brauche Euren Rat

• Themenstarter Themenstarter mel73
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mel73

mel73

Erfahrener Benutzer
Jetzt wird es ernst. Bin ja bald Katzenmama.
Kira und Chicca sollen bei uns einziehen.
Chicca ist schon Kastriert nur die kl. Kira ( 23.3.08 ) nicht.
Wir holen Sie am So ab 🙂
Wann soll ich zum TA gehen? Möchte nicht das Kira uns gleich mit Schmerzen verbindet. Soll ich noch 1 - 2 Wochen warten bis Sie sich an uns gewöhnt hat. Möchte doch keinen Fehler machen. Chicca kommt erst eine Woche später am 8 oder 9.9. zu uns Sie ist jetzt noch in Spanien.

A

Werbung

Liebe Steffi,
warum sollte der TA Besuch mit Schmerzen verbunden sein?
Ich war mit Nero(von ABRA aus Portugal) , als ich ihn bekam, auch zuallererst bei meiner TÄ - ich wollte ja wissen ob ich ihn ohne Probleme und ohne Qurantäne Maßnahmen zu meinen Großen bringen kann.
Ich bekam das OK und es hat der Beziehung zu ihm nicht geschadet - Sein kann natürlich trotzdem was...davor bist Du aber bei keinem Tier, das Du aufnimmst gefeit.
Ich bin eher ein Fan von: erstmal ein Grundcheck beim TA

aber frag doch mal bei Deinem TA nach, was er Dir rät....
lg Heidi

Liebe Steffi,
warum sollte der TA Besuch mit Schmerzen verbunden sein?
Ich war mit Nero(von ABRA aus Portugal) , als ich ihn bekam, auch zuallererst bei meiner TÄ - ich wollte ja wissen ob ich ihn ohne Probleme und ohne Qurantäne Maßnahmen zu meinen Großen bringen kann.
Ich bekam das OK und es hat der Beziehung zu ihm nicht geschadet - Sein kann natürlich trotzdem was...davor bist Du aber bei keinem Tier, das Du aufnimmst gefeit.
Ich bin eher ein Fan von: erstmal ein Grundcheck beim TA

aber frag doch mal bei Deinem TA nach, was er Dir rät....
lg Heidi

der Gang zum TA und durchchecken ist auch für mich selbstverständlich.😉
Nur kastrieren bedeutet OP und Schmerzen und da hab ich bedenken das Sie das mit uns verbindet oder sind meine Ängste unberechtigt🙄

der Gang zum TA und durchchecken ist auch für mich selbstverständlich.😉
Nur kastrieren bedeutet OP und Schmerzen und da hab ich bedenken das Sie das mit uns verbindet oder sind meine Ängste unberechtigt🙄

Ja, wenn es nicht gleich notwendig ist -ist sie bereits rollig?
dann würde ich damit warten - der Einzug bei Dir ist Stress - und da fährt erstmal das Immunsystem runter - von daher würde ich, wenn möglich ca 2 Wochen warten - aber wie gesagt; frag den TA.....

lg Heidi

Für manche Katzen ist der TA-Besuch so ekelhaft, daß er mit Schmerzen gleichgesetzt wird.

Aber ich denke, an einem TA-Check führt kein Weg vorbei, und ich drück Euch die Daumen, daß alles friedlich und ohne Panik über die Bühne geht.

Nimm Dir gleich Notfalltropfen mit!

Zugvogel

Für manche Katzen ist der TA-Besuch so ekelhaft, daß er mit Schmerzen gleichgesetzt wird.

Aber ich denke, an einem TA-Check führt kein Weg vorbei, und ich drück Euch die Daumen, daß alles friedlich und ohne Panik über die Bühne geht.

Nimm Dir gleich Notfalltropfen mit!

Zugvogel

Notfalltropfen die auch die Menschen anwenden?

Werbung:
Jou, genau die gleichen.

Als echte Notfallmedizin träufelt man 4 Tropfen davon in den Katzennacken, reibts vorsichtig bis auf die Haut ein.

Als Spray 6-10 Tropfen in einen Pflanzensprüher, damit die Umluft der Miezen sehr fein und sparsam benebeln. Das wirkt beruhigend auf Mensch und Tier.

Zugvogel

zum TA würd ich auch gehen und checken lassen, das machen die meisten TÄ vor der Kastration eh.

Kastriern würde ich wirklich noch warten, wenn es geht vielleicht sogar länger als 2 wochen, außer natürlich sie ist rollig.

es kann ja nichts passieren, da ihr sie eh noch nicht dirket rauslasst, falls sie denn nicht eh eine wohnungskatze ist. (rauslassen würde ich sie unkastrierst aber jetzt auf keinen fall mehr)

würde sie sich erstmal in ruhe einleben lassen, und wenn man 9.9. dann nochmal wer neues kommt ist das wieder ein große umstellung, da würd ich ihr auf keinen fall noch eine OP zumuten.

solang sie nicht rollig wird oder raus soll, würde ich warten bis die beiden sich kennengelernt haben und am besten auch noch gut verstehen. also bestimmt noch einen Monat.

Wir haben unseren Boy sich ca. 2 Wochen eingewöhnen lassen und sind dann zum TA zum Grundcheck gegangen. Die ersten 3 - 4 Monate waren wirklich kein Spaß: 3 TÄ besucht, 1 THP war da und eine Zahn-OP gab´s obendrein. Zum Glück hat unser gestandenes Alterchen uns das verziehen...

Ich würde mit der Kastration auch noch ein bißchen warten, bis die Miezen sich eingelebt haben, es ist ja in deinem Fall nicht so dringend.

macht es dann nichts das Kira wieder anderst riecht?
Katzen riechen doch anderst wenn mann Sie kastriert!
Dann müssen Sie sich ja nochmals NEU kennenlernen.

Werbung:
Direkt nach der Kastra-OP riechen sie noch nicht anders, höchstens sind sie beduftet mit dem Geruch der Praxis und OP, der auch sehr oft von Mitkatzen auf äußerste abgelehnt wird. In diesem Fall reibt man unmittelbar nach der Heimkehr den Patieneten und die andren mit einen getragenen T-Shirt ab, daß die Gleichheit wiederhergestellt ist.
Bei Katern dauert es 3 - 6 Monate etwa, bis die gesamte Umwandlung im Körper vollendet ist, bis alle Hormone ausgeschieden sind, einen Teil der Zeit sind sie noch zeugungsfähig.
Wie lange es bei Kätzinnen geht, weiß ich nicht, sie sind sofort unfruchtbar, das Ausscheiden aller Hormone dürfte auch etwa wie bei Katern sein.

Zugvogel