Fragen zu Kastration von Kätzchen

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Die Frage hat sich vorerst mal erübrigt. Wir hätten eigentlich heute den Termin fürs Kastrieren gehabt, aaaaaber wir wurden wieder heim geschickt, weil sie noch zu klein sind. Ich habs fast befürchtet. Sie sind jetzt 5 und 6 Monate und noch klein für ihr Alter.
Die Tierärztin hat mir erklärt, dass man ihnen nix Gutes tut, wenn man sie zu früh kastrieren lässt und normalerweise (Ausnahmen gibt es hin und wieder) werden sie vor Weihnachten nicht mehr rollig. Also im November einen neuen Termin.
Ich hab mir die zahlreichen Tipps von euch, dass man so früh wie möglich kastrieren sollte sehr zu Herzen genommen und bin jetzt schon auf Nadeln gesessen, aber nachdem ich von 6 Tierärzten in meiner Umgebung dieselbe Auskunft gekriegt habe und mir unsere jetzige Tierärztin wirklich sehr sympathisch ist, werden wir wohl das eine Monat noch warten.
 
  • Wow
Reaktionen: Sahera, Pitufa, Rickie und eine weitere Person
A

Werbung

  • #62
Mein Wildling Tigi, wurde mit 5-6 Monaten, auf Heilig Abend, rollig. Das ist am kommenden Hl. Abend 16 Jahre her. Meine Vierlinge, zwei Katzen und zwei Kater, wurden mit 5,5 Monaten kastriert, das ist 17 Jahre her. Bei keiner der Katzen kann ich einen Nachteil erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Julia01 und Wolkenturm
  • #63
Wenn eine jetzt schon 16 Wochen ist, kann sie durchaus schon rollen.
Ich würd den Termin lieber zügig anberaumen.
ich verstehe diese "Panik" erst, wenn Katzen Freigänger sind/werden sollen:
Bei reinen Wohnungskatzen verstehe ich es nicht.

PS.: ich hatte zwei Katzen in Pflege, die rollig waren.
Macht kein Spaß, kostet , vor allem Nachts, viel Nerven.
ich und die Katzen haben es überlebt.
Klar wurden beide Katzen zeitnah kastriert.

Und noch mal PS: meine ehemalige Blacky wurde kastriert,.
Sie wurde regelmäßig rollig, zweimal im Jahr.
TA hat ein Eierstock drin gelassen, damit Katze natürlich leben kann (Hormonhaushalt!!!)
Haben wir auch so 13 jahre gemeistert.
(doofe alte Tierärztin, uralt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Nula, Poldi und verKATert
  • #64
Die Frage hat sich vorerst mal erübrigt. Wir hätten eigentlich heute den Termin fürs Kastrieren gehabt, aaaaaber wir wurden wieder heim geschickt, weil sie noch zu klein sind. Ich habs fast befürchtet. Sie sind jetzt 5 und 6 Monate und noch klein für ihr Alter.

Also ich hatte mal eine Maine Coon, die hat nur knapp 2 kg auf die Waage gebracht, und war schon alt. Die hätte also nie kastriert werden dürfen?
Nebenbei, bei Kastra-Aktionen haben wir Kater und Katzen ab 950 g kastriert. ;)

und normalerweise (Ausnahmen gibt es hin und wieder) werden sie vor Weihnachten nicht mehr rollig.

Hier weiß ich jetzt nicht, ob ich lachen oder weinen soll, denn im Februar geht es eigentlich schon immer tüchtig los mit der Babykatzenschwemme. Heutzutage, wo Katzen das ganze Jahr über Zugang zu Futter, Licht und Wärme haben, werden sie auch rund ums Jahr rollig. Früher war es nicht so selten, daß die Katzen ein sehr gutes Gespür dafür hatten, ab wann die Tage wieder länger wurden. Nämlich zu Weihnachten.
Ich hab mir die zahlreichen Tipps von euch, dass man so früh wie möglich kastrieren sollte sehr zu Herzen genommen
Das glaube ich Dir gern. :)
Das Dilemma liegt eben in der total veralteten Ausbildung der Tierärzte in DE. Selbst in jeder Bananenrepublik (Hallo, @Pitufa :) ) ist die Vet-Ausbildung sehr viel moderner, und da wird frühkastriert als Standard.
Ich habe so den Eindruck, daß die älteren TÄs, die noch in der DDR studiert haben, da auch fortschrittlicher handeln, zumindest betrifft das die in meinem Umfeld.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Julia01, Pitufa und eine weitere Person
  • #65
ich verstehe diese "Panik" erst, wenn Katzen Freigänger sind/werden sollen:
Bei reinen Wohnungskatzen verstehe ich es nicht.

Ich diskutiere mit Dir nicht mehr.
Das ist mir einfach zu anstrengend.

Aber wenn Du sagst, es ist nur bei potentiellen Freigängern ein Thema, ist auch das wieder Käse, und das kann man nicht so stehen lassen - denn was ist mit denen, die keine sind? Die dürfen ruhig durch die anstrengenden, Krebs begünstigenden Rolligkeiten und wenn sie gemischtgeschlechtlich sind, sich auch gern mal gegenseitig besteigen? Und drinnen alles voll markieren als Kater wär auch ok. Weil sie ja nicht rausgehen? Come on! 😏
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Julia01, Fan4 und 6 weitere
  • #66
  • Like
Reaktionen: Neol, Julia01, Nula und 3 weitere
  • #67
Ich diskutiere mit Dir nicht mehr.
Das ist mir einfach zu anstrengend.

Aber wenn Du sagst, es ist nur bei potentiellen Freigängern ein Thema, ist auch das wieder Käse, und das kann man nicht so stehen lassen - denn was ist mit denen, die keine sind? Die dürfen ruhig durch die anstrengenden, Krebs begünstigenden Rolligkeiten und wenn sie gemischtgeschlechtlich sind, sich auch gern mal gegenseitig besteigen? Und drinnen alles voll markieren als Kater wär auch ok. Weil sie ja nicht rausgehen? Come on! 😏
natürlich nicht, wobei die " Krebs begünstigenden Rolligkeit..." nicht soo ernst gemeint ist, oder??
Und wenn Kater alles drin markieren, , ist doch Sache der Besitzer.
PS.: nicht mit mir diskutieren, lach
 
  • Sad
Reaktionen: Nula
Werbung:
  • #68
Die Frage hat sich vorerst mal erübrigt. Wir hätten eigentlich heute den Termin fürs Kastrieren gehabt, aaaaaber wir wurden wieder heim geschickt, weil sie noch zu klein sind. Ich habs fast befürchtet. Sie sind jetzt 5 und 6 Monate und noch klein für ihr Alter.
Die Tierärztin hat mir erklärt, dass man ihnen nix Gutes tut, wenn man sie zu früh kastrieren lässt und normalerweise (Ausnahmen gibt es hin und wieder) werden sie vor Weihnachten nicht mehr rollig. Also im November einen neuen Termin.
Ich hab mir die zahlreichen Tipps von euch, dass man so früh wie möglich kastrieren sollte sehr zu Herzen genommen und bin jetzt schon auf Nadeln gesessen, aber nachdem ich von 6 Tierärzten in meiner Umgebung dieselbe Auskunft gekriegt habe und mir unsere jetzige Tierärztin wirklich sehr sympathisch ist, werden wir wohl das eine Monat noch warten.

Selbst in jeder Bananenrepublik (Hallo, @Pitufa :) ) ist die Vet-Ausbildung sehr viel moderner, und da wird frühkastriert als Standard.
Ich kann @Rickie nur zustimmen.
Ich lebe in Südamerika. Meine Beiden wurden mit vier Monaten kastriert.....ohne mit der Wimper zu zucken. Nun sind sie zwei Jahre alt....und, denen geht es supi.

Deutsche TAs machen mir mittlerweile Angst....also, wenn ich mich hier durchs Forum lese...da stülpen sich mir die Zehennägel um, bei den Aussagen einiger deutscher TAs. 😳
 
  • Like
Reaktionen: Neol, teufeline, Julia01 und 4 weitere
  • #69
bei so vielen OT.

ich würde sofort Kastrieren lasse.
Meine Kater waren 7 Monate alt, als sie zu mir kamen.
ich habe einen Termin zur Kastra 5 Tage später erhalten.
Meine Katzen ,alle ohne Ausnahme, wurde immer zeitnah kastriert..
 
  • #70
natürlich nicht, wobei die " Krebs begünstigenden Rolligkeit..." nicht soo ernst gemeint ist, oder??
Und wenn Kater alles drin markieren, , ist doch Sache der Besitzer.
PS.: nicht mit mir diskutieren, lach

Das ist sogar sehr ernst gemeint.

Ein Ausschnitt aus folgendem Link (einer von vielen):

"Ein begünstigender Faktor zur Tumorentwicklung ist das Nicht-Kastrieren von weiblichen Katzen. Nicht kastrierte Katzen haben ein etwa siebenfach erhöhtes Tumorrisiko als kastrierte Katzen.
Eine Kastration kann – im Gegensatz zur Hündin – unabhängig vom Zeitpunkt der Durchführung das Risiko herabsetzen."

Quelle
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Nula, Wolkenturm und 3 weitere
  • #71
natürlich nicht, wobei die " Krebs begünstigenden Rolligkeit..." nicht soo ernst gemeint ist, oder??

Wie gesagt, doch. Und dazu gibt es etliche Studien, mit konkreten %-Angaben.

Und wenn Kater alles drin markieren, , ist doch Sache der Besitzer.

Und der Vermieter. Und der Nachbarn.
Wenn Kinder im Haushalt leben, werden sie in der Schule arg gemobbt, weil alle ihre Sachen stinken. Somit also sie selber.
Ich hatte in der Lehre einen Kollegen, den haben alle Affenopa genannt, der strahlte immer einen seltsam pumaartigen Geruch aus.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Neol, Julia01 und Poldi
  • #72
Wie gesagt, doch. Und dazu gibt es etliche Studien, mit konkreten %-Angaben.



Und der Vermieter. Und der Nachbarn.
Wenn Kinder im Haushalt leben, werden sie in der Schule arg gemobbt, weil alle ihre Sachen stinken. Somit also sie selber.
Ich hatte in der Lehre einen Kollegen, den haben alle Affenopa genannt, der strahlte immer einen seltsam pumaartigen Geruch aus.
mit den Kindern, da gebe ich dir recht.
Einer meiner Schüler wurde gemobbt, er roch etwas .
Ich bin zu ihm nach Hause. Vater Alkoholiker, Alleinerziehend.
Sohn hing sehr am Kater, Wohnungshaltung, unkastriert.
Kater markierte immer die Wäschekörbe.

Iich habe letzendlich den Kater im Beisein des Jungens beim TA kastreiren lassen, war nur 57 Euro teuer damals.
 
  • #73
Und mal wieder kein Wort zur Belegbarkeit der Krebsrisiken. Ein kleines "Ups, sorry, hab ich nicht gewusst" wäre angebracht gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Julia01, Poldi und 2 weitere
  • #74
Und mal wieder kein Wort zur Belegbarkeit der Krebsrisiken. Ein kleines "Ups, sorry, hab ich nicht gewusst" wäre angebracht gewesen.
ich habe einfach keine Lust zum Googeln, aber "Ups , sorry..."
Frag ich mich abe r mal so einfach, gilt dass nur für Den Link oder auch für Katzen allgemein?? und ich meine KATZEN allgemein.
Wäre aber hier OT. und dann wieder gelöscht, verschoben oder sonst was, habe ich keine Lust drauf.
 
Werbung:
  • #75
ich habe einfach keine Lust zum Googeln, aber "Ups , sorry..."

Dann wäre es vielleicht angebracht, einfach nichts zu schreiben, bevor man Leuten ohne sich selbst zu informieren (weil "keine Lust") Dinge rät, die nicht wahr sind und sogar sehr riskant.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Motzfussel, Julia01 und 6 weitere
  • #76
Es hilft jetzt eh alles nix. Ich kann ja keinen zum Kastrieren zwingen. Also drück ich mal fest die Daumen, dass bis November nix mehr passiert. Wir gehen jetzt auch täglich, bei jedem Wetter, eine Weile raus (Wir haben ein kleines Stück Garten abgesichert).
Vielleicht spüren sie so, dass es kalt ist und bald Winter wird und rollig werden jetzt grad überhaupt nicht passt.
 
  • #77
  • Like
Reaktionen: Julia01 und vente
  • #78
  • #79
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Wolkenturm
  • #80
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Rickie

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
875
Katzenmutti22
K
Annika
Antworten
4
Aufrufe
2K
KristinaS
KristinaS
Pony
Antworten
11
Aufrufe
7K
Pony
Pony
M
Antworten
10
Aufrufe
419
Nula
Nula
L
Antworten
14
Aufrufe
1K
CasaLea
CasaLea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben