Brauche Tipps zu Kratzbaum, der nur aus Stamm und Höhle bestehen soll

  • Themenstarter minttu_und_apu
  • Beginndatum
M

minttu_und_apu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Februar 2016
Beiträge
1
Hallo. Wir haben zwei 1jährige sibirische Kater zu Hause und sie lieben die "Höhle" in ihrem Kratzbaum (La Digue). Jetzt wollte ich noch einen zweiten Kratzbaum kaufen, bzw. am besten selbst zusammenbauen aus Einzelteilen. Ich hätte mir das so vorgestellt: Nur Sisalstämme und ganz oben ein Haus/Höhle (ich mag das nicht wenn die ganz unten sind)
Problem: Fertige Kratzbäume die so aussehen finde ich keinen einzigen! (auf allen möglich Seiten geguckt)

Gesamthöhe soll etwa 1m sein. Wenn ich die Sisalstämme nun aber einzeln kaufe + die Höhle komme ich da locker auf >80€, wo man ja bereits ganze Kratzbäume mit allem drum und dran bekommt.
Hat jemand Tipps, wie ich das am besten bauen kann?
Sind wirklich 4 "Grundstämme" nötig (siehe La Digue), um so ein Haus stabil zu halten? Oder reichen da auch 1 oder 2 Grundstämme?

Ich hätte ohnehin gerne lange, durchgehende Kratzstämme, da beim anderen Kratzbaum diese eher kurz sind, weil viele verschiedene Sachen drauf sind. (der Baum wird zum kratzen eher wenig genommen, das Haus ist eben der große Hit)
Das Haus muss dann natürlich auch groß sein aufgrund dessen, dass die Kater Sibirer sind, das heißt die Stämme sollten was aushalten.

Sorry für den langen Text :D Bin für jeden Tipp dankbar!
 
A

Werbung

Schau dich doch mal auf dieser Seite um; die Stämme sind aus Vollholz und stabil - in verschiedenen Stärken:

http://www.kingkratzbaum.de/
 
Hallo,

für unter 80 Euro etwas zu finden das deine Beiden dauerhaft aushält ist im Kratzbaumbereich eher nicht möglich.
Die einfachen Kratzbäume welche man für "kleines Geld" bekommt sind alle über kurz oder lang kaputt - wenn es gut läuft musst du "nur Neukaufen", wenn es dumm kommt verletzt sich einer der Tiger noch.

Wenn du selbst bauen möchtest.
Im Baumarkt bekommst du Kanthölzer und OSB-Platten sowie Winkel. Damit lässt sich mit etwas handwerklichem Geschick ganz sicher ein "Katzenhaus auf Stelzen" zusammen bauen. Wie viele Stützfüße du benötigst hängt mit Sicherheit auch von der Größe und dem Gewicht der Höhle ab, ob es freistehend sein soll oder auch an einer Wand befestigt wird oder direkt dort steht.

Ob du bei dieser Variante mit den 80 Euro hinkommst hängt hier sicher an der Größe, sollte aber machbar sein. Deko wie Farbe, eventuell Sisalseil um die "Pfosten" gewickelt, Lasur ist ebenfalls nicht unbedingt eingerechnet.

Als Alternative schau dich doch mal im entsprechenden Sub-Forum >Kratzmöbel und Co.< um.
Da findest du sehr viele Threads sowohl zum Thema Eigenbau, Systemhersteller als auch den preiswerteren Modellen.


Viele Grüße


Lartherel
 
Die Kratzbäume die du im Handel - sprich Zooshops, Baumärkten usw. bekommst sind weitgehend schlicht gesagt - Mist, das sind Pappsäulen mit Plastikdeckeln und Plastikgewinden. Die Stämme sind meist zwischen 7 und 9 cm im Durchmesser und das Plüschzeugs nicht waschbar

Hier im Forum haben die meisten hochwertige Kratzbäume die man sich bei den jeweiligen Herstellern auch selbst zusammen stellen kann

Sehr oft sind es wirklich dicke Pappsäulen oder sogar Vollholzstämme wie auch bei Petfun. Die Bettchen sind zum abnehmen und waschbar.

Bei fast allen Herstellern gibt es die Stämme in verschiedenen Durchmesserstärken und die Bettchen in verschiedenen Größen, Materialien und Farben.

Und ja - diese Kratzbäume sind nicht ganz billig aber sie halten auch wesentlich länger als die Plüschmonster. Das Sisal sieht auch nach Jahren mit 3 Katern noch super aus und falls es wirklich mal kaputt geht kann man bei Petfun z.B. die Stämme einschicken und bekommt sie neu gewickelt nur für die Erstattung der Portokosten wieder zurück.

Ich kann dir jetzt nur meine Erfahrungen mit Petfun schildern - aber es gibt noch sehr viele andere Hersteller die hochwertige Kratzmöbel bauen.

Bei Petfun kannst du z.B. ein fertiges Modell aus deren Sortiment auch abändern lassen und dir eben selbst etwas zusammen stellen.

Hier der Link zu Petfun http://shop.petfun.de/

und im Kratzbaumthread gibt es für alle hochwertigeren Bäume eigene Threads mit Bildern usw.
 
Mit nur einer Säule wird das, was dir vorschwebt, mit Sicherheit ziemlich instabil. Du mußt ja damit rechnen, das sich die Kater bewegen, beim rein- und rausgehen ist alles Gewicht auf einer Seite. Da mußt du schon eine seeeehr schwere Bodenplatte haben, um das abzufangen. Und die Befestigung von der Höhle auf dem Stamm müßte auch gründlich überlegt werden.

Was es gibt, sind Höhlen, die direkt an der Wand festgemacht werden. Da könntest du z.B. einen einzelnen Stamm in gewünschter Höhe daneben befestigen.
Falls du wirklich einen Stamm selber wickeln möchtest, empfehle ich dir aber einen runden Stamm. Eckige gehen viel schwieriger zum wickeln, und für den ersten Stamm würde ich es nicht empfehlen.
Aber wenn du alles neu kaufen mußt, lohnt sich das nicht wirklich, nur für einen einzigen Stamm. An deiner Stelle würde ich den kaufen.

Allerdings, Höhlen selber zusammenbauen finde ich gut. Ich habe mehrere Höhlen, die ich selber gebaut habe. Ich mach die alle so, das ich oben aufmachen kann. Das hilft sehr, eine widerspenstige Katze, die plötzlich 10 Pfoten hat, da raus zu bekommen.:D
Die Platten dazu kann man sich schon im Baumarkt zusägen lassen.
 
Mit einer Höhle oben drauf wird das nicht halten, selbst wenn du extra dicke Stämme und eine super schwere Bodenplatte nimmst (außer du wählst eine aus Beton :D).

Man bräuchte also zwei Stämme, einen kürzeren, der dann durch ein weiteres Teil mit dem anderen verbunden ist.
Also von der Idee her so:

http://www.kratzbaeume.de/Kratzbaeu...mbo-s/Jumbo-Gross-S6J-Holz-Multiplex-545.html

Mit geht es jetzt nicht um diesen konkreten Baum, sondern die Idee dahinter.
 
Hallo. Wir haben zwei 1jährige sibirische Kater zu Hause und sie lieben die "Höhle" in ihrem Kratzbaum (La Digue). Jetzt wollte ich noch einen zweiten Kratzbaum kaufen, bzw. am besten selbst zusammenbauen aus Einzelteilen. Ich hätte mir das so vorgestellt: Nur Sisalstämme und ganz oben ein Haus/Höhle (ich mag das nicht wenn die ganz unten sind)
Problem: Fertige Kratzbäume die so aussehen finde ich keinen einzigen! (auf allen möglich Seiten geguckt)

Also 1m mit Höhle finde ich eher unnötig :oops:. Und für 80€ große KB sind auch eher die Plüschmonster, also eher kurzlebig und wackelig.
Für Sibierier muss es schon stabil sein ;).
Du kannst bei z.B. Petfun und Rufi deinen Wunsch-KB zusammenstellen und bekommst zur Stabilität Beratung.
Wäre denn nicht mit deinen Wünschen auch eine Kratztonne passend :)?
Gibt doch gerade neu auch XXL Variante von NP hier http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratztonne/354551
 
Werbung:
Hallo schließe mich meinen Vorschreibern zu Teil an.Ich baue ja nun viel selbst immer um da meine auch sehr gerne Klettern.Unter 80 Euro soll es sein dann geh mal auf kratzbaum-ersatzteile.de Da kann mann Anfangen zu tüfteln und dann immer weiterbauen.Gute Alternative zu anderen Anbietern.Ich habe da zwei Stämme bestellt und nach 4 Tagen waren die da.Konnte da Hanka mit überraschen.

Zum Beispiel der hier.

Ø 12cm Vollholzstamm

Standard (12cm) bestehend aus
Holzkern 10 cm, Seil 10 mm
Länge auswählbar von 10-119 cm
(120 bis 199 cm auf Anfrage)
Länge in 1cm Schritten auswählbar !
Gewinde auswählbar Ø 8/10/12 mm
Sisalseil auswählber 6,8,10,12,14 mm


Gewinde : 8
Stammlänge : 150 cm
Sisalseil : Wählbar
Artikel-Nr.: ssv 120
Menge:
1
Lieferzeit 5-8 WERKTAGE
69,61 €
inkl. MwSt.
zzgl. Versand



Die haben auch dickere
Vollholzstamm XXL Ø 16cm

Standard (16cm) bestehend aus
Holzkern 14 cm, Seil 10 mm
z:B Gewinde :
Stammlänge : 150
Sisalseil :
Artikel-Nr.: ssv 160
Menge:
1
Lieferzeit LIEFERBAR IN 5-6 WERKTAGE
137,80 €


Nur würde ich zwischen der Höhle und dem Stamm einen Wandhalter https://kratzbaum-ersatzteile.de/c/62-category_default/wandhalter.jpg setzten weil das dann besser hält.

Viel Spaß beim Bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Lady Jenks
Antworten
14
Aufrufe
1K
Lady Jenks
Lady Jenks
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Rennratte
Rennratte
G
Antworten
24
Aufrufe
5K
Grizzler
G
Sumarion
Antworten
35
Aufrufe
3K
Sumarion
Sumarion
B
Antworten
16
Aufrufe
2K
bonny_isa_Kitty
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben