Brauche rechtliche Hilfe

  • Themenstarter Harley Quinn
  • Beginndatum
  • #121
Klar, das wuerde aber auch bedeuten, dass die Tochter sich ueberhaupt so viel fuer die Tiere als Lebewesen interessieren wuerde.
Leute, die ihre Tiere nicht kastrieren und sie mal eben abschiessen wegen eines Jobs, sind nicht gerade die, die sich in einem Katzenforum anmelden um dort das Wohl ihrer Tierer auszudiskutieren.

Jemand, der schon mal hier ist, hat zumindest die Ambitionen dafuer, seinem Vierbeiner alles Glueck der Welt zu wuenschen. Von jemandem, der seinen Katzen enormen Gesundheitsrisiken aussetzt, damit er sich das Geld fuer die Kastra sparen kann, kann ich das nicht unbedingt behaupten.

Und wo genau hast du diese haltlose Information her?:rolleyes:
Auch mein Kollege wusste nicht dass man gleichgeschlechtliche Paare kastrieren lassen soll als Wohnungskatzen. Du kannst nicht den Wissensstand dieses Forums als allgemeinen Wissensstand in der Bevölkerung nehmen.
 
A

Werbung

  • #122
Ich kann da nur zustimmen.
Moralisch bewertet ist durch die rechtliche Lage noch nichts.

Ich würde auch definitiv zur Rückgabe tendieren.

Und sowieso immer zum Gespräch, ihre Sicht hören. Man weiß ja auch nie, was da innerfamiliär oä läuft, man war nicht dabei.
 
  • #123
Und wo genau hast du diese haltlose Information her?:rolleyes:
Auch mein Kollege wusste nicht dass man gleichgeschlechtliche Paare kastrieren lassen soll als Wohnungskatzen. Du kannst nicht den Wissensstand dieses Forums als allgemeinen Wissensstand in der Bevölkerung nehmen.
Nein. Ich setze bei jedem voraus, dass er sich vorm Anschaffen eines Lebewesens mit dessen Beduerfnissen auseinandersetzt. Das verlange ich nicht nur von Leuten, die in einem Forum angemeldet sind.
Jeder Tierarzt und jedes Buch kann Aufschluss darauf geben, welche Konsequenzen Nicht-Kastration mit sich bringen kann.

Wer sich fuer Tiere und/oder Kinder entscheidet, muss sich informieren, welche Impfungen notwendig sind, welche Nahrung empfehlenswert ist und so weiter und sofort. Dafuer kann man sich entweder im Internet eine der millionen Seiten raus suchen ueber "ich schaffe mir eine Katze an, was muss ich wissen", man kann sich eines der milliarden Buecher kaufen und zu guter Letzt kann (und sollte) man sich mit einem Arzt ueber einen Impfplan etc unterhalten, der oft auch eine Kastra beinhaltet.
Da sollte man ausreichend informiert werden. Gerade in dieser Zeit, wo jeder mit seinem Handy ins Internet kann und man sich vor Informationen kaum noch retten kann, sollte es nicht allzu schwer sein, sich ueber soetwas zu informieren.


Und zum Fettgedruckten: Welchen Grund sollte es sonst haben? Nicht-Wissen ist fuer mich kein Grund, sondern eine Ausrede und da bin ich ganz klar der Meinung "Unwissen schuetzt vor Strafe nicht".
 
  • #124
Ich glaube du musst noch ganz ganz viel in deinem Leben lernen. Vor allem, dass sich 90% in Deutschland nicht informieren, sondern erst wenn Probleme aufkommen. Mag dir nicht in dein kleines Köpfchen passen, ist aber leider grausame Realität. Aber du hast ja noch ein paar Jährchen zum lernen.
Zu verlangen hast du von anderen Menschen gar nichts. ;)
Du kannst nett drum bitten, aber verlangen?

Achja informieren vor dem Anschaffen? Geht nicht immer und ganz ehrlich? Meine Katzen dürfen Katzen sein ohne Zu viel heiteitei.

Die rechtliche Lage zur Kastration und dem Tierarzt laut TsG werde ich jetzt hier nicht ausbreiten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #125
Jeder Tierarzt und jedes Buch kann Aufschluss darauf geben, welche Konsequenzen Nicht-Kastration mit sich bringen kann.

Das kommt aber sehr drauf an, welchen TA oder welches Buch man konsultiert. Was die Tierhaltung angeht gibts da ganz massive Unterschiede. Die Kunst besteht nicht darin Informationen zu finden, sondern diese sinnvoll zu selektieren.

Im übrigen solltest du dir überlegen ob du ernsthaft für eine radikale Organisation werben willst, die massenhaft Tiere tötet.
 
  • #126
Und zum Fettgedruckten: Welchen Grund sollte es sonst haben? Nicht-Wissen ist fuer mich kein Grund, sondern eine Ausrede und da bin ich ganz klar der Meinung "Unwissen schuetzt vor Strafe nicht".

Das sieht der Gesetzgeber aber anders. Der bestraft weder Leute, die Katzen nicht kastrieren, noch Eltern, die den Nachwuchs mit Cola und Chips vollstopfen.

Soviel zum Thema, "man muss sich informieren". Ersetze "muss" durch "sollte", dann wird eher ein Schuh draus.
 
  • #127
Ich glaube du musst noch ganz ganz viel in deinem Leben lernen. Vor allem, dass sich 90% in Deutschland nicht informieren, sondern erst wenn Probleme aufkommen.
Ist so ein Argument dein Ernst? Angesichts deines Alters solltest du aber mehr drauf haben, als selbst ausgedachte Statistiken, die weder erforscht noch sonstigen Hintergrund haben und nur dazu dienen, deine eigene Aussage zu untermauern.
Ihr solltet euch dahingehend mal neue Zahlen ausdenken, denn immer 90%, 95%, 98% und 99% wird auf Dauer einfach unglaubwuerdig.:cool:

Und auf mein Alter abzuzielen.. Das ist einfach nur arm. Wenn dir die Argumente ausgehen, musst du nicht gleich beleidigend werden. ;)
Wissen und Erfahrung kann man nicht mit dem Alter gleichstellen. Biologisches und geistiges Alter ist nicht das selbe. :D
Komisch, dass ich soetwas immer dann erlebe, wenn mein Gegenueber mir nicht mehr die Stirn bieten kann...
 
Werbung:
  • #128
Ist das nicht alles völlig egal? Es geht doch nur drum, ob ihr die Katzen wichtig sind oder nicht und das wird die TE sicher raus finden, wenn sie zu ihr fährt und mit ihr redet.
 
  • #129
Ist so ein Argument dein Ernst? Angesichts deines Alters solltest du aber mehr drauf haben, als selbst ausgedachte Statistiken, die weder erforscht noch sonstigen Hintergrund haben und nur dazu dienen, deine eigene Aussage zu untermauern.
Ihr solltet euch dahingehend mal neue Zahlen ausdenken, denn immer 90%, 95%, 98% und 99% wird auf Dauer einfach unglaubwuerdig.:cool:

Und auf mein Alter abzuzielen.. Das ist einfach nur arm. Wenn dir die Argumente ausgehen, musst du nicht gleich beleidigend werden. ;)
Wissen und Erfahrung kann man nicht mit dem Alter gleichstellen. Biologisches und geistiges Alter ist nicht das selbe. :D
Komisch, dass ich soetwas immer dann erlebe, wenn mein Gegenueber mir nicht mehr die Stirn bieten kann...

Dein geistiges Alter zeigst du hier im Thread mehr als deutlich mit kindischem auf den Boden stampfen: man muss aber und nicht informieren über links in deiner Signatur.
Auch zeigen deine Unterstellungen gegenüber dir unbekannten Menschen eine hohe geistige Reife deinerseits. Ja passt schon.
Achja und zwischen Stirn bieten können und wollen, solltest du mit gewisser geistiger Reife auch unterscheiden können.
Ich diskutiere ungerne mit Menschen die haltlose Vorurteile haben und tierfeindliche Organisationen in ihrer Signatur bewerben.
 
  • #130
Das kommt aber sehr drauf an, welchen TA oder welches Buch man konsultiert. Was die Tierhaltung angeht gibts da ganz massive Unterschiede. Die Kunst besteht nicht darin Informationen zu finden, sondern diese sinnvoll zu selektieren.
Also ich habe bisher weder Buch noch TA oder Internetseite gefunden, auf dem Kastration in Frage gestellt wurde.
Zumindest da sollte man sich einig sein.

OT: ich werbe nicht fuer die PETA, es geht mir rein um die Aufklaerung und wenn jemand, den ich nicht mag, etwas sagt, was trotzdem richtig ist, dann habe ich kein Problem damit, das auch zuzugeben.

Das sieht der Gesetzgeber aber anders. Der bestraft weder Leute, die Katzen nicht kastrieren, noch Eltern, die den Nachwuchs mit Cola und Chips vollstopfen.

Soviel zum Thema, "man muss sich informieren". Ersetze "muss" durch "sollte", dann wird eher ein Schuh draus.
Unkastrierte Tiere gehen bei mir einfach zu weit. Das ist mein subjektives Empfinden und das muss nicht jeder teilen. Aber aendern kann (und moechte) ich daran nichts. Denn soetwas zu tolerieren und fuer den anderen nach Ausreden zu suchen, wieso er soetwas macht, wuerde fuer mich nur bedeuten, dass es mir egal ist und das ist es nicht.
 
  • #131
Also abgesehen von der fehlenden Kastration kann ich die Tochter irgendwo verstehen.

Stellt euch mal ihre Situation genau vor:

Sie hat unter Umständen die Möglichkeit Arbeit im Ausland zu finden, was nicht selten am Anfang darauf hinauslaufen könnte, dass sie auf Grund der Lebenshaltungskosten in besagtem Land (Ich gehe mal von Frankreich, GB und co. aus) in einem kleinen WG-Zimmer oder einem winzigen 1-Zimmer-Kabuff unterkommen muss.
Sie lässt die Katzen bei ihrer Mutter mit der Ansage, dass sie die Tiere vermutlich, wenn sie den Job bekommen sollte, abgeben muss, weil sie es den Tieren nicht zumuten will, unter diesen Umständen bei ihr zu leben. Also müsste man unter Umständen ein gutes Heim für die Kater suchen.

Mama ist ein bisschen drömselig (kenne ich von meiner Mutter, da wird aus etwas, was ich vor 2 Tagen mal gesagt habe auch gern mal was völlig anderes und plötzlich weiß sie nicht mehr, was eigentlich los ist :dead:) und macht für sich daraus, dass Töchterchen ins Ausland geht und sie die Katzen vermitteln soll...

Die Tochter hat während des Praktikums möglicherweise weder das Geld noch die Möglichkeit groß mit ihrer Mutter Kontakt aufzunehmen und kommt schließlich total gestresst heim, hat Zeit und Geld für nichts verschwendet und... "Oh, deine Katzen habe ich zu einer alten Dame gegeben. Die wolltest du doch gar nicht mehr. Die sind jetzt da und da..."
Tochter holt sich die Nummer, ruft - bereits stinksauer auf ihre Mutter - bei der alten Dame an und erfährt, dass ihre Kater Bäumchen wechsle dich gespielt haben und noch ein Stück weiter weg bei deren Tochter sind. (Also hat ihre eigene Mutter aus ihrer Sicht die Tiere nicht mal gut untergebracht und die wurden dann direkt wieder abgeschoben.)

Kein Auto zum Abholen, kein heimkommen und mit den Lieblingen kuscheln und noch ewig hinterher telefonieren, um sie wiederzukriegen, wenn man sowieso noch x andere Sorgen hat.

*TILT UND PANIK*

Von daher, JA! die TE ist NICHT verpflichtet, die Kater zur Besitzerin zu fahren und es war nicht okay, dass die Besitzerin direkt ausfallend wurde und anfing zu drohen.
Aber die TE IST verpflichtet, die Kater zurück zu geben. Da gibt es kein Wenn und Aber!
 
  • #133
Also ich habe bisher weder Buch noch TA oder Internetseite gefunden, auf dem Kastration in Frage gestellt wurde.
Zumindest da sollte man sich einig sein.

Du schreibst aber, dass Leute sich informieren MÜSSEN und das ist einfach falsch, gesetzlich betrachtet. Das es moralisch gesehen gut wäre, wenn sie sich informieren würden, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ebenso das "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht", auch das ist in diesem Fall falsch. Niemand wird bestraft, weil er Katzen nicht kastrieren lässt, denn die Kastrationspflicht, die es in etlichen Gemeinden gibt, gilt nur für Freigänger.

Also tun diese Menschen nichts, was gegen ein Gesetz verstößt. Du musst da einfach differenzieren zwischen dem, was moralisch erstrebenswert ist und dem, was rechtlich erlaubt und verboten ist.
 
  • #134
Maigloeckchen:
Ich habe nie behauptet, dass meine Meinung mit dem Gesetz konform geht. Ich bin sogar der Meinung, dass es gewaltige Luecken im Gesetz gibt. Gerade wenn es um Tierhaltung geht.

Tut mir Leid, wenn ich mich missverstaendlich ausgedrueckt habe, aber ich wollte mir mal das ganze "in meinen Augen" und "meiner Meinung nach" sparen und meine Meinung direkt aeussern, ohne formelle Vorkehrungen wie diese zu treffen.

Die Strafe der Unwissenheit ueber Konsequenzen der Nicht-Kastration tragen ja auch leider die Tiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #135
Nur um hier mal einen Abschluss reinzubringen...
Die beiden hübschen sind nun bei Ihrer Besitzerin.

Und ich habe eine Anzeige wegen Sachbeschädigung am Hals :D

Und ihr dürft mich jetzt steinigen aber, als ich wieder Zuhause war und das restliche Verbleibende Futter zum Tierheim bringen wollte, bin ich mit 2 Katzen wieder Heim... :D Ich sage da mal lieber nicht mehr zu.^^
 
  • #136
Puuuuh....ich hab den Thread hier mal überflogen.

Dass du jetzt auch noch ne Anzeige am Hals hast, finde ich ja heftig.....denke, da wird aber nix draus.

....und dass du mit 2 Katzen wieder aus dem TH gekommen bist, finde ich lustig! Du wurdest also "Katzeninfiziert".
Vielleicht solltest du die Eigentümerin der Katzen deshalb auch anzeigen? :D
 
  • #137
Ich hab hier auch mal kurz den Thread überflogen... Wie begründet denn die Besitzerin die Anzeige?
Und wieso sollte dich hier jemand dafür steinigen, dass du mit 2 Katzen wieder heim bist? :-D
 
  • #138
Ich hab hier auch mal kurz den Thread überflogen... Wie begründet denn die Besitzerin die Anzeige?
Und wieso sollte dich hier jemand dafür steinigen, dass du mit 2 Katzen wieder heim bist? :-D

Ich hab beide Kastrieren lassen.
Und somit ihr Eigentum beschädigt.

Naja, die 2 Schmusetiger sind weg und ich hole mir gleich andere ins Haus.
So ein wenig komisch hat sich das schon angefühlt...
 
  • #139
Achso du hast sie tatsächlich kastrieren lassen okay :-D

Aber das sagt doch nur dass du katzenliebhaberin geworden bist ;-)
 
  • #140

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
4K
Leomia
L
heimkuhle
Antworten
12
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
Sera_S
Antworten
8
Aufrufe
1K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
D
Antworten
40
Aufrufe
10K
Nisha
Nisha
Mariko
Antworten
24
Aufrufe
4K
Mariko
Mariko

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben