Uhr morgens wird es zeitweise schon unruhig, weil die Herren draußen dringende Termine haben.

Was ich aber problematisch finde, ist die Tatsache, dass Deine Beiden ihr Zuhause nicht selbständig aufsuchen können. Ein Katzenhaus draußen ist schön, es ist aber nicht das Kernrevier, an das sie sich ja mit den "Ausgangszeiten" gewöhnen sollen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
9K
Kasi
K
Jiu
Antworten
12
Aufrufe
1K
Jiu
Jiu
J
Antworten
18
Aufrufe
25K
damian86
D
Highlight88
Antworten
5
Aufrufe
1K
Rani
R
D
Antworten
8
Aufrufe
324
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben