Brauche Rat!!!

  • Themenstarter Peppls
  • Beginndatum
  • Stichworte
    1 woche altes katzenbaby
P

Peppls

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. August 2009
Beiträge
9
:sad:
Hallo ihr lieben,
habe für die nächsten Tage einen 13-tage alten Kater bei mir, welchen die Nachbarn im Garten Mutterseelen alleine gefunden haben.

Also: ich füttere ihn ungefähr alle 2-4 h. mit katzenmilch, welche der Tierarzt vorgeschlagen hatte.

Der kleine hat aber jetzt Durchfall, und ich weiß nicht warum!

könnte mir da vielleicht jemand einen rat geben, was ich tun kann?

danke im voraus
peppls
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich kenne mich nicht aus aber ich schubs dich mal hoch, wir haben Spezialisten hier die dir sicher gut helfen können!!!

Wo seit ihr? Hilfe bitte.
 
wieso sollst du denn katzenmilch geben und nichts festes?
 
wieso sollst du denn katzenmilch geben und nichts festes?

:sad:
Hallo ihr lieben,
habe für die nächsten Tage einen 13-tage alten Kater bei mir, welchen die Nachbarn im Garten Mutterseelen alleine gefunden haben.

Also: ich füttere ihn ungefähr alle 2-4 h. mit katzenmilch, welche der Tierarzt vorgeschlagen hatte.



Pepples, ich kann dir leider nicht weiterhelfen, weil ich keine Ahnung hab von Handaufzucht... Wünsche dir aber viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst DREIZEHN Tage???


Der Kleine braucht dringend mind. alle zwei Stunden hochwertige Kittenaufzuchtmilch per Fläschchen.
Mindestens Gimpet, besser KMR (erhältlich beim TA) oder mammilac (I-Net-Spezialversand)

Niemals Katzenmilch - das ist ein Fertigprodukt aus normaler Milch, Kondensmilch u. Zucker. Zur Kittenaufzucht überhaupt nicht geeignet.


@Sarah: so einem Mini KANN man nichts Festes geben!!!


Hast Du Ahnung von Katzenbaby-Handaufzucht? Weißt Du, wie Du den Kleinen halten mußt, damit er sich nicht an der Milch verschluckt oder sie in die Nase gerät? (Gefahr der Lungenentzündung u. Erstickungstod)

Wo sind die Geschwister des Kleinen?

Wo ist die Mama?
 
Wenn so ein Mini Durchfall hat, ist es sehr schnell ausgetrocknet. Bitte sofort zum TA u. Glucose/Elektrolyt-Lösung infundieren lassen. Wird subkutan gespritzt, 5 bis 10ml reichen für 12 bis 24 Std. je nach Status.
 
ich hatte 13jahre gelesen.
sorry kann ja vorkommen
 
Werbung:
Erst DREIZEHN Tage???


Der Kleine braucht dringend mind. alle zwei Stunden hochwertige Kittenaufzuchtmilch per Fläschchen.
Mindestens Gimpet, besser KMR (erhältlich beim TA) oder mammilac (I-Net-Spezialversand)

Niemals Katzenmilch - das ist ein Fertigprodukt aus normaler Milch, Kondensmilch u. Zucker. Zur Kittenaufzucht überhaupt nicht geeignet.

:sad:
ich füttere ihn ungefähr alle 2-4 h. mit katzenmilch, welche der Tierarzt vorgeschlagen hatte.

Evtl. ist es ja die richtige, wenn der TA die vorgeschlagen hat.
Hoffentlich meldet sie Peppls nochmal, oder ist schon auf dem Weg zum TA.
Mich macht schon ein wenig stutzig, dass man so genau weiß, dass es 13 Tage sind... und die anderen Babies?
 
Ja hoffentlich ist sie beim Tierarzt.

Durchfall kann auch mit Unterkühlung zusammen hängen (fragt mich nicht warum)
Jedenfalls müssen so kleine Katzen unbedingt warmgehalten werden, z.B. mit einer Rotlichtlampe und Wärmflaschen (37°C) sie können ihre Temperatur noch nicht allein regulieren.
 
  • #10
danke für eure Hilfe

Die Nachbarn fanden den kleinen und seine geschwister hinter ihrem garten mit mummy. also alles war gut. bloß am nächsten tag war die katzen mama und die anderen vom wurf weg. und der kleine war ganz alleine in Nachbars garten. Sie haben dann noch mal bissl gewartet, aber die katzen mummy kamm nicht um ihn auch zu holen. Also sind sie zum TA. der hat das mit dieser milch gesagt.

Wär wahrscheins auch heut sofort zum TA, bin nur leider hier in Dublin,( wo wir auch das kitten gefunden haben.)

TA meinte, es sei nicht älter wie 14 Tage. augen und ohren sind noch fast ganz zu.

Durchfall hat sich jetzt eingestellt. Nur die verdünnte TA-Milch (mit Wasser) mag sie irgendwie nicht.
Katzenschnupfen oder wie das heißt, hat er ja auch.

Momentan ist er quicklebendig, drinkt, zwar nicht wirklich viel alle 2 h aber doch bissl was. Bauch ist auch nicht hart.

Und ne wärmflasche hat er auch!!

HAb noch nie ne katze gehabt!!!
 
  • #11
Hallo Peppls,
ich kann zwar keine Tipps geben, aber ich finde es toll von dir, dass du dich um das Würmchen kümmerst. Vielen Dank dafür.
Liebe Grüße und viel Glück für euch. Bitte schreib doch weiter, wie es läuft.:)
 
  • #12
Die Augen sind auf!!

hallo leute,

:wow:
seid heute morgen sind beide Augen offen von dem würmchen, muss ich jetzt irgendwas beachten???

danke
peppls
 
  • #13
Schön, daß die Augen offen sind.
Achte darauf, ob er niest, die Nase verstopft u./o. verschleimt ist, ob er gut Luft bekommt.
Wenn die Augen verschleimen, vereitern, bitte sofort zum TA. Katzenschnupfen ist für so kleine Würmchen eine tödliche Gefahr.

Er muß rund um die Uhr, also auch nachts, alle zwei Stunden trinken u. sollte täglich zunehmen.
Bitte mit einer gramm-genauen Waage täglich zur gleichen Zeit wiegen u. Gewichtsprotokoll schreiben.
Du solltest ebenfalls aufschreiben, wieviel er trinkt, und dies protokollieren.

Mach bitte den Nackenfalten-Test: Haut im Nacken mit den Fingern zusammennehmen u. hochziehen. Bleibt die Falte eine Sekunde stehen, ist er dehydriert. Dann mußt Du ebenfalls sofort zum TA u. ihm Glucose/Elektrolyt-Lösung subkutan spritzen lassen.


Was meinst Du mit dem Satz, er würde die mit Wasser verdünnte Milch nicht gerne trinken?
 
  • #14
Mit wasser verdünnte katzenmilch

Damit meinte ich, dass er die verdünnte katzenmilch nicht mag aber wenn ich ihm katzenmilch pur geben, mag er drinken (logisch??)

niesen tut er ein bisschen, haben aber schon was vom TA bekommen!

Peppls
 
Werbung:
  • #15
Katzenmilch pur? Hatte ich bereits geschrieben, daß diese sich für Kitten nicht eignet. Katzenmilch ist ein mit Zucker versetztes Produkt aus Lactose freier Kuhmilch. Keine Vitamine, keine Mineralstoffe - nix.
Wenn Du ihm den kleinen Magen damit füllst, nimmt er die Katzenaufzuchtmilch nicht mehr u. wird Dir an Mangelernährung eingehen.

Du darfst ihm ausschließlich die Milch geben, die Du vom TA bekommen hast. Nur diese ist Katzenaufzuchtmilch, also Muttermilchersatz.
Diese ist immer ein Pulver, welches man mit warmem Wasser anrühren muß.


Daher nochmal meine Frage: welche Milch gibst Du ihm?
 
  • #16
MIlch

Whiskas Katzenmilch, welche uns der TA angeraten hat.
Mehr weiß ich doch auch nicht. Ich war leider nicht dabei beim TA.

Aber hier in Dublin ist sowieso alles irgendwie anders.

Weiß doch auch nicht was ich tun soll, und die Nachbarn (kätzchenbesitzer) kommen erst morgen vom Urlaub zurück.
 
  • #17
Deine Nachbarn wollen den Kleinen per Hand aufziehen und fahren dann in den Urlaub? Ok... :stumm:

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob du den Leuten nicht ins Gewissen reden solltest. Anscheinend wird der Kleine ja grundsätzlich falsch versorgt. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!
 
  • #18
Fressnapf?

Ihr habt gut reden, weiß wirklich nicht, wo ich hier in Dublin city so schnell ein Fressnapf ähnliches geschäft herbekommen.
Bin noch dazu auf den Bus angewiesen.

Aber ich schau was ich machen kann.
hoffe de katze hält des bis morgen noch aus, wenn die nachbarn kommen.

Kann leider auch nicht aus dem haus, bin als au-pair hier und muss auf die kids aufpassen!

So ein Mist!!!!
 
  • #19
Gib ihm bitte keine Whiskas-Katzenmilch mehr.

Wenn Du keine Kittenaufzuchtmilch kaufen kannst, dann mische ihm einen Ersatz, mit welchem er wenigstens besser ernährt wird als mit dieser Whiskas-Zuckermilch.

Habe auf die Schnelle nur diesen Link gefunden: (bitte runterscrollen und der unteren Tabelle die Inhaltsstoffe für die Ersatzmilch entnehmen, es stehen auch die Mengenangaben für Katzen dabei)

http://www.kaninchenforum.com/site/content/view/76/29/


Die wichtigsten Inhaltsstoffe dieser Mischung (Quark, Milch, Ei u. Öl) sollten im Haushalt zu finden sein.
Auf das Rinderhack u. das Mineralpulver kann erstmal verzichtet werden.
 
  • #20

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
3K
Odin
Odin
F
Antworten
8
Aufrufe
3K
hellyo
hellyo
C
Antworten
46
Aufrufe
6K
Svenja080587
Svenja080587
H
Antworten
7
Aufrufe
2K
Odin
Odin
C
Antworten
7
Aufrufe
790
Cap&Cake
Cap&Cake

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben