Wie bekomm ich sie zum TA

  • Themenstarter Lilli&Maggi
  • Beginndatum
Lilli&Maggi

Lilli&Maggi

Benutzer
Mitglied seit
18. August 2009
Beiträge
82
Ort
im schönsten Teil NRW´s
Hallo Leute,
bräuchte noch mal rat! Ich muß mit meinen Monstern nächste Woche zum TA, da ich denke das sie Würmer haben. Lilli hat auf einmal so struppiges Fell. Aber jetzt zu meinem Problem, da sie sich ja nicht anfassen lassen, wie bekomm ich sie in die Transportbox? Als wir sie das letzte mal einfangen mussten war das ein riesen drama. Lilli bekamm ich noch mit Leckerchen rein, aber als Maggi das einsperren gesehen hatte war der trick bei ihr gegessen. Der TA meinte dann, die müßt ihr mit nem Kächer (mein Freund ist Angler) fangen. Das war so grausam das ich dabei nur noch geheult hab und Maggi total verstört war. Das machen ich nie wieder!!!!!! Aber wie bekomm ich sie rein????
 
A

Werbung

Mit Leckerchen locken , in Sicherheit wiegen und dann.......Lederhandschuhe !


LG, Petra
 
Bei uns gehört die Transportbox zu einem ganz normalen Gebrauchsgegenstand, sie steht immer offen im Haus und kann als Schlafplatz genutzt werden. So gehen sie immer gerne in die Box. Sicher hilft es, wenn Du gelegendlich einige Leckerlis in die offene Box legst. Das hättest Du besser von Anfang an gemacht, dann wäre es viel einfacher die Katzen in den Katzenknast zu bekommen.

In die Box gehen unsere Katzen gerne und verbinden das nichteinmal mit einem TA-Besuch. Erst im Auto merken sie, dass was im Busch ist und ab dann setzt Dauerjammern ein. Auf der Rückfahrt dann nicht mehr. By the way, heute muss ich mit Sheila zum Impfen, dann hab´ ichs ja wieder: "Maaaaaauuuuuu!!!"
 
Mein Sternchen Joujou mochte auch nicht gern angefasst geschweige denn eingefangen werden. Wenn sie dann irgendwo lag haben wir sie mit einem Handtuch "eingewickelt" und so in die Box verfrachten können... :oops:
 
Ich würde Dir auch empfehlen, zumindest zu versuchen, die Katzen an einen Transportkorb zu gewöhnen.

Wenn sie bis dato noch nicht entwurmt wurden UND ansonsten (bis auf das struppige Fell) wirklich FIT sind, warum holst Du Dir dann nicht ein Entwurmungsmittel vom Tierarzt und entwurmst sie selbst zuhause ? Dann könntest Du Dir und den Miezen den Stress sparen und sie die nächsten Wochen auf den Korb "trainieren" ?
 
Ich würde sie ja gerne selbst entwurmen, aber unser ausgewählte TA will die Katzen erst sehen bevor er ihnen was aufschreibt!
 
Wie lange meint ihr kann ich mit der entwurmung warten? Hab ab nächste Woche 3 Wochen Urlaub, dann würde ich noch ne Woche warten und sie versuchen zu trainieren!
LG Moni
 
Werbung:
Hmmm, aber der TA sieht den Katzen doch nicht an, ob und welche Würmer sie haben? Hast du mal gefragt, ob es ausreicht, wenn du erstmal Kotproben hin bringst?

Und zum Thema Transport und an die Kennel gewöhnen: ich hab auch das Problem, ich kann die beiden nur in die Kennel bekommen, wenn wir zu zweit sind. Einer schnappt die Katz und der andere hält den Korb bereit.
Leider haben alle Versuche, den Korb als normalen Gegenstand hier zu integrieren, nichts gebracht
 
Das erste mal hat es bei Kyran mit Thunfisch in die Box geklappt,beim 2. war dann dieser Zug abgefahren.
Das einzige was ich tun konnte,war in eine Ecke drängen,Handschuhe an und Handtuch.

Aber wie Ute sagt,wegen einer Wurmkur würde ich der Kleinen diesen Stress nicht antun und sie erstmal ein wenig an Menschen und die Box gewöhnen.Die Wurmkur kannst du auch so vom TA bekommen.
 
  • #10
Nee, auf die idee bin ich ja noch garnicht gekommen. Werd ich mal abchecken
 
  • #11
Wie lange meint ihr kann ich mit der entwurmung warten? Hab ab nächste Woche 3 Wochen Urlaub, dann würde ich noch ne Woche warten und sie versuchen zu trainieren!
LG Moni

Wenn sie akuten Wurmbefall haben, würde ich nicht mehr warten. Die Würmer sind auf den Menschen übertragbar und einige Arten klettern der Katze einfach aus dem Popo und liegen dann überall lebendig in der Wohnung herum. Geh mit ihr zum TA, auch wenn es stressig sein wird, das ist allemal besser als zu warten.
 
  • #12
Ok. Dann muß ich wohl so schnell wie möglich! Das heißt ab heute abend training mit den Boxen und wenn das nicht klappt, dann halt die Handschuhe oder das Handtuch. Mal sehen was klappt! Ich danke euch auf jeden fall Herzlich für eure Antworten!!
LG Moni
 
  • #13
Wenn's doch so eilt, dann geh doch 2 x zum Tierarzt. So kannst Du jede mit Leckerchen in den Kennel bekommen, ohne sie einzufangen. Ist zwar umständlich, würde ich aber dem gewaltsamen Einfangen eindeutig vorziehen.
 
  • #14
Wenn die Katze zum TA muß, muß sie. Dann muß man ggf. auch zuacken.
Wegen Wurmverdacht allein, muß sie aber nicht. Sammel Kotproben und laß die untersuchen.

Liegt Befall vor, gibt Dir der TA ein entspr. Mittel.
Ohne Kotprobenuntersuchung sollte man (theoretisch) ohnehin nicht entwurmen.
 
Werbung:
  • #15
Ok, wieviele Kotproben sollte man den sammeln? Ist das egal wenn da Klumpstreu mit dran ist?
 
  • #16
Kotproben sollten von mindestens 3 Tagen sein, sind jedoch dennoch nicht 100% verlässlich, heisst, es kann ein negatives (gutes) Ergebnis kommen und dennoch sind die Katzen verwurmt.

Was hälst Du denn davon, wenn nur Lilly das struppige Fell hat, nur sie dem Tierarzt zu zeigen ? Eine einfangen ist ungleich einfacher als beide... Und wenn die TÄ dann meint, Lilly hätte Wurmbefall, wird sie Dir ganz bestimmt für Maggie auch das entsprechende Mittel mitgeben.

Hatten die Zwei Flöhe ? Hast Du schon mal "Reiskörner" in der Wohnung oder an den Katzen entdeckt ?
 
  • #17
Also "Reiskörner" hab ich noch nicht endeckt. Flöhe hatten sie als sie im Tierheim an kammen, sie waren so verfloht das man die Viecher nur so auf ihnen rumspringen sah sagte ein TH Mitabeiterin. Das ist jetzt aber schon seit Januar her.
 

Ähnliche Themen

Junis
Antworten
23
Aufrufe
18K
Hexi
Hexi
G
Antworten
5
Aufrufe
2K
Golomkies
G
L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Boltzi
B
Black Perser
Antworten
115
Aufrufe
7K
bootsmann67
bootsmann67
elenayasmin
Antworten
28
Aufrufe
4K
elenayasmin
elenayasmin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben