Brauche Tipps zur Balkonsicherung

  • Themenstarter __Abigale__
  • Beginndatum
__Abigale__

__Abigale__

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. August 2010
Beiträge
551
Ort
Landkreis ERH
Hallo liebe Foris,

Minka und ich ziehen zum 01.09 in eine neue Wohnug um, diese befindet sich im 4. Stock. Ich habe von der Absicherung eines Balkones noch keine Ahnung, da meine alte Wohnung keinen hat :oops:

Der Balkon ist nicht sehr groß, bietet Platz für ca. zwei Stühle und einen Tisch. Das Problem ist dass er komplett frei ist, also nach oben und zur Seite. Wenn man den Balkon aus der Vogelperspektive betrachtet sieht er aus ein halber Tropfen :D Fotos kann ich euch leider noch keine zeigen, da die Wohnugnsübergabe erst am 31.08 ist.

Minka ist zwar nicht mehr die fitteste und aktivste aber ich will kein Risiko eingehen. Ich habe mir schon Gedanken über die Sicherung gemacht und gegoogelt. Auf einigen Seiten wird die Sicherung mit Netz und Teleskopstangen dargestellt, ohne dass man bohren muss, was mir gut gefallen hat.

Ich wollte mich auch persönlich beraten lassen und bin in ein Zoo-Geschäft gegangen. Der Herr dort meinte dann zu mir dass man einen Balkon nur richtig sichern kann, wenn ein Dach über den Balkon wäre und man muss in jedem Fall bohren, sonst taugt das nichts....ein Netz auf einem freien Balkon mit Teleskopstanden zu befestigen bringt gar nichts da die Stangen nicht halten und dann mit Katze in die Tiefe stürzen. Die einzige Lösung, die er mir vorgeschlagen hat war, einen "Käfig aus Metall" machen zu lassen :eek::confused: alles andere hat bei meinem Balkon keinen Sinn.

Ich habe zwar keine große Ahnung aber mir kommt die Antwort ziehmlich merkwürdig vor :rolleyes: Hat jemand von euch auch einen Balkon der frei ist? Ist ein Netz, welches mit Teleskopstangen befestigt ist sicher?
 
A

Werbung

Hier mal zwei Fotos von der Ausenansicht. Auf dem zweiten Foto kann man die wölbung des Balkones gut erkennen. Hat jemand von euch einen ähnlichen Balkon?
 

Anhänge

  • Bild 1_2.jpg
    Bild 1_2.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 123
  • Bild 2_2.jpg
    Bild 2_2.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 100
Je nachdem wie breit die Balkonbrüstung ist, gibt es verschiedene möglichkeiten.
z.B. 4 runde 2m Alu-Stangen (Durchmesser 25mm) mittels Geländerklemmen an der Brüstung befestigen, daran oder dadurch das Netz spannen. (Je nach rundung evtl. mehr Stangen)
Am ende der Stangen könnte noch ein Verstellbarer Winkel angebracht werden, der Z.B. 45* nach innen gebogen ist. (Übersteigschutz)
Kosten im Internet zusammen ohne Netz ca. 80€.
auf meiner Seite kannst du Bilder von den vorgeschlagenen Stangen sehen.
www.gebäudedienst-reimers.de

Vielen Dank für deine Antwort. Der Link geht leider bei mir nicht :confused:

edit: hab die Seite per Suchmaschine gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Bin auch gerade dabei einen freien Balkon zu vernetzen (mit Kramer Katzennetze). Bin noch nicht ganz fertig, weil das einfädeln des Spannseils schon etwas Geduld erfordert und ich Depp nochmal anfangen musste, weil falschrum eingefädelt. Und ja, es ist sicher und hält. Ich hab bereits die kleine Seite gemacht und einen Testgegenstand dagegen geschmissen. Kein Problem. Du musst nur auf eine gute Spannung achten (mittels Spannseil), aber nicht zu doll spannen, sonst wird es zum Trampolin :muhaha:.

lg Paul
 
Hi,

Bin auch gerade dabei einen freien Balkon zu vernetzen (mit Kramer Katzennetze). Bin noch nicht ganz fertig, weil das einfädeln des Spannseils schon etwas Geduld erfordert und ich Depp nochmal anfangen musste, weil falschrum eingefädelt. Und ja, es ist sicher und hält. Ich hab bereits die kleine Seite gemacht und einen Testgegenstand dagegen geschmissen. Kein Problem. Du musst nur auf eine gute Spannung achten (mittels Spannseil), aber nicht zu doll spannen, sonst wird es zum Trampolin :muhaha:.

lg Paul

Danke für deine Antwort :) Kannst du Fotos von deinem Balkon zeigen, wenn er fertig ist?

Ich habe auch vor, das Netz mit Stangen zu befestigen. Was ich mir im Moment nur nicht vorstellen kann ist, wie ich das Netz der Wölbung des Balkones anpassen kann :confused: die Unterseite kann ich mit Kabelbindern o. ä. am Geländer festmachen, aber oben? reicht da ein Spannseil aus?
 
Danke für deine Antwort :) Kannst du Fotos von deinem Balkon zeigen, wenn er fertig ist?

Ich habe auch vor, das Netz mit Stangen zu befestigen. Was ich mir im Moment nur nicht vorstellen kann ist, wie ich das Netz der Wölbung des Balkones anpassen kann :confused: die Unterseite kann ich mit Kabelbindern o. ä. am Geländer festmachen, aber oben? reicht da ein Spannseil aus?

Jop, oben reicht das Spannseil. Habe ich so gemacht und geht ganz gut. Du must halt zwischen die Teleskopstangen die normalen Haltenstangen (mit Geländerklemme) positionieren. Ich denke mal, damit bekommst du die Wölbung auch gut hin. Wenn ich soweit bin poste ich auch Fotos. Wird aber nächste Woche, da ich dieses WE arbeiten muss und tagsüber nicht zu Hause bin.
 
Jop, oben reicht das Spannseil. Habe ich so gemacht und geht ganz gut. Du must halt zwischen die Teleskopstangen die normalen Haltenstangen (mit Geländerklemme) positionieren. Ich denke mal, damit bekommst du die Wölbung auch gut hin. Wenn ich soweit bin poste ich auch Fotos. Wird aber nächste Woche, da ich dieses WE arbeiten muss und tagsüber nicht zu Hause bin.

Auf die Fotos bin ich gespannt :)

Da muss ich mal blöd fragen :oops: was für normale Haltestangen? ich habe bis jetzt nur die Teleskopstangen gesehen :confused:
 
Werbung:
Auf die Fotos bin ich gespannt :)

Da muss ich mal blöd fragen :oops: was für normale Haltestangen? ich habe bis jetzt nur die Teleskopstangen gesehen :confused:

Also es gibt ja diese sog. Spannstangen, welche dann die äußeren Stangen darstellen und für so aufzufüllen gibt es halt die Teleskopstangen, wofür es auch eine Verlängerung gibt (auch oben abgewinkelt, wenn man das braucht). Ich glaube mich zu erinnern, dass Kramer empfiehlt, auf 2 Metern jeweils eine Teleskopstange zu setzen, damit das Ganze solider wird.
 
Also es gibt ja diese sog. Spannstangen, welche dann die äußeren Stangen darstellen und für so aufzufüllen gibt es halt die Teleskopstangen, wofür es auch eine Verlängerung gibt (auch oben abgewinkelt, wenn man das braucht). Ich glaube mich zu erinnern, dass Kramer empfiehlt, auf 2 Metern jeweils eine Teleskopstange zu setzen, damit das Ganze solider wird.

Wieder was dazu gelernt :D Ich dachte das man nur Teleskopstangen nimmt :oops: Kann mann Spannstangen auch nehmen wenn der Balkon oben frei ist?
 
  • #10
Im Prinzip sind doch Spannstangen und Teleskopstangen ein und das selbe, nur dass du die einen noch verlängern kannst.
Aber ja es hält wunderbar, die Teile sind sehr stabil, solange deine Brüstung hält :D
Schau mal hier im Forum nach, da gibt es schon einen Thread über Balkonsicherungen mit vielen Bildern.
 
  • #11
Wieder was dazu gelernt :D Ich dachte das man nur Teleskopstangen nimmt :oops: Kann mann Spannstangen auch nehmen wenn der Balkon oben frei ist?

Nein, das geht leider nicht, da brauchste oben irgendwas um die zu halten. Ich würde dann nur Teleskopstangen nehmen und die dann halt auch als Anfangs- und Endpunkt verwenden.
 
  • #12
Wir hatten es ähnlich und haben dicke Bambusstämme genommen, welche an der Brüstung befestigt wurden - darauf wurde das Netz gespannt - alles mit so Kabelbindern festegemacht und hat super gehalten :)
 
  • #13
Im Prinzip sind doch Spannstangen und Teleskopstangen ein und das selbe, nur dass du die einen noch verlängern kannst.
Aber ja es hält wunderbar, die Teile sind sehr stabil, solange deine Brüstung hält :D
Schau mal hier im Forum nach, da gibt es schon einen Thread über Balkonsicherungen mit vielen Bildern.

Danke für deine Antwort. Freut mich dass mir schon 2 geschrieben haben, dass diese Art von Sicherung stabil ist.....einen Käfig ganz aus Metall über und um meinen Balkon herum hätte mir nicht gefallen :D

Ich habe schon viele Threads durchgelesen und auch Bilder gefunden....allerdings habe ich noch keinen Balkon mit ner wölbung entdeckt, was mich am meisten interessiert.

Ich dachte dass der Unterschied zum einen ist, dass man die Teleskopstange klar ausziehen kann, zum anderen eine Teleskopstange mit einer Klemme am Geläder befästigt werden kann und eine Spannstange zwischen Boden und Decke eingespannt werden muss :confused:
 
  • #14
Nein, das geht leider nicht, da brauchste oben irgendwas um die zu halten. Ich würde dann nur Teleskopstangen nehmen und die dann halt auch als Anfangs- und Endpunkt verwenden.

So hab ich mir das bis jetzt auch vorgestellt :)
 
Werbung:
  • #15
Wir hatten es ähnlich und haben dicke Bambusstämme genommen, welche an der Brüstung befestigt wurden - darauf wurde das Netz gespannt - alles mit so Kabelbindern festegemacht und hat super gehalten :)

Das mit den Bambusstämmen ist eine gute Idee, danke für den Tipp.
 
  • #17
Hallo Abigale!

Ich hab selber erst vor kurzem meinen Balkon gesichert und mich ein wenig eingelesen, was funktionieren könnte. Auch bei mir ist es oben offen und das ist mit den Teleskop-Stangen gar kein Problem gewesen. Hab halt solche gekauft, die oben noch nach innen geknickt sind so ca. 25 cm. So können die Katzen zwar hochklettern, aber nicht wirklich über den Überhang drüber.

Mir persönlich war es aber ein wenig zu unsicher, die Teleskopstangen nur mit den Klemmen zu befestigen. Hab dann noch pro Stange (hab ingesamt drei davon) noch zwei Schellen gekauft, die ich dann am Geländer unten angebracht habt, damit die Stangen auch sicher jedem Sturm standhalten.

Das Netz oben ist ja dann mit einer Spannschnur gespannt, welche ich dann noch nach innen festgemacht habe. Also je nach Material (ob Holz oder Beton, etc.) muss dann eben gebohrt und gedübelt oder eben einfach ein Haken (an dem die Schnur dann befestigt ist, die das Netz oben weiter nach innen zieht) reingeschraubt werden.

Insgesamt hab ich mit einem handwerklich geschicktem Freund echt vier Std. dafür gebraucht und es war nicht wirklich eine lustige Arbeit, kann mir angenehmeres vorstellen. Aber das Resultat kann sich sehen lassen und vor allem ist es sicher.

Du wirst halt durch deine Wölbung am Balkon ein oder zwei Stangen mehr brauchen, aber dann dürfte es auch kein Problem mehr geben. Hol dir einen Freund zur Unterstützung, der handwerklich begabt ist und plane einige Std dafür ein.

Ein Kleiner Tipp noch: Ich hab für das ganze System (Stangen, Netz, Klemmen) bei Zooplus nur € 70,- bezahlt, war alles grad im Angebot, vielleicht hast du ja Glück und es ist immer noch runter gesetzt. Dann noch die Schellen dazu, ein paar Schrauben und Kabelbinder zum befestigen des Netzes und du brauchst nicht mehr als € 80,- dafür.

Viel Erfolg und vor allem Geduld beim Aufbau, deine Katzen werden es dir danken.

Ciao, trinity30
 
  • #18
Hallo Abigale!

Ich hab selber erst vor kurzem meinen Balkon gesichert und mich ein wenig eingelesen, was funktionieren könnte. Auch bei mir ist es oben offen und das ist mit den Teleskop-Stangen gar kein Problem gewesen. Hab halt solche gekauft, die oben noch nach innen geknickt sind so ca. 25 cm. So können die Katzen zwar hochklettern, aber nicht wirklich über den Überhang drüber.

Mir persönlich war es aber ein wenig zu unsicher, die Teleskopstangen nur mit den Klemmen zu befestigen. Hab dann noch pro Stange (hab ingesamt drei davon) noch zwei Schellen gekauft, die ich dann am Geländer unten angebracht habt, damit die Stangen auch sicher jedem Sturm standhalten.

Das Netz oben ist ja dann mit einer Spannschnur gespannt, welche ich dann noch nach innen festgemacht habe. Also je nach Material (ob Holz oder Beton, etc.) muss dann eben gebohrt und gedübelt oder eben einfach ein Haken (an dem die Schnur dann befestigt ist, die das Netz oben weiter nach innen zieht) reingeschraubt werden.

Insgesamt hab ich mit einem handwerklich geschicktem Freund echt vier Std. dafür gebraucht und es war nicht wirklich eine lustige Arbeit, kann mir angenehmeres vorstellen. Aber das Resultat kann sich sehen lassen und vor allem ist es sicher.

Du wirst halt durch deine Wölbung am Balkon ein oder zwei Stangen mehr brauchen, aber dann dürfte es auch kein Problem mehr geben. Hol dir einen Freund zur Unterstützung, der handwerklich begabt ist und plane einige Std dafür ein.

Ein Kleiner Tipp noch: Ich hab für das ganze System (Stangen, Netz, Klemmen) bei Zooplus nur € 70,- bezahlt, war alles grad im Angebot, vielleicht hast du ja Glück und es ist immer noch runter gesetzt. Dann noch die Schellen dazu, ein paar Schrauben und Kabelbinder zum befestigen des Netzes und du brauchst nicht mehr als € 80,- dafür.

Viel Erfolg und vor allem Geduld beim Aufbau, deine Katzen werden es dir danken.

Ciao, trinity30

Vielen Dank für deinen Beitrag und die Tipps :) handwerkliche Helferlein für den Akt habe ich schon bestimmt :D in genau 4 Wochen bekomm ich die Schlüssel für die Wohnung...dann kann ich endlich ausmessen und das ganze Zeug besorgen. Werde dann selbstverständlich auch Fotos machen ;)
 
  • #19
Hallo liebe Foris :)

ich melde mich nun aus meiner neuen Wohnung. Das ich mich jetzt erst melde, liegt daran, dass ich den Balkon noch nicht gesichert habe.

Ich wohne schon knapp über ein Monat hier und habe jetzt fest beschlossen dass Minka und ich nächstes Jahr hier wieder ausziehen werden, sobald ich eine bessere Wohnung gefunden habe. Gründe sind unter anderem geiziger Vermieter und 60iger-Jahre Haus, welches null isoliert ist. Die Toilette funktioniert auch nicht so wie sie es eigentlich sollte....:mad:

Ich hab mir zwar schon eine geländerklemme besorgt, aber den Balkon werde ich aufgrund der Umstände nicht sichern. Minka hat leider Balkonverbot :(

Ich werde euch aber über die Sicherung des neuen Balkones berichten ;)
 
  • #20
Kann von euch jemand eine Geländerklemme von original Kramer's gebrauchen?
 

Ähnliche Themen

Angelina12
Antworten
1
Aufrufe
736
Poldi
Poldi
ocean gipsy
Antworten
16
Aufrufe
6K
ocean gipsy
ocean gipsy
Mickey
Antworten
2
Aufrufe
456
Mickey
Mickey
AllyHH
Antworten
95
Aufrufe
7K
Duna
Duna
F
Antworten
2
Aufrufe
944
Felmia
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben