Brauche mal euren Rat

  • Themenstarter sabine1969
  • Beginndatum
sabine1969

sabine1969

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2012
Beiträge
594
Ort
in der Südwestpfalz
Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat.

Meine Tinka war 11 Jahre lang Freigänger. Sie war weiß mit schwarz-grauem Schwanz und ein paar braune und schwarze Flecke, aber überwiegend weiß (auch weiße Ohren).
Mit ca. 11 Jahren hatte sie eine Wunde am Ohr, die einfach nicht verheilen wollte. Nach einigen Untersuchungen wurde dann festgestellt, dass es ein Karzinom ist. Darauf hin wurde ihr das halbe Ohr amputiert. Sie hat es gut überstanden und hat danach noch 5 Jahre gelebt. Der TA meinte es käme von der Sonne.

Jetzt habe ich, wie man ja auf dem Bild sieht, einen weißen Kater mit teilweise weißen Ohren. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass ihm das gleiche passieren könnte wenn er raus darf.
Kann ich da irgendetwas tun? Mit Sonnencreme einreiben oder so?
Denn ich will ihn schon raus lassen, wenn die zeit gekommen ist.

Ich hoffe, ihr könnt mir da einen Tip geben.

VG Sabine
 

Anhänge

  • CIMG2010a_Bildgröße ändern.JPG
    CIMG2010a_Bildgröße ändern.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 38
A

Werbung

Hallo
Hab sowas ähnliches mal gefragt weil Aimee mit ihren hellen Öhrchen gern in der Sonne liegt ( ich stell ihr einen Sonnenschirm auf , Wohnungskatzen mit gesichertem fenster)
Aber das geht ja bei freingängern nicht
Deswegen würde ich ihr Babysonnencreme drauf machen die hat hohen Lichtschutzfaktor und kein parfüm drin
 
Ich habe erst unlängst in einer Facebookgruppe zu Katzenkrankheiten gelesen, dass Sonnencreme für Menschen wohl schädlich sein soll für Tiere!

Leider gibt es aber wohl nur eine Sonnencreme für Hunde in den USA, ist fraglich, wie die zu beziehen ist.

Wirhatten ja auch mal einen weißen mit Gartenfreigang, und dessen Ohren und dünnbehaarte Gesichtsteile habe ich nach intensiver Rücksprache der Apothekerin mit dem Tierarzt dann mit Ladival Sonnencreme für Babys eingecremt.

Wichtig ist, dass kein chemischer, sondern nur ein physikalischer Sonnenschutz enthalten sein darf!
Dazu muss man dann wirklich sich intensiv beraten lassen.

Unser weißer war auch iwie nicht so ganz lebenstüchtig, legte sich mitten in die Sonne, während die anderen schon längst in den Schatten geflüchtet waren.
Ihm fehlte wohl auch das Warnzeichen, denn sein Fell wurde nie heiß, dagegen wenn insbesondere unser schwarzer nur fünf Minuten in der Sonne liegt, verbrennt man sich fast die Finger an seinem Lackfell.

Ich bin froh, dass ich keine weißen und keine scheckungsweißen Katzen mehr habe.
 
Ich finde es gut, dass du diese Frage gestellt hast. Ich habe ja auch eine Weiße und mir da noch gar keine Gedanken gemacht. Jetzt werde ich mich gleich mal Schlau machen. (An was man alles denken muss?):(
 
Wir haben auch so einen Weißling und von einer TA den Rat bekommen, Zinksalbe als Sonnenschutz zu benutzen. Schmiert zwar bißchen im Fell, aber bevor sie sich einen Sonnenbrand oder Schlimmeres holt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Ganze ja schon mal mitgemacht und ich muss es nicht noch mal haben. Darum suche ich jetzt einen Möglichkeit ihn zu schützen.

Eigentlich wollte ich nach dieser Aktion auch keine weiße Katze mehr, aber als ich den Kleinen gesehen habe und mir Freunde von uns seine Geschichte erzählt haben (Fundtier im Keller einer Bäckerei, Mutter kam irgendwann nicht mehr und dann noch Allergie der Freundin des Retters) konnte ich nicht anders, als dem Kleinen ein Zuhause zu geben und ihn aufzupäppeln. Mein Mann hat da Gott sei dank zugestimmt.
 
Wir haben auch so einen Weißling und von einer TA den Rat bekommen, Zinksalbe als Sonnenschutz zu benutzen. Schmiert zwar bißchen im Fell, aber bevor sie sich einen Sonnenbrand oder Schlimmeres holt...

Danke für den Tip. Ich muß diese Woche eh noch mal zum TA und werde ihn dann einfach mal danach fragen.
 
Werbung:
Oh, meine Djamila hat das eine Ohr auch weiß. Das andere ist grau.

Sie ist aber so ein Wildling, dass ich ihr keine Sonnencreme drauf machen kann.

Habe mal einen Hilferuf aus einem Tierheim in Spanien gehört: Bitte nehmen Sie als Flugpaten die hellen und roten Katzen mit nach Deutschland. Hier im Süden sind sie gefährdet Hautkrebs zu bekommen.
 

Ähnliche Themen

AnnieMay81
Antworten
13
Aufrufe
1K
AnnieMay81
AnnieMay81
AvonMiau
2
Antworten
38
Aufrufe
4K
Marita6584
Marita6584
Murphy5811
Antworten
54
Aufrufe
5K
miss.erfolg
miss.erfolg
Mai.Teli
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
Minibär
M
S
Antworten
3
Aufrufe
969
Tante
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben