Brauche rechtliche Hilfe

  • Themenstarter Harley Quinn
  • Beginndatum
  • #101
Königscobra:
und wie hebelst du jetzt das BGB aus, wenn es bei dir Unterschlagung ist?

Es ist gutgläubiger Eigentumserwerb - Paragraphen siehe oben.

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die TE ja nun weiss, dass das Tier unrechtmässig verkauft / abgegeben wurde.

Wenn sie es jetzt behalten würde, würde sie das Tier dem rechtmässigen Eigentümer unterschlagen.
Sooooo meinte ich das ... Menno.
 
A

Werbung

  • #102
Ich habe es jetzt wirklich oft erklärt und so einfach wie möglich, ich schreibe seit gestern hier. ;)
Ich kann Rechtsbegriffe leider nur so verwenden, wie sie existieren. Dass viele das nicht verstehen - und das ist nicht arrogant gemeint - ist mir klar und auch nachvollziehbar.

Das Problem liegt m.e. eher dadrin, dass hier andauernd Leute schreiben, die keinerlei Ahnung haben und Dinge in den Raum stellen, die einfach nur grundlegend falsch sind.
Wären diese ganzen Zwischenschreiber hier nicht, hätte an die wenigen mit zumindest "mehr Ahnung" (nenne ich mal so) vlt auch konkreter eine Nachfrage herangetragen werden können.

Wie gesagt, es ist nicht arrogant gemeint, aber ich gehe auch nicht in ein Auto-Forum und erzähle einem, wie er seine Bremsschläuche - und scheiben zu reparieren hat, weil ich keine Ahnung davon habe.

BTW Dass mal ein Fehler passiert, Gott bewahre, davon spreche ich mich selber garantiert auch nicht frei. Oder dass man mal etwas missverständlich kommuniziert. Ist ja alles kein Ding.
 
  • #103
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die TE ja nun weiss, dass das Tier unrechtmässig verkauft / abgegeben wurde.

Wenn sie es jetzt behalten würde, würde sie das Tier dem rechtmässigen Eigentümer unterschlagen.
Sooooo meinte ich das ... Menno.

Sie IST der rechtmäßige Eigentümer, wenn alles so abgelaufen ist und gutgläubiger Erwerb vorliegt). Das BGB spricht doch für sich?
 
  • #104
Ich habe es jetzt wirklich oft erklärt und so einfach wie möglich, ich schreibe seit gestern hier. ;)
Ich kann Rechtsbegriffe leider nur so verwenden, wie sie existieren. Dass viele das nicht verstehen - und das ist nicht arrogant gemeint - ist mir klar und auch nachvollziehbar.

Das Problem liegt m.e. eher dadrin, dass hier andauernd Leute schreiben, die keinerlei Ahnung haben und Dinge in den Raum stellen, die einfach nur grundlegend falsch sind.
Wären diese ganzen Zwischenschreiber hier nicht, hätte an die wenigen mit zumindest "mehr Ahnung" (nenne ich mal so) vlt auch konkreter eine Nachfrage herangetragen werden können.

Wie gesagt, es ist nicht arrogant gemeint, aber ich gehe auch nicht in ein Auto-Forum und erzähle einem, wie er seine Bremsschläuche - und scheiben zu reparieren hat, weil ich keine Ahnung davon habe.

BTW Dass mal ein Fehler passiert, Gott bewahre, davon spreche ich mich selber garantiert auch nicht frei. Oder dass man mal etwas missverständlich kommuniziert. Ist ja alles kein Ding.

Danke, wahre Worte.
 
  • #105
Sie IST der rechtmäßige Eigentümer, wenn alles so abgelaufen ist und gutgläubiger Erwerb vorliegt). Das BGB spricht doch für sich?

Jaaaaaaaaaa ... jetzt isses klar mit dem gutgläubigen Erwerb ... maaaan.
 
  • #107
Das ist echt lieb von euch dass ihr mir hier so lieb versucht zu helfen.
Also eigentlich könnte ich die beiden jetzt auch einfach behalten :x

Ich werde aber trotzdem mal hinfahren und mir das ganze mal ansehen.
Wenn ich dann das Gefühl bekomme, dass sie die beiden eben doch liebt und vermisst und dass sie es dort gut haben, soll sie sie auch wieder bekommen.
 
Werbung:
  • #108
Ich werde aber trotzdem mal hinfahren und mir das ganze mal ansehen.
Wenn ich dann das Gefühl bekomme, dass sie die beiden eben doch liebt und vermisst und dass sie es dort gut haben, soll sie sie auch wieder bekommen.

Das ist eine gute Idee.
Lern sie persönlich kennen und sieh dann weiter. Es kann ja auch sein, dass sie von dem Praktikum traurig zurückkam, sich mit ihren Katzen trösten wollte (jaaa, man kann auch seine Tiere lieben und trotzdem an einen Job im Ausland denken müssen, wenn man hier keine Perspektive hat. Von Luft und Liebe allein kann man leider nicht leben.), sie waren nicht da und sie hat sich in der Stresssituation hochgeschaukelt. Kann ja auch sein, auch wenn ihr hier alles mögliche unterstellt wurde.

Toitoitoi!
 
  • #109
(jaaa, man kann auch seine Tiere lieben und trotzdem an einen Job im Ausland denken müssen, wenn man hier keine Perspektive hat. Von Luft und Liebe allein kann man leider nicht leben.),

Falls du auf u.a. meinen Kommentar damit abzielst: Klar kann man trotz Tierliebe umziehen. Ob nun ins Ausland oder von Kiel nach Muenchen. Aber ich gehe nicht ins Ausland fuer einen Job und sollte es klappen, koennen mich meine Tiere mal....
Wer als liebevoller Tierhalter an einen grossen Umzug denkt, hat fuer mich einfach auch an die Tiere zu denken. Man laesst ja auch nicht sein Kleinkind im Heim, weil die Reise in die neue Heimat unbequem waere. (Ich mache da keinen Unterschied - Familienmitglied ist Familienmitglied)

Ich weiss natuerlich nicht, wo das Praktikum gemacht wurde, aber innerhalb Europas kann man seine Tiere gut und gerne mit in die neue Heimat nehmen. Und wenn nicht, nimmt man sich die Zeit und sucht den jenigen ein Zuhause und guckt es sich vorallem an. Ich wuerde niemals jemand anderem die Aufgabe ueberlassen, meine Tiere zu vermitteln - so viel Vertrauen haette ich in keine Menschenseele.

Es geht einfach um dieses "solange ich hier bin, mag ich meine Tiere - sobald ich weg kann, koennen sie sonst wo leben". Niemand sagt, dass man irgendwo festgebunden ist, weil man Tiere hat. Aber man kann so eine Situation hundert mal liebevoller klaeren.

@TE: Auch, wenn ich anders handeln wuerde, finde ich deine Idee sehr gut. Aber lass dich nicht weiterhin anpampen - das muss sich keiner bieten lassen. Vorallem nicht derjenige, der vielleicht das Fenster versehentlich offen lassen kann und die Katzen weglaufen ;)
 
  • #110
Da ja die rechtliche Seite geklärt ist, möchte ich mal die Forinen ansprechen, die hier einfach sagen ich würde egal wie das Recht aussieht die Katzen behalten:

Ich stelle mir gerade vor, wenn ich nächstes Jahr ein Jahr lang zwischen Mannheim, Meppen und Berlin pendel. Das Jahr ist fix und danach steht ein großer Umzug an. In der Zeit gebe ich die Katzen zu meinen Eltern in Obhut, damit ich die Katzen nicht ein Jahr lang hin und her karre.
Meine Eltern merken, sie sind überfordert, also geben sie meine Katzen weg. Diese Person vermittelt sie nochmal weiter.
Hallo, klar sind die Impfpässe bei den Katzen. Also wie soll ich nachweisen, dass es ursprünglich meine Katzen waren? Und klar das Gesetz sagt die Katzen können bei der Person bleiben, die jetzt meine Katzen hat.
Was aber ist mit mir? Ich habe drei sehr von mir geliebte Tiere verloren, die nur ein Jahr in Betreuung sollten um dann mit mir gemeinsam in ein komplett neues zu Hause zu ziehen. Kein Verständnis für mich? Danke dann weiss ich wo hier die emotionale Reife bei einigen liegt.

Zu guter letzt, um meine Eltern nicht in einem schlechten Licht dastehen zu lassen: Sie würden so etwas niemals machen ohne mit mir zu sprechen. Ich denke das ganze ist aus mangelnder Kommunikation zwischen der ehemaligen Eigentümerin und ihrer Mutter schief gelaufen.
 
  • #111
Das ist echt lieb von euch dass ihr mir hier so lieb versucht zu helfen.
Also eigentlich könnte ich die beiden jetzt auch einfach behalten :x

Ich werde aber trotzdem mal hinfahren und mir das ganze mal ansehen.
Wenn ich dann das Gefühl bekomme, dass sie die beiden eben doch liebt und vermisst und dass sie es dort gut haben, soll sie sie auch wieder bekommen.


JA.
Aber dann soll sie nachweisen, dass es ihr Katzen sind, sich auf den Weg zu dir machen um sie abzuholen und dir die Unkosten zurück erstatten.
Bin dann mal gespannt, wie dringend sie die Katzen immer noch zurück haben will.
 
  • #112
Da ja die rechtliche Seite geklärt ist, möchte ich mal die Forinen ansprechen, die hier einfach sagen ich würde egal wie das Recht aussieht die Katzen behalten:

Ich stelle mir gerade vor, wenn ich nächstes Jahr ein Jahr lang zwischen Mannheim, Meppen und Berlin pendel. Das Jahr ist fix und danach steht ein großer Umzug an. In der Zeit gebe ich die Katzen zu meinen Eltern in Obhut, damit ich die Katzen nicht ein Jahr lang hin und her karre.
Meine Eltern merken, sie sind überfordert, also geben sie meine Katzen weg. Diese Person vermittelt sie nochmal weiter.
Hallo, klar sind die Impfpässe bei den Katzen. Also wie soll ich nachweisen, dass es ursprünglich meine Katzen waren? Und klar das Gesetz sagt die Katzen können bei der Person bleiben, die jetzt meine Katzen hat.
Was aber ist mit mir? Ich habe drei sehr von mir geliebte Tiere verloren, die nur ein Jahr in Betreuung sollten um dann mit mir gemeinsam in ein komplett neues zu Hause zu ziehen. Kein Verständnis für mich? Danke dann weiss ich wo hier die emotionale Reife bei einigen liegt.

Zu guter letzt, um meine Eltern nicht in einem schlechten Licht dastehen zu lassen: Sie würden so etwas niemals machen ohne mit mir zu sprechen. Ich denke das ganze ist aus mangelnder Kommunikation zwischen der ehemaligen Eigentümerin und ihrer Mutter schief gelaufen.

Ich sehe das ganz genauso wie du - hier wird nur empfohlen die Tiere zu behalten weil die TE hier im Forum schreibt.
Würde aber die Dame deren Katzen das ursprünglich waren hier schreiben anstelle der TE und erzählen dass ihre Katzen jetzt bei jemanden anderes wären würde es völlig anders aussehen. Kein Mensch würde ihr empfehlen auf die Katzen zu verzichten, sondern da würde es heißen: geh hin und hol sie dir, egal wie
 
  • #113
Was aber ist mit mir? Ich habe drei sehr von mir geliebte Tiere verloren, die nur ein Jahr in Betreuung sollten um dann mit mir gemeinsam in ein komplett neues zu Hause zu ziehen. Kein Verständnis für mich? Danke dann weiss ich wo hier die emotionale Reife bei einigen liegt.

Ich glaube du hast überlesen, dass die Tochter wollte, dass die Tiere vermittelt werden, wenn sie den Job bekommt. Ich finde das ist dann schon etwas anderes. Sie wollte sie nicht ins Ausland nachholen. Du kümmerst dich um deine Katzen und hast auch keine unkastrierten 3 Jahre alten Katzen.
Und du wirst sicher auch öfter bei deinen Eltern anrufen und fragen wie es den Katzen geht? Sie hat das 6 Wochen nicht mal gemerkt. Also ich habe auch nicht den Eindruck, dass die Liebe so groß sein kann...das ist jetzt vielleicht auch ein vorschnelles Urteil, aber bisher kam wirklich nichts von der Tochter was irgendwie die Liebe zu den Katzen zeigt so wie sich das anhört :confused: Ich würde da Himmel und Hölle in Bewegung setzen, ein Auto organisieren und die Katzen abholen.

(Wobei ich auch nicht dazu rate die Katzen zu behalten, sondern eher dazu erstmal das Gespräch zu suchen und das tut die TE nun wohl auch. Das finde ich super)
 
  • #114
Genau.
GEH HIN und hol sie dir. Und nimm einen Beweis mit, dass sie dir gehören!
Und dann sei so fair und zahl der netten Frau, die sich gut gekümmert hat, die Kosten zurück.
Nicht: erwarte, dass man sie dir bringt :hmm:
 
Werbung:
  • #115
Ich glaube du hast überlesen, dass die Tochter wollte, dass die Tiere vermittelt werden, wenn sie den Job bekommt. Ich finde das ist dann schon etwas anderes. Sie wollte sie nicht ins Ausland nachholen. Du kümmerst dich um deine Katzen und hast auch keine unkastrierten 3 Jahre alten Katzen.
Und du wirst sicher auch öfter bei deinen Eltern anrufen und fragen wie es den Katzen geht? Sie hat das 6 Wochen nicht mal gemerkt. Also ich habe auch nicht den Eindruck, dass die Liebe so groß sein kann...das ist jetzt vielleicht auch ein vorschnelles Urteil, aber bisher kam wirklich nichts von der Tochter was irgendwie die Liebe zu den Katzen zeigt so wie sich das anhört :confused: Ich würde da Himmel und Hölle in Bewegung setzen, ein Auto organisieren und die Katzen abholen.

(Wobei ich auch nicht dazu rate die Katzen zu behalten, sondern eher dazu erstmal das Gespräch zu suchen und das tut die TE nun wohl auch. Das finde ich super)


Nein ich habe das nicht überlesen, und es ist ein reines Hörensagen, niemand weiß was die Tochter genau gesagt außer ihr und ihrer Mutter.
Ich habe nur mal eine andere Sichtweise aufgezeigt.
Paty hat es schon richtig gesagt, wie würdet ihr raten, wenn die Tochter sich hier gemeldet hätte mit einer anderen Sicht des Sachverhaltes.
Ich versuche eben immer beide Seiten zu sehen, auch wenn ich nur die eine Seite lese oder höre.
Denn ganz ehrlich? Hörensagen: Vor allem über dritte oder vierte Peersonen im Kommunikationskanal, davon nimmst du die Hälfte und glaubst von dieser Hälfte auch nur die Hälfte dann passt es.

http://www.hispanoteca.eu/Lexikon der Linguistik/ko/Kommunikationsmodell-Bryant-Kallmeyer60.gif
 
  • #116
Da ja die rechtliche Seite geklärt ist, möchte ich mal die Forinen ansprechen, die hier einfach sagen ich würde egal wie das Recht aussieht die Katzen behalten:

Ich stelle mir gerade vor, wenn ich nächstes Jahr ein Jahr lang zwischen Mannheim, Meppen und Berlin pendel. Das Jahr ist fix und danach steht ein großer Umzug an. In der Zeit gebe ich die Katzen zu meinen Eltern in Obhut, damit ich die Katzen nicht ein Jahr lang hin und her karre.
Meine Eltern merken, sie sind überfordert, also geben sie meine Katzen weg. Diese Person vermittelt sie nochmal weiter.
Hallo, klar sind die Impfpässe bei den Katzen. Also wie soll ich nachweisen, dass es ursprünglich meine Katzen waren? Und klar das Gesetz sagt die Katzen können bei der Person bleiben, die jetzt meine Katzen hat.
Was aber ist mit mir? Ich habe drei sehr von mir geliebte Tiere verloren, die nur ein Jahr in Betreuung sollten um dann mit mir gemeinsam in ein komplett neues zu Hause zu ziehen. Kein Verständnis für mich? Danke dann weiss ich wo hier die emotionale Reife bei einigen liegt..

Vollstes Verstaendnis meinerseits.
Der Punkt ist fuer mich nur, dass sie nicht vorhatte die Katzen mitzunehmen. Haette sie den Job bekommen, sollten die Katzen von ihrer Mutter vermittelt werden. So kam es ueberhaupt erst zum Missverstaendnis.
Wer seine Zukunft plant, kann das durchaus und in jedem Fall unter Beruecksichtigung der Beduerfnisse der restlichen Familienmitglieder tun. Ich habe kein Verstaendnis dafuer, dass die Katzen in ihrem "Gluecksfall" abgeschoben worden waeren.
 
  • #117
Nein ich habe das nicht überlesen, und es ist ein reines Hörensagen, niemand weiß was die Tochter genau gesagt außer ihr und ihrer Mutter.
Ich habe nur mal eine andere Sichtweise aufgezeigt.
Paty hat es schon richtig gesagt, wie würdet ihr raten, wenn die Tochter sich hier gemeldet hätte mit einer anderen Sicht des Sachverhaltes.
Ich versuche eben immer beide Seiten zu sehen, auch wenn ich nur die eine Seite lese oder höre.
Denn ganz ehrlich? Hörensagen: Vor allem über dritte oder vierte Peersonen im Kommunikationskanal, davon nimmst du die Hälfte und glaubst von dieser Hälfte auch nur die Hälfte dann passt es.

http://www.hispanoteca.eu/Lexikon der Linguistik/ko/Kommunikationsmodell-Bryant-Kallmeyer60.gif

Das ist mir klar, aber ganz ehrlich? Wir haben hier die Infos von der TE und auf deren Grundlage bewerte ich die Lage, sonst könnten wir das alles gleich lassen.
Wenn ich Katzen habe, kümmere ich mich auch drum! 3 Jahre unkastriert und erst nach 6 Wochen anrufen weil die Katzen weg sind, sind schon eindeutige Zeichen. Ich finde hinfahren (ohne Katzen) und die Situation erstmal bewerten ist eine gute Idee von der TE.

Wäre ich an der Stelle der Tochter würde ich alles tun um meine Katzen wieder zu bekommen und dazu gehört auch HINFAHREN. Und eben nicht sich trotzig auf den Arsch setzen und zu sagen mir sollen gefälligst meine Katzen gebracht werden. Genau das wäre auch das was ich der Tochter raten würde, fahr hin, gib das bezahlte Geld zurück, erstatte die Kosten und pack die Katzen ein. Ein Auto bekommt man immer irgendwie über Freunde und Bekannte organisiert.
 
  • #118
Ich sehe das ganz genauso wie du - hier wird nur empfohlen die Tiere zu behalten weil die TE hier im Forum schreibt.
Würde aber die Dame deren Katzen das ursprünglich waren hier schreiben anstelle der TE und erzählen dass ihre Katzen jetzt bei jemanden anderes wären würde es völlig anders aussehen. Kein Mensch würde ihr empfehlen auf die Katzen zu verzichten, sondern da würde es heißen: geh hin und hol sie dir, egal wie

Spätestens, wenn sie geschrieben hätte, dass ihre Katzen nicht kastriert sind, würden sicher einige über sie genauso herfallen.;)

Aber du hast Recht, man muss immer zwei Seiten hören.
 
  • #119
Erinnert mich an die Geschichte von dumbo1951 vor einigen Jahren, der Originalthread ist wohl gelöscht. Sie gab ihre Katzen in Pflege, weil sie einen Klinikaufenthalt hatte, und der Kater Caspar wurde verkauft. Auch dumbo1951
bekam den Kater nicht zurück.
 
  • #120
Ich sehe das ganz genauso wie du - hier wird nur empfohlen die Tiere zu behalten weil die TE hier im Forum schreibt.
Würde aber die Dame deren Katzen das ursprünglich waren hier schreiben anstelle der TE und erzählen dass ihre Katzen jetzt bei jemanden anderes wären würde es völlig anders aussehen. Kein Mensch würde ihr empfehlen auf die Katzen zu verzichten, sondern da würde es heißen: geh hin und hol sie dir, egal wie
Klar, das wuerde aber auch bedeuten, dass die Tochter sich ueberhaupt so viel fuer die Tiere als Lebewesen interessieren wuerde.
Leute, die ihre Tiere nicht kastrieren und sie mal eben abschiessen wegen eines Jobs, sind nicht gerade die, die sich in einem Katzenforum anmelden um dort das Wohl ihrer Tierer auszudiskutieren.

Jemand, der schon mal hier ist, hat zumindest die Ambitionen dafuer, seinem Vierbeiner alles Glueck der Welt zu wuenschen. Von jemandem, der seinen Katzen enormen Gesundheitsrisiken aussetzt, damit er sich das Geld fuer die Kastra sparen kann, kann ich das nicht unbedingt behaupten.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
4K
Leomia
L
heimkuhle
Antworten
12
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
Sera_S
Antworten
8
Aufrufe
1K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
D
Antworten
40
Aufrufe
10K
Nisha
Nisha
Mariko
Antworten
24
Aufrufe
4K
Mariko
Mariko

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben