Ganz, ganz neu...

  • Themenstarter mariposa001
  • Beginndatum
M

mariposa001

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. August 2009
Beiträge
4
Ort
Bad Harzburg ...in Niedersachsen
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe noch keine Katze, auch noch nie Eine gehabt. Ich war schon als kleines Kind von diesen Tieren fasziniert und habe mir immer eine Katze gewünscht...allerdings nie Eine bekommen:sad: Die üblichen Aussagen der Eltern: Dann müssen wir uns wieder drum kümmern, wenn wir in den Urlaub fahren, der Gestank...usw.
Irgendwann habe ich das akzeptiert und den Wunsch nach einer Katze erst einmal verschoben ;)
Vor zwei Jahren ist mir ein Wellensittich zugeflogen, der nun auch eine Partnerin hat...also wünsche ich mir zur Zeit eigentlich auch keine Katze. Denn ich denke, Eines geht nur...entweder Vogel oder Katze. :aetschbaetsch1:

Nun sieht die Situation aber so aus, dass ich vermutlich im Laufe des nächsten Jahres ausziehen werde in meine eigene Wohnung, zwecks Studium, ... die Vögel werde ich wohl nicht mitnehmen, da ich ihnen keinen Umzug zumuten will. Deswegen hat sich in mir der Gedanke festgesetzt, mir dann eine Katze zuzulegen...Dies kann sich zwar noch ca. ein Jahr hinziehen, aber ich will mich rechtzeitig informieren um keinen Fehler zu machen.
Deswegen habe ich ein paar Fragen schonmal...
- Gibt es bestimmte Rassen, die man gar nicht im Haus halten kann (die also Freigang brauchen), oder ist das nicht von der Rasse abhängig, sondern vom Wesen bzw. der Gewohnheiten der Katze?
Es sollte schon eine Wohnungskatze sein.
- Zu zweit oder geht auch alleine? Ich denke mal, meine Wohnung wird dann nicht allzu groß sein... weiß noch nicht, ob das für einen Menschen und zwei Katzen ausreichen wird.
- Woher? Ehrlich gesagt, wünsche ich mir schon eine möglichst junge Katze. Sie kann ruhig schon erwachsen sein, aber nicht älter als 3 Jahre...

...
Das sind erst einmal die ersten Fragen, die bei mir auftauchten...
Danke schonmal für Antworten!
 
A

Werbung

Herzlich Wilkommen hier!

Schön das Du Dir so rechtzeitig im Vorfeld schon gedanken machst.

Einmal zu Deinen Fragen:

- Zu zweit oder geht auch alleine? Ich denke mal, meine Wohnung wird dann nicht allzu groß sein... weiß noch nicht, ob das für einen Menschen und zwei Katzen ausreichen wird.

Wenn es ein Kitten werden soll, dann nur zu zweit. Ältere gut sozialisierte Katzen auch nur zu zweit!
Es gibt in den Tierheimen, bei Tierschutzorgas und auch bei Züchtern allerdings erwachsene Einzelkatzen.
Wenn Du viel außer Haus bist, dann sind zwei schöner.
Beim Platz in de rWohnung kannst Du auch indie Höhe bauen.
Also Regale anbringen, einen Catwalk bauen, so schaffst Du mehr Auslaufmöglichkeiten und Plätze auch auf kleinem Raum.

- Gibt es bestimmte Rassen, die man gar nicht im Haus halten kann (die also Freigang brauchen), oder ist das nicht von der Rasse abhängig, sondern vom Wesen bzw. der Gewohnheiten der Katze?
Es sollte schon eine Wohnungskatze sein.

Kannt die Katze oder die Katzen vorher keinen Freigang, so kann / können sie problemlos in der Wohung gehalten werden.

- Woher? Ehrlich gesagt, wünsche ich mir schon eine möglichst junge Katze. Sie kann ruhig schon erwachsen sein, aber nicht älter als 3 Jahre...

Da gibt es wie bereits geschrieben: das Tierheim, sollte m.M. nach immer erste Anlaufstelle sein, dann die Tierschutzorgas, deutschlandweit und auch im Ausland.
Für, die, die gerne Rassekatzen (mit Stammbaum) möchten, sollte die erste Anlaufstelle ein seriöser Züchter sein.

So, dann frag und informiere Dich fleißig weiter und alles gute Dir!

BG Ines
 
Herzlich Wilkommen hier!

Danke! :smile:

Danke auch für die Antworten...
Ich denke, zwei Katzen würde ich schon irgendwie gut unterbekommen. Will nur nichts Hals über Kopf machen, so nach dem Motto "Heute bin ich eingezogen, morgen hol' ich mir zwei Katzen." Erst einmal würde ich dann wohl die Wohnung dementsprechend einrichten müssen, wie du schon geschrieben hattest, in die Höhe bauen.

Ich war gerade mal rein Interesse halber auf der Homepage eines mir bekannten Tierheims und da hab ich einen Kater gesehen (übrigens wunderschön:pink-heart:) ..., bei dem stand darunter, dass er besser als Einzelkater gehalten werden sollte. Ok, wenn es also solche Katzen gibt, die besser alleine zurechtkommen, wie ist das denn dann, wenn ich wirklich oft aus dem Haus bin? Er würde sich dann ja sicher langweilen, wenn ich so lange nicht da bin. Wäre es in diesem Fall also besser, zwei sozialisierte Kitten zu nehmen bevor man sich einen "Einzelgänger" holt?


Da gibt es wie bereits geschrieben: das Tierheim, sollte m.M. nach immer erste Anlaufstelle sein, dann die Tierschutzorgas, deutschlandweit und auch im Ausland.
Für, die, die gerne Rassekatzen (mit Stammbaum) möchten, sollte die erste Anlaufstelle ein seriöser Züchter sein.

Ich hatte in der Tat vor, erst einmal in den Tierheimen zu schauen. Ich denke, da gibt es genug Kitten, die auf ein zu Hause warten und da wird man sicher "fündig"... Rassekatze, naja. Ich find diese norwegischen Waldkatzen ja recht hübsch. Und natürlich auch Andere... Hab eigentlich auch mit der Überlegung gespielt, mir in dem Fall der Fälle so eine norwegische Waldkatze zu holen. Da müsste ich nur ein wenig draufhin sparen, wenn's dann noch zwei sein sollen...;)
Aber ich denke, für mich als "Anfänger" wäre es wohl das Beste, erst einmal die Tierheime abzuklappern, wenn's dann soweit ist.

Liebe Grüße,
Eileen
 
Hallo Mariposa,

herzlich willkommen hier im Forum, wirst sehen, die Community ist klasse hier :smile:

Ich bin zwar selber noch blutiger Anfänger, aber als ich deine Vorstellung gelesen habe, musste ich sofort an mich denken. Genau wie bei mir, hatte ich immer einen Katzenwunsch von Kindheit an, genau wie bei dir, durfte ich keine haben, wegen Urlaubsvertretung, gestank und arbeit und dreck und die machen ja eh alles kaputt...
Jedenfalls zieh ich ende November diesen Jahres in eine Katzengeeignete wohnung (ohne Katzenungeeignete Eltern :aetschbaetsch2:) und somit soll sich mein Katzenwunsch auch im nächsten Frühjahr erfüllen :pink-heart:

Ich finde es vorbildlich dass du dir jetzt schon gedanken machst! Ich stöbere hier im Forum und auch so im Netz schon seit 2 jahren rum :muhaha:

Also zu deinen Fragen kann ich folgendes sagen:
Wenn du eine reine Wohnungshaltung vorhast, solltest du auf jeden fall lieber 2 Katzen nehmen, da du sie sonst zur Einzelhaltung zwingst. Mit freilauf können sie sich ja den Kontack zu anderen Freigängern selber holen. Es gibt eigentlich keine Rassen, die besonders Freigang vordern, aber es gibt schon Rassen, die vielleicht mit viel Freigang probleme haben. Ich denke da jetzt an Perser, die vielleicht verfilzen oder pitsche nass nachause kommen und sich erkälten können. Aber dass kann man sowieso nicht verallgemeinern, wenn man sich gut um seinen Pelz kümmert geht dass sicher auch.

Eine Katze die vorher Freigang hatte, würde ich nicht in die Wohnung sperren, dass würde kaum gut gehen. Wenn die Katze wohnugnshaltung gewohnt ist und die Wohnung katzengerecht eingerichtet ist (3 Dimensionale Raumeinrichtung mit Catwalk usw, Kraztmöglichkeiten, abgesicherter Balkon usw.) ist eine Wohnungshaltung absolut kein problem. Aber nimm zwei, die schon aneinander Hängen, so hast du die beste Kombination.

Ui, das ist jetzt aber lang geworden :verstummt:
 
Erst einmal würde ich dann wohl die Wohnung dementsprechend einrichten müssen, wie du schon geschrieben hattest, in die Höhe bauen.
Du solltest Dir auch selbst ein bißchen Zeit gönnen, denn mit dem Umzug beginnt auch für Dich ein neues Leben, dessen Ablauf und Zeitaufwand, Du jetzt noch nicht abschätzen kannst. Und man muß sich auch erst mal selbst reinfinden.
Außerdem mußt Du dann Fragen klären wie, wer versorgt meine Tiere im Urlaub, wenn ich durch Studium/Arbeit weg muß etc.
Die Wohnung muß katzengerecht vorbereitet werden, u.a. auch Fenster und Balkonsicherung. Ggf. muß das mit dem Vermieter vorab geklärt werden.

wie ist das denn dann, wenn ich wirklich oft aus dem Haus bin? Er würde sich dann ja sicher langweilen, wenn ich so lange nicht da bin.
Es wäre auf jeden Fall besser, ein Pärchen zu nehmen. Es ist doch grad bei jungen Leuten ganz normal, daß man oft weggeht .. das Studium kann auch mal bis in die Nacht dauern, Du willst feiern und ausspannen, Deinen Hobbies nachgehen, Sport machen suw..
Pärchen wäre auf jeden Fall auch einem dezidierten Einzelgänger vorzuziehen.
Wenn Du eine Rassekatze willst, gilt übrigens das gleiche.

Es gibt viele Vermittlungsstellen, die sich auf bestimmte Rassekatzen spezialisieren. Weniger teurer als der Züchter und Du tust ein gutes Werk.
 
Du solltest Dir auch selbst ein bißchen Zeit gönnen, denn mit dem Umzug beginnt auch für Dich ein neues Leben, dessen Ablauf und Zeitaufwand, Du jetzt noch nicht abschätzen kannst. Und man muß sich auch erst mal selbst reinfinden.
Außerdem mußt Du dann Fragen klären wie, wer versorgt meine Tiere im Urlaub, wenn ich durch Studium/Arbeit weg muß etc.
Die Wohnung muß katzengerecht vorbereitet werden, u.a. auch Fenster und Balkonsicherung. Ggf. muß das mit dem Vermieter vorab geklärt werden.

Ja natürlich. Da gibt es natürlich auch viele Faktoren, die mir bei meinem Wunsch doch noch einen Strick durch die Rechnung machen könnten... Auf jeden Fall der Vermieter. Vielleicht habe ich die passende Wohnung gefunden und dann sind gar keine Katzen erlaubt. Dann war es das für die nächsten Jahre erstmal auch. Nur es ist schon so, dass ich bei meiner Wohnungseinrichtung mitbedenken will, dass da demnächst zwei Katzen einziehen werden. Und so werde ich von Anfang an versuchen müssen, dass alles ein wenig katzentauglich ist. Ich kann sowieso noch nicht abschätzen, wie lange sich das hinzieht. Wenn ich Glück habe, gehe ich sogar dieses Jahr im Oktober schon studieren... Werde mir dann nicht sofort zwei Kitten zulegen, aber dann geschieht es auf alle Fälle noch eher als gedacht :)

Es wäre auf jeden Fall besser, ein Pärchen zu nehmen. Es ist doch grad bei jungen Leuten ganz normal, daß man oft weggeht .. das Studium kann auch mal bis in die Nacht dauern, Du willst feiern und ausspannen, Deinen Hobbies nachgehen, Sport machen suw..
Pärchen wäre auf jeden Fall auch einem dezidierten Einzelgänger vorzuziehen.
Wenn Du eine Rassekatze willst, gilt übrigens das gleiche.

Es gibt viele Vermittlungsstellen, die sich auf bestimmte Rassekatzen spezialisieren. Weniger teurer als der Züchter und Du tust ein gutes Werk.

Oh, da muss ich dann auch mal schauen. Dass ich zwei nehmen werde, ist für mich nun klar. Da sie womöglich keine Möglichkeiten haben werden, rauszugehen und ich wohl öfter unterwegs bin, ist es schon besser. Klar, eine passende Möglichkeit für meinen eventuellen Urlaub muss ich mir da auch vorher noch überlegen. Aber deswegen ist es ja gut, wenn man sich schon ganz weit im Vorfeld Infos sammelt;)
 
Wo habt ihr denn so eure Katzen her?
Auch aus dem Tierheimen oder von irgendwelchen Orgas?
Und wie war es dann, habt ihr sie sich ausgesucht oder umgekehrt?:aetschbaetsch1:
Solche Geschichten würden mich auch mal interessieren....

Liebe Grüße, Eileen
 
Werbung:

Ähnliche Themen

H
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
5K
pacara
pacara
D
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3K
Schnoki
Schnoki
P
Antworten
19
Aufrufe
9K
Miausüchtel
Miausüchtel
Schwabenpfeil
Antworten
211
Aufrufe
33K
Nicht registriert
N
N
Antworten
18
Aufrufe
12K
Lila1984
Lila1984

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben